Medikamenten-Nebenwirkungen???

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
Lucia75
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Freiburg

Medikamenten-Nebenwirkungen???

Beitragvon Lucia75 » 05.01.2008 18:27

Hallo,
unser Kater Charlie (13 Jahre) bekommt seit vorgestern wegen massiven Hautproblemen Kortison (Prednisolon 5 mg/ morgens und abends je eine halbe Tablette) und ein Antibiotikum (Rilexine, morgens und abends je 1,5 Tabletten).
Der Juckreiz, mit dem er sich abquälte, ist vorbei, allerdings geht es ihm sehr schlecht; er frisst nur sehr wenig, schläft die meiste Zeit und hat Probleme, sich auf den Beinen zu halten. Ich hatte gestern abend nochmals Rücksprache mit dem Tierarzt gehalten, der meinte, dass Charlies Lebensgeister heute allmählich wieder zurückkehren müssten, was sie aber -soweit ich das sehe - nicht tun.
Ich bin nun am überlegen, ob es evtl. erstmal sinnvoll wäre, die Medikamente abzusetzen, da ich das Gefühl habe, dass er irgendeins der beiden Medikamente nicht verträgt, und am Mo nochmal zum Tierarzt zu gehen und nach Alternativen zu suchen (TA ist heute und morgen nicht erreichbar).
Was tun??


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 05.01.2008 19:00

Hallo und "Herzlich Willkommen" hier im Forum.

AB und Kortison schlagen beide auf den Magen.
Frage bitte Deinen Tierarzt, ob Du ihm etwas für den Magen geben
kannst. Wichtig ist nur, dass Katerle viel trinkt.
Absetzen würde ich die Medis zunächst nicht. Was ist die Ursache für die Hautprobleme?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 05.01.2008 19:08

Ich würd die Medis auch nich ohne Rat vom TA absetzen...zur Not in einer TK anrufen und nachfragen...
Gute Besserung !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Lucia75
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2008 18:18
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Freiburg

Beitragvon Lucia75 » 06.01.2008 14:58

Wir sind heute morgen gleich zum Notdienst gegangen, und es hat sich rausgestellt, dass seine Leber den Dienst weitgehend aufgegeben hat.
Er hat ein paar Infusionen bekommen, und jetzt hoffen wir, dass die Leber wieder arbeitet, aber lt. TA sieht es nicht gut aus.
Erst vor 6 Wochen habe wir ihm Blut nehmen und es untersuchen lassen, da waren alle Werte im grünen Bereich, aber die TA meinte, Leber- oder Nierenversagen könne ziemlich schnell und ohne große Vorwarnung eintreten. Sind total durch den Wind und hoffen das Beste...

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 06.01.2008 15:06

Das ist sehr traurig
Hier werden Euch auf alle Fälle alle Daumen und Pfoten gedrückt
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija



Zurück zu „Erste Hilfe“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste