Hallo,
am Weltkatzentag hätte ich mir eigentlich ein besseres Thema gewünscht, aber möchte Euch dennoch gerne um Rat fragen bzw. hat vielleicht jemand schon etwas ähnliches erlebt?
Leider kam mein Kater vor 2 Tagen nach einem Kampf mit einer seitlich eingeschnittenen/durchtrennten Zunge nach Hause.
Seitdem kann er sich nicht mehr putzen, trinkt kein Wasser und nimmt Nassfutter (Trockenfutter habe ich daraufhin bis auf weiteres erstmal verbannt) nur unter sehr großen Problemen zu sich (aber immerhin frisst er noch).
Gibt es da von Eurer Seite her evtl. irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange der Heilungsprozess der Zunge ca. dauern kann? Kann auf den TA verzichtet werden oder könnte sich sonst irgendwas entzünden (dies dürfte für den Kater wohl die wichtigste Frage sein. Er hat vor dem TA immer absolute Panik. Gerne würde ich ihm daher diesen Stress ersparen)? Reicht das Wasser im Nassfutter für den Flüssigkeitshaushalt überhaupt aus, oder sollte ich da vielleicht noch etwas nachhelfen?
Ansonsten scheint er sich den Umständen entsprechend relativ normal zu verhalten. Soll heissen: ist soweit mobil, wie gewohnt und liegt zumindest nicht nur irgendwo in der Ecke.
Dennoch macht man sich halt so seine Gedanken...
Viele Grüße
Sharluk
Zunge verletzt
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hallo Sharluk,
erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.
Also ich würde damit zum TA, vor allem, wenn er rausgeht, da wäre mir die
Gefahr bzgl. einer Entzündung zu gross.
Aber wenn der TA-Besuch so stressig ist, ruf' doch einfach mal beim TA an,
der kann Dir bestimmt genaueres sagen.
lg
sonja
Sharluk hat geschrieben:Gibt es da von Eurer Seite her evtl. irgendwelche Erfahrungswerte, wie lange der Heilungsprozess der Zunge ca. dauern kann? Kann auf den TA verzichtet werden oder könnte sich sonst irgendwas entzünden (dies dürfte für den Kater wohl die wichtigste Frage sein. Er hat vor dem TA immer absolute Panik. Gerne würde ich ihm daher diesen Stress ersparen)? Reicht das Wasser im Nassfutter für den Flüssigkeitshaushalt überhaupt aus, oder sollte ich da vielleicht noch etwas nachhelfen?
erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.
Also ich würde damit zum TA, vor allem, wenn er rausgeht, da wäre mir die
Gefahr bzgl. einer Entzündung zu gross.
Aber wenn der TA-Besuch so stressig ist, ruf' doch einfach mal beim TA an,
der kann Dir bestimmt genaueres sagen.
lg
sonja
...
- Shy Lee
- Super-Duper-Experte
Mein Kater hatte auch vor kurzem eine Verletzung an der Zunge, was sich in einem dunkelroten Fleck äußerte.
Die TÄ, die ich vorsichtshalber zu Rate gezogen habe meinte, er hätte wohl eine Kralle abbekommen.
Allerdings hatte er mit Putzen, Trinken und Fressen keine Probleme, sodass es mir eher durch Zufall beim Gähnen aufgefallen ist.
Mittlerweile sieht man aber kaum noch was von der Verletzung.
Ich würde ja sagen, wenn er normal fressen und trinken würde, bräcuhte man nichts zu machen, außer eben im Auge zu behalten, dass es sich nicht entzündet.
Aber so solltest du vielleicht doch besser mal mit einem TA reden, was der dazu meint.
Liebe Grüße und gute Besserung deinem Kater
Die TÄ, die ich vorsichtshalber zu Rate gezogen habe meinte, er hätte wohl eine Kralle abbekommen.
Allerdings hatte er mit Putzen, Trinken und Fressen keine Probleme, sodass es mir eher durch Zufall beim Gähnen aufgefallen ist.
Mittlerweile sieht man aber kaum noch was von der Verletzung.
Ich würde ja sagen, wenn er normal fressen und trinken würde, bräcuhte man nichts zu machen, außer eben im Auge zu behalten, dass es sich nicht entzündet.
Aber so solltest du vielleicht doch besser mal mit einem TA reden, was der dazu meint.
Liebe Grüße und gute Besserung deinem Kater
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“