Wie helfe ich wildem Kater mit schlimmem Auge?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Maxi
Junior
Junior

Wie helfe ich wildem Kater mit schlimmem Auge?

Beitragvon Maxi » 04.04.2008 20:43

Hallo, liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier im Forum, habe schon ein bisschen gestöbert und mich dann entschlossen, mein etwas dringendes Thema hier zu platzieren, weil es um ein schlimmes Katerauge geht.
Das ist aber nur die eine Hälfte der Problematik. Klar, dass man damit schleunigst zum Tierarzt müsste. Aber: der Kater, um den es geht, ist ein freilebender, der in Panik gerät, wenn sich Türen hinter ihm schließen. Vermutlich ist er wild aufgewachsen. Er kam vor nun fast zwei Jahren häufig zum Futterplatz meiner alten Katzendame (leider inzwischen gestorben), um gierig zu fressen. Sobald sich ein menschliches Wesen blicken ließ, raste er davon. Es ist mir dann gelungen, ihn ganz beharrlich und in einigen Monaten an einen eigenen Futterplatz vor unserem Haus zu gewöhnen. Um es kurz zu machen: inzwischen liebt er mich und lässt sich von mir anfassen. Aber leider auch wirklich nur von mir. Sobald andere Menschen auftauchen, geht er stiften. Ins Haus kommt er inzwischen gelegentlich, aber nur, wenn der Rückzug offen ist und um zu fressen. Er hält sich im Winter nachts oft in einem überdachten Bereich am Haus auf, wo ich ihm mit Schaffell usw. ein "Nest" gemacht habe. Eine isolierte Kiste war nicht sein Ding - es muss alles offen sein.

Zur Zeit ist er verliebt und belagert eine Katzendame in der Nachbarschaft. In letzter Zeit war er auch häufig tagelang weg, um ausgehungert und mit entsprechenden Spuren von Revierkämfen zurück zu kehren. Vor ein paar Tagen kam er mit einem stark tränenden Auge zurück, das er fast ständig geschlossen hielt. Am nächsten Tag war um das Auge herum Eiter, das Auge selbst war aber wieder geöffnet. Es sah also so aus, als sei die Enzündung oder Verletzung im Abklingen begriffen. Heute ist es aber erneut ganz schlimm: das Auge ist geschwollen, zu und tränt stark. Ich vermute, dass es sich um eine Verletzung von Revierkämpfen handelt. -Im Übrigen hat er auch gerade wieder Würmer (Bandwurmglieder sichtbar). Er erhält aber von mir regelmäßig und problemlos Spot-On-Wurmkur, die jetzt wieder fällig ist.

Der arme Kerl tut mir nun sehr leid und ich würde natürlich am liebsten das Nächstliegende tun, nämlich mit ihm zum Tierarzt (er sollte ja auch mal kastriert werden...). Um das zu bewerkstelligen, müsste ich ihn in eine Falle locken, denn hochnehmen lässt er sich nicht. Da er aber so panisch auf geschlossene Räumlichkeiten und fremde Menschen reagiert, kann ich mir nur vorstellen, dass das zum einen eine ganz entsetzliche Tortour für ihn würde und zum anderen bezweifle ich, dass ich ihn danach je wiedersehe. Alleine die erforderlichen Tage oder nur Stunden, die er zur Genesung im Haus bleiben müsste, sind unvorstellbar.

Könnt Ihr raten? Was würdet Ihr unternehmen?

Danke für Eure Unterstützung.

Maxi

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 04.04.2008 20:59

ruf doch mal beim TA an und schildere ihm das problem. vielleicht bestünde die möglichkeit ihn mit bachblüten oder ähnlichem etwas "ruhiger zu stellen".
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.04.2008 21:21

Hallo Maxi,

schön, dass Du Dich um den armen Streuner kümmerst und Dir Sorgen machst!

So wie Du die Lage schilderst, dürfte es ziemlich schwierig sein, den Kerl zum Tierarzt zu bringen. Besteht eventuell die Möglichkeit, dass ein TA zu Dir kommen könnte? Oder kannst Du Dir nicht eine Salbe o.ä. geben lassen und erst mal versuchen, alleine an dem Auge herumzudoktern?

Ich habe auch einmal eine halbwilde Katze zum Sterilisieren eingefangen und zum TA gebracht. Das arme Tier geriet dort dermassen in Panik, dass der TA ihr durch den Transportkäfig hindurch eine Spritze verabreichte, die sie dann ruhig stellte. Das gibt es also auch, aber es war unheimlich stressig für die Katze und erst recht für mich!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und halte uns doch bitte auf dem Laufenden!

Liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 04.04.2008 23:45

Meine kleine Sternenkatze war nicht mehr zu bremsen in ihrer panischen Raserei, wenn ein Kennel in der Nähe war.
Ich ließ den TA zu mir kommen mit einer vorbereiteten Narkosespritze, die er dem Liebling wie im Vorübergehen setzte, ich glaube, intramuskulär?

Nur so war eine nötige Behandlung zu machen, derweil gleich zu tätowieren. Nach der Behandlung kam die Maus wieder zu mir, noch fast im Tiefschlaf (damals war es nicht üblich, die Miezen bis zum Aufwachen unter ärztlicher Kontrolle zu halten).

Wäre das für Euch eine Möglichkeit, sofern es einen TA gibt, der das so handhabt?

Zugvogel

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 05.04.2008 16:02

zum anderen bezweifle ich, dass ich ihn danach je wiedersehe. Alleine die erforderlichen Tage oder nur Stunden, die er zur Genesung im Haus bleiben müsste, sind unvorstellbar.

Hallo Maxi,

Katzen stecken so eine Erfahrung recht gut weg, vor allem, wenn sie auf der Suche nach Nahrung sind! Und im Haus halten müsstest Du ihn ja auch nicht, da es bei einer Kastration keine Nachbehandlung wie Fäden ziehen usw. gibt. Ich bin mal gespannt, was Du für eine Lösung findest.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Sist3rliS
Beitragvon Sist3rliS » 05.04.2008 16:10

Hast du schon mal geschaut ob es bei euch in der Umgebung ein Verein gibt (z.Bsp.: "Verein für/der Straßenkatzen") der sich auf Wildlebende Katzen spezialisiert hat,
falls ja können die dir bestimmt weiter helfen.
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 05.04.2008 16:22

Sist3rliS hat geschrieben:Hast du schon mal geschaut ob es bei euch in der Umgebung ein Verein gibt (z.Bsp.: "Verein für/der Straßenkatzen") der sich auf Wildlebende Katzen spezialisiert hat,
falls ja können die dir bestimmt weiter helfen.

oder aber ein Tierheim informieren. Ich kenne es auch, dass sie einen Katzenfänger rausschicken und anschließend behandeln und kastrieren.Oder aber du suchst einen TA, die mit dem Blasrohr oder dem Gewehr umgehen kann, dass er zumindest narkotisiert wird und behandelt werden kann. Ist sicher die stressfreiste Methode.
Ansonsten möchte ich dir sagen, dass ich es großartig finde, wie du dich um ihn bemühst. :s1942:

Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sist3rliS » 05.04.2008 16:52

Naja welche Lösung es auch immer sein wird, ich denke das das wichtigste die Behandlung des Auges ist. Ein TA wird dir da bestimmt auch weiter helfen können.
Ich finde es auf jedenfall schön wie du dich um sie sorgst und um sie kümmerst. Das wird schon, nur nicht aufgeben. Das mit dem Blasrohr ist eine gute und feine,
recht Streß freie Sache und kann mich da "FrauMonte" nur anschließen.
Ein großes danke an dich und dein angaschement ! :s1942:
Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten.
Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt - und weiß, das es Schmerzen sind.
"Mark Twain"

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 05.04.2008 19:43

Ich danke Euch allen für Eure ermutigenden Tipps! Ich denke, ich werde den Weg gehen, zunächst einmal alleine den Tierarzt aufzusuchen, um zu hören, was er rät. Die Verantwortung weitergeben an andere Organisationen möchte ich eigentlich nicht. Wenn irgend möglich, möchte ich mich um meinen schwarzen Freund schon selbst kümmern. Sollte ich alleine nicht weiterkommen, wäre das aber auch eine Möglichkeit, dass ich entsprechende Organisationen einbeziehe.

Das Eingefangenwerden und den Stress und die Panik möchte ich dem lieben Kerl ja eben gerade ersparen. Von daher erscheint mir das mit dem Betäubungsgewehr schon realistisch.

Heute morgen war der Kater nicht an der Tür (bei Regen kommt er oft nicht). Ich hoffe, dass ich ihn heute abend sehe und einen Blick auf seine Augen werfen kann.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Liebe rüße

Sist3rliS
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Sist3rliS » 05.04.2008 20:01

Ich wünsche dir viel Erfolg und dem armen Kerl eine gute Besserung. Hoffentlich geht alles gut und einigermaßen Stress frei. Aber wie ich schon sagte,
wird schon alles gut geh`n und nur nicht aufgeben. Der TA wird dir schon den richtigen Rat geben und der Fellnase helfen können.
"Mark Twain"

*catz*
Junior
Junior

Beitragvon *catz* » 06.04.2008 19:00

Hallo Maxi,

Das Eingefangenwerden und den Stress und die Panik möchte ich dem lieben Kerl ja eben gerade ersparen. Von daher erscheint mir das mit dem Betäubungsgewehr schon realistisch.

Ganz ehrlich? Mir nicht.
Um ihn so zu betäuben, müßtest du ihn auch erst mal irgenwo einsperren. Es dauert ja eine Weile, bis die Betäubung wirkt und in der Zeit ist er sicher über alle Berge und ihr findet ihn nicht mehr.

Ich fange öfter wilde Katzen ein, um sie kastrieren zu lassen. Gerne kann ich dir Tips geben es so stressfrei, wie möglich zu gestalten. Oft haben sich bei so einer Zwangsmaßnahme bei mir schon innerhalb weniger Tage superscheue Katzen zu Schmusetigern entwickelt.

Auch wenn das Auge wieder besser sein sollte, es wäre schon besser für ihn, wenn er kastriert würde.

Ist er schon wieder aufgetaucht?

lg conny

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 07.04.2008 10:09

Ja, mein schwarzer Freund ist gestern nicht nur aufgetaucht, sondern war auch relativ anhänglich und schmusig. Er hat sich zu einem Nickerchen auf das Schaffell im Eingangsbereich unseres Hauses gelegt und kam sogar hereinspaziert (Haustüre natürlich offen), um zu schauen, was in der Küche so lecker duftet. Wir hatten ein paar Leute zu Besuch und in der Küche stand ein kleines Buffet mit u.a. Fisch. Er ließ sich mit einem kleinen Häppchen füttern und hätte sicher auch gerne mehr davon genommen. Das wäre aber wahrscheinlich nicht so gesund für ihn, deshalb erhielt er dann sein übliches Futter.
Erfreulich: das Auge schien leicht gebessert. Er hatte es geöffnet, es lief nicht mehr so stark. Allerdings erschien mir die Farbe nicht ganz so bernsteinfarben, wie sein gesundes Auge, sondern leicht dunkler bzw. etwas getrübt. Ich hoffe, dass das Ganze sich weiter zurück entwickelt und er bald wieder schöne klare Augen hat. Falls es eine bakterielle Infektion oder so etwas ähnliches ist, trägt das schmuddelige Schneewetter, das wir hier momentan wieder haben, sicher nicht so sehr zur Genesung bei. Aber die Sonne soll ja bald wieder scheinen.

Ein anderes Problem, mit dem er sich herumschlägt, sind zahlreiche Zecken, sie sich schon jetzt in sein Fell gesetzt haben. Dick und prall sitzen sie um den Kopf herum und auf dem Rücken. Zu dieser Jahreszeit habe ich das bei Katzen noch nicht erlebt. Kennt ihr das auch?

Ja, das mit dem Betäubungsgewehr ist sicher u.U. auch nicht so ohne. Von daher bin ich sehr interessiert, welche Methoden es gibt, wilde Katzen stressfrei einzufangen. Das Einfangen sehe ich dabei in meinem Fall noch weniger als Problem. Ich kann mir vorstellen, dass der Kater schon u.U. in eine Box klettert, in der das Futter steht. Aber dann, wenn er merkt, dass er gefangen ist???? Daran mag ich nicht mal denken. Also gerne her mit den Tipps!

Danke für Eure Beiträge un Nachfragen.

Liebe Grüße

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.04.2008 10:19

Hallo....ich habe kein Rat :oops: ....aber, die Katze sollte schon von den Zecken befreit werden :(
Hoffe das du es schafst, die Katze zu fasen :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Maxi
Junior
Junior

Beitragvon Maxi » 07.04.2008 11:42

Ja, Vesna, das würde ich gerne tun. Aber wie macht man das? Das Problem wäre nicht, dass es mir nicht gelingen würde, die eine oder andere Zecke zu fassen und herauszuziehen. Ich habe aber Sorge, dass dabei Teile der Zecke im Fell bleiben und sich entzünden usw. Wenn ich nichts mache, fallen sie ja wenigstens nach einer gewissen Zeit, wenn sie sich prall gesaugt haben, von alleine ab. Wie entfernst Du denn die Zecken??

Ich habe es auch schon mit einem Spot-On-Präparat versucht, das u.a. auch gegen Zecken wirken soll. Wie viele andere Katzenhalter habe ich aber die Erfahrung machen müssen, dass das nur sehr bedingt der Fall ist. Zecken hatten die Katzen weiterhin, vielleicht nicht ganz so viele. Ich werde dieses Mittel, das m.W. auch das zur Zeit einzige ist, auf jeden Fall wieder anwenden, auch wegen der anderen Plagegeister. Gegen Ohrmilben wirkt es interessanterweise auch, obwohl das im Beipackzettel nicht beschrieben ist. Den Namen des Medikamentes weiß ich im Moment nicht mehr, aber der Tierarzt kennt es ja. Es ist gegen alles mögliche Ungeziefer wie Flöhe, Haarlinge usw. Dagegenw wrkt es auch toll, aber bei Zecken leider nur sehr eingeschränkt. - Entwurmt wird mein Streuner übrigens auch regelmäßig mit Spot-on-Präparat.

Liebe Grüße
Maxi

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 07.04.2008 12:13

Maxi hat geschrieben:Ja, Vesna, das würde ich gerne tun. Aber wie macht man das? Das Problem wäre nicht, dass es mir nicht gelingen würde, die eine oder andere Zecke zu fassen und herauszuziehen. Ich habe aber Sorge, dass dabei Teile der Zecke im Fell bleiben und sich entzünden usw. Wenn ich nichts mache, fallen sie ja wenigstens nach einer gewissen Zeit, wenn sie sich prall gesaugt haben, von alleine ab. Wie entfernst Du denn die Zecken??

Ich habe es auch schon mit einem Spot-On-Präparat versucht, das u.a. auch gegen Zecken wirken soll. Wie viele andere Katzenhalter habe ich aber die Erfahrung machen müssen, dass das nur sehr bedingt der Fall ist. Zecken hatten die Katzen weiterhin, vielleicht nicht ganz so viele. Ich werde dieses Mittel, das m.W. auch das zur Zeit einzige ist, auf jeden Fall wieder anwenden, auch wegen der anderen Plagegeister. Gegen Ohrmilben wirkt es interessanterweise auch, obwohl das im Beipackzettel nicht beschrieben ist. Den Namen des Medikamentes weiß ich im Moment nicht mehr, aber der Tierarzt kennt es ja. Es ist gegen alles mögliche Ungeziefer wie Flöhe, Haarlinge usw. Dagegenw wrkt es auch toll, aber bei Zecken leider nur sehr eingeschränkt. - Entwurmt wird mein Streuner übrigens auch regelmäßig mit Spot-on-Präparat.

Liebe Grüße
Maxi

Meine Katzen sind keine freigänger....GsD :roll:
Aber ich habe noch ein Hund....da ist etwas anders...
Das Fell wird sehr kurz gehalten, nach dem laufen im Wald richtig durchgekemt....
Und wenn eine trotzdem drinnen bleibt, wird sie rausgezogen.
Wir haben so etwas änliches wie eine Pinzette (aber kein Plastik) und dann bis zur haut vom dem Hund / Katzen Pinzette ansetzen, klemmen, einmal umdrehen (wie bei einem Schraubenziher) und raus ziehen.
Nicht langsam, sondern eine schnelle bewegung.
Wenn sie draussen ist, siehst du, ob der Kopf da ist.
Wenn du dir unsicher bist, kann dir dein TA das erste mal genau zeigen :wink:
Hoffe, es klappt....am anfang hatte ich Angst es zu tun...man gewohnt sich mit dem zeit :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“