Kralle verletzt...

Informationen für den Notfall (Unfall, Vergiftung, Fremdkörper verschluckt usw.)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erste Hilfe bei Katzen
hoffi-2
Mega-Experte
Mega-Experte
Kralle verletzt...

Beitragvon hoffi-2 » 15.12.2007 23:34

Hallo Foris,

heute habe ich mit Schrecken im Wohnzimmer auf dem PVC Fußboden eine Menge Blutspritzer entdeckt... :shock: :shock:

Mein erster Gedanke war: Oh nein, Mika und Lena haben sich mal wieder geprügelt... :(
Also habe ich mir nacheinander beide vorgenommen und nach Kratzern untersucht. Habe aber bei keinem der Beiden was feststellen können.

Heute Abend ist mir dann aufgefallen, das Mika sich ständig an der rechten Hinterpfote leckt.

Da hab ich sie mir mal genauer angesehen.

Er hat sich wohl bei seiner "Petiküre" seine eine Kralle verletzt :roll:

Wenn man etwas auf die Pfote drückt, kommen ja die Krallen zum vorschein. Bei einer Kralle ist die Kralle ansich zwar noch vorhanden, aber sie ich vom Nagelbett abgelöst. Und darunter ist das verletzte Gewebe.

Es blutet war schon die ganze Zeit nicht mehr, aber es tut ihm wohl noch ein wenig weh, vor allem wenn ich es mir genauer ansehen will und dazu die Kralle anfassen will. :shock:

Nun bin ich etwas verunsichert.
Es ist zwar keine offene Wunde mehr vorhanden, aber kann da trotzdem noch eine Entzündung oder gar eine Blutvergiftung entstehen :?:

Ich glaube mal gelesen zu haben, das Katzen sich beim lecken ihrer Wunden praktisch selbst "desinfizieren". Stimmt das :?:

So geht es ihm gut, Er ist munter wie immer. Humpelt auch nicht beim gehen oder rumhüpfen. Er mault halt nur rum, wenn man die Pfote anfasst.

Werde es auf alle Fälle im Auge berhalten ob es gut abheilt.

Gruß hoffi-2

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 15.12.2007 23:44

ja, wurde es in augen behalten und vielleicht den TA einfach mal anrufen und fragen, was er meint :wink:
alles gute für dein schatz...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 17.12.2007 09:46

Würde trotzdem zum Doc gehen und es abklären lassen.
Ninifee hatte sich auch die Kralle mal verletzt. Sie bekam
Traumeel, für 10 Tage. Dann war sie wieder fit, nur wächst die
Kralle jetzt schief und muss geschnitten werden.
(Traumeel gibt es auch speziell für Tiere; klick hier
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Erste Hilfe“