Wilma ist zurück :-)

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 26.04.2008 14:51

Sie bekommt keinerlei Medikamente außer AB :shock:
Sorry, aber da denke ich seit ihr doch nicht so beim richtigen TA gelandet :(

Bei allen Unfällen bei denen Nerven/Rückenmark mit betroffen sind, sind die ersten 24 - 48 Stunden entscheidend. Wenn das Rückenmark mal eine Woche oder gar länger gequetscht wird, z.Bsp. durch einen Bluterguss, erholt sich nie wieder.

Allgemein ist eine Tierklinik auf solche Notfälle eingestellt, Haus-TÄ sind oft leider überfordert.

Wichtige Medikamente sind bei solchen Verletzungen:

1) CORTISON um die Schwellung zu nehmen, damit diese nicht auf die Nerven drückt und schwer schädigt :!:

Kein Wunder das der Schwanz taub ist wenn er zwischendrin so abgeknickt und geschwollen ist :?

2) VITAMIN-B-Komplex brauchen die Nerven unbedingt bei solchen Verletzungen um sich zu erholen :!:

3) SCHMERZMITTEL..... denn sie hat Schmerzen und diese fördern keinesfalls den Heilungsprozess, ganz im Gegenteil :!:

4) RUHE ..... damit sich die Verletzung nicht noch verschlimmert oder sie gar mit dem tauben Schwanz irgendwo hängenbleibt :!:

UND solang der SChwanz nicht nekrotisch wird, also abstirbt, auf keinen Fall aber eine voreilige Schwanzamputationen machen lassen!!! Ein gelähmter Schwanz muss nicht absterben und auch nicht stören. Nerven lassen sich zur Regeneration keinerlei Zeitlimit setzen, da kann sich noch nach vielen, vielen Monate etwas verbessern (dafür sind aber die o.g. Medis nötigt) !!!

Wenn dann doch amputiert werden muss NIEMALS direkt am Becken amputieren lassen. Diese würden immer zu einer bleibenden Inkontinenz führen. Die cauda equina wäre dann dort für immer zerstört.

Beobachte den Schwanz gut, sobald er sich verfärbt SOFORT in eine kompetente Tierklinik fahren.

Ich drück euch die Daumen :s2783:
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 15:05

Hallo ChrisSu,

ich gäbe dir vollkommen recht. Mich wundert, dass auch, dass außer das AB nix gegeben wurde. Vielleicht machen sie es davon abhängig, dass sie gut frisst und ab und zu auch spielt.
Weiterhin gehen sie von keiner neurologischen Sache aus, da nichts gebrochen ist. Sie glauben es liegt daran, dass das Blutgefäß durchtrennt war, bzw. durch den Unfall gequetscht wurde.

Ich sollte mal mit einer Nadel in den Schwanz pieken um zu schauen, ob sie reagiert nix, außer das ich zu doll zu gestochen habe. Es kam kein richtiges Blut raus, sondern eine hellere Flüssigkeit.
Wäre der Schwanz da unten gelähmt GsD.

Ach ich war in einer Tierklinik, die auf Weichteil- und neurologische Verletzungen spezialisiert ist.

Verdammt was ist das?

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 15:34

...ich habe gerade mit der Klinik telefoniert.
Er meinte man kann nur abwarten, der Schwanz wird dann braun und ledrig. Eine wie in der Humanmedizin mögliche Nervenop, ist nicht mehr möglich, dafür ist zuviel Zeit vergangen...

Am Montag müssen wir das nächste mal hin, dann werde ich auch den ersten Arzt zur Rede stellen, der dass viel zu sehr heruntergespielt hat und uns zu gesichert hat, sie wird wieder ganz gesund.

Danke allen fürs Daumendrücken - bitte weiter drücken, dass es sich ggf doch zum Guten wendet.

ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Vorname: Chris

Beitragvon ChrisSu » 26.04.2008 15:41

Bitte warte nicht bis Montag. Besorge deiner Süßen die Medikamente, sonst wird alles nur noch schlimmer. Vorallem Schmerzmittel... stell dir doch mal vor wie weh das tut :(

Aber auch das Vit.B und Cortison wäre wichtig um ein Absterben eben zu vermeiden !!!
Liebe Grüsse,
Chris mit Cookie, Max und Moritz - Teddy, Lucas, Balou und Bolle für immer im Herzen

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 26.04.2008 16:32

Ohjeee....Wilma-Maus!
Ich wünsche der Hübschen eine schnelle Besserung und hoffe, dass der Schwanz nicht amputiert werden muss und bald heilt. Und selbst wenn...die kleine Maus ist soooo hübsch, da würde nichtmal das was daran ändern!

Gut, dass du gleich in eine TK gefahren bist, aber Schmerzmittel und die sonstigen genannten Medis würde ich ihr trotzdem besorgen!

Viele Genesungsgrüße,
Cynthia

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 26.04.2008 17:56

mein gott, hoffe mit euch :( ....rat kann ich dir kein geben, aber daumen sind ganz fest gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 18:21

Habe jetzt Prednisolon und Carprofen-Präparat...

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 18:27

Bebé hat geschrieben:Ohjeee....Wilma-Maus!
Ich wünsche der Hübschen eine schnelle Besserung und hoffe, dass der Schwanz nicht amputiert werden muss und bald heilt. Und selbst wenn...die kleine Maus ist soooo hübsch, da würde nichtmal das was daran ändern!

Gut, dass du gleich in eine TK gefahren bist, aber Schmerzmittel und die sonstigen genannten Medis würde ich ihr trotzdem besorgen!

Viele Genesungsgrüße,
Cynthia

Vielen Dank Bébé...das war sehr aufbauend. Es mag jetzt wirklich fies klingen, aber es ist ja immer der Mensch der sich daran stört, aber ich habe Angst, sog. Berührungsängste zu entwickeln. Ich mag die Wilma wirklich sehr gern und ein amputierter Schwanz, tut dem auch keine Abbruch - aber diese Angst ist nun mal gegenwärtig und ich würde auch nicht davor zurückschrecken, wenn es ihr Leben rettet :?

@all... natürlich auch einen ganz herzlichen Dank

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 26.04.2008 19:08

Klar, das ist verständlich. Und hoffentlich bleibt der süßen Maus ihr Schwänzchen erhalten. Es werden schließlich genügend Daumen gedrückt für sie.

Und falls du Berührungsängste bekommen solltest, schick die Schnuckelmaus zu mir *scherz*

Fühlt euch gaaaaanz lieb gedrückt, alle beide! :s1986:

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 21:25

Das mit der Berührungsangst bezieht sich glaube ich nur auf jetzt - auf die Zeit in der ich darauf warte, dass der Schwanz ledrig wird und austrocknet.
Ich würde sie niemals hergeben oder sie deshalb wenigen lieben...

Inzwischen gehe ich stark von einer Amputation aus - die Haare fallen büschelweise an dem betroffenen Schwanzteil heraus - d.h. er wird nicht mehr durchblutet und die Haarzellen sind abgestorben. :cry:

Ich verstehe nur nicht, wie man das übersehen konnte - vielleicht hätte man noch etwas retten können :evil: - ich bin so sauer und weiß nicht, wie man den entsprechenden TA zur Rechenschaft ziehen kann!!!

Viele Grüße

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 26.04.2008 21:48

Es tut mir so leid für Euch, daß ihr diese schlimme Erfahrung machen müßt, vor allem in Bezug auf Unfähigkeit (?) der Fachleute, die immer wieder unser Vertrauen haben und es schmählich enttäuschen.

Ich glaube, es gibt keinen Weg, solche Doctores zur Rechenschaft zu ziehen. Mundpropaganda ist möglich, mehr wohl nicht, oder?

Ich wollte, ich könnte Euch trösten, denn ich weiß, wie Du Dich fühlst. Mariechen ist leidend aus genau dem gleichen Grund - Falschbehandlung.

Zugvogel

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 26.04.2008 22:06

FrauMonte hat geschrieben:Ich verstehe nur nicht, wie man das übersehen konnte - vielleicht hätte man noch etwas retten können :evil: - ich bin so sauer und weiß nicht, wie man den entsprechenden TA zur Rechenschaft ziehen kann!!!

:cry: Ich drücke hier auch schon die ganze Zeit die Daumen und Du solltest die Hoffnung noch nicht aufgeben.

Aber selbst wenn - hey, das ist nicht so schlimm. Katzen können sich sehr
gut und sehr schnell auf solche Situationen einstellen.

Wir hatten hier mal den Fall, dass bei einem Kater ein Bein amputiert werden musste und
wir konnten hier in cattalk live mitverfolgen, wie der Kleine sich rasch
erholt hat. Nach einiger Zeit gab's schon Videos wie der Fratz total happy
und vergnügt auf 3 Beinen durch den Garten tobte.
Das Problem haben meist wir damit, nicht die Katzen...

Es ist auch absolut verständlich, dass Du stinksauer auf den TA bist, das wäre
wohl jeder, aber stell jetzt nicht die Wut in den Vordergrund, Wilma braucht
Dich jetzt und wenn Du dann einen so grossen Groll hegst, ist das auch nicht
gut. Du hast Dein möglichstes getan und Du brauchst Dir keinen Vorwurf
machen, es ist ja völlig normal, dass man in solchen Situationen den "Fachleuten"
vertraut - vertrauen muss.
Wenn sich die Akut-Situation gelegt hat, kannst Du immer noch gegen
den TA vorgehen.

Vermittel der Kleinen jetzt einfach Mut und Zuversicht, wirst sehen, in ein paar
Wochen / Monaten wird sie wieder gesund sein, mit oder ohne Amputation...

liebe Grüße aus München,
Sonja
...

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 26.04.2008 22:53

Danke!

Ich werde mich bemühen mich daran zu halten und mich zusammen zureißen - auch wenn es mir echt schwer fällt...

Ich bin überzeugt, dass sie damit klar kommt, sie ist ja eine "Kampfkatze" - aber sie hat es einfach nicht verdient - und ich frage mich zunehmend, ob man dass alles nicht hätte, verhindern können...habe sie einfach unterschätzt...könnte nur noch heulen...man hat einfach das Gefühl, vollkommen versagt zu haben - vielleicht wäre das in einer anderen Familie nicht passiert...wenn ich nur daran denke, wie oft ich mich darüber aufgeregt habe, dass sie wieder Dummheiten gemacht hat...muss jetzt aufhören und mich erstmal beruhigen...sorry
Zuletzt geändert von FrauMonte am 26.04.2008 23:01, insgesamt 2-mal geändert.

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 26.04.2008 22:55

dem stimme ich zu... ich druecke ganz fest die daumen, dass nicht amputiert werden muss und die maus schnell wieder ganz gesund wird. sollte es dennoch so sein, glaub ich auch, dass sie sich schneller dran gewoehnen wird,. als wir alle denken. gott sei dank ist nichts schlimmeres passiert... den arzt wuerd ich allerdings auch zur rede stellen.
ich drueck dich mal.
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 26.04.2008 22:56

so traurig das auch ist: bitte mach dir doch keinen vorwurf! du wirst nie im leben verhindern können, dass ein aufgewecktes, lebhaftes tier sich verletzt!

alle guten gedanken für euch!

Zurück zu „Erste Hilfe“