Schlimme Hornhautverletzung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- tichtel
- Super-Duper-Experte
Hallo!
Seit gestern Abend haben wir beim Joshi beobachtet, das er das rechte Auge zunehmend zukneift. Habe mir gedacht, naja, hat er eben eins drauf bekommen. Geht wieder vorbei.
Heute morgen kam er zu mir ins Bett, stellte sich vor mein Gesicht und schaute mich nur mit einem Auge an. Das andere war komplett zu.
Ich voller Panik aus dem Bett raus, schnell angezogen, und ab zum TA.
Dei TÄ hat in das Auge geschaut, und meinte, es würde gar nicht gut aussehen. Die Hornhaut wäre stark verletzt. Es wäre nicht nur oberflächlich, sondern schon durch mehrere Schichten durch. D.h. das Auge läuft aus. Und wenn das Auge ausläuft, müsste es raus.
Mir standen die Tränen in den Augen. Für einen Moment habe ich gar nicht mehr wahrgenommen.
Die TÄ hat mich beruhigt, und hat mir 2 Möglichkeiten aufgezählt:
-Entweder wir behandeln das mit Antibiotika, d.h. Tropfen und Salbe. In den meisten Fällen ist es gut verheilt.
-Oder die operative Möglichkeit, das man die Nickhaut? (glaube ich) nach oben schiebt und annäht, so zu sagen wie ne Augenklappe, so lange bis es verheilt.
Wegen der operativen Möglichkeit müsste sie aber noch mit der Chefin sprechen, denn sowas hatten die in der Praxis noch nicht gemacht soweit sie weiß. Sie wird mich haute Abend nochmal deswegen anrufen.
Wir haben aber erstmal das mit den Medikamenten in Angriff genommen.
Sieht jetzt so aus: 4-5 mal Täglich erst die Tropfen, dann eine Stunde Später die Salbe.
Am Montag nochmal Kontrolle. Er darf nicht raus, und rumalbern darf er auch nicht. Bis jetzt klappt alles gut.
Jetzt wollte ich noch fragen: Hat jemand schon was von so einer OP
gehört? Und wenn ja, ist es empfehlenswert?
Wenn die TÄ mir sagt, das sie die OP machen will, weiß ich aber nicht, ob ich das meinen Joshi als Versuchskaninchen antun soll?
Seit gestern Abend haben wir beim Joshi beobachtet, das er das rechte Auge zunehmend zukneift. Habe mir gedacht, naja, hat er eben eins drauf bekommen. Geht wieder vorbei.
Heute morgen kam er zu mir ins Bett, stellte sich vor mein Gesicht und schaute mich nur mit einem Auge an. Das andere war komplett zu.
Ich voller Panik aus dem Bett raus, schnell angezogen, und ab zum TA.
Dei TÄ hat in das Auge geschaut, und meinte, es würde gar nicht gut aussehen. Die Hornhaut wäre stark verletzt. Es wäre nicht nur oberflächlich, sondern schon durch mehrere Schichten durch. D.h. das Auge läuft aus. Und wenn das Auge ausläuft, müsste es raus.
Mir standen die Tränen in den Augen. Für einen Moment habe ich gar nicht mehr wahrgenommen.
Die TÄ hat mich beruhigt, und hat mir 2 Möglichkeiten aufgezählt:
-Entweder wir behandeln das mit Antibiotika, d.h. Tropfen und Salbe. In den meisten Fällen ist es gut verheilt.
-Oder die operative Möglichkeit, das man die Nickhaut? (glaube ich) nach oben schiebt und annäht, so zu sagen wie ne Augenklappe, so lange bis es verheilt.
Wegen der operativen Möglichkeit müsste sie aber noch mit der Chefin sprechen, denn sowas hatten die in der Praxis noch nicht gemacht soweit sie weiß. Sie wird mich haute Abend nochmal deswegen anrufen.
Wir haben aber erstmal das mit den Medikamenten in Angriff genommen.
Sieht jetzt so aus: 4-5 mal Täglich erst die Tropfen, dann eine Stunde Später die Salbe.
Am Montag nochmal Kontrolle. Er darf nicht raus, und rumalbern darf er auch nicht. Bis jetzt klappt alles gut.
Jetzt wollte ich noch fragen: Hat jemand schon was von so einer OP
gehört? Und wenn ja, ist es empfehlenswert?
Wenn die TÄ mir sagt, das sie die OP machen will, weiß ich aber nicht, ob ich das meinen Joshi als Versuchskaninchen antun soll?
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

- Teddy
- Extrem-Experte
Anita,
das ist ja furchtbar!!!
Ich kann dir zu einer solchen OP nichts sagen, ich weiß nur, dass bei der sog. Nickhautschürze das bei Hund und Katze im Gegensatz zum Menschen vorhandene 3. Augenlid über das Auge gezogen und am Oberlid für 2 Wochen festgenäht wird. Es dient zum Schutz der Hornhaut und zur schnelleren Abheilung.
Ich drücke euch so fest die Daumen, wie ich nur kann.
Der arme kleine Patient.....
Fühl dich bitte lieb gedrückt.
das ist ja furchtbar!!!
Ich kann dir zu einer solchen OP nichts sagen, ich weiß nur, dass bei der sog. Nickhautschürze das bei Hund und Katze im Gegensatz zum Menschen vorhandene 3. Augenlid über das Auge gezogen und am Oberlid für 2 Wochen festgenäht wird. Es dient zum Schutz der Hornhaut und zur schnelleren Abheilung.
Ich drücke euch so fest die Daumen, wie ich nur kann.
Der arme kleine Patient.....

Fühl dich bitte lieb gedrückt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen (von mir)
Au weia... das klingt ja nicht so gut.
Wie kam denn diese Hornhautverletzung zustande? Hat er schon längere Zeit Probleme damit?
Bei unserem Hatschi wurde die Nickhaut schon einmal zugenäht... also eine Nickhautschürze gemacht.
Hier mal ein Foto:
Wir waren mit ihm in einer Klinik, die 2 Augenspezialisten hat. Beide hatten sehr gute Erfahrungen mit so einer Therapie... allerdings hat es bei unserem Hatschi nicht geholfen.
Bei ihm war es so, die Hornhaut war verletzt und das verletzte Gewebe starb ab und fraß sich immer tiefer in das Auge ... dieses nekrotische Gewebe wurde abgetragen und damit das Auge heilen kann und Ruhe hat wurde die Nickhaut zugenäht. In dieser Zeit mußte er logischerweise auch einen Kragen tragen.
Nach dem Öffnen des Auges (ca. 2 Wochen später) sah das Auge erst ganz gut aus... er bekam bis zu 9 x täglich Medikamente ins Auge (Tropfen + Salbe) und anscheinend hat er davon eines nicht vertragen. Jedenfalls starb wiederum Gewebe ab.
Das Ganze ist jetzt fast 2 Jahre her und das Auge ist immer noch nicht ganz in Ordnung. Es ist immer noch dunkles Gewebe auf der Hornhaut, was jetzt allerdings so nach und nach rauswächst.
Wie gesagt... unsere Augenspezialisten haben damals zu so einer OP geraten... allerdings hatten die auch sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Ich würde es nur von einem wirklich fachkundigen TA machen lassen...sonst hätte ich da zuviel Schiss. Ich würde sowieso bei so einer Sache nochmal einen Spezialisten aufsuchen.
Aber erzähl doch mal... wie kam es denn zu der Hornhautverletzung?
Liebe Grüße
Hatschmann

Wie kam denn diese Hornhautverletzung zustande? Hat er schon längere Zeit Probleme damit?
Bei unserem Hatschi wurde die Nickhaut schon einmal zugenäht... also eine Nickhautschürze gemacht.
Hier mal ein Foto:

Wir waren mit ihm in einer Klinik, die 2 Augenspezialisten hat. Beide hatten sehr gute Erfahrungen mit so einer Therapie... allerdings hat es bei unserem Hatschi nicht geholfen.
Bei ihm war es so, die Hornhaut war verletzt und das verletzte Gewebe starb ab und fraß sich immer tiefer in das Auge ... dieses nekrotische Gewebe wurde abgetragen und damit das Auge heilen kann und Ruhe hat wurde die Nickhaut zugenäht. In dieser Zeit mußte er logischerweise auch einen Kragen tragen.
Nach dem Öffnen des Auges (ca. 2 Wochen später) sah das Auge erst ganz gut aus... er bekam bis zu 9 x täglich Medikamente ins Auge (Tropfen + Salbe) und anscheinend hat er davon eines nicht vertragen. Jedenfalls starb wiederum Gewebe ab.
Das Ganze ist jetzt fast 2 Jahre her und das Auge ist immer noch nicht ganz in Ordnung. Es ist immer noch dunkles Gewebe auf der Hornhaut, was jetzt allerdings so nach und nach rauswächst.
Wie gesagt... unsere Augenspezialisten haben damals zu so einer OP geraten... allerdings hatten die auch sehr viel Erfahrung auf dem Gebiet. Ich würde es nur von einem wirklich fachkundigen TA machen lassen...sonst hätte ich da zuviel Schiss. Ich würde sowieso bei so einer Sache nochmal einen Spezialisten aufsuchen.
Aber erzähl doch mal... wie kam es denn zu der Hornhautverletzung?
Liebe Grüße
Hatschmann
- tichtel
- Super-Duper-Experte
Jetzt hast du mir Angst gemacht! Das ist ja schrecklich!
Ich werde erstmal das Telefonat abwarten. Wir haben zwar nicht weit von uns ne kleine Tierklinik, aber ob da Augenspezialisten dabei sind, das bezweifle ich.
Aber beruhigt mich zu wissen, das solche OP´s schon öfters gemacht wurden. Das es überhaupt sowas gibt. Habe es vorher noch nie gehört.
Wie das ganze zustande gekommen ist, habe ich keine Ahnung. Entweder draußen, oder er hat mit den anderen 3 Daheim zu heftig gerangelt.
Ich werde erstmal das Telefonat abwarten. Wir haben zwar nicht weit von uns ne kleine Tierklinik, aber ob da Augenspezialisten dabei sind, das bezweifle ich.
Aber beruhigt mich zu wissen, das solche OP´s schon öfters gemacht wurden. Das es überhaupt sowas gibt. Habe es vorher noch nie gehört.
Wie das ganze zustande gekommen ist, habe ich keine Ahnung. Entweder draußen, oder er hat mit den anderen 3 Daheim zu heftig gerangelt.

tichtel hat geschrieben:Ach du lieber Gott!
Angst machen wollte ich dir nicht

Bei euch wird es ja - so wie es sich anhört - eine richtige Verletzung sein. Da ist der Krankheitsverlauf wahrscheinlich ein ganz anderer... und es wird sicherlich auch nicht solche Komplikationen geben.
Aber wie gesagt... wenn dein TA auf solche Sachen nicht spezialisiert ist, dann würde ich da wirklich einen Fachmann ranlassen.
Liebe Grüße
Hatschmann
-
- Experte
Das habe ich schon oft von Betroffenen gehört, daß Hornhautverletzungen mit Cortison behandelt wurden und darauf wurde es noch wesentlich schlimmer; das heißt, wenn ich eine solche kranke Miez hätte, käme kein Cortisonpräparat in Frage als Therapie.
Auch Antibiotika würde ich erst dann einsetzen, wenn es eine sehr schlimme eitrige Entzündung wäre - doch zuvor wäre bei uns Augentrost und Calendula als Therapeutikum dran.
Nickhautvorfall ist immer ein Zeichen einer Streßsituation im Körper, sehr oft nicht mit den Augen in Verbindung zu bringen, z.B. auch bei Wurmbefall.
Augen sind ein sehr wichtiges Entgiftungsorgan bei unserem lieben Fellnasen, und somit eine Entzündung nicht immer ein primäres Krankheitszeichen sondern eher als Nebensymptom von allerlei sonstigen Erkrankungen.
Zugvogel
Auch Antibiotika würde ich erst dann einsetzen, wenn es eine sehr schlimme eitrige Entzündung wäre - doch zuvor wäre bei uns Augentrost und Calendula als Therapeutikum dran.
Nickhautvorfall ist immer ein Zeichen einer Streßsituation im Körper, sehr oft nicht mit den Augen in Verbindung zu bringen, z.B. auch bei Wurmbefall.
Augen sind ein sehr wichtiges Entgiftungsorgan bei unserem lieben Fellnasen, und somit eine Entzündung nicht immer ein primäres Krankheitszeichen sondern eher als Nebensymptom von allerlei sonstigen Erkrankungen.
Zugvogel
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
Ronjasräubertochter hat geschrieben::shock:![]()
aua dann mal gute besserung und viel erfolg![]()
@ Hatchi das sieht ja schlimm aus![]()
und wie geht es dem süßen nu
Eigentlich geht es ihm ganz gut... er hat das Auge ganz auf und wir müssen ihn nicht mehr ständig mit irgendwelchen Tropfen und Salben quälen und das erleichtert mich. War doch arg anstrengend, ihn so oft in die Zange zu nehmen, um ihm was ins Auge zu machen.
Ist halt nur eine sehr langwierige Prozedur bei ihm. Letztens mußte ihm der TA etwas von dem Heilgewebe, was über das kranke Gewebe gewachsen war, runterschneiden.. seitdem tränt das Auge auch nicht mehr so stark. Wir machen es mittlerweile nur noch 1 x am Tag etwas sauber und das wars.

Was genau sagt denn der TA, wie es bei Joshi aussieht... läuft das Auge bereits aus oder droht es auszulaufen? Generell kann eine Nickhautschürze schon Besserung bringen, weil das Auge nicht ständig gereizt wird und einfach mal Ruhe hat. Die OP ist allerdings mitunter recht kompliziert... gekostet hat sie übrigens um die 500,-€. Tropfen bzw. Salbe gibt man übrigens auch dann weiterhin, damit sich keine Entzündung im Inneren bildet.
Liebe Grüße
Hatschman
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Super-Duper-Experte
Was genau sagt denn der TA, wie es bei Joshi aussieht... läuft das Auge bereits aus oder droht es auszulaufen?
Ich muss gestehen, das ich vor lauter Schock gar nicht nachgefragt habe.

Ab und zu, kann er das Auge auch sehr gut weit aufmachen. Auf dem ersten Blick sieht man auch nichts, aber wenn man genauer schaut, dann sieht man auf der Hornhaut ne ganz dünne graue Schicht. Sieht aus wie Gelatine

Mir der Medikamentengabe ist schon ne Qual, aber da muss der kleine durch

- vilica65
- Extrem-Experte
Mein Gott....das tut mir aber leid
Hoffe vom ganzem Herzen das ihr eine Lösung findet.
Habe leider kein Rat
Alles gute für dein Schatz

Hoffe vom ganzem Herzen das ihr eine Lösung findet.
Habe leider kein Rat

Alles gute für dein Schatz

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
- Super-Duper-Experte
ich kenne einen hund, dem das auge aufgrund eines tumors entfernt wurde. der hund kam sehr schnell sehr gut mit der neuen situation zurecht. er hat halt jetzt eine kuhle wo mal ein auge war.
kenne auch zwei pferde, denen ein auge entfernt werden musste. das ging für die tiere einfacher wie für die menschen.
aber jetzt warte mal ab! das wird wieder.
kenne auch zwei pferde, denen ein auge entfernt werden musste. das ging für die tiere einfacher wie für die menschen.
aber jetzt warte mal ab! das wird wieder.
Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“