Netzhautablösung auf beiden Augen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Netzablösung an beiden Augen

Beitragvon Nuala » 23.03.2009 20:10

Hallo Katzenfreunde, heute war ich wieder mit Tigra beim Arzt. Die Blutwerte haben eine schlimme Entzündung ergeben, sonst nichts. Insgesamt soll der Zustand der Augen besser sein, aber seine Sehfähigkeit ist so weit eingeschränkt, dass er schlechter läuft. Auch hat die Entzündung in nicht wirklich nachgelassen. Sein Geschwür auf der Zunge ist inzwischen sehr gut. Wir haben die Medikamente umgestellt und hoffen. Ihm geht es nicht so gut, aber er frisst und schmust. Hat jemand Erfahrung, wie lange so etwas dauern kann? Es ist sehr schlimm, wenn man miterleben muss, wie die eigene Katze trotz aller Bemühungen blind wird. Er ist so lebhaft und interessiert. Natürlich behalten wir ihn aus so, es ist nur für ihn eine deutliche Einschränkung der Lebensqualität. Wir hatten schon zwei blinde Katzen, für uns ist es nicht entscheidend, ob er sieht oder nicht, aber eben für ihn.
Liebe Grüsse an alle Lindt


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 23.03.2009 22:00

Mit so einer Entzündung kenne ich mich nicht aus... aber ich habe eine Herpes-Katze zuhause.
Und Du schreibst ja, dass das Geschwür auf der Zunge vom Herpes-Virus kommt.
Bei unserem Hatschi schlug das Herpes-Virus auf die Augen...ein Auge wurde trüb
durch das Virus und die Hornhaut war angegriffen... er bekam L-Lysin und Famvir, dazu
diverse Tropfen und antiotische Salben. Ich weiß... in deinem Fall spricht der TA von
Netzhautablösung und Entzündung, aber vielleicht kannst Du mit meinen Angaben ja
etwas anfangen.

Das L-Lysin gebe ich unserem Kater übrigens vorbeugend in Stresssituationen z.B. wenn TA-Besuche
anstehen oder wir verreisen... bei Herpes-Katzen sollte das auf jeden Fall eingesetzt werden.

Gute Besserung deinem Schatz :kiss:

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Tigras Augen

Beitragvon Nuala » 31.03.2009 20:03

Hallo, leider möchte ich noch einmal einen negativen Bericht schreiben. Bei Tigra ist es immer noch nicht wirklich besser. Er hat eine schlimme Entzündung der Iris in beiden Augen, auf dem rechten Auge ist die Hornhaut beschädigt. Der Augendruck ist erhöht (er bekommt eine Tablette, damit es besser wird, es dauert aber zwei bis fünf Tage. Wir salben und tropfen auch den ganzen Tag (wie Ihr Hatschmann). Es kommt nichts raus, wohl das Immunsystem, obwohl keine Erkrankung gezielt festgestellt werden kann. Die Zunge ist zur Zeit recht gut, es ist eben auf die Augen umgezogen. Die Prognose war heute eigentlich gut, die Sehnerven sind noch okay, aber es hilft ja nicht viel, wenn die Entzündung einfach trotz Behandlung nicht weichen will. Wir haben inzwischen eine Kur mit PetMun canis PLV gemacht, unsere Tierärztin (wir pendeln ständig zwischen ihr und der Tierklinik) schlägt Interferon vor. Deine Vorschläge Hatschmann werden wir auch versuchen. Unser Kleiner war heute wieder so tapfer, wir waren 1 1/2 Stunden bei der Augenexpertin und er hat sich so toll behandeln lassen. Er ist überhaupt so tapfer. Allein dafür müsste er wieder gesund werden.
Liebe Grüße und gesunde Katzen
Lindt

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 01.04.2009 00:00

Tut mir leid, dass es immer noch nicht besser geworden ist... Interferon schlug unser TA
damals auch vor - wenn die anderen Mittel nicht angeschlagen hätten. Aber das Famvir - zusammen
mit den Salben und vor allem dem Lysin hat gut geholfen. Sprich mit deinem TA ruhig mal durch,
was er von den folgenden Medikamenten in Kombination hält und ob das was wäre...

Famvir (Virustatikum)
Trifluman-Augentropfen (Herpesmittel)
Oxytetracyclin-Augensalbe (antibiotisch)
L-Lysin

Ich drücke fest die Daumen für deinen Schatz, dass es ihm bald wieder besser geht :pfote:

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Tigras Augen

Beitragvon Nuala » 01.04.2009 19:49

Hallo Hatschmann, danke für die Info. Ich habe heute L lysin besorgt und nach Absprache mit der Tierärztin schon zweimal gegeben. Mit den anderen Sachen wollen wir bis morgen warten, da kommen die Ergebnisse vom Abstrich. Tigra geht es heute schlecht, die Augen sehen nicht gut aus, aber gestern ist ja auch viel gemacht worden. Er frißt und wir tragen ihn viel herum, er hat es gerne. Schließlich soll ja auch sein Lebensmut aufrecht erhalten werden. Morgen müssen wir wieder zum Arzt. Ich melde mich dann wiedern. Liebe Grüße, Lindt


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 01.04.2009 20:07

Das Lysin ist schonmal super... :wink:

Bis Morgen dann und alles Gute für den Arzttermin :kiss:

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Tigras Augen

Beitragvon Nuala » 02.04.2009 20:59

Hallo Hatschmann, heute war ja mal wieder Arzttermin. Tigra geht es etwas besser, aber Hoffnungen konnten sie mir keine machen. Viren und Bakterien konnten nicht nachgewiesen werden, sodass auch keine besser abgestimmten Medikamente ausgewählt werden konnten. Die Entzündung kommt wohl - wie zu erwarten - aufgrund des Katzenschnupfenkomplexes Calici, bei allen Werten findet man eben nichts. Wir gehen also wie bisher vor. Morgen will die Augenärztin noch einmal mit der Internistin sprechen, vielleicht weiss sie ja noch etwas. Herpestropfen möchten sie nicht geben, weil diese in den Augen brennen?? Etwas gegen Viren soll er auch nicht bekommen, weil - ja warum?? In seinem jetzigen Zustand sei es nicht sinnvoll. Hoffentlich geht der Augendruck zurück, aber es dauert eben einige Tage. Na ja, insgesamt ist die Aussage wohl: Es kann wieder besser werden, wer weiss. Nicht so befriedigend, obwohl es nicht an den TÄinnen liegt, die sich intensiv damit befassen. Morgen gibt es vielleicht dann doch noch ein anderes Medikament, die Müdigkeit könne am Antibiotikum liegen, aber wir wagen es gemeinsam nicht, es abzusetzen. Auf der anderen Seite kann er es ja nicht ununterbrochen bekommen. Danke für die Antwort, vielleicht hilft ja die Jahreszeit etwas. Liebe liebe Grüße Lindt

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.04.2009 21:36

Schade, dass bei der Untersuchung nichts nachgewiesen werden konnte... so tappt ihr weiterhin
im Dunkeln und wißt gar nicht so richtig, wogegen ihr eigentlich ankämpfen müßt.
Aber manche Katzen haben starke Selbstheilungskräfte... und darauf solltet ihr jetzt bauen.
Ich drücke fest die Daumen für euch, dass es Tigra bald besser geht! :pfote:

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Tigra

Beitragvon Nuala » 06.04.2009 19:08

Hallo Hatschmann und alle Katzenfreunde,
leider geht es Tigra immer schlechter. Er baut kontinuierlich ab. Wir können nur noch auf ein Wunder hoffen. Vielleicht gibt ja das schöne Wetter etwas auftrieb. Danke für die Tipps und den Zuspruch, wir können es gerade gut brauchen, denn bei uns sind die Katzen nicht einfach Katzen, sondern eigenständige Persönlichkeiten, die unser Leben teilen. Darum ist es auch so schlimm, wenn man nicht helfen kann. Liebe Grüße, ich erstatte weiter Bericht, Lindt

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.04.2009 20:46

Ach Mensch, es tut mir sehr leid :cry: Fühl' dich mal lieb gedrückt.
Bitte gib nicht Hoffnung nicht auf!!! :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.04.2009 20:47

ach mein gott...das tut mir so leid :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.04.2009 09:42

Und? Wie geht es Tigra zur Zeit? Ist es vielleicht doch ein wenig besser geworden ? *hoff* :(

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 14.04.2009 09:56

hallo
ich weiss zwar nicht, ob es so etwas auch in der tiermedizin gibt, aber vielleicht kannst du dich mal erkundigen...
eines der besten mittel, den augendruck zu senken, ist cannabis (hanf).
vielleicht gibt es in der apotheke ein hanfextrakt, dass du (unbedingt nach absprache mit TA natürlich) versuchen könntest.
das wird auch bei einem augenstar (weiss jetzt nicht, ob grauer oder grüner star) als medikament eingesetzt.
ansonsten kenne ich mich mit augenerkrankungen gar nicht aus.
ich halte fest die daumen für euch!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Nuala
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 08.10.2008 20:36
Geschlecht: weiblich

Tigra ist tot

Beitragvon Nuala » 20.04.2009 21:11

Hallo, ich konnte einfach nicht schreiben, Samstag haben wir Tigra einschläfern lassen. Es wurde immer schlechter. Mein Baby hat es nicht geschafft. Vier Wochen und zwei Tage nach Carmen. Dazwischen - Gründonnerstag - ist meine alte Tina (ca. 17) an Herzversagen gestorben. Dies ist einfach nicht mein Jahr. Ebony (Tigras Bruder) ist sehr aggressiv. Er vermisst ihn natürlich. Mein Herz ist ganz leer. So schlimm war es noch nie. Bei Tigra hat keine Behandlung angeschlagen. Er ist bis zur letzten Minute Tigra gewesen. So wie er immer war. Er fehlt mir. Ich kann Ebony nicht trösten, weil ich selbst so traurig bin. Meine Katzen wollen mir helfen. Auch sie vermissen ihre Freunde. Die Zeit mit Tigra war einfach zu kurz, er so wunderbar. Danke für Eure Tipps und die Anteilnahme an seinem Schicksal, Lindt

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.04.2009 21:27

:s2024: :s2024:

So viele traurige Ereignisse


Es heißt nicht sterben, lebt man im Herzen der Menschen fort, die man verlassen muss
Graham Greene



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste