Chronische Gingivitis

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon RedAngel » 14.03.2008 07:58

Sienna01 hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:
Sienna01 hat geschrieben:So habe den Namen des Medis was Tamino gesprizt bekommen soll:
Interferon...

Katrin (lulu39) war so lieb und hat dies eingestellt...
http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?t=14688&highlight=

ich habe selber noch geschaut und das was ich gelesen habe...hört sich
nicht verkehrt an...ich hoffe es bringt was... :D

Kennst du schon den Preis`?
Habe gehört, es sei sehr teuer! Aber egal, hauptsache mein Mikesch kann seine Zähne behalten, da lasse ich nix unversucht!

TÄ hat zu meinem Mann gesagt das es pro
Spritze 35-40 Euro kostet...ist nicht gerade günstig wenn man es 1x im Monat spritzen lässt und wenn es sich eventuell ein Jahr hinziehen könnte...
aber wir machen es...

Das ist sicher viel Geld und das auch noch monatlich, aber ich drücke ganz, ganz fest die Dauemn, daß es schnell hilft und sich vielleicht nicht über ein ganzes Jahr hinziehen wird! :s1958:
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 14.03.2008 08:00

Danke Angi... :kiss:
Wir hoffen auch das es nicht so lang wird...und am meisten das es hilft

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 14.03.2008 08:12

Hauptsache es hilft,klar kostet es Geld.Ist doch aber nur ein Spritze im Monat :wink:

Daumen und Pfoten gedrückt :kiss:

LG Grit & Tapsi
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.03.2008 20:39

:s1958: :s1958: :s1958: :s1986:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 14.03.2008 22:43

Hallo Diana

Ich glaube bei diesem Thema (das ich leider zu spät entdeckt habe) ein wenig mitsprechen zu können.

Meine Lieblingskatze (Kitty - gibt auch einen Beitrag hier) hatte auch dieselben Probleme. Diese verschlimmerten sich, nachdem Ihr die stark entzündenden Backenzähne gezogen wurden.

Sie hat auch Alpha-Interferon "täglich" bekommen (und das ist nicht soo teuer) - und auch auf eine Cortison Behandlung gut angesprochen ..

Aber dennoch wurden durch laufende Entzündungen, Nebenkrankheitsherde und andere Probleme mit Organgen dann nach 2 Jahren Behandlung, leider die Entscheidung getroffen Ihr die Erlösung zu geben. :cry: :cry:

Liebe Grüße

Walter

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 24.03.2008 07:17

Walter.fr hat geschrieben:Hallo Diana

Ich glaube bei diesem Thema (das ich leider zu spät entdeckt habe) ein wenig mitsprechen zu können.

Meine Lieblingskatze (Kitty - gibt auch einen Beitrag hier) hatte auch dieselben Probleme. Diese verschlimmerten sich, nachdem Ihr die stark entzündenden Backenzähne gezogen wurden.

Sie hat auch Alpha-Interferon "täglich" bekommen (und das ist nicht soo teuer) - und auch auf eine Cortison Behandlung gut angesprochen ..

Aber dennoch wurden durch laufende Entzündungen, Nebenkrankheitsherde und andere Probleme mit Organgen dann nach 2 Jahren Behandlung, leider die Entscheidung getroffen Ihr die Erlösung zu geben. :cry: :cry:

Liebe Grüße

Walter

Lieber Walter...
Das mit Kitty tut mir sehr leid... :cry:

Dein Tipp mit den Tabletten anstatt mit der Spritze...Danke!

Ich werde die Woche mit den TÄ sprechen und fragen ob diese Art von Behandlung auch etwas für Tamino wäre...
Ich berichte weiter was sich bei uns hier tut...

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.03.2008 06:23

Walter.fr hat geschrieben:Hallo Diana

Liebe Grüße

Walter

Warum nur die Backenzähne?
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 25.03.2008 07:06

lulu39 hat geschrieben:Warum nur die Backenzähne?

Hallo Katrin

Weil eben nur in diesem Bereich die Entzündung sehr stark ausgeprägt war, und es lt. TA keine Indikation gab auch die Frontzähne zu ziehen.

Liebe Grüße

Walter

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.03.2008 09:24

Walter.fr hat geschrieben:
lulu39 hat geschrieben:Warum nur die Backenzähne?

Hallo Katrin

Weil eben nur in diesem Bereich die Entzündung sehr stark ausgeprägt war, und es lt. TA keine Indikation gab auch die Frontzähne zu ziehen.

Liebe Grüße

Walter

Sehr seltsam, aber nun nicht mehr zu ändern.... :?

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 10:25

Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, wurde geimpft, obwohl Zähne und Zahnfleisch nicht ok waren?
Hmm, ich hätte zuerst den gesamtem Mäulchenbereich so weit saniert, daß man es als gesund hätte betrachten können, dann erst überlegt, ob Impfen angebracht ist. Nun ist das irreversibel.

Ein TA, der Traumeel für bedenklich hält, dann aber mit sehr viel stärkeren Mitteln gegen die Zahnfleischentzündung vorgeht - er hätte nicht mehr mein Vertrauen.

Wie alt ist Tamino, was hatte er bisher an Erkrankungen und wie wurde therapiert?

Zugvogel

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.03.2008 10:39

Zugvogel hat geschrieben:Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, wurde geimpft, obwohl Zähne und Zahnfleisch nicht ok waren?
Hmm, ich hätte zuerst den gesamtem Mäulchenbereich so weit saniert, daß man es als gesund hätte betrachten können, dann erst überlegt, ob Impfen angebracht ist. Nun ist das irreversibel.

Ein TA, der Traumeel für bedenklich hält, dann aber mit sehr viel stärkeren Mitteln gegen die Zahnfleischentzündung vorgeht - er hätte nicht mehr mein Vertrauen.

Wie alt ist Tamino, was hatte er bisher an Erkrankungen und wie wurde therapiert?

Zugvogel

Naja, Traumeel, wie auch Immistim K oder sonstiges bei Gingivitis is auch albern..Das is eher nicht das Problem.. Cortison war schon okay..
Nur warum er nicht mehr Zähne entfernt hat, is mir unverständlich.. :?: :?:

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 10:49

Zähne entfernen ist im Grunde eine Symptombehandlung, aber oftmals ist die Ursache damit nicht behoben.
Jeder Zahn im Mäulchen einer Miez hat seine Berechtigung, sollte also nur dann gerupft werden, wenn es wirklich unumgänglich ist. Die Umstände einer solchen Therapie müssen natürlich auch mit der Belastung und dem Sinn gut bedacht sein. Doch ich lobe mir jeden Tierarzt, der bestrebt ist, wenigstens noch einige Zähne zu belassen und nicht sinnlos zu rupfen. Dabei setze ich natürlich voraus, daß nicht dreimal im Jahr hintereinander die nämliche Therapieprozedur vorauszusehen ist.

Du meinst, Traumeel u.ä sein albern, Cortison aber ok? Gestatte, daß ich leise den Kopf schüttle?

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.03.2008 10:58

Zugvogel hat geschrieben:Zähne entfernen ist im Grunde eine Symptombehandlung, aber oftmals ist die Ursache damit nicht behoben.
Jeder Zahn im Mäulchen einer Miez hat seine Berechtigung, sollte also nur dann gerupft werden, wenn es wirklich unumgänglich ist. Die Umstände einer solchen Therapie müssen natürlich auch mit der Belastung und dem Sinn gut bedacht sein. Doch ich lobe mir jeden Tierarzt, der bestrebt ist, wenigstens noch einige Zähne zu belassen und nicht sinnlos zu rupfen. Dabei setze ich natürlich voraus, daß nicht dreimal im Jahr hintereinander die nämliche Therapieprozedur vorauszusehen ist.

Du meinst, Traumeel u.ä sein albern, Cortison aber ok? Gestatte, daß ich leise den Kopf schüttle?

Ich weiß, das Du die Schulmedzin nicht magst (NKF) - bei Gingivitis, die auch noch chronisch ist, ist Traumeel wie ein "Lüftchen im Sturm".. Leider..
Bei einer kleinen, ganz normalen Zahnfleischentzündung hätte ich auch Traumeel genommen - keine Frage..

Ob es sinnvoll gewesen wäre, mehr Zähne zu ziehen, werden wir nicht mehr erfahren - das Katerle ist tot. :?

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 11:24

Ich weiß, das Du die Schulmedzin nicht magst (NKF) - bei Gingivitis, die auch noch chronisch ist
Schulmedizin mögen oder nicht mögen ist hier nicht die richtige Bezeichnung. Das hat nichts mehr mit Gefühl zu tun, sondern der sehr rationalen Überlegung, ab wann Schulmedizin nützen kann oder eher schadet.

Chronische Gingivitis ist eine Zahnfleischentzündung, die nicht richtig behandelt wurde und damit schon längere Zeit (Chronos) besteht. Wieweit sich eine solche Entzündung endgülitig manifestiert, so daß sie nicht mehr behandelbar ist, oder ob sie mit anderen Mitteln und Wegen doch noch therpier- und heilbar ist, wird ein behandelnder Arzt eher wissen oder auch nicht. :(

Traumeel nennt man das 'homöopathische Cortison' und es ist immer ein sehr gutes Mittel bei Gingivitis, wenn es am Anfang des Geschehens eingesetzt wird, hat schon etliche Miezen die Zähne erhalten.
Aber die Einstellung, daß es 'albern' sei bei fortschrittener Entzündung nicht mehr helfen könne, ist ebenso albern. Reines schulmedizinisches Cortison hat in einem solchen Fall oft zur Folge, daß alle Zähne gezogen werden müssen - also keinerlei Heilerfolg.

:s2445: Zugvogel

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.03.2008 11:42

Wenn Traumeel das homöopatische Kortison ist, dann widerspricht sich das.

Denn Kortison heilt bekanntlich nicht, sondern unterdrückt lediglich Symptome durch Ausschaltung der Immunabwehr..

Erst wenn die akuten Symptome durch Kortison weg sind, kann man homöopatisch nachsetzen. Vorher hat das wenig Sinn.

Da waren sich mein TA und mein Homöopath mal einig.. :lol:

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“