Doppelte Zähne

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Doppelte Zähne

Beitragvon tila » 15.10.2008 20:34

Hallo,

war heute mit meinem spanischen Unglückswurm beim Tierarzt, weil ich festgestellt habe, dass er wohl bei den vorderen Eckzähne oben die Milchzähne nicht abstößt. Das hatte ich zumindest mal so gedacht. Aber weit gefehlt. Das zweite Paar, das leicht nach vorne wächst, ist ein kompletter zusätzlicher Satz Zähne.

Ich habe mein Leben lang Katzen, aber so etwas kannte ich bislang auch noch nicht. Die zusätzlichen Beißer hindern den Kleinen nicht im Geringsten, so dass der TA sie auch noch nicht gezogen hat. Da bei Floh die Kastration in den nächsten 2-3 Monaten noch aussteht, will er röntgen, wenn er ohnehin in Narkose liegt. Dann gibt es drei Möglichkeiten:

1) Es wird nichts gemacht, solange es keine Entzündung gibt
2) Ein Satz Zähne wird gezogen
3) Wenn beim Ziehen das Zahnfach des zweiten Satzes zu stark verletzt werden muss, werden alle 4 Eckzähne oben gezogen.

Hat jemand schon einmal so was erlebt?

Übrigens von der Sepsis, die er gleich zu Beginn hatte, hat er absolut nichts übrig behalten. Eher das Gegenteil. Wenn er früher eher schmusig und ruhig war, ist er jetzt ein Wirbelwind, der nichts als Unsinn im Kopf hat und ein Weltmeister im Kaputtmachen.

Gruß
Angelika


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 15.10.2008 22:36

:shock:
Nein Angelika selbst noch nie erlebt und noch nie gehört!

was alles so gibt...halte uns auf dem laufendem was
bei dem "Floh" gemacht wurde :kiss:

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 15.10.2008 23:02

Hallo Tila,

das mit den Zähnen kenne ich auch, meine beiden Katzen hatten doppelte Zähne - die sind aber von allein ausgefallen, hat ein paar Wochen gedauert.

Wie alt ist denn die Katze? Wenn gerade erst der Zahnwechsel war oder noch ist würde ich abwarten, dass gibt sich häufig wieder von allein.

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 16.10.2008 07:55

erlebt habe ich sowas bei katzen noch nicht.
aber es ist auch nicht ungewöhnlich. das kommt beim menschen doch auch vor, oder? vielleicht hat er sie bis zur kastration von ganz alleine verloren. solange er keine schmerzen hat und fressen kann würde ich abwarten.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 16.10.2008 09:51

als meine mietzn beim zahnwechsel waren, standen auch 2 zähne übereinander. ganz besonders bei den eckzähnen hat man das gesehn, sah schon etwas gruselig aus :lol:
nach ein paar tagen/wochen sind die zusätzlichen (alten) zähne ausgefallen (allerdings von mir unbemerkt)

bei einem routinecheck hat uns der arzt darauf aufmerksam gemacht, mir wäre das auch gar nicht aufgefallen, dass da 2 zahnreihen stehen. der TA meinte das wäre normal...
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 16.10.2008 10:01

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich NICHT um einen Milchzahn und einen neuen Zahn (sowas kennen, denk ich mal, viele von uns), sondern um ZWEI NEUE Zähne!
Oder habe ich das falsch verstanden?

Davon habe ich jedenfalls noch nix gehört, aber ich denke, wenn es nicht zu schwierig oder gefährlich für die 2. Zahnreihe wäre, würde ich die "überschüssigen" Zähne bei der Kastra entfernen lassen. Aber ich würd mich da vor allem auf meinen TA verlassen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
tila
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 05.08.2008 18:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei meinen vierbeinigen Arbeitgebern in der Pfalz

Beitragvon tila » 16.10.2008 10:40

Also, hier mal die genaue Beschreibung, wie das aussieht, denn eine Chance das bei dem kleinen Taliban zu fotografieren sind geringer als Null.

Die Zähne stehen nicht hintereinander, also eine Zahn innen und der andere darüber außen, sondern nebeneinander, als ob das so vorgesehen wäre. Der hintere der beiden Zähne ist lediglich statt relaitv gerade nach unten leicht schräg nach vorne gewachsen. Da sieht auf den ersten Blick so aus als wäre das ein einziger ganz großer Zahn. Der Kleine ist jetzt 5-6 Monate alt, aber der TA konnte sehen, daß das mit ziemlicher Sicherheit zwei neue Zähne sind, da sie beide gleich groß sind und weiter wachsen.

Vielleicht muss ja gar nicht passieren, wenn sich das Zahnfleisch nicht entzündet oder er sonstige Probleme bekommt. Dann bleiben die Beißerchen drin. Hat Floh halt ein kleines Katzenschnäuzchen mit zwei Löwenzähnen.

Gruß
Angelika



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste