HILFE - Mysteriöse Todesursache!!!

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Benutzeravatar
DebbieDeluxe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2007 13:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

HILFE - Mysteriöse Todesursache!!!

Beitragvon DebbieDeluxe » 27.10.2007 22:41

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe.
vor 1 1/2 Wochen sind 13 Katzen aus einer Tötungstation gerettet worden. Alles sind zwischen 6 Wochen und 10 Monaten alt.

Seitdem sind bereits 3 der Katzen auf seltsame Weise gestorben. Die ersten beiden bereits nach 5 und 6 Tagen und die dritte heute morgen. :cry:

Alle wurden gleich am Tag ihrer Rettung tierärztlich untersucht und waren unauffällig. Besonders die kleine die heute morgen verstorben ist war anfangs außerordentlich fit, hatte glänzende Augen und glänzendes Fell, war verschmust und einfach gesund.

Völlig überraschend und unvermittelt hörte sie am Mittwoch das Fressen auf und hat mehrfach erbrochen. Sie bekam Infusionen und Antibiotika aber ihr konnte nicht mehr geholfen werden.
Die Symptome zum Schluß hin sind Kontrollverlust über die Muskeln, Aufschrei bei Berührung, Apathie.

Diese 3 Katzen waren in unterschiedlichen Pflegestellen also unabhängig voneinander untergebracht. Die anderen dort untergebrachten Katzen haben (z.Zt) keine Symptome und sind fit.

Kennt jemand ein Gift, daß ihnen in der Tötungstation oder vorher verabreicht worden sein könnte, daß erst Tage später wirkt oder einen Parasiten oder Virus, der das verursachen könnte? :(

Wir hatten den Eindruck, daß der Verlauf der Krankheit nach der Infusion noch schneller von statten ging.
Was könnte das sein?

Wir haben jetzt natürlich Angst, das noch weitere Katzen betroffen sein könnten und hoffen herauszufinden worum es sich handelt um sie vielleicht retten zu können!

Bin für JEDE Idee dankbar!!!!

Danke
Debbie


Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 27.10.2007 22:46

Hallo

ich kann dir leider nicht weiterhelfen! ist aber sehr komisch alles!!! da kann man wirklich vermuten das den katzen in der Tötungsstation irgendetwas verabreicht wurde :evil:
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.10.2007 23:02

Wie furchtbar... :cry: ... ich hab aber leider keine Ahnung, was das sein könnte. Was mich allerdings schockt, ist die Sache mit der Tötungsstation :shock: ... was heißt das denn überhaupt? Warum müssen die Katzen denn getötet werden? Ist das hier in Deutschland? :shock: ...

Erstaunte Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
NikeBKH
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1260
Registriert: 13.07.2007 08:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause ;-P
Kontaktdaten:

Beitragvon NikeBKH » 27.10.2007 23:05

Hatschmann hat geschrieben:was heißt das denn überhaupt? Warum müssen die Katzen denn getötet werden? Ist das hier in Deutschland? :shock: ...


Das würd mich ja jetzt auch mal interessieren!
Liebe Grüsse von Nike, Lucy und Dani!!!
Bild

Benutzeravatar
DebbieDeluxe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2007 13:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon DebbieDeluxe » 27.10.2007 23:59

Also in eine Tötungstation werden die Katzen gebracht, die Tierfänger auf der Straße einfangen. Sie werden nur wenige Tage "aufbewahrt" und dann eingeschläfert.

Dabei wird nicht versucht den Besitzer zu finden. Unter den gerettetn Katzen war eine reinrassige Siam mit Halsband.
Sie ist extrem scheu und verängstigt und wir haben erst jetzt gesehen, daß ihr die Krallen gezogen wurden.

In Deutschland gibt es solche Tötungstationen Gott sei Dank nicht! "Nur" überfüllte Tierheime. Aber die Mühe machen sich so manche europäischen Nachbarländer nicht.

Es gibt einfach Sachen die man am besten gar nicht wissen möchte und auch nicht glauben kann, daß es Menschen gibt die soetwas tun.
Aber das hilft den Schnurrern ja nicht.

Echt traurig! :(

Ich werde mal im Internet schauen, ob es so ein "Langzeitgift" gibt.

LG von Debbie mit Lilly und Sunny und den gesunden Pflegekatzene Murmel und Bonnie


Wheezie
Experte
Experte
Beiträge: 303
Registriert: 11.04.2007 23:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hoch im Norden

Beitragvon Wheezie » 28.10.2007 00:09

Um welches Land handelt es sich in dem Fall?
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

Benutzeravatar
DebbieDeluxe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2007 13:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon DebbieDeluxe » 28.10.2007 00:12

Belgien.

Ich habe zwar gehört, daß es da "offiziell" keine geben soll, aber in diesem Fall weiß ich sicher, daß es sie gibt!

:(

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 28.10.2007 00:31

Wie schrecklich! :(

Leider weiß ich auch nicht, woran die Katzen verstorben sein könnten, aber vielleicht wäre es mal eine Überlegung wert, vielleicht eine oder zwei autopsieren zu lassen, damit man wenigstens weiß woran man ist und somit die anderen retten kann.

Wünsche viel Glück mit den verbliebenen Samtpfoten.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
DebbieDeluxe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2007 13:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon DebbieDeluxe » 28.10.2007 01:03

@Shy Lee

Ja das haben wir auch überlegt. Die Kleine die heute gestorben ist, ist beim Tierarzt geblieben. Wir überlegen noch sie obduzieren zu lassen.

Ist ja dann auch immer eine moralische Frage. Die Kleine war ja grad vielleicht mal 10 Wochen alt, war in einer Tötungstation und ist dann an irgendwas komischen ziemlich elend gestorben.
Muss man ihr das dann noch antun???

Ach man das ist alles so traurig und sch....!

[/img]

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 28.10.2007 01:06

DebbieDeluxe hat geschrieben:@Shy Lee

Ja das haben wir auch überlegt. Die Kleine die heute gestorben ist, ist beim Tierarzt geblieben. Wir überlegen noch sie obduzieren zu lassen.

Ist ja dann auch immer eine moralische Frage. Die Kleine war ja grad vielleicht mal 10 Wochen alt, war in einer Tötungstation und ist dann an irgendwas komischen ziemlich elend gestorben.
Muss man ihr das dann noch antun???

Ach man das ist alles so traurig und sch....!

[/img]


Ja... wirklich schrecklich! :cry: Aber zum Wohle der anderen Katzen und auch für zukünftige Fälle wäre das wahrscheinlich ein sehr geringes Opfer...

Ich würde es wahrscheinlich machen lassen ...

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 28.10.2007 01:16

Hatschmann hat geschrieben:
DebbieDeluxe hat geschrieben:@Shy Lee

Ja das haben wir auch überlegt. Die Kleine die heute gestorben ist, ist beim Tierarzt geblieben. Wir überlegen noch sie obduzieren zu lassen.

Ist ja dann auch immer eine moralische Frage. Die Kleine war ja grad vielleicht mal 10 Wochen alt, war in einer Tötungstation und ist dann an irgendwas komischen ziemlich elend gestorben.
Muss man ihr das dann noch antun???

Ach man das ist alles so traurig und sch....!

[/img]


Ja... wirklich schrecklich! :cry: Aber zum Wohle der anderen Katzen und auch für zukünftige Fälle wäre das wahrscheinlich ein sehr geringes Opfer...

Ich würde es wahrscheinlich machen lassen ...

Liebe Grüße
Hatschmann


Wenn es bei einem Einzelfall geblieben wäre, würde ich auch keinen Gedanken daran verschwenden und das Kätzchen beerdigen, ganz klar.

Aber leider sind ja bisher schon mehrere Katzen von betroffen und auch wenn es moralisch eher verwerflich ist, denke ich, die Gesundheit vder noch lebenden Kätzchen geht vor.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

schnitthepper
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2007 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bad Kissingen

Beitragvon schnitthepper » 28.10.2007 08:05

Meine THP macht als eine der ganz wenigen sozusagen "auf dem Markt" Haaranalysen, wo wirklich sämtliche Krankheiten -auch Vergiftungen- über Bioresonanz herausgefunden werden können.

Wenn Du eine aufwändige, teure Obduktion beim TA vermeiden möchtest, kann ich Dir gerne die Adresse meiner Therapeutin geben. Es sind nur ausgezupfte Haare von verschiedenen Körperstellen notwendig und auf dem Postweg hinzuschicken.

Abzuklären wäre im Vorfeld, ob von den verstorbenen oder noch lebenden Katzen die Haare sind.

So konnte ich im Nachhinein bei meinem Hund (der vom TA gerettet wurde) herausfinden, daß er Rattengift aufgenommen hatte.

Rita

Benutzeravatar
DebbieDeluxe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 22.10.2007 13:00
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon DebbieDeluxe » 28.10.2007 10:28

@schnitthepper

Das wär toll, wenn du mir da mal einen Namen oder eine Adresse schicken könntest!

Mittlerweile habe ich einen Verdacht. Ich vermute, daß es Katzenseuche ist. Das würde einige Dinge erklären.

In einer Tötungstation ist der ideale Ort für eine Weiterverbreitung. Und natürlich sind nur die Katzen betroffen, die noch nie geimpft wurden.

Durch die unterschiedliche Inkubationszeit lassen sich die Todeszeitpunkte erklären.

Und noch dazu: Ich habe einen Kater mit Ataxie. Das wird durch den Parvovirus (Katzenseuche) im Mutterleib auf die Jungen übertragen und löst diese Behinderung aus.

Scheint da also verbreitet zu sein.

Ich werde den TA fragen wie aufwendig es ist das herauszufinden. Ich denke er muss dafür nur Blut abnehmen. Ansonsten würde ich das gerne mal mit der Haaranalyse versuchen wenn meine Vermutung falsch ist!

Danke für eure Hilfe! Ich werd euch Bescheid sagen wenn es was neues gibt oder Ergebnisse vorliegen!

Debbie

schnitthepper
Experte
Experte
Beiträge: 112
Registriert: 10.08.2007 22:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Bad Kissingen

Beitragvon schnitthepper » 28.10.2007 12:31

Hallo Debbie,

habe Dir soeben die erforderlichen Daten geschickt.

Die Haaranalyse ist "genial" und verläßlich sowie schonend, denn kein Tier muß transportiert werden.

Liebe Grüße

Rita

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 28.10.2007 15:59

Liebe Debbie,

Du verwechselst hier etwas.

Tötungsstationen sind Pareras wie in Spanien, wo Tiere jeglicher Art nach 10 Tagen kontinuierlich getötet werden, ohne zu fragen und das staatlich.

In Belgien gibt es solche Tötungsstationen nicht. Allerdings wird bei Überfüllung von Tierheimen eingeschläfert. Dabei trifft es oft die Katzen - deren Vermehrungsrate bei Nichtkastration wir ja kennen.

Und da liegt der berühmte Hund begraben. Die einzige Möglichkeit bei Katzen ist:

Straßenarbeit und Kastration! Anders geht es nicht.

In D sitzen viele Katzen in TH (meist ja Abgabetiere) , aber es gibt auch 1.200.000 Mio. Straßenkatzen - nur teilweise vom Tierschutz betreut (Kastration).

Es gibt ein TH in Belgien, das hatte bei Öffnung der Katzenstation innerhalb von 4 Tagen 262 Katzen - alle unkastriert etc.. Das kann sich kein TH leisten. Daher wurde die Katzenstation wieder geschlossen und jetzt Straßenarbeit gemacht.

Was glaubst du, was passieren würde, wenn ich in GR offiziell ein Katzenhaus eröffnen würde? Ich wäre in 2 Tagen pleite und hätte 400 Katzen.

Und falls Du glaubst, das gibt es in D nicht - dann träumst Du leider (mehr sage ich dazu nicht).

Bei Deinen armen Mäuschen tippe ich auch auf Katzenseuche. das schnelle Fortschreiten, de Empfindlichkeit bei Berührungen kurz vor dem Ende..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste