Was soll oder kann ich noch tun

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Was soll oder kann ich noch tun

Beitragvon Katzenfan08 » 03.01.2009 09:55

Ich bin neu in Eurem Forum und habe auch ein sehr großes Problem.

Im April d.J. ist meine Celly (3 3/4) 3 Jahre bei mir. Sie ist eine normale Hauskatze und ich habe sie aus dem Tierheim geholt, als sie 11 Monate war. Celly ist eine sehr ängstliche und scheue Katze und saß nachdem sie zu mir kam, erst einmal 14 Tage unter meinem Bett ohne in meinem Beisein hervor zu kommen. Auch heute ist sie noch sehr ängstlich und ich akzeptiere dies.

Ca. 1 Jahr nachdem ich Celly zu mir geholt hatte, fiel mir auf, dass sie aus dem Mäulchen riecht und an den Stellen wo sie gelegen hatte, Fleckchen waren. Für mich stand außer Diskussion, sie muss zum Tierarzt und damit begann das nächste Problem. Man kann sie, obwohl sie eine reine Hauskatze ist, nicht einfangen. Sie kratzt und beißt und ich habe solche Verletzungen davon getragen, dass ich ebenfalls ärztlich behandelt werden musste. Schreibe dies nur, damit Ihr verstehen könnte, warum alles so ein Alptraum ist. Habe dies auch der TÄ geschildert und sie gab mir KO Tabletten, damit Celly ruhig gestellt ist. Leider haben diese überhaupt nicht gewirkt, so dass mir nichts anderes übrig blieb, als eine große Decke über sie zu werfen und sie somit zu erwischen.
Die Untersuchung hat dann ergeben, dass Cellys ganzes Zahnfleisch komplett entzündet und feuerrot war. Sie wurde dann mit Antibiotika und Kortison behandelt, aber alles hat nicht angeschlagen. Vorletztes Jahr mussten ihr dann die ersten Zähnchen gezogen werden mit und in der Hoffnung, es würde dann besser. Leider war dies nicht der Fall und es ging alles so weiter. Habe sie dann zusätzlich auch noch mit Homöopathie (Arnica und kolloidalem Silber, ebenso habe ich Schüssler Salze ausprobiert) behandelt, eine geringfügige Besserung trat kurzzeitig ein und dann ging alles von vorne los. Im Oktober des vergangenen Jahres hatte ich dann beschlossen, ich lasse ihr die Zähnchen ziehen. OP Termin war schon anberaumt. Die TÄ schaute in das Mäulchen und war entsetzt und sagte, der OP Termin kann nicht statt finden. Celly musste dort bleiben und wurde erneut mit Antibiotika, Kortison und Infusionen behandelt. Ein paar Tage später war dann die OP möglich und sie hat nun, bis auf die Reißzähne und die kleinen Zähnchen vorne, alle gezogen bekommen. Zahnfleisch wurde abgetragen, da dieses schon wulstig herunter hing und das trotz ständiger Behandlungen. Nach 5 Tagen durfte ich meine kleine Maus wieder abholen (sie hat während der ganzen Zeit bei der TÄ nichts gefressen). Als sie wieder nach Hause durfte, war sie die glücklichste Katze. Muss auch dazu sagen, sie ist eigentlich mehr eine Einzelgängerkatze, dennoch total auf mich fixiert. Die Zeit die sie in der Praxis verbringen musste, war ein Alptraum für mein eh scheues und ängstliches Tier.
Nach 2 Wochen sollten wir zur Kontrolle kommen, es war nicht möglich. Habe ständig neue Termine ausgemacht und wenn es dann soweit war, war ein einfangen unmöglich, trotz Hilfe von Freunden.
Irgendwann habe ich sie dann überrumpeln können und es ging ab zum TA. Diagnose war, Zahnnaht, wo die gezogenen Zähnchen waren, heilt nicht richtig und es ist nach wie vor rot. Dies war im Oktober. Sie wurde seitdem von mir weiterhin homöopathisch behandelt und es ist wie ich gestern feststellen konnte wieder so schlimm und rot alles entzündet, dass es sogar blutet.
Ich weiß nicht mehr weiter, alles was versucht und gemacht wurde, hat nichts, aber auch gar nichts gebracht. Die einzige Möglichkeit welche ich noch hätte wäre, sie wieder zum TA zu bringen (was jetzt noch schwieriger geworden ist), sie erneut narkotisieren zu lassen, einen Abstrich und Gewebeprobe entnehmen zu lassen.
Die TÄ meint, es könnte die Autoimmunkrankheit sein, wo der Körper eigene Stoffe abstößt, ebenso könnte es auch erblich oder genetisch bedingt sein.
Was ich nur nicht verstehe, warum meine Süße auf nichts an Behandlung anspricht.

Fressen tut sie aber weitestgehend normal.


Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 10:06

Mensch das hört sich alles nicht so gut an.Die arme Maus.

Ich würde mit ihr in eine Tierklinik gehen!Du kommst eh nicht drumrum wenn noch alles so doll entzündet ist...auch wenn es schwierig ist die kleine einzufangen!
In einer Tierklinik gibt es spezialisierte Ärzte für die speziellen Bereiche....eben auch Zahngeschichten.
Somit hast du auch gleich eine zweite Meinung eingeholt.
Bisher wird ja nur vermutet das sie die Autoimmunkrankheit haben könnte...vielleicht bekommen die einfach auch mehr raus....
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 03.01.2009 11:27

Hatte ja schon mal in eine Tierklinik angerufen, leider hat die dort auf Zahnmedizin spezialisierte Ärztin nur mittwochs für 2 Stunden Sprechstunde. Da ich nie weiß und sagen kann, ob ich einen Termin einhalten kann, eben zwecks einfangen, gestaltet sich das schwierig.
Verstehe es einfach nicht, denn sie hat ja schon bis auf die Reißzähne und die kleinen vorne dazwischen, keine Zähne mehr, eben weil wir dachten, damit würde sich alles zum Guten wenden. Sie ist echt meine Sorgenmaus.

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 12:03

Kenne mich mit dieser Krankheit nicht aus.Möchte dir nichts falsches raten...
Zumal es ja nicht diese Krankheit sein muß....wie du schon sagtest...er TA vermutet es nur :?
Macht dir Ärztin aus der Tierklinik vielleicht Hausbesuche?Wäre evtl ne Maßnahme?!
Ansonsten mußt du die kleine irgendwie einfangen....nützt nichts :(

Stell dir hier nochmal einen link ein KLICK....hier haben sich ein paar Foris genau zu diesem Thema geäußert....teilweise haben ihre Tiere die Autoimmunkrankheit... sie können dir sicher noch besser antworten als ich......
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 03.01.2009 15:35

Danke für den Link.
Hört sich zwar alles traurig an, ist aber für mich sehr interessant. Werde mir alles in Ruhe durchlesen.


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 07.01.2009 07:21

wie geht es celly denn?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 11.01.2009 21:16

hab von katzenfan gehört das celly immer noch alles rot hat im maülchen......aber sie frisst !
schade das ihr keiner hier was raten kann,sie hat ja auch schon so vieles durch mit der kleinen maus .
weiss denn gar keiner einen rat?oder hat ähnliches durchgemacht ? :s2024: :s2024:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 11.01.2009 22:16

ich habe null erfahrung mit gingivitis :oops:
kortison hilft zwar bei autoimmunerkrankungen, verzögert aber die wundheilung, ist also ein zweischneidiges schwert.
ich würde wirklich eine zweitmeinung einholen bei einem auf zähne spezialisierten TA.
ich gebe morpheus immer etwas rohfleisch zum fressen. das ist die natürlichste art, die zähne zu putzen und somit auch das zahnfleisch zu massieren.
vom lesen her gibt es auch sowas wie zahnpasten, aber inwiefern die ängstliche maus sich das gefallen lassen würde, ist natürlich die frage.
katrin z.b. ("lulu") hat auch ein fellchen mit gingivitis gehabt. ihr wurden alle zähne gezogen und viele plädieren für ein herausnehmen aller zähne.
sorry, dass ich nicht mehr helfen kann.
aber meine daumen sind fest gedrückt für die arme maus!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 13.01.2009 19:14

Danke für Deine Nachricht.

Celly hat bis auf die Reißzähne und die kleinen Zähnchen dazwischen, keine Zähne mehr, da ich auch dachte, dann würde alles gut werden. War natürlich vorher mit meiner TÄ abgesprochen. Leider hat auch das keinen Erfolg gebracht. :cry:
Kaufe ab und an frisches Rinderherz und das bekommen meine Katzen dann roh zu fressen. Für Celly schneide ich es ganz klein, da sie ja nicht mehr richtig beißen kann, obwohl ich erstaunt bin, wie sie auch Trockenfutter noch mit den Reißzähnen zerlegt

Benutzeravatar
Lazlos_Ma
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 01.01.2009 20:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen/Ruhr

Beitragvon Lazlos_Ma » 13.01.2009 20:07

Tja also ich würde nichts roh füttern weil in den rohen Fleisch auch Erreger sein können die das Zahnfleisch immer wieder reizen bzw. zu neuen Entzündungen führen. Es gibt Gingisan, eigentlich ein gutes mittel um das Zahnfleisch zu behandeln, gerade bei schmerzhaften Entzündungen, wie Du das allerdings in diesem Falle auf das Zahnfleisch bekommen sollst???
Unsere Fee hatte genau das gleiche, bestimmt durch die tolle Pflege die sie in ihrem 1. "Zuhause" hatte, bis auf 2 Zähne im vorderen Bereich hat die Kleine nichts mehr im Maul, das Nassfutter zerkleinern wir ihr und das Trockenfutter weichen wir ihr ein, das geht super.
Was Du auch versuchen könntest wäre ihr Kamillentee hinzustellen - naja entweder nimmt sie ihn und wenn nicht war es einen Versuch wert.

Viel Glück

Helgard
Ehrlichkeit ist gegenüber dem Feind ein Kann, gegenüber dem Freund ein Soll und gegenüber sich selbst ein Muß.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste