Peppi hat was im Hals!!! ;-(

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Peppi hat was im Hals!!! ;-(

Beitragvon Katzenmutt » 27.11.2008 07:58

Warum kann dieser kater sein katzengras nicht normal fressen? Vor ein paar Monaten musste ich mit ihm zum TA, weil ein Stück Katzengras in seiner Mandeltasche steckte.

Gestern Abend bin ich erst ziemlich spät nach Hause gekommen, meine Mutter hatte die Kater raus gelassen und auch gefüttert. Und da sehe ich: er tut es schon wieder: Mäulchen lecken, trockenes Würgen und was mir wirklich Angst macht: er kann nicht miauen - es kommt nur so ein heiseres Krächzen. Peppi spielt, hat heute nacht bei mir im bett geschlafen, wollte auch fressen. Aber ich habe ihm nur ein bisschen Wasser mit einem winzigen Futterbröckchen gegeben, weil er sicher narkotisiert werden muss, um was auch immer aus seinem Hals zu holen.

Mein TA macht erst um 10 auf, ich sitze schon wie auf Kohlen....

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 27.11.2008 08:17

mein gott...vielleicht hat er mandelerzündung :oops: ...konnte ja auch sein.
wir drucken daumen das es nicht schlimmes ist :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 27.11.2008 08:48

Da "hängt" wohl wieder so ein blöder Grashalm.
Kann jetzt auch nur die Daumen drücken - es ist gleich 9.00 Uhr!
Sonst bleibt nur ein anderer Tierarzt der die Praxis schon offen hat.

Melde dich doch wenn Du wieder zurück bist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 27.11.2008 09:22

Dein Peppi hält Dich scheinbar ganz schön auf Trab. Drücke Dir die Daumen, dass nachher alles gut geht.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 27.11.2008 10:12

Ohje, was macht er denn für Sachen.
Berichte wies gelaufen ist, drück euch die Däumchen.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 27.11.2008 10:33

vilica65 hat geschrieben: mein gott...vielleicht hat er mandelerzündung :oops:

Das könnte der Beschreibung nach auch sein. So hat sich Miezi verhalten, als sie eine ziemlich heftige Mandelentzündung hatte.

Ich bin auch mal auf das Ergebnis gespannt und hoffe, dass sich "nur" ein Grashalm "verklemmt" hat.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 27.11.2008 11:14

Bin vom TA wieder zu Hause - ohne Peppi. Die Ärztin tippt auf Mandel- oder Rachenentzündung. Das würde das heisere Miauen und das ständige Schlucken auch erklären. Er hat kein Fieber, aber reagiert extrem empfindlich im Halsbereich und hat geschwollene Lymphknoten. Allerdings wird sie auch nach einem Grashalm suchen. wenn also in der Praxis weniger Stress ist (also ab 12), kümmert sie sich drum. ich bin erstmal zu Millo nach Hause gefahren...

macht es Sinn, Millo gleich mitzunehmen, wenn ich Peppi abhole? Kann er sich da angesteckt haben?

Gott ist mir schlecht. Der Kleine sitzt am Fenster und ruft nach Peppi, ich bin auch ganz aufgelöst...

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 27.11.2008 11:30

Wenn Millo keine Symptome zeigt, dann würd ich ihn auch nicht mitnehmen. Vielleicht hat er ja auch gar nix.

Jetzt erstmal ruhig bleiben und abwarten... so lange ist es ja nicht mehr hin, bis Du bescheid weißt. Ich drück die Daumen, dass das schnell in den Griff zu bekommen ist und alles halb so wild :wink: :pfote: :pfote:

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 27.11.2008 11:31

Wie immer: 1. Gebot = Ruhe bewahren. Ich weiß, dass das schwer ist.

Wenn es Mandelentzündung ist, gibt AB und innerhalb weniger Tage ist der "Schaden" behoben.

Hier hatte sich niemand angesteckt, als Miezi krank war.
Aber frag doch sicherheitshalber beim TA noch einmal nach.

Alles Gute für den kleinen Mann.
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 27.11.2008 11:36

ich würde millo auch zuhause lassen - wenn es ihm gut geht, besteht kein grund, ihn mitzunehmen!

hier sind jedenfalls die daumen und pfoten für peppi gedrückt! :s1958: :s1958:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 27.11.2008 11:37

Ja danke, das mache ich... Ich muss auch fragen, ob die beiden dann erstmal drin bleiben sollen. (das würde ihnen gefallen :evil: ).

Ich hatte einfach nicht damit gerechnet, den Dicken da lassen zu müssen...

Naja - aber es gibt auch gute Nachrichten: Peppi wiegt nur noch 6,5 Kilo. hat also in den letzten drei Monaten 1,5 Kilo verloren - bei gleicher Fütterung. Aber seit dem Umzug hat er ja auch viiiiel mehr Platz zum Spielen und die Spaziergänge im Garten tun sicher ihr übriges...

Ach Mensch, wenn ich ihn doch nur schon abholen könnte...

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 27.11.2008 11:52

Katzenmutt hat geschrieben:
Ach Mensch, wenn ich ihn doch nur schon abholen könnte...

Och Mensch..ich kann dich gut verstehen...aber Du kannst ihn bestimmt nachher wieder zu Dir holen... Bild ...ganz fest Bild :kiss:

Lillette
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lillette » 27.11.2008 11:55

Ach Mensch,daß ist echt ein blödes Gefühl,wenn man sie so unvorbreitet da lassen muß...aber es ist gleich 12.
Wir drücken die Daumen,daß du ihn ganz bald wieder abholen kannst. :s1958:
Liebe Gruesse von Dosi Nicole,Seppi + Lilli-Fee
Bild
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 27.11.2008 11:58

Katzenmutt hat geschrieben:Ja danke, das mache ich... Ich muss auch fragen, ob die beiden dann erstmal drin bleiben sollen. (das würde ihnen gefallen :evil: ).

Meine TÄ hat das immer davon abhängig gemacht, ob Fieber oder nicht. Bei Fieber hies es Hausarrest - ohne Fieber war das rausgehen erlaubt.

Ach und wenn dein Peppi (nur) eine Mandelentzündung hat, dann glaube ich nicht das sich Millo antecken kann. Zumindest war das bei uns hier nie der Fall (mein Micky hatte auch 2x eine Mandelentzündung und Bonnie bzw. dann später Jeanny haben sich nix engefangen).
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 27.11.2008 12:09

Judith hat geschrieben:
Katzenmutt hat geschrieben:Ja danke, das mache ich... Ich muss auch fragen, ob die beiden dann erstmal drin bleiben sollen. (das würde ihnen gefallen :evil: ).

Meine TÄ hat das immer davon abhängig gemacht, ob Fieber oder nicht. Bei Fieber hies es Hausarrest - ohne Fieber war das rausgehen erlaubt.

Ach und wenn dein Peppi (nur) eine Mandelentzündung hat, dann glaube ich nicht das sich Millo antecken kann. Zumindest war das bei uns hier nie der Fall (mein Micky hatte auch 2x eine Mandelentzündung und Bonnie bzw. dann später Jeanny haben sich nix engefangen).

Das beruhigt mich... Frage mich nur, warum ich bis gestern nichts gemerkt habe... Das dicke Katertier ist ein super Simulant....

Zurück zu „Erste Hilfe“