Kabelbinder verschluckt

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Kabelbinder verschluckt

Beitragvon Alana » 26.11.2007 10:54

hi,

meine katze hat eben vor meinen augen nen kabelbinder verschluckt, ich habe versucht ihr den wieder rauszuholen, aber sie war schneller...

naja nun hab ich den arzt angerufen und der meinte ich soll noch langkommen um sie röntgen zu lassen.

ich konnte hier auf die schnelle nichts finden zu dem thema, habt ihr ne ahnung wie das jetzt weiterläuft?
muss operiert werden, kommt der normal wieder raus? oder gibts ne art brechmittelchen ?

wär nett würde schnelle hilfe kommen,

lg, alana
Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 26.11.2007 10:59

Oje Alana,

das kann ich Dir nicht sagen, ich denke die Behandlung kann selbst der TA erst nach dem Röntgenbild beurteilen.

Ich drücke fest die Daumen und jetzt nix wie ab zum TA.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 26.11.2007 11:03

hallo allana
so eine SCH....
Ich weiss es leider auch nicht....vielleicht sehen sie mit dem Röntgen wie dass das teil in Magen sitzt...und dann können sie entscheiden....oder sie geben ihr etwas zum schmieren - das der teil besser raus rutscht....
Wir haten vor kurze zeit hier in Forum auch mit einer kleine maus, das Katze verschluckt hat, und bei ihr ist auf natürlichem weg raus gekommen...sie war in klinik.
Aber gut das du weisst was es ist und das ihr so schnell reagieren könnt.
Alles gute für dein Schatz...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shorty1701
Experte
Experte
Beitragvon Shorty1701 » 26.11.2007 11:34

Ach du grüne Neune...

Kenn mich da leider auch nicht aus. Halte uns bitte auf dem Laufendem, wie es weitergehen wird...
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 26.11.2007 13:00

hallo ihr lieben,

wir waren eben beim tierarzt.

meiner shera wurde der bauch-und darmraum abgetastet, fieber gemessen (39,7°C!) und sie hat 2 spritzen bekommen (eine zur anregung des darmtraktes und eine antibiotische, damit nicht noch ein infekt entsteht)
röntgen ist nicht möglich, da der kabelbinder aus plastik ist.

naja wir können jetzt erstmal nur beobachten und abwarten. wir sollen ihr jeden tag fieber messen... wenns noch schlimmer wird sofort zum arzt, dann kommen wir wohl um eine OP nicht herum... :(
der arzt gab uns den tipp ihr sauerkraut unters futter zu mischen damit sich ihr darm etwas aufbläht.
wenn der kabelbinder bis donnerstag nicht raus ist müssen wir auch wieder hin.

im moment ist sie ganz lieb und man merkt es ihr nicht an, sie ist aber iwie anhänglicher als sonst.

ich hoffe sehr dass alles gut ausgeht, ohne OP und schmerzen für die mausi.
Bild

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 26.11.2007 13:02

Ohjeee, die arme kleine Maus!
Ich hoffe sehr, dass sie den Kabelbinder bald auf natürlichem Wege loswird, und sie keine Schmerzen hat!

Gute Besserung, Mäuschen!

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 26.11.2007 13:04

Oje, die arme Fellnase. :(

Ich wünsche Euch, dass eine OP nicht erforderlich wird. :s1958:

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 26.11.2007 13:10

Problem beim Kabelbinder ist, dass dieses Ding aus Hartplastik ist und 'relativ" groß/lang und dementsprechend eventuell die Speiseröhre verletzt, Magen-, bzw. Darmwände perforiert.

Ich denke Mal Dein TA wird sich anhand der Röntgenbilder anschauen, OB es überhaupt ein Fremdkörper gibt. Wenn ja, WIE groß der Fremdkörper ist und WO genau er sich inzwischen befindet.

Danach kann er sicherlich entscheiden, ob überhaupt etwas gemacht werden muss und wenn ja, WAS genau. Im positivsten Falle muss nichts getan werden und der Kabelbinder kommt von alleine wieder raus. Im schlimmsten Falle müsstest Du mit einer Not-OP rechnen z.B. bei Perforation, oder Darmverschluss.

Aber hier werden alle Daumen gedrückt, dass gar nichts gemacht werden muss :-)))
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 26.11.2007 13:10

Mein Kater Chip hatte vor 2 Wochen eine Maus verschluckt, er musste in die Tierklinik.
Wegen dem Plaste hast du recht, das sieht man auf dem Röntgenbild wohl nicht, aber mit Kontrastmittel können sie sehen, ob alles frei ist, oder ob es irgendwo nicht mehr weitergeht.

Bei unserem Kater ist es Gott sei Dank mit Schmierung alleine weggegangen. , wenn es nicht alleine rausgeht, muss es rausgeholt werden. Und da ist eine Operation unumgänglich.

ich hoffe für dich, dass es von alleine "rausflutscht". Denn wenn es verstopft ist das keine angenehme Sache für die Tierchens.

viele liebe Grüße
Mira

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 26.11.2007 13:31

Oh je! Hier sind alle Daumen und Pfötchen gedrückt! Hälst Du uns auf dem laufenden?
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 26.11.2007 13:47

danke euch fürs daumendrücken.

den sauerkraut-mix rührt sie leider nicht an... naja vllt wenn der hunger größer wird.

ich werde weiter berichten ...
Bild

Mira
Experte
Experte

Beitragvon Mira » 26.11.2007 14:03

was ich nicht verstehe... ein Kabelbinder hat doch bestimmt scharfe Stellen. warum macht dein Arzt nicht einfach ein Röntgenbild? Wie gesagt mit Kontrastmittel wissen die ob es von allein durchgeht oder nicht. Und ihr habt Gewissheit.

Viele liebe Grüße
Mira

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 26.11.2007 14:06

oje schöne schei......!!!! hoffe sehr, dass das teil irgendwie rauskommt obwohl ich es mir irgendwie nicht vorstellen kann...!

aber dass sie jetzt anhänglicher ist hat nur einen grund, sie merkt deine unruhe und will dich beruhigen :-)!!

ich drück ganz fest die daumen!!!! bin ich froh schlucken meine nur fussel runter...! aber eben, man weiss nie und es geht so schnell manchmal!
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

bommel
Experte
Experte

Beitragvon bommel » 26.11.2007 14:08

jup das kenn ich. mein bx opi hatte einen riesen teddy komplett gefressen.
sind natürlich sofort zum doc. aufnahmen gmeacht und alles war verstopft.
der doc meinete vor der op probieren wirs mit sauerkraut und leinsamenschleim. jede halbe stunde 2 hände voll sauerkraut und 2 große spritzen mit dem schleimzeugs..begeistert war er gar nicht von dem zeugs.da war nix mit freiwillig fressen.bei jeder ration waren meine finger schon fast in seinem hals :lol: nach 4 -5 stunden kam das zeugs tatsächlich hinten raus.ansonsten hätte ich ihn operieren lassen müssen.

drücke euch die daumen :s2431:
"Bullymanie beginnt beim Erwachen und endet beim Einschlafen, dazwischen träumt man von Bullys"

Alana
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Alana » 26.11.2007 14:15

na das mit dem röntgen und dem kontrastmittel hat er natürlich auch gesagt, das wird auf jedenfall vor der OP gemacht - wenn sie denn nötig wird -

ich denke er hat noch nicht geröngt weil das ganze erst vor einer stunde war (als wir beim arzt waren)
Bild

Zurück zu „Erste Hilfe“