BKH und genetische Zahnprobleme?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

BKH und genetische Zahnprobleme?

Beitragvon Minimotte » 04.01.2012 18:34

Ich habe gestern meine Arbeitskollegin zum TA gefahren mit ihrer BKH Katze.
Die hatte Gleichgewichtsprobleme, das liegt an leider schon immer vorhandene Problemen mit den Ohren.
Bei der Untersuchung hat der TA Zahnfleischentzündung festgestellt, und meinte das ein spezielles Rasseproblem der BKH wäre, genetisch bedingt.
Viele würden unter chronischer Zahnfleischentzündung leiden und es kann soweit gehen, das oft auch alle Zähne gezogen werden müssen.

ist da etwas wahres dran?
was kann meine Arbeitskollegin tun für ihre beiden BKHs.

Beide Katzen stammen übrigens aus schlechter Haltung*seufz*.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: BKH und genetische Zahnprobleme?

Beitragvon Mozart » 04.01.2012 19:03

Ob eine Zahnfleischentzündung wirklich ein genetisches Problem ist, weiß ich nicht. Aber das genetische Problem kann auch bei einer
"normalen" Katze vorliegen. :wink:
Man müsste jetzt erst einmal versuchen herauszufinden, was die Ursache ist. Informativ dazu ist hierzu diese Seite: http://www.kleintierpraxis-freiberg.de/DU_Maulhohle.pdf
Wie alt ist der Racker denn. Ich habe nämlich festgestellt, dass im Wachstum immer mal das
Zahnfleisch gerötet sein kann.
Hilfreich ist es manchmal mit einer Paste zu behandeln -http://www.tiershop.de/zhne_dentisept_paste,pid,308,rid,193,kd.html
Aber die behandelt auch nur das Symptom der Entzündung.
Ggf. kann der Arzt behandeln, indem er das Immunsystem unterstützt. Das geht sehr gut mit homöopathischen Mitteln.
Einfach mal den Doc darauf ansprechen.

Ich verstehe allerdings nicht, wie es zu Gleichgewichtsstörungen kommt. Weißt Du dazu Näheres?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: BKH und genetische Zahnprobleme?

Beitragvon Minimotte » 04.01.2012 19:54

Die Katze hatte schon immer Ohrprobleme und zwar sind die sehr mit Ohrschmalz dicht und das saß schon im Innenohr und das hat die Gleichgewichtsprbleme verursacht.
mehr weiß ich nicht dazu,
Und das eben gerade BKH oft mit chronischen Zahnfleischentzündugen (Stomatitis) zu tun haben ,die Katze ist übrigens 3 Jahre alt.
Im Netz finde ich nichts darüber, ausser das das immunsystem gestärkt werden sollte.
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste