Eosinophiles Granulom-neues von Felix

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Heikeli
Senior
Senior

Eosinophiles Granulom-neues von Felix

Beitragvon Heikeli » 21.02.2008 17:50

Hallo zusammen.Als ich gerade gelesen habe---Geschwür an der Zunge,habe ich gehofft hier richtig zu sein......nun meine Geschichte.Ich habe im Juli 2007 beim spazieren gehen oben am Bauernhof--wie üblich wenn ich da vorbei laufe---ein paar Katzen gesehen.Da ich schon mehrere Katzen von dem Hof geholt habe,die in einem sehr verwilderten Zustand dort lebten,war es nicht verwunderlich ,daß ich auch an diesem Tag wieder ein paar Katzen entdeckte.Da war ein kleines Tiger-Baby das tat mir so leid und ich hätte es am liebsten wieder mitgenommen,aber ich kann ja nicht,ich hatte ja schon 6 Katzen--von denen mein Vermieter nichts wußte.Nun ja,ich wollte schon weiter gehen als meine Tochter Mit einem mal rief---ach Mama,Mama guck doch und da sah ich ihn---Felix---von weitem sah er wirklich aus wie der Felix aus der Werbung...ich dachte nur...schön und reagierte aus der Ferne nur mit den Worten---ja der ist süß---laß uns weiter gehen.Darauf hin sagte meine Tochter mit eindringendem Blick---guck ihn dir doch mal an.Ich ging auf die beiden zu und mich traf fast der Schlag.Mein Gott sah das Tier aus.Die Nase voller Schleim--verklebt--verdreckt--die Augen--geschwollen und eitrig--aber er lag bei meiner Daniela im Arm wie wenn er dort hingehörte --er schmuste und genoß die Streicheleinheiten in vollen Zügen.Da stand natürlich fest---der gehört uns.Ich fragte die Bäuerin warum er in so schlechtem Zustand sei und Sie meinte das man mit ihm wohl beim Doktor war,der aber nur gesagt hätte es sei nicht schlimmes.Naja,ich überlegte nicht lang und sagte ich nehme die Katze--wie sich später herausstellte---Kater--- mit.Wir sind natürlich sofort zum Tierarzt und dei machte 3 Kreuze als Sie den kleinen sah.Wir schätzen ihn so auf etwa ein halbes Jahr und nach der äußerlichen Untersuchung schaute die Ärztin ihm dann ins Maul und ich hörte nur oh Gott.Ich selber glaubte meinen Augen auch nicht zu trauen---ein Geschwulst wucherte neben der Zunge,fast so groß wie eine Walnuß.Ich erschrak bis in die Knochen---meine Güte.Nun seitdem ist viel Zeit vergangen.Die erste Behandlung begann mit Cortison....erst Tabletten und dann Spritzen.Da aber sein Gesamt-Zustand nicht sehr stabil war,mußte man die Dosierung immer wieder abschwächen.Dann als Felix etwas fiter war meine die Ärztin,man müßte operieren.Ich überlegte eigentlich nicht lange,man mußte ja etwas tun.Gesagt getan---op---Geschwulst war weg----fast ganz----anders konnte Sie es nicht schneiden,weil es ja auch ziemlich gefährlich ist im Mundraum zu Operieren.Gut,Felix erholte sich schnell und ich war echt total erfreut,leider hielt diese Freude nicht lange an.Beim nächsten Arztbesuch 2 Wochen später.sah man das es schon wieder weiter wuchs.Und nach insgesamt 4 Wochen wollte ich es gar nicht sehen,der gesamte hintere Gaumen und Rachenbereich war voll.Ich sagte nun der Ärztin das ich in eine Tierklinik gehe und dei sollen sich das mal anschauen.in der Klinik hat man so etwas wohl noch nie gesehen...ich hörte nur....oh mein Gott--ja was ist das denn---das hab ich ja noch nie gesehen---es waren 7 Ärzte und alle 7 schauten meinem kleinen in den Mund und alle 7 waren total überrascht.Gut,das war am 26.11.2007.Noch am gleichen Tag wurde Felix operiert---die Ärztin meinte das muß raus sonst erstickt er.Also,ich heulend nach Hause und gewartet und gewartet.Am Abend rief ich an.Natürlich konnte man nichts sagen.Es war ja noch frisch und keiner wußte was war----konnte er je wieder fressen----geschweige den seine Zunge bewegen???Eine Katze ohne Zunge....wie geht das denn???Ich war fix und fertig---auch der 2. Tag brachte wenig neues.Erst am Nachmittag hieß es er ißt gerade.....er ißt?-----ja er wird ----ob---bis dahin wußte immer noch keiner ob er die Zunge bewegte.....am Mittwoch den 3 ten Tag sagte man mir er kann die Zunge bewegen und er ißt...nicht selbstständig aber er ißt.Am Donnerstag meinte man dann nur.....einen Tag noch und ich könnte ihn holen...er ißt zu wenig...es wurde befürchtet das Felix Heimweh hatte.Am Freitag Mittag stand ich schon parat und nahm meinen heißgeliebten Felix endlich wieder in die Arme.Zu Hause war der erste Weg von Felix----an den Schrank wo das Futter drin war.Ich dachte---nun gut---wir können es ja probieren.Ich machte ihm eine Dose auf und er begann zu fressen....von wegen Astronautenfutter-----Felix ist alleine.Ich rief sicherheitshalber in der Praxis an und fragte ob das mit dem Futter ok sei und die freuten sich riesig als Sie hörten das er alleine ist.Das sei ja gut so und daran merkt man das er wohl doch Heimweh gehabt hat.Mitte Dezember ging ich dann noch einmal zur Kontrolle und man war doch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.Es war wohl noch etwas geschwollen aber die Wunde selbst sah gut aus.Ich bekam eine Tabletten-Kur----Megefel und Calkflour----ich glaube so heißen die Tabletten--ich kann's nicht richtig lesen-----ich hielt mich genau an die Anordnung und gab Felix gewissenhaft seine Tabletten.Nun am Montag also am 20.01.2008 ging ich wieder in die Tierklinik.Leider muß ich sagen mit weniger gutem Gefühl---da ich dachte das Geschwür sei wieder gewachsen---ich habe den Gedanken aber verdrängt weil ich mir sagte---nein---das bildest du dir nur ein.Leider war es nicht so....es ist wieder gewachsen....die Ärztin meinte Sie wolle gleich noch mal operieren....da es im hinteren Bereich schon wieder extrem sei.Was sollte ich den machen---ich habe natürlich zugesagt....ich kann doch nicht zu sehen wie mein kleiner erstickt.Ich ließ ihn also oben....schon wieder wurde er mir weggenommen.Ich sah seine Augen als Sie ihn ins andere Zimmer trug und wäre ihm am liebsten hinterher gesprungen.Aber es geht ja nicht---man muß doch nach ihm schauen.Am Dienstag morgen rief ich an in der Hoffnung gute Nachrichten zu bekommen---leider blieben die aus.Die Ärztin meinte nur....Sie hat nicht mehr operiert ,weil es schon so tief sitzt und selbst die Zunge befallen sei---ich solle kommen ich könnte ihn holen.Als ich beim Arzt war sagte Sie mir---sie hätte eine Probe raus geschnitten und sie ins Labor geschickt----(das hat die erste Tierärztin auch gemacht,war aber kein bösartiges Geschwür)---wenn es nur ein Pilz wäre ,könnte man Medikamentös noch etwas machen....anderenfalls jedoch???? Ich solle mir aber keine allzu große Hoffnungen machen.Gibt es noch einen Hoffnungsschimmer oder muß ich jetzt zusehen wie mein Felix irgendwann nichts mehr fressen kann oder erstickt---die Vorstellung macht mich verrückt...er ist doch noch so jung...ich liebe diesen Kater so abgöttisch.....ich weiß nicht mehr weiter....

P.S.am Freitag wurde nochmal ein Labortest gemacht und es wurde wieder das eosinophiles Granulom bestätigt.Dann bekam er Chemotherapie die jetzt 4 mal alle 4 Wochen anfällt und ein Medikament --Prednisolon....ich gebe ihm noch je 2ml Nachtkerzenöl
Liebe Grüße Heike
Bild Bild Bild
"Könnte man Menschen mit Katzen kreuzen,
würde dies die Menschen veredeln, aber die Katzen herabsetzen."

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 21.02.2008 17:53

Ausschnitt aus meinem ersten Beitrag.....Als ich beim Arzt war sagte Sie mir---sie hätte eine Probe rausgeschnitten und sie ins Labor geschickt----(das hat die erste Tierärztin auch gemacht,war aber kein bösartiges Geschwür)---wenn es nur ein Pilz wäre ,könnte man Medikamentös noch etwas machen....anderenfalls jedoch???? Ich solle mir aber keine allzu große Hoffnungen machen.Gibt es noch einen Hoffnungsschimmer oder muß ich jetzt zusehen wie mein Felix irgendwann nichts mehr fressen kann oder erstickt---die Vorstellung macht mich verrückt...er ist doch noch so jung...ich liebe diesen Kater so abgöttisch.....ich weiß nicht mehr weiter....

P.S.am Freitag wurde nochmal ein Labortest gemacht und es wurde wieder das eosinophiles Granulom bestätigt.Dann bekam er Chemotherapie die jetzt 4 mal alle 4 Wochen anfällt und ein Medikament --Prednisolon....ich gebe ihm noch je 2ml Nachtkerzenöl[/quote]

Neuer Bericht von Felix....nun sind 4Wochen vergangen und er bekam die 2te Chemo..leider hatte ich das Gefühl das EG ist weiter gewachsen...ausserdem hatte Felix wieder Nasenbluten und er roch wieder extrem aus dem Maul.Auch die Ärztin war nicht sehr begeistert,sie meinte nur ...nach unten Richtung Hals...hätte sie das Gefühl... als hätte sich das EG etwas verkapselt....sie meinte...wir probieren jetzt noch einmal eine Chemo und wenn in 4 Wochen keine Besserung zu sehen ist...dann können wir die Chemo beenden...ja und dann?????Ich mag gar nicht dran denken
... :s2024: :s2024: :s2024: :s2039:
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 22.02.2008 20:39

Heikeli hat geschrieben:Ausschnitt aus meinem ersten Beitrag.....Als ich beim Arzt war sagte Sie mir---sie hätte eine Probe rausgeschnitten und sie ins Labor geschickt----(das hat die erste Tierärztin auch gemacht,war aber kein bösartiges Geschwür)---wenn es nur ein Pilz wäre ,könnte man Medikamentös noch etwas machen....anderenfalls jedoch???? Ich solle mir aber keine allzu große Hoffnungen machen.Gibt es noch einen Hoffnungsschimmer oder muß ich jetzt zusehen wie mein Felix irgendwann nichts mehr fressen kann oder erstickt---die Vorstellung macht mich verrückt...er ist doch noch so jung...ich liebe diesen Kater so abgöttisch.....ich weiß nicht mehr weiter....

P.S.am Freitag wurde nochmal ein Labortest gemacht und es wurde wieder das eosinophiles Granulom bestätigt.Dann bekam er Chemotherapie die jetzt 4 mal alle 4 Wochen anfällt und ein Medikament --Prednisolon....ich gebe ihm noch je 2ml Nachtkerzenöl

Neuer Bericht von Felix....nun sind 4Wochen vergangen und er bekam die 2te Chemo..leider hatte ich das Gefühl das EG ist weiter gewachsen...ausserdem hatte Felix wieder Nasenbluten und er roch wieder extrem aus dem Maul.Auch die Ärztin war nicht sehr begeistert,sie meinte nur ...nach unten Richtung Hals...hätte sie das Gefühl... als hätte sich das EG etwas verkapselt....sie meinte...wir probieren jetzt noch einmal eine Chemo und wenn in 4 Wochen keine Besserung zu sehen ist...dann können wir die Chemo beenden...ja und dann?????Ich mag gar nicht dran denken
... :s2024: :s2024: :s2024: :s2039:[/quote]

Chemo verträgt er gut....ist fit und isst und Gott sei Dank...ihm bleibt das Fell erhalten.....Blutwerte sind bis auf einen Wert recht gut.Ich hoffe das die jetzige Chemo auch so gut vertragen wird....
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 22.02.2008 20:43

Oh, ich drück euch soooo die Daumen, dass die Chemo hilft!
Der Kleine kann echt froh sein, dass du ihn mitgenommen hast... sonst wäre er jetzt schon über die Regenbogenbrücke gegengen - vermutlich :(

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 23.02.2008 10:33

hier sind auch alle daumen und pfoetchen gedrueckt, dass es dem kleinen bald besser geht
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 23.02.2008 14:50

Danke ihr lieben.....Felix kann echt jeden Trost gebrauchen....ich werde einmal schauen ob ich ein Foto machen kann,damit man sieht wie weit es schon fortgeschritten ist....keiner kann sich so richtig ein Bild von dem EG machen......selbst die Ärztin ist erschrocken über die Größe.....
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 23.02.2008 15:32

