Nur Zahnschmerzen? Oder doch was anderes?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Fuzzy
Experte
Experte

Nur Zahnschmerzen? Oder doch was anderes?

Beitragvon Fuzzy » 24.09.2007 19:48

Hi,

ich habe heute mit schrecken fest gestellt, das mein Kater ganz viel abgenommen hat. In diesem Monat 200 Gramm und im Vormonat vermutlich auch 200. Bei den ersten 200 Gramm Im August habe ich es auf die Waage geschoben. Eine Personenwaage taugt nun mal nicht so 100% für Katzen. Außerdem hatte er eine sehr spielintensive Phase und ich hatte den Gewichtsverlust darauf geschoben. Da sonst auch alles super ist. Er hatte mit gutem Appetit gefressen, war schmusig wie immer und fitter als sonst. Nicht quengelig. Nichts. Völlig normal.
Diesen Monat schaut es etwas anders aus. Vor ca. 14 Tagen fing er an zu sabbern. Fraß auch etwas schlechter. Wollte eigentlich lieber gefüttert werden oder Trofu haben. Aufs Füttern hatte ich mich eingelassen, weil ich ihm Rohfleisch unter das Nafu gemischt hatte. Er hatte es dann auch mit Freuden verputzt. Aber selber fressen machte ihm Probleme. Zähne angeschaut und abgetastet so gut es ging. Sind gelb und man könnte über eine Zahnreinigung nachdenken. Aber keine Schmerzanzeichen beim Kontrollieren. Wollte dann zum TA mit ihm. Da es aber wieder besser wurde, er wieder alleine fressen konnte, und ich vom Gewichtsverlust noch nichts bemerkt hatte, hatten wir den Termin vor 14 Tagen nicht war genommen. Für Danny sind TA-Besuche sehr großer Stress. Heute fing es wieder an. Er knatscht auf der rechten Seite mit den Zähnen. So als ob er ein großes Stück Fleisch im Maul hätte. Es ist aber nichts da. Auch nichts zwischen den Zähnen zu sehen. Er mäkelt wieder mit dem Futter und möchte lieber Trofu als Nafu. Für mich eigentlich ein Zeichen dafür, das er doch was mit den Zähnen haben müsste. Heute habe ich ihn gewogen. Hatte so das Gefühl, das man seine Rippen viel leichter spüren kann. Danny bringt nur noch 5,1 Kg auf die Waage. Sein Bauch ist weg. Man könnte also sagen, der Kerl hat keinerlei Fettreserven mehr. Er ist jetzt sehr schlank. Er hat also vermutlich 400 Gramm in 2 Monaten abgenommen. Genauer weiß ich es erst am Freitag. Da kommt er dann beim TA auf die Waage. Die ist da dann doch genauer. Und das vergleichen wir dann mit dem was in der Kartei steht.
So vom Bauchgefühl her, würde ich nicht sagen, das es „nur“ an den Zähnen liegt. Aber was könnte es sonst sein? Er ist völlig normal. Bis auf die Gewichtsabnahme. Und 400 Gramm in 2 Monaten sind eindeutig zu viel.
TAbesuch ist für Freitag eingeplant. Da haben wir einen Termin und sie viel Zeit für uns.

LG

Fuzzy

PS: Danny war vor 1 1/2 Monaten das letzte Mal beim TA. Wir sind dort schon Stammkunde :oops:
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 25.09.2007 06:22

so wie du das schilderst würde ich auch auf zähne tippen.
berichte bitte was beim TA rausgekommen ist.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 25.09.2007 14:29

habe heute nochml genau darauf geachtet. Er frisst langsamer und braucht für seine Portion gut 20 Minutne ehe er fertig ist. Und im schlimmsten Fall kann ich ihn ja füttern *g*

Nur wenn es die Zähne sind, habe ich wieder ein problem. Er hatte sich nach der letzten NArkose 2 volle Tage damit gequält. Sein Kreislauf kam garnicht wieder richtig in Gang. Da habe ich natürlich schiss
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 26.09.2007 17:52

Ich hatte mit meiner Minka auch dieses Problem. Sie brauchte immer mehrere Tage um sich von einer Vollnarkose zu erholen. Der TA gab ihr dann damals eine sogenannte "Ultra Kurzzeitnarkose", aus der sie recht schnell wieder hervorkam. Allerdings war sie während der Aufwachphase höchst schreckhaft und extrem angiffslustig!

Fuzzy
Experte
Experte

Beitragvon Fuzzy » 28.09.2007 19:51

Hallo Schnurrhaar,

Danny hatte eine Inhalationsnarkose für eine 3 Kg Katze und hatte Probs.
Daher würden wir hier gerne darauf verzichten.

Aber diesemal sind es nicht die Zähne. Was es ist? Keine Ahnung.
Laut BB eine dicke Entzündung und evtl ein Wurmbefall.
Sollte es das nicht sein, so müssen wir weiter schauen warum er über 400 Gramm abgenommen hat.

LG

Fuzzy

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“