Merle...

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Pixie
Experte
Experte

Merle...

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 21:01

Langsam wird es mir echt zu viel...

Und meinen Katzen auch..

Merle hat wohl irgendwas im Maul.. Zahnschmerzen? Auf jedenfall kann er den Mund kaum schließen.. vorhin hat er sich noch knuddeln lassen, aber jetzt faucht er einen nur noch an wenn man ihm zu nahe kommt. Die Hitze macht ihm auch extrem zu schaffen.

Ich glaube ein Tierarzt kann nicht ausgeschlossen werden *seufz* Was kann ich tun damit es ihm besser geht? Oder .. soll ich ihn einfach in Ruhe lassen?

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Re: Merle...

Beitragvon Räubertochter » 11.07.2010 21:24

Huhu Du,
ohje kommt alles auf einmal :?
Kann es sein, dass da ein Insekt gestochen hat :?:

Kann das Maul nicht Schliessen??
Ich glaube TA Notdiest wäre angebracht :?
Zuletzt geändert von Räubertochter am 11.07.2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 11.07.2010 21:25

Oh, klingt aber nicht gut.....
Könnte ihn was gestochen haben ?
Hechelt er auch? Bekommt er Luft?
Wie gehst ihm sonst? Hat er was verschluckt?
es kann so vieles sein.....
Meinst du bis morgen kannst du warten mit einem TA Besuch? :?

Toi Toi Toi für Merle!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 21:46

Also.. ja. Er kann normal atmen, hechelt nicht, aber er schüttelt seinen Kopf recht häufig, traut sich nicht die Pfote abzuschlecken und beim Fressen schluckt er alles auf einmal runter ohne zu kauen (aber er frisst.. ich hab ihm vorhin etwas weiches gefuttert, und da ist er drauf losgegangen) also ja, ich denke es kann warten. Nur ist er extrem gereizt grade.. versteckt sich (aber wahrscheinlich auch wegen der Wärme) und knurrt, wahrscheinlich hat er große Schmerzen.. und er Sabbert :/ Aber wenigstens konnte er fressen.

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 21:47

Was mir aufgefallen ist, ist dass seine linke Backe angeschwollen ist. Kann es sein dass er sich vielleicht nen Zahn ausgebrochen hat? Denn heute Nacht hat er noch eine Maus fressen können.. Oder hat er vielleicht einen Kampf gehabt? Ich weiß es nicht, aber seine Backe ist sehr dick.

Oh Man :( Neun Jahre hatten wir gar keine Probleme was die Gesundheit unserer Katzen betrifft, und jetzt kommt alles auf einmal..

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 11.07.2010 21:53

Ganz klare Ansage TA, daa muss nachgeguckt werden.
Versuch es mal zu Kühlen, wenn er es zu lässt, kann der Zahn, kann auch ein Stich sein, da sollte Kühlen Helfen.
Hast Du zufällig Apis im Haus??
Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 22:36

Langsam hab ich nicht mehr das Gefühl dass es irgendwas mit seinen Zähnen sein könnte (es sei denn seine ganze Nase schwillt auch mit an?) Im moment erinnert mich seine Nase von der Breite her an eine Löwennase, und ich hab langsam die Befürchtung dass ihm das von außen zugefügt wurde? Können sich Katzen auch die Nase brechen wenn jemand sie tritt? Oder sieht das anders aus? Auf jedenfall ist seine Nase sehr angeschwollen, aber vielleicht ist das auch das ganze Gebiss an sich, wenn es was von innen ist..

Ich hab ihm jetzt aber nochmal ein bisschen Wurst gefüttert und die hat er ganz arg verschlungen. Seine Milch hat er auch getrunken. Also an Appetit scheint es ihm gottseidank nicht zu fehlen :)

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 11.07.2010 22:42

Für mich hört sich das nach Stich an, sieh zu dass Du kühlst, wenn das nicht funzt oder sie mit Schmerzen reagiert ab zum TA. Als
Tip mach ein Bild von der geschwollenen Nase und nach ca. 15 bis 20 Minuten guckst Du ob es besser geworden ist, wenn nicht Handeln TA oder TK.
Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 22:53

Ich glaube, er könnte ernsthaft gestochen worden sein. Es ist sehr angeschwollen, aber es scheint jetzt so zu bleiben. Er ist ja jetzt schon einige Stunden da, und er frisst und trinkt immernoch. Aber aw, es sieht böse aus :( Der Arme will jetzt grad ganz viel Liebe, aber atmen kann er noch gut, deswegen denke ich dass es reicht wenn wir morgen mit ihm zum Arzt gehen. Meint ihr, das könnte eine Wespe gewesen sein?

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 11.07.2010 23:00

hm kann man schwer sagen, wichtig ist das die Nase nicht von Innen zu schwillt, kannst Du denn Kühlen :?:
Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 23:04

Ne, lässt er nicht zu :( Kann das denn noch weiter anschwillen nach den ganzen Stunden die jetzt vergangen sind? Und falls.. kann er dann wenigstens noch hechelnd durch den Mund atmen ohne zu ersticken?

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Räubertochter » 11.07.2010 23:11

Ich denke Du wirst es beobachten müssen, da hilft alles nichts. Atemwege sind nicht Ohne. Kühlen wäe besser oder Apis als erste Hilfe
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 11.07.2010 23:12

Ohje :(

Ich würde dringend zu einem TA gehen, das klingt alles recht schlimm :( Streichel den kleinen mal von mir...

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 11.07.2010 23:14

Wenn du das Gefühl hast, es ist jetzt schon seit einiger Zeit gleichbleibend, dann denke ich, dass es (wenn es ein Stich war) eher nicht weiter anschwillt.
Ich würde zur Sicherheit wirklich mal ein Foto machen, dann kannst du eine Änderung oder einen Stillstand besser bzw. objektiver beurteilen (kenne das von mir, wenn man arg auf etwas achtet, verliert man die Vergleichswerte aus den Augen).
Sollte es dann innerhalb von einer Viertelstunde weiter anschwellen, würde ich ab in eine TK. Wenn nicht, dann immer mal nach dem Muckel gucken - man weiß ja nie.
Vielleicht kannst du auch etwas kühles zu trinken anbieten?
Kaltes Wasser mit etwas Katzenmilch z.B.?
Das kühlt ja auch ein klein wenig von innen...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Pixie
Experte
Experte

Beitragvon Pixie » 11.07.2010 23:18

Soweit ich das beurteilen kann ist es jetzt gleich geblieben.. seit einiger Zeit schon. Er schläft grad, nachdem er sich von uns einige Kuschelattacken abgeholt hat, aber ja.. ich denke es wird bis morgen so bleiben. Getrunken hat er auch ganz viel, und atmen tut er noch normal (hat auch bisher nicht gehechelt, aber ich glaube er hat vielleicht den Stich von innen bekommen.. das würde auch erklären, warum er so sabbert)

Edit: Ganz ehrlich, wenn ich ihn mir so anschaue sollte man nicht meinen dass er so einen fetten Stich auf der Nase/Im Mund hat.. er hat sich grad in seiner vollen Länge (und das ist lang) auf dem Sofa breit gemacht, und scheint sich grad einfach nur wohl zu fühlen.

Also eigentlich, so wie immer.

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“