Ach du liebe Güte, das ist ja ein bewegender Bericht! Der kleine Felix scheint ja eine Kämpfernatur zu sein. Ich drücke euch sooo was von die Daumen! :s1958: Ich hoffe sehr, dass die Chemo gut anschlägt.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 23.02.2008 16:11

hi
ach mensch, da macht ihr ja was durch, schrecklich.
ich kenne mich nicht aus damit, habe aber unter den tumoren viel über therapie mit spinnengift gesehen bei krebs jeglicher art.
guck dich dort doch mal um und erkundige dich nach einer guten tierheilpraktikerin in deiner gegend.
immunabwehr unterstützen, viel gutes, kräftigendes futter und eben, vielleicht ne spinnengifttherapie.
halte euch gaaanz fest die daumen. kämpfen und durchhalten!!
halte uns bitte auf dem laufenden.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 23.02.2008 16:52

sabina hat geschrieben:hi
ach mensch, da macht ihr ja was durch, schrecklich.
ich kenne mich nicht aus damit, habe aber unter den tumoren viel über therapie mit spinnengift gesehen bei krebs jeglicher art.
guck dich dort doch mal um und erkundige dich nach einer guten tierheilpraktikerin in deiner gegend.
immunabwehr unterstützen, viel gutes, kräftigendes futter und eben, vielleicht ne spinnengifttherapie.
halte euch gaaanz fest die daumen. kämpfen und durchhalten!!
halte uns bitte auf dem laufenden.
lg, sabina mit morpheus

Hallo,also erstmal vielen lieben Dank für deine Antwort.Ich habe noch nie etwas gehört von der Spinnengifttherapie werde aber gleich meine Tierärztin fragen was die davon hält.Das EG ist ja kein bösartiger Tumor...es ist mehr eine Autoimmunkrankheit, also eine, bei der das Immunsystem sich gegen den eigenen Körper richtet.Keine Ahnung ob da die Therapie hilft.Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und fragen kann man ja mal.
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 23.02.2008 17:26

Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 24.02.2008 16:18

hallo
hups, da ist mir wohl n fehler unterlaufen :oops: ...spinnengift klar bei tumoren und da das eosinophile granulom ja kein tumor ist, ist das auch nicht nötig.
schnurrhaar hat da ein paar super beiträge eingelesen, lies dich da mal durch. na, dann eher lachöl als spinnengift, gott sei dank!
lg, sabina mit morpheus

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 24.02.2008 16:57

Jetzt habe ich mal probiert ein paar Bilder zu machen.Ist leider nicht so einfach da sich das Granulom hinten rechts im Mund zum Teil unter der Zunge befindet ....anderst kann ich das jetzt gar nicht erklären....also...hier nun mein Felix
Bild so sieht ma ihm fast nichts an....Bild auch ein süßes Bild..Bild leider nicht mehr so süß...darf ich vorstellen Eosinophiles Granulom....seht ihr den Knuppel unter der Zunge?Und der ist so groß wie eine Haselnuss und wächst jetzt langsam den Hals runter
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 24.02.2008 20:56

mein gott, das ist ja schrecklich :( ....armes mäuschen....
die daumen sind ganz fest gedruckt....rat kann ich dir leider keins geben :oops:
ich würde euch so wünschen das es felix schaft :(
Zuletzt geändert von vilica65 am 24.02.2008 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.02.2008 20:58

Oh Mann, das sieht ja echt fies aus :(
So ein tapferes kleines Kerlchen!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Heikeli
Senior
Senior

Beitragvon Heikeli » 29.03.2008 22:31

Neues von meinem Felix....3te Chemo geschafft....ohne Narkose...stellt euch das mal vor...er hat sich die Chemo ohne Narkose geben lassen...er lag 2 Stunden dran und hat sich nicht gerührt..ist er nicht sehr tapfer???Die Ärztin meinte..das Granulom hat sich etwas "verkapselt"...ist noch da...immer noch groß...aber ...ich glaube es ist nicht gewachsen :s1969: .....jetzt noch 4 Wochen warten...nochmal Kontrolle und dann die letzte Chemo.....bin schon gespannt.....Blutwerte waren soweit in Ordnung nur ein Wert hat sich etwas verschlechtert...Essen tut er schlecht aber ich hoffe das ändert sich auch wieder....ansonsten heißt es abwarten
Liebe Grüße Heike

Bild Bild Bild

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“