Schlimme Hornhautverletzung

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 11.04.2008 00:03

Die TÄ hat mir um kurz vor 23 Uhr eine SMS geschrieben. Sie hatte noch eine Not OP. Konnte sich nicht früher melden.

Sie hat geschrieben, das auch die CHef-TÄ zu einer Nickhautschürze (also OP) geraten hat. Ich soll morgen um 8.30 erscheinen.
Aber nur, wenn ich das auch will. Ich kann natürlich auch mit Tropfen und Salbe weiter machen. Jetzt bin ich voll hin und her gerissen. Wie entscheide ich richtig?
Ich glaube, ich rufe da morgen nochmal an, oder fahre kurz vorbei, und sie sollen mir bei der Entscheidung verhelfen.
Da ich ja jetzt Urlaub habe, kann ich das gut mit den Medis durchziehen. Wenn ich Arbeiten müsste, wäre ne OP natürlich erleichternd, da sonst niemand da wäre, der ihm so oft die Medis verabreicht.
Ach alles Mist. Ich kann nur hoffen, egal wie ich mich entscheide, das alles wieder gut verheilt.
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.04.2008 00:07

Am besten wird es sein, wenn du dich nochmal mit der TÄ unterhältst.
Ihr deine Bedenken und Ängste schilderst.
In einem persönlichen Gespräch kommt vieles "klarer rüber".
Sie kann dir sicher bei deiner Entscheidung helfen - das letze Wort wirst aber immer DU haben.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit deinem Schatz bald aufwärts geht.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 11.04.2008 00:14

ui...das klingt aber übel :( - hoffe, dass das AB schon seine Wirkung getan hat und keine Keime ins Auge gekommen sind (hab ich das richtig verstanden, dass das Auge "offen" ist?)

Eine Beratung beim TA, halte ich auch für die beste Entscheidung, vielleicht können sie dir ja noch ein bis zwei Tage geben, sodass du die Chance hast zu beurteilen, ob die andere Therapie anschlägt!

Drücke dir und deinem Kater ganz doll die Daumen !!!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.04.2008 00:44

tichtel hat geschrieben:Die TÄ hat mir um kurz vor 23 Uhr eine SMS geschrieben. Sie hatte noch eine Not OP. Konnte sich nicht früher melden.

Sie hat geschrieben, das auch die CHef-TÄ zu einer Nickhautschürze (also OP) geraten hat. Ich soll morgen um 8.30 erscheinen.
Aber nur, wenn ich das auch will. Ich kann natürlich auch mit Tropfen und Salbe weiter machen. Jetzt bin ich voll hin und her gerissen. Wie entscheide ich richtig?
Ich glaube, ich rufe da morgen nochmal an, oder fahre kurz vorbei, und sie sollen mir bei der Entscheidung verhelfen.
Da ich ja jetzt Urlaub habe, kann ich das gut mit den Medis durchziehen. Wenn ich Arbeiten müsste, wäre ne OP natürlich erleichternd, da sonst niemand da wäre, der ihm so oft die Medis verabreicht.
Ach alles Mist. Ich kann nur hoffen, egal wie ich mich entscheide, das alles wieder gut verheilt.

Ob mit oder ohne OP - Medikamente wirst Du wohl auch weiterhin geben müssen. Wir mußten unserem Kater auch mit Nickhautschürze mehrmals täglich vorsichtig etwas ins Auge machen (damit sich das verschlossene Auge nicht entzündet!) ... dabei das Zugenähte leicht auseinanderziehen, so dass es reinfließen kann. Und mit Kragen macht es das nicht einfacher... da sollte man schon zu Zweit sein. Insofern wird die OP keine "Arbeits"Erleichterung sein.

Bei unserem Hatschi war es übrigens so, dass recht viel von der Hornhaut abgetragen werden mußte... das ist aber mittlerweile alles nachgewachsen, sogar überwachsen, so dass sogar das überschüssige Gewebe letztens wieder entfernt werden mußte.
Es ist also durchaus so, dass sich das Auge (in manchen Fällen) von alleine - natürlich mit medikamentöser Unterstützung - regeneriert und nicht immer eine OP nötig ist.

Sprich wirklich noch einmal gut mit den TÄen durch, ob so eine OP für deinen Schatz die beste Entscheidung wäre und ob sie sich die OP wirklich zutrauen... oder nicht doch lieber an einen Spezialisten verweisen möchten. Ich würde da keine Experimente machen lassen. In Einzelfällen kann so ein Eingriff auch recht kompliziert sein, weil es da um Zehntelmillimeter geht. Es gibt auch Fälle, da reicht die Nickhaut nicht aus, um sie über das Auge zu nähen, weil die Augen zu groß sind... dann muß improvisiert werden, damit das Auge verschlossen werden kann....
Das sind natürlich alles Einzelfälle und keinesfalls die Regel... aber sowas kann natürlich passieren und auf sowas muß der TA auch reagieren können...

Deshalb, laß dir am besten genau erklären, was bei der OP gemacht wird... ob das beschädigte schwaddelige Gewebe draufbleiben soll oder weggeschnitten wird... welche Alternativen es zu der OP gibt... und wie diese aussehen... Unsere Augenärztin hat uns damals z.B. erklärt, dass bei Hunden die Hornhautoberfläche aufgerauht werden sollte... bei Katzen darf man dies aber auf keinen Fall machen...
Ich würde mir eine Liste mit Fragen machen und schauen, wie sie darauf reagieren... und nur dann, wenn ich aufgrund ihrer Antworten ein gutes Gefühl hätte, würde ich die OP dort machen lassen; sonst fahr lieber zum Spezialisten.

Liebe Grüße und alles Gute für Morgen
Hatschmann
Zuletzt geändert von user_2177 am 11.04.2008 01:37, insgesamt 1-mal geändert.

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 11.04.2008 01:18

Ich würde Sie vor allem darauf ansprechen, ob sie so eine Operation schon öfter gemacht hat und wie die Heilungsaussichten mit und ohne OP sind.
Ob sie schon vergleichbare Fälle hatte.

Wenn du dir nicht wirklich 1000%ig sicher bist - geh zu einem Spezialisten in eine TK.
Es geht um das AUGE deines Lieblings.

Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Aleshanee » 11.04.2008 08:49

Ach Mensch Anita
Am Sonntag Mittag war doch noch alles OK,als ich mit ihm geschmust habe.
Das wird wieder,Joshi ist ein Glückskater(sonst wäre er nicht bei Dir gelandet)
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 11.04.2008 08:51

So. Ich war gerade nochmal mit dem Joshi bei TA.
Es wird also doch keine OP gemacht. Die TÄ hat gelobt, es würde schon besser aussehen als gestern. Also Heilungschancen stehen sehr gut.
Falls es nicht besser werden sollte, oder wie auch immer, kann man die OP immer noch machen.

Diese OP haben sie doch schon in der Praxis gemacht. Also so unerfahren in dem Gebiet sind sie doch nicht.
Wie Hatschman schon alles so schön beschrieben hat, 2 Wochen Kragen und Medis sowieso.
Also wenn es nicht unbedingt notwendig ist, dann erspare ich ihm das.

Am Montag nochmal zur Kontrolle, dann wird das Auge eingefärbt und geschaut wie weit es schon verheilt ist. Da bin ich jetzt schon voll gespannt.

Ich danke Euch für die tollen, sehr hilfreichen Berichten, und natürlich fürs Daumenrücken! :s2283:

BildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 11.04.2008 09:26

Freut mich, dass Joshis Auge schon besser aussieht :D ... Weiter so kleiner Mann!!!!

Liebe Grüße
Hatschmann

tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon tichtel » 18.04.2008 23:32

Hallo!

Wir waren heute nochmal zur Kontrolle. Das Auge wurde nochmal eingefärbt.
Die TÄ war begeistert. Man sieht fast gar nichts mehr.
Sie hat gelobt, das wir das mit den Medikamenten so toll gemacht haben, und sie meinte, es war eine gute Entscheidung von mir, keine Nickhautschürze machen zu lassen. Puuuuh....
Die Medis muss ich noch bis Mitte nächster Woche verabreichen, aber der Hausarrest wurde ab heute aufgehoben!!!

Es war mir ganz mulmig dabei zuzuschauen, wie er gleich die Bäume hoch ist...aber gut. Ist halt ne Katze :wink: DA sind die Vögelchen wichtiger als meine Rufe :evil:

Aber ich bin echt froh, das es nicht schlimmer ausgegangen ist...

Zum Abschluss noch ein Foto. Er kneifft das Auge noch zu, aber das ist gut so, es muss befeuchtet werden.

Bild

BildBildBildBild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 18.04.2008 23:35

Toll dass es deinem Schatz besser geht.

Die Entscheidung gegen die Operation war also die Richtige!! :D :D :D

Daumen sind natürlich weiter gedrückt, dass es bald wieder ganz verheilt ist.
:wink:

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“