Geschlechtskrankheit an den Augen????

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Marion9
Junior
Junior

Geschlechtskrankheit an den Augen????

Beitragvon Marion9 » 14.04.2008 18:18

Habe eine Frage.....

Mein Kater Hörnchen hat beide Augen entzündet. Nachdem ein Tierarzt Antibiotische Augensalbe verschrieben hat ist es nach einer Woche nicht besser. Nun war ich heute in der Tierklinik und die sagten er hat Clamydien in den Augen. Ich kenne diese Infektion nur vom Menschen als Geschlechtskrankheit. Hatte jemand schon so eine Erfahrung und wie bekommt ein Tier so etwas????
Danke für eine Antwort

Tigerle
Experte
Experte

Re: Geschlechtskrankheit an den Augen????

Beitragvon Tigerle » 14.04.2008 18:42

Marion9 hat geschrieben:Habe eine Frage.....

Mein Kater Hörnchen hat beide Augen entzündet. Nachdem ein Tierarzt Antibiotische Augensalbe verschrieben hat ist es nach einer Woche nicht besser. Nun war ich heute in der Tierklinik und die sagten er hat Clamydien in den Augen. Ich kenne diese Infektion nur vom Menschen als Geschlechtskrankheit. Hatte jemand schon so eine Erfahrung und wie bekommt ein Tier so etwas????
Danke für eine Antwort

Hallo Marion,
mich würde mal interessieren wie die Chlamydieninfektion festgestellt wurde. Wurde ein Abstrich gemacht?

Und ja, Katzen können sich mit Chlamydien infizieren. Meine Samira hatte als kleines Kätzchen auch Chlamydien. Meistens ist die Augenentzündung zuerst einseitig. Nach ca. 1 Woche wird dann auch das 2. Auge befallen.
Sie bekam 4 Wochen lang eine spezielle Augensalbe sowie AB.

Chlamydien sind auch für Menschen ansteckend. Sei deshalb bitte vorsichtig. Mich hats damals leider erwischt. Samira hatte mir einige Male ins Gesicht geniest (ich wußte da noch nicht, dass es Chlamydien sind). Ich hatte dann arge Probleme mit den Augen und grippeähnliche Symptome.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Marion9
Junior
Junior

Hallo

Beitragvon Marion9 » 15.04.2008 08:00

Danke für die Antwort
was ich aber gerne wissen möchte ist...wo und wie steckt eine Katze sich so an????

Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Er bekommt jetzt 3 wochen zwei Salben und jeden Tag ein Antibiotika.

Tigerle
Experte
Experte

Re: Hallo

Beitragvon Tigerle » 15.04.2008 08:19

Marion9 hat geschrieben:Danke für die Antwort
was ich aber gerne wissen möchte ist...wo und wie steckt eine Katze sich so an????

Ein Abstrich wurde nicht gemacht. Er bekommt jetzt 3 wochen zwei Salben und jeden Tag ein Antibiotika.

Er ist Freigänger, oder?

Dann hat er sich vermutlich draussen entweder durch direkten Kontakt mit einer infizierten Katze angesteckt oder irgendwo über die Erde aufgeschnappt.

Mich würde trotzdem interessieren, wie die TÄ zu der Diagnose kommen, wenn kein Abstrich gemacht wurde. Hat er noch irgendwelche andere Symptome?
Liebe Grüsse

Bild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 15.04.2008 08:49

Also Clamydien verursachen nicht nur Geschlechtskrankheiten, sondern befallen auch andere Schleimhäute im Augen- und Atemwegsbereich, vorallem verursachen sie eine schwere Lungenentzündung (Jetzt aber keine Angst! Bindehautentzündung und Lungenenzündung werden von 2 verschiedenen Arten verursacht!)

Kenne das AB jetzt nicht, war wahrscheinlich Penicillin, dass ist bei Clamydien unwirksam, ob unbedingt ein Abstrich gemacht werden muss - meistens spielen, da auch Erfahrungswerte eine Rolle und bei Clamydien reicht eine lokale Behandung mit einer Salbe auch nicht aus - da sollte schon der gesamte Körper "behandelt" werden, daher die Tabletten.
Jedoch können Augenentzündungen auch durch Viren vrursacht werden, wo ein AB natürlich vollkommen unwirksam ist! Und widerum wäre hier dann ein Abstrich nötig.

Gute Besserung an dein Schätzchen!

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 15.04.2008 09:47

Liebe Marion,

also ich finde es sollte ein Abstrich gemacht werden, um sicher zu wissen, was es ist. Es könnten z.b. auch Herpesviren sein.
Das Problem hatte bzw. habe ich mit meinem Buffy, die augen waren trüb, er war im Prinzip blind, total vereitert, die Hornhäute deformiert, also richtige Dellen drin und er hatte große Schmerzen.
auch mein TA hat nur gesalbt und getröpfelt, nach einer Woche bin ich in eine Augenklinik und erst da wurde dann mal der Abstrich gemacht.
Bitte lass nicht dran rumdoktern auf kosten der Katze, sondern laß einen Abstrich machen, damit gezielt behandelt werden kann.
Die Salben und Tropfen, die ich von meinem Haus-TA bekommen habe, waren nicht das Richtige bei Buffy, die TK hat ihm ganz andere Medikamente gegeben. Auch der Augeninnendruck wurde täglich gemessen, er war zu hoch und die augen drohten zu platzen. Wenn Du möchtest, kann ich Dir zuhause den Link raussuchen, wo in ganz D die Augenspezialisten aufgeführt sind, nach Bundesland.

Lg
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 15.04.2008 10:37

Schließe mich Waldi an - eine weitere Diagnostik sollte schon
gemacht werden. Es soll ja nicht nur die Symptomatik behandelt
werden! In jedem Fall sollte eine Bakterienkultur angelegt werden.

Guck doch auch mal bitte diesen Link Dir an, da steht einiges zu Infektionen am Auge! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 15.04.2008 11:20

Anlegen einen Bakterienkultur dauert viel zu lang und ist zu teuer (braucht besonderen Nährboden). Denke aber auch ein Augenspezialist, macht da fix einen Abstrich und Anfärbung - und dann weiß er wie er zu behandeln kann - außer du hast jetzt schon das Gefühl, dass eine Besserung eingetreten ist - dann lag der TA wohl richtig :lol:

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 15.04.2008 12:35

FrauMonte hat geschrieben: außer du hast jetzt schon das Gefühl, dass eine Besserung eingetreten ist - dann lag der TA wohl richtig :lol:

bei Buffy wurde die Vereiterung nach AB-Gabe vom Haus-TA auch besser, aber die Schmerzen gingen nicht weg, weil einfach die Augen-Medis die falschen waren.
Wenn ich mir überlege was für Schmerzen der arme Kerl gehabt haben muß, mache ich mir immer noch Vorwürfe, daß ich nicht sofort in eine spezielle TK gefahren bin. Er mußte wg. meiner Blödheit leiden, das verzeihe ich mir nicht.
Aber mein TA hat steif und fest behauptet, er hätte keine Schmerzen. Heute weiß ich, daß er keine Ahnung hatte und es offensichtlich nicht zugeben wollte.

Gruß
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 15.04.2008 13:03

Mal ne blöde Frage. Falls Chlamydien die Ursache sind, wären die
jetzt überhaupt noch nachweisbar? Er wurde ja nun schon einige Male
die Augensalbe reinbekommen.
Liebe Grüsse

Bild

Marion9
Junior
Junior

Beitragvon Marion9 » 15.04.2008 13:37

Also es ist schon etwas besser geworden ich denke das er keine Schmerzen hat .
Ich beobachte ihn sehr genau, wenn er etwas hat kann man ihm das sofort ansehen.
Es war in der Tierklinik der Augenspezialist. Sicher spielt Erfahrung eine große Rolle aber sicher kann man nie sein .
Hoffentlich steckt sich meine andere Katze nicht an aber die beiden sind nicht so zusammen.
Ich vermute das es verwilderte Katzen waren den bei uns laufen ein paar herum die sehen ganz schlimm aus. Das Ordungsamt macht aber nichts.
Mal abwarten Danke :)

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 15.04.2008 14:37

Marion9 hat geschrieben:Ich vermute das es verwilderte Katzen waren den bei uns laufen ein paar herum die sehen ganz schlimm aus. Das Ordungsamt macht aber nichts.
Mal abwarten Danke :)

Hallo Marion,
hast du wegen der verwilderten Katzen schon einmal bei den
umliegenden Tierschutzvereinen wegen Hilfe angefragt?

Deinem Katerchen alles Gute!
Liebe Grüsse

Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 15.04.2008 14:40

Marion9 hat geschrieben:Also es ist schon etwas besser geworden ich denke das er keine Schmerzen hat .
Ich beobachte ihn sehr genau, wenn er etwas hat kann man ihm das sofort ansehen.

Wenn er die Augen zukneift, dann hat er z.B. Schmerzen. Ich meine nicht dieses normale Blinzeln... sondern wirklich ein Kneifen...

Liebe Grüße und gute Besserung deinem Schatz
Hatschmann

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 15.04.2008 20:29

Tigerle hat geschrieben:Mal ne blöde Frage. Falls Chlamydien die Ursache sind, wären die
jetzt überhaupt noch nachweisbar? Er wurde ja nun schon einige Male
die Augensalbe reinbekommen.

Ja - dann aber über eine Bakterienkultur - ist das effektivste. Anfärben ist auch möglich, hängt aber vom TA ab, ob er Lust hat nach einzelnen Bakterien zu suchen - das kann manchmal Stunden dauern :?

@Marion: Freut mich, wenn es besser geworden ist :lol: - hoffe es geht noch schneller, dass er wieder genesen ist.

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“