Chronische Gingivitis

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 25.03.2008 13:12

Wenn mit Traumeel zusätzlich die 'weggedrückten' Symptome von Gingivitis mit Cortison geheilt werden sollen, scheint mir das in Richtung *Pferd am Schwanz aufzäumen* zu sein.

Traumeel wird deswegen das 'homöopathische Cortison' genannt, weil die Indikationen zum großen Teil identisch sind, aber Traumeel hat nicht die unterdrückende Nebenwirkung vom üblichen Cortison.

Zugvogel :s1954:


birgitg
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 12.02.2008 21:49

Beitragvon birgitg » 26.03.2008 22:25

Hallo!
Ich hab das alles hier gelesen, und hab das dringende Bedürfnis bekommen, hier auch noch meinen Senf dazu geben zu müssen. Unser Moritz(7) ist von Geburt an Leukose positiv, und leidet schon seit Jahren unter chronischem Katzenschnupfen und extremer Zahnfleischentzündung. Wir haben alles ausprobiert, was es gibt,(auch Interferon), und sind leider erst zu spät draufgekommen, dass wir Moritz mit der ständigen AB-Gabe mehr geschadet haben, als es geholfen hätte. Wir können bei Moritz erstmals beste Erfolge verzeichnen, seit er fast alle Zähne,(er hat nur mehr 3), gezogen bekommen hat und zusätzlich mit Traumeel, Dental Aid K Tabletten, sowie Mercurius Hahnemani Globuli behandelt wird. Durch das viele Niederspritzen ist seine Niere auch grenzwertig geworden, sodass wir heute eigentlich ständig gegen Spätfolgen, verursacht durch diese vielen Spritzen, ankämpfen müssen.
Seit seine Zähne weg sind, haben wir zum erstenmal das Gefühl, dass er föllig schmerzfrei ist, auch das viele Speicheln hat aufgehört. Man muß nur aufpassen, dass der TA auch die ganzen Zähne rausbekommt, und nicht Wurzelstücke drinnen bleiben. Ich finde, ein TA ist ein guter TA, wenn er nicht immer sofort alles mit AB und Cortison wegspritzt, sondern auch Alternativen anbietet. Damit meine ich nicht, dass Homöopathie ein Allheilmittel ist, aber es kann trotzdem oft eine tolle Ergänzung zur Schulmedizin sein, mit gleicher Wirkung, aber ohne Nebenwirkungen.
Bei unserem Moritz haben wir damit beste Erfolge erzielt, sowohl bei der Zahnfleischentündung, als auch bei seinem Schnupfen, seiner Arthrose und bei seinen schlechten Nierenwerten, und es ist uns damit gelungen, ihn stabil zu halten. Es spricht auch nicht jede Katze gleich gut auf Homöophathie an, bei der einen wirkt sie, bei der anderen nicht, aber ich finde, ein Versuch ist es immer wert.
Liebe Grüsse, Birgit

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.03.2008 05:42

@ Birgit, das ist doch auch richtig. Homöopathie ist ne super Ergänzung zur Schulmedizin..

Aber die Zähne deines Katerchens sind raus. Und das ist meines Erachtens richtig. Denn nicht nur, das sie ständige Schmerzen als Entzündungsnährboden verursachen - dauerhafte Entzündungen sind Ursache für Organerkrankungen.

Seit bei Lucy die Zähne fallen, haben wir kein Kortison mehr gesehen und ich hoffe - jetzt nach der letzten Totalextraktion ist endlich Ruhe..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 27.03.2008 08:56

Zugvogel hat geschrieben:Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, wurde geimpft, obwohl Zähne und Zahnfleisch nicht ok waren?
Hmm, ich hätte zuerst den gesamtem Mäulchenbereich so weit saniert, daß man es als gesund hätte betrachten können, dann erst überlegt, ob Impfen angebracht ist. Nun ist das irreversibel.

Ein TA, der Traumeel für bedenklich hält, dann aber mit sehr viel stärkeren Mitteln gegen die Zahnfleischentzündung vorgeht - er hätte nicht mehr mein Vertrauen.

Wie alt ist Tamino, was hatte er bisher an Erkrankungen und wie wurde therapiert?

Zugvogel


Der TA hat mein ganzes Vertrauen!!!!!
Ich habe hier niemals geschrieben das mein TA Traumeel für bedenklich hält...ich hatte geschrieben das ich das zu dem Zeitpunkt nicht geben bräuchte...das ist ein Unterschied...
Tamino wird acht Monate alt ist Chronischer Schnupfer, Pilzüberträger und hat eben Gingivitis...
Tamino speichelt nicht und hat im Moment keine Schmerzen...
AB spritzen bekommt er nicht und sonstige Medis im Moment auch nicht...
Ich werde auch nicht anfangen mit sämtlichen Mittelchen an Tamino rumzudoktern...
Er wird die Interferon Therapie bekommen und dann werden wir abwarten müssen...
Und hier rumdiskutieren warum, wieso ,weshalb werde ich hier auch nicht...

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 09:02

Liebe Siena,

Dein Vertrauen zu Deinem TA ehrt Dich, aber ich hätte keins mehr, wenn mein Miezchen in seiner Obhut in so jungen Jahren schon so krank wäre.

Ich dachte, ein Forum sei eine Plattform zum diskutieren, aber nun sag ich zu Deinen Worten einfach nur " ich habe es zur Kenntnis genommen"

Alles Gute für die geplagte Maus und ich wünsche ihr von Herzen ein langes und gesundes Leben!

Zugvogel


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 27.03.2008 09:16

Zugvogel hat geschrieben:Liebe Siena,

Dein Vertrauen zu Deinem TA ehrt Dich, aber ich hätte keins mehr, wenn mein Miezchen in seiner Obhut in so jungen Jahren schon so krank wäre.

Ich dachte, ein Forum sei eine Plattform zum diskutieren, aber nun sag ich zu Deinen Worten einfach nur " ich habe es zur Kenntnis genommen"

Alles Gute für die geplagte Maus und ich wünsche ihr von Herzen ein langes und gesundes Leben!

Zugvogel


Natürlich ist es hier eine Plattform zum Diskutieren...aber eine Diskussion ist doch das man andere Meinungen zum Behandeln auch mal akzeptiert und nicht nur auf seine Meinung besteht...
Warum sollte ich kein Vertrauen mehr haben???Das ist doch Quatsch...der TA hat bei Tamino die Gingivitis doch nicht hervorgerufen...
Die Interferon Kur ist mir für Ihn...da er noch so jung ist...ans Herz gelegt worden...und bevor ich noch tausend andere Medis an Ihm ausprobiere...will ich diese Therapie mit Ihm versuchen...

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 27.03.2008 09:19

Ich habe es zur Kenntnis genommen.

Zugvogel

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.04.2008 09:23

Sodele...

Gestern hatte ich mit meiner TÄ ein langes Gespräch...und
was stellt sich raus...Mann hat nur die hälfte richtig verstanden... :roll: !

Bevor wir mit der Interferonkur beginnen muß Tamino erstmal
eine Zahnsteinentfernung bekommen...dabei wird ihm dann das
Interferon in die Zahnfleischtaschen gesprizt...danach folgen
Röntgenkonrtollen...
Die Therapieform besteht nicht aus monatlichen Spritzen...so
wie Mann das verstand...sondern das Interferon wird oral eingegeben...
etwas Öl auf die Hand darin das Interferon und Tamino soll es dann
abschlecken...durch das Öl bleibt das Medi länger an der Maulhaut...
Habe mir eine Fallstudie dazu angeschaut...ich kann nur sagen es wird eine langwieriege Sache...und die Dauer kann sich über 2-3 Jahre ziehen...

Ich berichte weiter...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.04.2008 09:38

Sienna01 hat geschrieben:Sodele...

Habe mir eine Fallstudie dazu angeschaut...ich kann nur sagen es wird eine langwieriege Sache...und die Dauer kann sich über 2-3 Jahre ziehen...

Ich berichte weiter...


Und das willst Du machen? :shock: :shock: :shock:

2-3 Jahre ein Mittel aus der Krebstherapie in die Katze kippen?
2-3 jahre eventuell weiter Schmerzen?
2-3 Jahre organschädigende Entzündungen?

Hmmmmmmmm..........Nöö, muß ich nicht nachdenken - würde ich nie wieder machen (ewig warten).
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.04.2008 09:44

lulu39 hat geschrieben:
Sienna01 hat geschrieben:Sodele...

Habe mir eine Fallstudie dazu angeschaut...ich kann nur sagen es wird eine langwieriege Sache...und die Dauer kann sich über 2-3 Jahre ziehen...

Ich berichte weiter...


Und das willst Du machen? :shock: :shock: :shock:

2-3 Jahre ein Mittel aus der Krebstherapie in die Katze kippen?
2-3 jahre eventuell weiter Schmerzen?
2-3 Jahre organschädigende Entzündungen?

Hmmmmmmmm..........Nöö, muß ich nicht nachdenken - würde ich nie wieder machen (ewig warten).


Liebe Katrin... :D
Die andere Methode wäre Cortison...und das ist doch auch nicht das wahre...ODER????
Was würdest Du denn tun... :?:

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.04.2008 09:56

[quote="Sienna01
Liebe Katrin... :D
Die andere Methode wäre Cortison...und das ist doch auch nicht das wahre...ODER????
Was würdest Du denn tun... :?:[/quote]

Das weißt du doch?

Eine Ursachendiagnose stellen - und vermutlich die Zähne ziehen.. Ganz klar..

Cortison hat Lucy 2,5 Jahre bekommen - würde ich nicht mehr machen. Es heilt aj nicht - es schafft nur entzündungsfreie Zeit.

Heilung gibts in dem Sinne ja leider nicht.. :shock:

Nur Glück, den richtigen Ansatz zu finden..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.04.2008 10:03

Und das ist es doch was ich vermeiden will das er die Zähne gezogen bekommt...
Es bedeutet ja nicht das ich Tamino drei Jahre damit behandeln muß...
es kann auch nur ein Jahr sein...und da es bei Ihm noch kein
ganz akuter Fall ist ...könnte das Interferon sehr gut anschlagen...
Man weiß es halt nicht...versuchen muß ich es doch...
Und das ist es ja... meine TÄ meinte wollen sie Tamino mit Cortison niederspritzen?...das ist nicht das wahre...
Zur Zeit werden dort zwei Katzen erfogreich mit Interferon behandelt...

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.04.2008 10:25

Sienna01 hat geschrieben:Und das ist es doch was ich vermeiden will das er die Zähne gezogen bekommt...
Es bedeutet ja nicht das ich Tamino drei Jahre damit behandeln muß...
es kann auch nur ein Jahr sein...und da es bei Ihm noch kein
ganz akuter Fall ist ...könnte das Interferon sehr gut anschlagen...
Man weiß es halt nicht...versuchen muß ich es doch...
Und das ist es ja... meine TÄ meinte wollen sie Tamino mit Cortison niederspritzen?...das ist nicht das wahre...
Zur Zeit werden dort zwei Katzen erfogreich mit Interferon behandelt...


Versuch es - es ist alles nur ein Versuch.

Es gibt keine Langzeitstudien zu Interferon - der "echte" Erfolg also nicht abschätzbar.

Tamino ist Dein Schatz - Du triffst die Entscheidungen für ihn..

Meine beiden zahnlosen Katzen können gut ohne Zähne leben - aber schlecht mit kaputten Organen. :?

Ich würde heute nie mehr über Zähne nachdenken - die sind für eine Wohnungskatze so wichtig wie neuer Sand in der Sahara.. :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 11.04.2008 10:36

lulu39 hat geschrieben:
Sienna01 hat geschrieben:Und das ist es doch was ich vermeiden will das er die Zähne gezogen bekommt...
Es bedeutet ja nicht das ich Tamino drei Jahre damit behandeln muß...
es kann auch nur ein Jahr sein...und da es bei Ihm noch kein
ganz akuter Fall ist ...könnte das Interferon sehr gut anschlagen...
Man weiß es halt nicht...versuchen muß ich es doch...
Und das ist es ja... meine TÄ meinte wollen sie Tamino mit Cortison niederspritzen?...das ist nicht das wahre...
Zur Zeit werden dort zwei Katzen erfogreich mit Interferon behandelt...


Versuch es - es ist alles nur ein Versuch.

Es gibt keine Langzeitstudien zu Interferon - der "echte" Erfolg also nicht abschätzbar.
Tamino ist Dein Schatz - Du triffst die Entscheidungen für ihn..

Meine beiden zahnlosen Katzen können gut ohne Zähne leben - aber schlecht mit kaputten Organen. :?

Ich würde heute nie mehr über Zähne nachdenken - die sind für eine Wohnungskatze so wichtig wie neuer Sand in der Sahara.. :lol:


Doch die gibt es...nur unsereins kann sie nicht einsehen...ich "durfte"
es aber und habe es jetzt auf meinem PC verewigt... :wink: nur
erzählen sollte ich es keinem... :P

Ich kann mir das so gar nicht vorstellen ohne Zähne... :roll:
und bei deinen beiden klappt das gut? So mit Futter?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.04.2008 10:40

Sienna01 hat geschrieben:
Ich kann mir das so gar nicht vorstellen ohne Zähne... :roll:
und bei deinen beiden klappt das gut? So mit Futter?


Das kann aber sogar ich beantworten: Das klappt. ;)
Es gibt sogar zahnlose Katzen die Trofu fressen. :) Das Nafu wird einfach mit der Gaumenplatte "zerquetscht".
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste