Zahnstein entfernen- zu viel Narkose?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Zahnstein entfernen- zu viel Narkose?

Beitragvon Sandranz » 28.04.2010 05:47

Hallo Zusammen,

Ich war mit Pancho letzte Woche ja bei seinem jaehrliche Check- up & Impfen- die Aerztin meinte, er waere jetzt mal langsam faellig zum Zahnstein- entfernen, wenn wir ihm in 2 Jahren nicht anfangen moechten, Zaehne ziehen zu lassen...

Alles schoen und gut- doch ich bin etwas unruhig- ab welchem Alter ist es "normal", das erste mal den Zahnstein wegmachen zu lassen? Pancho ist jetzt 3....

Und zum anderen- ich habe mit Schrecken den Bericht von Poisson gelesen- mir tut es sooo leid, was passiert ist, und hab immernoch Traenen in den Augen- und jetzt steht bei Pancho dieselbe Behandlung an! Vorallem, weil er ja erst vor etwa 2.5 Monaten eine Narkose bekommen hatte, als er den Abzess hatte...- wird das nicht zu viel und erhoeht das Risiko????

Bin jetzt wirklich etwas unruhig....ich will ihn nicht zu viel Risiko aussetzen...
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Poisongissysari
Senior
Senior

Re: Zahnstein entfernen- zu viel Narkose?

Beitragvon Poisongissysari » 28.04.2010 08:13

Hallo,
ich kann dich gut verstehen,das du Angst hast,das was da mit meinem Poison passiert ist,keiner hat damit gerechnet,
aber wahrscheinlich war er schon krank und hat deswegen die Embolie bekommen. Normalerweise vertragen erwachsene
Katzen eine Narkose ganz gut.

Drei Jahre ist dein Schatz,das finde ich persönlich etwas jung für die Zahnsanierung,weiß natürlich nicht,wie die Zähne bei
ihm aussehen,würde aber auf jeden Fall noch ne zweite Meinung einholen,vor allem weil er vor 4 Monaten erst ne Narkose hatte.

Ich bin noch immer nicht im Reinen mit mir,mache mir immer noch Vorwürfe,das ich ihn da hin gebracht und alleine gelassen
habe,deshalb würde ich dir auf jeden Fall raten noch nen zweiten Arzt zu fragen. Mehr kannst du dann auch nicht tun.

Sag auf jeden Fall noch mal Bescheid,was jetzt passiert. Ich drück dir die Daumen,das es noch nicht Notwendig ist.
Liebe Grüße,Vera :s2439:

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 28.04.2010 08:36

Mein Nemo ist 4 Jahre alt und immer wenn wir beim TA sind zur Impfung wurde ihm Zahnstein entfernt, aber ohne Narkose (abgeratzt halt)...
Ich fürchte das wird auch mal ein Problem bei ihm...

Ich weiß ja nich genau ob das geht bei Zahnsarnierungen aber erkundige dich doch mal nach einer Inhalationsnarkose, ob das bei der
Zah OP überhaupt möglich ist etc.
Je nachdem wie lange die OP dauert setzen sie ja auch die Narkose an, wenn es also schnell geht bekommt er evtl weniger Narkosemittel...

Ruf deinen TA doch einfach mal an um dich über alles zu informieren, würde mir da sicher auch Gedanken machen...

Alles Gute !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 28.04.2010 10:13

Alter bei Zahnsteinentfernung - das kann schon ganz früh sein, wie zum Beispiel bei unserer Ninifee. Sie hatte mit 7 Monaten massiven Zahnstein, der zu Entzündungen
des Zahnfleisches führte. Der Doc hatte damals bei der Kastra den Zahnstein entfernt.

Ist denn der Zahnstein bei Deinem Racker so ausgeprägt, liegen Entzündungen vor? Wenn nicht, dann würde ich es jetzt nicht machen lassen. Eben nur mal
das Mäulchen öfters kontrollieren, wenn er es zulässt :wink:

Habe gerade das hier gefunden mit Infos zu diesem Thema gefunden: http://www.tierschutz-tvt.de/fileadmin/tvtdownloads/merkblatt119.pdf

Gibt es bei Euch Ärzte, die auf die Behandlung von Zahnerkrankungen spezialisiert sind? Da würde ich mal nachfragen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sandranz » 28.04.2010 22:21

Hallo Zusammen- danke fuer die schnellen Antworten!

Pancho's Zahnfleisch ist schon leicht entzuendet- die Aerztin hat es mir genau gezeigt. Sie meinte, ich solle es innerhlab der naechsten 2 Monate machen lassen- und ich solle nicht anfangen, selber zu versuchen, den Zahnstein abzuschaben :shock: - darauf waere ich echt nicht gekommen...! :?
Pancho ist eine Seele von Kater- so etwas gutmuetiges wie ihn gibt es nicht nochmal! Er wird nur zum Raufbold, wenn er den weissen Nachbarskater sieht... :roll:

Ich denke, ich werde es in 2 Monaten machen lassen- die TA ist der beste hier in Dunedin und die sind super ausgeruestet...

Morgen muss ich mit Sancho zum Check- up- sie ist genauso alt wie Pancho, mal sehen, was die TA zu ihr sagt...

Rancho ist 2 Jahre alt- er hat nur gaanz leichten Zahnstein- mag auch daran liegen, dass er ein Trocknfutter- Junkie ist, waehrend Pancho sich fast nur auf's Nassfutter stuerzt...

Trotzdem bin ich ziemlich unruhig, wenn ich daran denke...
Sancho, Pancho & Rancho

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 28.04.2010 23:11

Ja, es gibt Leute, die machen das selbst, war auch überrascht das zu hören. :shock:

Man sagt ja, dass auch die Zahnsteinbildung anlagebedingt ist, wie beim Menschen halt.
Wenn ich unseren Trofo-Junky Kasimir sehe, der hat wirklich so gut wie nix an Zahnstein - er ist jetzt 5 Jahre alt.
Da könnte die Theorie vom Trofu stimmen.

In Gedenken an Ninifee

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Sandranz » 02.05.2010 23:00

Hallo Zusammen!

So- ich war jetzt auch mit Sancho beim TA zum Check- up- bei ihr ist alles super in Ordnung- inklusive der Zaehne! Also ist es definitv anlagebedingt- sie ist genauso alt wie Pancho, frisst vielleicht etwas mehr TroFu als er- aber sonst bekommen sie ja das gleiche...ok- Sancho frisst noch etwas mehr Gras als Pancho (unsere kleine Kuh :love: )...aber gut- d.h., dass ich dann bald mal mit Pancho einen termin zum "Dental" machen muss... :?
Sancho, Pancho & Rancho

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 02.05.2010 23:33

Das wird dann schon gut gehen, wenn es soweit ist.
Wir werden hier alle Daumen und :pfote: :pfote: drücken. :s1958:

In Gedenken an Ninifee

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 03.05.2010 07:38

Klar...ich drücke kräftig mit... :s1958: wird schon alles gut gehen u.wenn schon eine Zahnfleischentzündung vorliegt,würde ich es auf jeden Fall bald machen lassen...tut ja schließlich auch weh wenn es entzündet ist...ich kann aus eigenen Erfahrungen ein Lied davon singen.. :roll:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“