Augen tränen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Augen tränen

Beitragvon Carrie » 08.02.2008 17:51

HI Ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder eurer Rat. :lol:
Lissy ist nun 4 Wochen bei uns, schon zu beginn fand ich das Ihre Augen etwas stärker als normal tränen. wir waren vor 3 Wochen zum ersten mal beim TA. Sie, die TÄ, konnte die kleine kaum untersuchen weil sie zu viel angst hatte, aber die TÄ meint, da sollen wir uns mal nicht so viele Sorgen darum machen.
Also schlimmer ist es nicht wirklich geworden, ich macher aber immer noch min 1x am Tag die Augen sauber und die laufen manchmal ganz schön dolle. Da kommt so ein leicht bräunlicher etwas dickflüssiger "schleim" raus - also wohl Eiter, oder? Besser ist es auf keinen Fall geworden. Was ein wenig komisch ist, manchmal ist es sehr doll und manchmal fällt es einen ganzen Tag kaum auf und da ist nichts.

Was mir dann heute aufgefallen ist: Sie hat ein einem Auge am Augenrand, kurz unter dem Lied eine leicht rötliche Stelle, die vorher nicht da war.

Meint Ihr ich fahr lieber nochmal zum TA oder warte noch, wie sich das entwickelt. Auf der einen Seite möchte ich Ihr nicht so viel stress machen, sie hat ja immer noch viel angst auf der anderen Seite möchte ich da natürlich auch nichts verschleppen :roll:

Hoffe ihr habt ein paat Tips für mich ;)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 08.02.2008 18:00

Also wenn die Augen schon die ganze Zeit so tränen und es nicht besser geworden ist, würde ich schon noch einmal zur TÄ fahren.

Manchmal tränen die Augen aber auch einfach so. Mein Linus hat auch öfter einen dicklichen gelben Schleim um die Augen , Augenflüssigkeit. Diese sammelt sich dann am Augeninneren und ist einfach wegzuwischen. Es darf aber nicht zu doll sein und ständig, dann ist es nicht "normal".

Laß lieber noch einmal nen TA schauen.

Andrea67
Senior
Senior

Beitragvon Andrea67 » 08.02.2008 18:18

Hallo Carrie,

welche Rasse hast Du denn? Bei meiner Minnie (eine Scottish Fold) ist das auch so. Mein TA meint, daß das bei den Kurznasen häufiger vorkommt, weil bei denen öfters der Tränenkanal verstopf wäre.
Abhilfe würde nur das Durchstoßen sein, was allerdings nur unter Vollnarkose gemacht werden kann.
Nachfragen würde ich aber auf jeden Fall mal.

LG
Bild
Minnie BildBild BildBild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 08.02.2008 18:25

Lissy ist eine Norwegische Waldkatze, k.a. ob das bei denen auch so ist. aber sie ist ja mal gerade 4 Monate alt, naja wird es Montag. so fix kann da doch nichts verstopfen, oder *hoff*

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 13.02.2008 17:11

so.. wir waren gerade bei der TÄ. Sie meint die Lümpfknoten sind leicht geschwollen, war aber am zahnwechsel liegen kann, kann aber auch auf eine erkältung deuten, die im anmarsch ist.
Außerdem hat Lissy eine bindehautentzündung. Habe nun Salbe bekommen die 3x täglich in beide Augen soll und soll dann in einer Woche wieder hin und hoffen das es besser wir... kann sein das da noch andere Bakterien im Auge sind oder ein Herpes Infekt der mit der Salbe dann nicht weg geht...

Naja schaun wir mal, ich hoffe das es nun mit der Salbe schnell besser wird und Lissy das 3x an Tag mit sich machen lässt. Drückt die Daumen, bitte :roll:
Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 15.02.2008 19:36

Na da drück ich euch doch mal die Däumchen und hoffe, dass alles ganz harmlos ist. Bei meiner Sira war das damals leider ein wochenlanges Drama! Dank täglicher Lysingabe ist das GsD Schnee von Gestern! :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 20.02.2008 18:18

Waren heute zur Kontrolle. Die Augen sind auch schon viel besser, Tränen fast gar nicht mehr und der TA ist zufrieden. Soll jetzt auf dem linken Auge, welches eindeutig schlechter ist, noch eine Woche cremen und wenn es dann weg ist, ist gut wenn nicht eben nochmal hin oder auch trotzdem zur sicherhheit nochmal hin.. mal sehen ich berichte weiter :)
Bild

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.02.2008 18:57

dann mal weiterhin gute besserung fürs mäuschen :s1942: :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 21.02.2008 18:51

Danke schön :s2448:
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 07.03.2008 08:26

hm, also das linke Augen haben wir noch immer nicht wieder im Griff, wird aber immer besser und besser. Die TÄ mein, wir sind also auf dem richtigen weg ;)
Lissys Erkältung ist auch noch nicht ganz weg aber schon eine ganze Ecke besser, die TÄ denk noch bis mitte nächster Woche und dann sollten wir durch sein. So langsam ist Lissy auch weltklasse im Tabletten schlucken *stolzbin*
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 07.03.2008 09:25

Schön dann is sie ja bald wieder ganz fit :O)
Mein Yoda muss auch jeden Tag Tabletten nehmen und der macht wenn ich ihn gezeigt hab das er sich auch fie Seite legen soll, schon selbst das Mäulchen auf damit ich die Tablette nur rein scheiben muss ;O)
Braver Kerl ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 13.03.2008 13:52

wir waren am DI bei TA und haben einen Abstrich machen lassen *die arme maus*, heute kommt wohl das ergebnis, bin schon sehr gespannt. Der TA will damit rausfinden was sie genau für Viren hat damit wir ganz geziehlt behandeln können, sie muss ja fit sein wenn Gismo kommt und irgendwie dauert das alles schon ganz schön lange ;(
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 17.03.2008 20:10

So, alle Ergebnisse sind negativ *glück gehabt* und die Erkältung weg.
Die Bindehautentzündung ist auch weg, müssen jetzt zur Sicherheit noch ein paar Tage cremen und dann ist gut. Der TA hat also grünes Licht für Gismo gegeben. Freitag ist es soweit *freu*
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 17.03.2008 21:15

Super!!! :s1942: :s1942: :s1942:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 05.04.2008 22:58

ist ja schon einwe kleine weile her, aber ich wollte trotzdem nochmal den zwischenbericht geben, das es Lissy super geht. Die Augen sind wieder vollkommen i.o. und die Erkältung ist ja auch schon eine ganze weile weg ;)
Bild

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“