Biss in den Schwanz - Bitte helft mir!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
stella005
Einsteiger
Einsteiger

Biss in den Schwanz - Bitte helft mir!

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:14

Hi,
ich hab ein großes Problem. Bei meiner Katze (Freigängerin, 5 jahre) habe ich eine Bisswunde an ihrem Schwanz festgestellt. Habe mein Tier sofort eingepackt und zum Tierdoc gebracht. Der gab ihr auch gleich ne spritze und meinte, ich solle kamillenteebeutel und danach bepanthen-creme drauf machen. Aber bei meiner Mietze ist das unmöglich, sie entwischt mir immer wieder aus meinem griff. Die Wunde ist sehr eitrig, blutig, nässt, einfach nur eklig. Ich leide mit ihr, aber sie kann ihren Schwanz wieder hin und her bewegen. Andauernd leckt sie sich daran - ist das normal? Ich hab keine ahnung, hab meine katze erst seit knapp 2 jahren.

Was kann ich machen? Möchte einen zweiten Tierarztgang vermeiden. Aber wenn es nicht anders geht, werde ich sofort mit ihr losdüsen - auch nottierdienst!

Wer kann mir helfen? Oder hilft eine Salbe?

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 05.04.2007 18:27

Also, ich finde es immer klasse, wenn ein Tierarzt
auch ganzheitlich (Naturheilverfahren, Homöopathie etc.)
behandelt. Aber einen Kamillenteebeutel auf einem verletzten
Katzenschwanz als Wundversorgung- sorry - das finde ich doch sehr merkwürdig - fast wie ein Scherz!

Er wird doch wohl die Wunde gereinigt und versorgt
haben. Und warum hat er keinen schützenden Verband
angelegt?

Würde also dringend den TA wechseln und schleunigst
die Wunde versorgen lassen - fachgerecht! Würde keine
Infektion mit dem Risiko einer Amputation riskieren.

Wünsche viel Glück!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

stella005
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:33

@ mozart

was soll ich jetzt tun? Gibt es einen sog. Tiernotdienst? Wie soll ich dass jetzt über die Feiertage hinbekommen? Wieso er keinen verband dran gemacht hat, weiss ich auch nicht. Dass mit dem Kamillenbeutel kam mir auch komisch vor, aber ich hab mir nichts dabei gedacht. Gereinigt wurde die Wunde, aber sie ist halt offen. Das macht mir kopfschmerzen.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 05.04.2007 18:34

Das gleiche Problem hatte ich mit unserer Loona. Bei einem Streit hat der Kater sie in den Schwanz gebissen. Die Wunde an sich ist nicht so schlimm, aber an den Zähnen des Katers oder überhaupt der Katze sitzen viele Bakterien. Diese Bakterien zerfressen das Gewebe wenn so ein Biß nicht rechtzeitig erkannt wird. Je nach dem wie "körpernah" der Biß ist kann das gefährlich werden. Je weiter der Biß am Schwanzende sitzt um so schlecht ist die Durchblutung. Je näher der Biß zum Körper ist um so besser wird der Schwanz durchblutet. Meine Tierärztin hat mich drauf vorbereitet das, wenn die Medikamente nicht anschlagen würden, der Schwanz amputiert werden müsste. Die Ärztin hat die Wunde gespült und eine kleine Kapsel in die Wunde geschoben. Zusätzlich noch Antibiotika gespritzt. Die Wunde war dadurch das das Gewebe schon angefressen war ca. 1 cm tief.
Ich glaube nicht das Bephanten und Kamilie das richtige sein wird.
Aber ich bin kein Tierarzt und kann Dir nur von meiner eigenen Erfahrung berichten.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

stella005
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:39

@spike
was soll ich tun? Mich macht es wahnsinnig, wenn ich höre, dass der schwanz amputiert werden könnte. Der TA hat die Wunde desinfiziert und eine spritze gegeben, eine Kapsel gabs nicht. Die Wunde sitzt ca. in der mitte des schwanzes, also ziemlich körpernah. Sie benimmt sich normal. Aber ich weiss jetzt gar nicht mehr, was ich tun soll, denn die wunde ist offen und somit kann dreck reinkommen. Ich selbst trau mich nicht, daran was zu machen (was sollte ich auch drauf machen?).

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 05.04.2007 18:40

ich finde man sollte mit äußerungen, wie wechsel sofort den tierarzt, vorsichtig sein. ich denke warum nicht erst mal so probieren bevor die katze mit medis voll gepumt wird. wir wissen ja nicht genau, bzw. können uns kein eigenes bild davon machen wie die wunde aussieht.
falls es in ein paar tagen nicht besser wird, kann man am sa. immer noch mal zum tierarzt gehen...

stella005
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:44

@ yvonne83

hey danke, das beruhigt mich total. Raufe mir schon innerlich alle haare. Sonst würde ich meine Katze sofort einpacken und zum notdienst fahren, gar keine frage! Habe in einem anderen forum gelesen, dass sich auch ein sog. "Wundbrand" enstehen kann. Macht mich noch unsicherer. Abwarten oder zum notdienst fahren? Der TA meinte, die Wunde ist schon mehrere Tage alt, ich habe sie erst am Dienstag 3.4. entdeckt.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 05.04.2007 18:47

naja ich meine ein tierazt in der stadt, handelt z.b. anders als ein alteingessesener auf dem land...

was nicht heißt du sollst nicht zum tierarzt gehen, wenn du es für richtig hälst kannst du natürlich auch einen anderen ta fragen und den noch um eine zweite meinig bitten

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 05.04.2007 18:50

Hat die Katze beim TA AB bekommen?
Das ist eine ganz blöde Stelle, weil egal, was du draufmachst, sie wird es sich abschlecken.
Und die Wunde ist nach dem TA-Besuch wieder eitrig (gelb-grünes Sekret)? Stinkt sie?
Ute

stella005
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:51

das stimmt natürlich. Jeder arzt ist da anders. Da ich nicht soviel erfahrung mit katzen habe, wollte ich mich erst mal hier schlau machen, bevor ich überreagiere. Hoffe, dass die Verletzung besser wird.

stella005
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:53

@purraghlas

AB? Was ist dass? Stinken tuts nicht, ist nur so bräunlich-gräulich. Abschlecken tut sie es sowieso, weiss nicht, wie ich sie davon abhalten soll (geht wohl gar nicht?)...

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 05.04.2007 18:55

Mach ihr doch einfach eine binde drum wenn sie schlaeft und nicht zu fest..und machst vorher etwas Penaten drauf...sie bleibt doch drin, oder darf sie raus? Wegen haengen bleiben und so..da ist es nicht empfehlenswert eine binde :wink:
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild
Bild

stella005
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon stella005 » 05.04.2007 18:59

@ita
hmm das stimmt, dass sie dann hängenbleibt. Aber ich kann ihr die binde ja abends drauf machen. Sie pennt grade eh nur im schlafzimmer, ist ziemlich ko. Dann würde es vielleicht klappen. Das ist eine gute Idee. Ich danke dir für den Tipp. Hoffe, dass ich es auch anwenden kann :wink: Der TA hat gemeint, es wäre Quälerei, sie drin zu lassen, wenn sie raus will.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 05.04.2007 19:12

AB = Antibiotikum
Ute

ita
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon ita » 05.04.2007 19:15

das ist ein komischer TA...sorry aber das muss ich mal sagen...ist doch besser wenn sie zwei,drei Tage drine bleibt und die Wunde etwas abheilt..draussen sind viel Infektionsmoeglichkeiten
Quaele nie ein Tier zum Scherz , den es fuehlt wie du den Schmerz!!!!!!!!!!!Bild

Bild

Zurück zu „Erste Hilfe“