Katze nach OP total fertig! Notfall!

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Katze nach OP total fertig! Notfall!

Beitragvon Saraba » 12.10.2008 15:00

Hallo ihr Lieben,

ich hab mich jetzt ein wenig hier durch das Forum gewuselt, weiss mir aber nicht so recht zu helfen.

Meine Katze Leika hatte am Donnerstag eine ZahnOP da sie nicht mehr gefressen hat und festgestellt wurde, dass das komplette Zahnfleisch entzündet ist. Am Abend nach der Narkose ist sie schon wieder normal rumgelaufen, hat auch etwas gefressen, wenn auch nicht viel. Am nächsten Morgen (Freitag) war ich wieder beim TA, sie hat eine Infusion bekommen und zwei Spritzen.

Leika hat den ganzen Tag nur rumgelegen, war total schach und hat auch nicht viel gefressen, getrunken hat sie allerdings. Jetzt war ich gestern wieder beim Arzt (Samstag) und sie meinte, dass Leika nicht gut aussehen würde, hat ihr vier Spritzen und eine Infusion gegeben und zu mir gesagt, falls es Leika heute (also Sonntag) nicht supergut gehen sollte, sollte ich vorbei kommen, sie wäre kurz da. Leika hat seit gestern morgen um elf Uhr kein Futter mehr angerührt, läuft nur ein paar Schritte, dann ist sie zu schwach und legt sich hin.

Jetzt war ich heute um halb elf natürlich wieder beim TA, Leika hat wieder drei Spritzen und eine Infusion bekommen und die Ärztin meinte, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird, müssen wir sie einschläfern lassen.

Jetzt meine Frage: Sie war immer eine Kämpferin, gibt es denn keine Möglichkeit wie ich meine Katze wieder ein wenig aufpäppeln kann? Ich hab schon alles an Futter versucht, sogar püriert, Schnitzel und Hackfleisch (auch wenn das nicht unbedingt das beste ist, hauptsache sie frisst irgendwas) aber alles rührt sie nicht mehr an. Jetzt habe ich ihr vorhin Katzenfutter mit etwas Wasser püriert und in einer Pippette ins Maul geflöst, jetzt weiss ich allerdings nicht ob ich damit einen Fehler mache oder ob das gut ist?

Sie hatte heute morgen auch einen "epileptischen" Anfall, das hatte sie vorher noch nie. Die Ärztin meinte es könnte vom Kreislauf her kommen... jetzt weiss ich wirklich nicht weiter, ich will meine kleine Maus einfach noch nicht aufgeben, habt ihr irgendwelche Tipps? :(

Vielen dank


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 12.10.2008 15:04

äh, gleich einschläfern? ich würde in die tierklinik fahren. bzw. je nach dem wie es der katze geht bis morgen warten defintiv eine zweite meinung einholen. ich schätze mal die maus hat die narkose nicht vertragen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.10.2008 15:04

Hallo Saraba !

Herzlich Willkommen bei uns im Forum .... auch wenn es eher ein trauriger Grund ist , der Dich zu uns führt.

Was ist die Ursache dafür , daß es der Maus jetzt so schlecht geht ? "Nur" die OP ?? Das ist komisch ....

Also ich kann Dir da keinen wirklichen Rat geben , wir sind hier ja alles nur Laien. Aber ich würde Dir dringend raten, so schnell wie möglich (wenn es geht noch heute !) mit der Maus in eine TK zu fahren - da ist keine Zeit zu verlieren ! Das mit dem Anfall heut ... find ich auch komisch, vor allem weil sie es bisher noch nie hatte - die Maus gehört in eine Rundumbetreuung.
Zuletzt geändert von user_1310 am 12.10.2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 12.10.2008 15:06

Erstmal
Herzlich Willkommen

Gib uns doch noch ein paar Infos zu Leika
Wie alt?
Wie lang bei dir
Freigänger?
Was für Futter bisher?
Wurden ALLE Zähne gezogen?

Weisst du welche Spritzen sie bekommen hat?

waldi1
Experte
Experte
Beiträge: 321
Registriert: 12.04.2008 09:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pforzheim

Beitragvon waldi1 » 12.10.2008 15:06

Hallo Saraba,

das ist einfach nur schrecklich :?
Was für spritzen hat sie denn bekommen?
Ich denke mal die Maus hat Schmerzen und wenn sie kein Schmerzmittel bekommt, ist es kein Wunder daß sie nicht frisst.
Ich würde sie nicht so schnell aufgeben. Frag unbedingt beim TA nach, was sie für Medis bekommen hat und ob Schmerzmittel dabei waren.
Und die Infusion: War es nur eine Infusion unter die Haut oder wurde sie richtig an den Tropf gehängt? Das wäre sehr wichtig, denn eine Dauerinfusion wirkt ganz anders wie nur unter die Haut. Von daher, falls das bisher nicht gemacht wurde, unbedingt nachholen, so schnell wie möglich!

Ein Epileptischer Anfall nach einer OP - keine Ahnung woher das kommt, hat doch normalerweise gar nichts miteinander zu tun?
Oder haben die gepfuscht?
Vielleicht solltest Du eher in eine TK gehen. Vielleicht sollte man mal auf die Schnelle auch ein großes BB erstellen, ob sich da was zeigt.
Es kann doch nicht sein, daß wg. einer Zahn-OP die Katze eingeschläfert werden muß!
Ich drücke alle Daumen, daß sich alles noch zum Guten wendet!
Lg
Waldi und Fellnasen


Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Beitragvon Saraba » 12.10.2008 15:13

Hallo! vielen dank für die schnellen Antworten, eine Tierklinik haben wir hier in der Nähe nicht und da ich kein Auto habe, komme ich da so fix nicht hin :(

Also ich hatte nachgefragt für was die Spritzen waren und sie meinte es war etwas für die Nieren, etwas für den Kreislauf, etwas gegen die Schwäche und ein Antibiotikum. Mehr weiss ich allerdings auch nicht. Sie wurde richtig an den Tropf gehängt für ein paar Minuten und man hat danach auch richtig gesehen dass sie eine "Beule" im Fell hatte...

Zu den Fragen:

Leika ist 6 Jahre alt, ich hab sie bekommen als sie ein halbes Jahr alt ist und sie ist eine reine Wohnungskatze. Futter bekommt sie meistens Felix oder ab und an mal das vom Lidl. Ich hab bei Zooplus jetzt aber mal Carny bestellt, da ich hier gutes darüber gelesen hab. Und es wurden nicht alle Zähne gezogen da die Ärztin meint sie wäre so schwach gewesen, die Narkose deswegen nicht so stark und die vorderen Zähne waren noch zu fest im Kiefer, das hätte sie sonst gespürt. Das Zahnfleisch und die Schwellungen sind sehr gut abgeheilt (meinte die TA) und gerade deswegen verstehe ich nicht, dass sie plötzlich nicht mehr frisst. Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Das Füttern mit der Pipette scheint sie auch sehr anzustrengen, sie liegt die ganze Zeit apathisch in ihrem Körbchen. Sie reagiert zwar wenn ich zu ihr komme und schnurrt auch, aber viel Kraft hat sie nicht :(

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.10.2008 15:17

Hmm .... also ich find das hört sich nicht gut an und sie sollte wirklich in eine TK kommen. Kann Dich keiner fahren ?

Der Anfall .... kann mir nicht vorstellen , daß es von der OP kommt bzw. es dann kein Epileptischer Anfall war - das gehört schnellstens geklärt !

Schurren kann auch "Schmerz" bedeuten !

Das Nichtfressen kann mit den noch vorhandenen Schmerzen zusammenhängen. Aber , daß sie so schwach ist und apathisch ist - das gefällt mir nicht !

Ich kann Dir wirklich nur raten , irgendwie schnell in eine TK zu kommen.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 12.10.2008 15:18

Hallo Saraba,
erst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier bei uns!!

Also wegen des NICHTESSENS mach Dir nicht allzuviel Sorgen, meine Ronja hatte letztes Jahr über zwei Wochen nichts gefressen. Wichtig ist TRINKEN und dann gibt es beim TA eine Paste CALO PET heisst die, da sind alle wichtgen Nährtoffe drinnen die sie braucht.
Dann hatte mein TA mir gesagt, dass sie imer nur kurz Futter angeboten bekommen soll, damit kein Ekel entstehe, wenn sie nicht frässe.
Auf gar keinen Fall gleich aufgeben, hast Du Dir mal den Zahnbereich angesehne, ist es dort noch gerötet oder vielleicht auch entzündet.
Am Besten heute noch in die Apotheke CALENDULA ESSENZ kaufen, mit lauwarmene wasser verdünnen und ganz vorsichtig drauftupfen. Schmeckt furchtbar, hilft aber bei der Heilung des Zahnfleisches und wenn die Apotheke es da haben sollte, nimm gleich Arnica C30 Globuli mit, kannst Du ihr im Trinkwasser auflösen, so dass s es nicht kauen muss.

Ich denke, sie hat nach der Narkose zu füh gefressen. Hat sie danach erbrochen?? Normalerweise bekommen sieerst 24 Std. danach wieder was, damit die Narkose komplett raus ist.
Das imit dem epileptischen Anfall finde ich allerdings merkwürdg, normalerweise haben die nüscht miteinander zu tun- kann das nichr auch nur "Schwäche" gewesen sein.

Also, Kopf hoch udn wenn Du magst erzähl noch was über die Vorgeschichte, auch wenn wir allesLaien sind vielleicht hat der Eine oder andere noch Tips. Allerdings muss ich auch sahgen- Tierklini oder zumindest einen Zweitmeinung ist immer gut.

Daumen drück!! :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 12.10.2008 15:19

hast du bekannte die dich hinfahren könnten? taxi oder sonst etwas?
nach dem medikamentencocktail die sie ihr verpasst hat , scheint es als ob sie glaubt sie hätte die narkose nicht so gut abbauen können. sie hat ihr das auch nicht in die vene gegeben sondern unter die haut. sonst hätte leika keine beule. ich würde die katze einpacken und in die tierklinik. ich hätte angst. sag ich jetzt mal ganz offen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Beitragvon Saraba » 12.10.2008 15:20

Ich hab hier niemanden in der Stadt, der mich fahren könnte, so blöd sich das auch anhört, sonst wär ich doch schon längst auf dem Weg dahin. Die nächstgelegene Tierklinik ist in Alzey, das ist schon ein ganz schönes Stückchen weg... ich weiss einfach nicht mehr weiter.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 12.10.2008 15:22

nachbarn mit dem auto? wen du spritgeld anbietest wird sich sicher einer bereit erklären. geht das? wenn es gar nicht gehet nehme kontakt zum tierschuitz in deiner nähe auf und erkläre die situation das du ohne auto bist und eine fahrmöglichkeit brauchst. die meisten organisationen helfen dann gerne.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.10.2008 15:23

Saraba hat geschrieben:Ich hab hier niemanden in der Stadt, der mich fahren könnte, so blöd sich das auch anhört, sonst wär ich doch schon längst auf dem Weg dahin. Die nächstgelegene Tierklinik ist in Alzey, das ist schon ein ganz schönes Stückchen weg... ich weiss einfach nicht mehr weiter.


Dann musst Du versuchen nen Tiernotruf zu erreichen, die holen auch ab oder kommen nach Hause.

Du bist jetzt auf einen TA angewiesen .... ich könnte da jetzt nicht zuschauen. Für mich hört es sich nicht gut an - die Maus ist zu schwach um lange zu warten.

Meine Daumen sind gedrückt und halte uns auf dem Laufenden.

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 12.10.2008 15:33

Ruf doch hier mal an, vielleicht könne die einen mobilen tierarzt nennen:
Baab-Tierklinik am Alzeyer Kreuz · Albiger Straße 1 · 55232 Alzey · Telefon 0 67 31 / 32 32 · Info@Tierklinik-am-Alzeyer-Kreuz.de
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 12.10.2008 15:40

Das "nicht fressen" ist momentan sicher das kleinste Problem.
Kami musste, nachdem er wegen der Zahnfleischentzündung behandelt wurde, ganz langsam wieder daran gewohnt werden, dass FRESSEN KEINE SCHMERZEN verursacht - das kann dauern.

Aber dieser "Anfall" und die offensichtiliche Schwäche gehören so schnell wie möglich von einem erfahrenen Tierarzt - am besten in einer Tierklink - begutachtet und sicher auch behandelt.

Wenn dein TA nicht die "große Erfahrung" mit OP´s hat - nicht jeder Arzt kann ALLES - dann solltest du deinen Schatz unbedingt von einem zweiten Arzt ansehen lassen.

Ohne etwas unterstellen zu wollen - Einschläfern nach einer Zahn OP kommt mir sehr merkwürdig vor.

Benutzeravatar
Saraba
Senior
Senior
Beiträge: 70
Registriert: 12.10.2008 14:52
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Worms

Beitragvon Saraba » 12.10.2008 15:57

Ich habe jetzt meine Mutter gefragt (ich hab zu ihr so gut wie keinen Kontakt) ob sie mich fahren kann aber sie meinte "sie hätte noch so viel zu tun heute und würde sich in alzey nicht auskennen" aber sie würde "mal schauen" und mich dann nochmal "anrufen"... jetzt hoffe ich nur dass sie vielleicht wenigstens jemand findet der mich fahren kann. ich halte euch auf dem laufenden



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste