Orpheus hat Epilepsie

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Llewelyna
Junior
Junior

Orpheus hat Epilepsie

Beitragvon Llewelyna » 10.06.2008 17:52

Hallo,
ich bin es nach langer Zeit mal wieder. Hier die Geschichte zu der ich Fragen habe:
Unser Kater Orpheus wird im August 11 Jahre alt. Letzte Nacht fiel meinem Freund ein lautes Geräusch im Wohnzimmer auf. Es war unser Kater der unterm Tisch in seinem eigenen Urin lag und Schaum vorm Mund hatte. Er sah sehr merkwürdig aus und ich hob ihn hoch und machte ihn ein bisschen sauber. Er war aufienmal auch wieder ganz normal und quakte nach Fressen.
Ich dachte sofort das etwas nicht stimmt und dachte auch das es sehr nach Epilepsie aussieht. Heute vormittag habe ich dann den ganzen Anfall miterlebt. Kater lag auf seinem Lieblingsplatz unterm Esstisch, aufeinmal lautes Donnern gegen die Tischplatte, Schaum vorm Mund, und da fiel er auch schon vom Stuhl, riss sich alle Krallen am Boden aus und krampfte sehr schlimm.
Nach ein paar Sekunden war alles vorbei und er wieder ganz normal. Sind dann gleich zum TA gefahren. Habe dem alle Sympthome erzählt und er meinte auch das es sich definitv um Epilepsie handelt. Er hat nun Vitamin B12 un dnoch ein Medikament bekommen. Bisher gehts im gut...
Habt ihr Erfahrungen mit epileptischen Katzen? Füttert ihr sie irgendwie anders? Was kann manmachen um solche Anfälle zu vermeiden? Was meint ihr, kann mein Schatz damit ganz normal wieterleben wenn er erstmal auf seine Tabletten eingestellt ist?
Es wäre schon wenn ihr ein paar Tips hättet.
Ausser Orpheus haben wir noch eine Katze ( OLivia) und einen kleinen Hund ( Cookie).

Liebe Grüße von der besorgten Eilika
MIAU!!!!!!!!!!

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 10.06.2008 19:12

Hat keiner Erfahrung damit? :(
MIAU!!!!!!!!!!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 10.06.2008 19:15

Schau doch einfach mal hier:

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic9038.html

wir haben doch eine wunderschöne Suchfunktion!
Alles Gute für Orpheus und für Dich!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Llewelyna
Junior
Junior

Beitragvon Llewelyna » 10.06.2008 19:29

Ja das hab ich doch bereits gelesen, da stehen ja nur generelle Infos die mir auch schon bekannt sind.
Ich frage ja nach persönlichen Erfahrungen, ob man die Anfälle durch Füterung oder ähnlichem beeinflussen kann und so weiter und so fort...
MIAU!!!!!!!!!!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 10.06.2008 19:33

tut mir sehr leid für orpheus und dich!

leider habe ich keine ahnung, wie du ihm helfen kannst - hoffentlich meldet sich noch jemand! :s1958:

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 10.06.2008 20:29

Epelepsie ist wunderbar medikamentös mit Luminaletten einstellbar.

Die Fütterung hat damit nichts zu tun.

Wenig Streß, Finger weg von Laserpointern etc.. und dann funktioniert das ganz gut.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 10.06.2008 20:30

Hi,

das tut mir leid für euch :( Ich kann dir leider auch keine Erfahrungswerte geben.

Bist du denn mit dem TA auf Ursachensuche gegangen? Wenn er jetzt 11 ist und es vorher nie hatte - warum fängt es dann auf einmal an?
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 10.06.2008 20:31

hallo (zum glück) habe ich auch keine persönlichen erfahrungen mit epilepsie.
da es eine neurologische erkrankung ist, nehme ich nicht an, dass das futter einen einfluss hat.
schreib dir die häufigkeit und stärke der anfälle auf und berede das mit deinem TA. medikamente hast du ja bekommen, aber das braucht etwas zeit, bis er eingestellt ist und hoffentlich die anfälle abnehmen.
generell ist vitaminzugabe (va. b1 und b2 v.a.) sicher nicht schlecht, da die die nerven unterstützen.
wurde nach der ursache der epilepsie schon gesucht? geht ja von stoffwechselerkrankungen bis trauma, vergiftung und hirnprobleme...
je nachdem, warum er diese erworbene (d.h. nicht genetisch von jung an bedingte) epilepsie hat, wird sich auch die medikation richten.
also, deinen TA löchern, evtl. röntgen des kopfes und ein blutbild (stoffwechselerkrankung) wäre meiner meinung nach die nächsten schritte.
also nimm deinen TA "ins gebet" und frag ihn löcher in den bauch :wink:
liebe grüsse und gute besserung deiner fellnase!!
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“