Haarballen erbrechen
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
- williundmax
- Super-Duper-Experte
Haarballen erbrechen
Hallo Ihr Lieben,
ich mach mir bissel Sorgen um meinen Max. Er erbricht fast täglich einen Haarballen, der ca. 3-4 cm lang ist und ca. 1cm durchmesser hat.
Ist denn das normal ? Er putzt sich auch sehr viel. Bürsten tu ich ihn auch immer, aber da kommt gar nicht so viel raus! Willi hingegen berbricht überhaupt nix! Sie bekommen auch Trockenfutter mit Antihairball-zeugs. Ich hab nur Angst das so ein Ding nicht mal im Darm stecken bleibt.
Gras frist er auch, er würgt es ja auch alles raus, aber so oft ???
ich mach mir bissel Sorgen um meinen Max. Er erbricht fast täglich einen Haarballen, der ca. 3-4 cm lang ist und ca. 1cm durchmesser hat.
Ist denn das normal ? Er putzt sich auch sehr viel. Bürsten tu ich ihn auch immer, aber da kommt gar nicht so viel raus! Willi hingegen berbricht überhaupt nix! Sie bekommen auch Trockenfutter mit Antihairball-zeugs. Ich hab nur Angst das so ein Ding nicht mal im Darm stecken bleibt.
Gras frist er auch, er würgt es ja auch alles raus, aber so oft ???
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
- Extrem-Experte
Habe zwei „Norweger“…Kiki putzt sich sehr viel und erbricht auch immer wider Haar.
Bimbo putzt sich weniger und erbricht sehr selten.
Sie haben auch im Futter noch extra Futter das wir da zu mischen für verschluckte Haaren.
Also dem bekommen sie fast jeden zweiten tag „Malt-Soft“ und sie haben immer Grass auf der Terrasse.
Und bei Kiki kommt fast immer Haar raus wenn sie erbricht, genau so wie du es beschriebst.
Und du schreibst „Täglich“ das ist mir auch bekannt….wenn Kiki beim Tierarzt war erbricht sie 3 bis 4 Tagen und manchmal 1-2-mal am Tag.
Aber dann legt sich das wider.
Würde beobachte, aber nicht zu viel sorgen machen.
Gruss
Vesna
Bimbo putzt sich weniger und erbricht sehr selten.
Sie haben auch im Futter noch extra Futter das wir da zu mischen für verschluckte Haaren.
Also dem bekommen sie fast jeden zweiten tag „Malt-Soft“ und sie haben immer Grass auf der Terrasse.
Und bei Kiki kommt fast immer Haar raus wenn sie erbricht, genau so wie du es beschriebst.
Und du schreibst „Täglich“ das ist mir auch bekannt….wenn Kiki beim Tierarzt war erbricht sie 3 bis 4 Tagen und manchmal 1-2-mal am Tag.
Aber dann legt sich das wider.
Würde beobachte, aber nicht zu viel sorgen machen.
Gruss
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Wenn Emelie Gras bekommt erbricht sie auch täglich.
Denke es ist aber ein gutes Zeichen, daß alle Haare vorne rauskommen.
Hast Du schonmal das Malz aus der tube probiert. Wirkt aber leicht abführend. Manchmal sehe ich auch bei Emelie im Kot die Haare, das sieht dann aus wie ein Geflecht! Und sie ist kurzhaarig....
Denke es ist aber ein gutes Zeichen, daß alle Haare vorne rauskommen.
Hast Du schonmal das Malz aus der tube probiert. Wirkt aber leicht abführend. Manchmal sehe ich auch bei Emelie im Kot die Haare, das sieht dann aus wie ein Geflecht! Und sie ist kurzhaarig....
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- williundmax
- Super-Duper-Experte
ich werd das mit der Paste mal probieren.
Ich dacht nur, wenn er vielleicht paar Tage oder Wochen mal die Haare nicht erbricht, das die sich im Darm oder so festsetzen könnten. Und das wäre ja nicht so toll. Also beobachten und Tee trinken!
Ich dacht nur, wenn er vielleicht paar Tage oder Wochen mal die Haare nicht erbricht, das die sich im Darm oder so festsetzen könnten. Und das wäre ja nicht so toll. Also beobachten und Tee trinken!
Viele liebe Grüße
- BengaliFan
- Experte
- Mozart
- Extrem-Experte
Haarballen werden nomalerweise erbrochen oder über das Verdauungssystem ausgeschieden.
Das Erbrechen dieser Haarballen ist ein ganz normaler Vorgang; Gras regt die Brechfunktion
an.
Das Erbrechen dieser Haarballen ist ein ganz normaler Vorgang; Gras regt die Brechfunktion
an.
Zuletzt geändert von Mozart am 09.07.2007 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
wenn es geht, versuche mal die Malt-Kiss, von Gimpet,/Gimborn
die Paste vergilbt die Zähne. Oder andere , zum knabbern.
Wenn eine Katze sich mehrmals am tag erbircht, kann die Ursache auch folgende sein, Zuviel Malt-Paste, jede Katze reagiert unterschiedlich auf diese Paste. Dann noch eines , entweder Katzengras ,oder Malt-Paste, niemals beides zusammen.
Es gibt sehr gute Trockenfutter-Sorten, die alle diese Hilfsmittel schon beinhalten. Kann man sehr gut als Leckerli , zum spielen oder trainieren verwenden.
wenn es geht, versuche mal die Malt-Kiss, von Gimpet,/Gimborn
die Paste vergilbt die Zähne. Oder andere , zum knabbern.
Wenn eine Katze sich mehrmals am tag erbircht, kann die Ursache auch folgende sein, Zuviel Malt-Paste, jede Katze reagiert unterschiedlich auf diese Paste. Dann noch eines , entweder Katzengras ,oder Malt-Paste, niemals beides zusammen.
Es gibt sehr gute Trockenfutter-Sorten, die alle diese Hilfsmittel schon beinhalten. Kann man sehr gut als Leckerli , zum spielen oder trainieren verwenden.
- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte
mmh unser kater hat bisjetzt (und wir haben ihn jetzt ein 3/4 jahr) noch nicht einmal einen fellball rausgewürgt ist das jetzt gut oder schlecht?? im futter ist kein antihairballzeugs drin,er bekommt 1-2x die woche malzpaste (als er doll gehaart hat jeden zweiten tag) und auf dem balkon hat er einen großen pott gras.....wovon er auch nicht bricht
Wenn es haare zum rausbrechen gäbe dann würden die doch spätestens mit dem gras rauskommen,oder
Wenn es haare zum rausbrechen gäbe dann würden die doch spätestens mit dem gras rauskommen,oder
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Batida de Coco hat geschrieben:mmh unser kater hat bisjetzt (und wir haben ihn jetzt ein 3/4 jahr) noch nicht einmal einen fellball rausgewürgt ist das jetzt gut oder schlecht?? im futter ist kein antihairballzeugs drin,er bekommt 1-2x die woche malzpaste (als er doll gehaart hat jeden zweiten tag) und auf dem balkon hat er einen großen pott gras.....wovon er auch nicht bricht
Die Haare kommen auch hinten raus
Bei uns erbricht auch nur 1 von drei Katzen! die anderen machen das über den Darm
- Batida de Coco
- Super-Duper-Experte
Gwynhwyfar hat geschrieben:Batida de Coco hat geschrieben:mmh unser kater hat bisjetzt (und wir haben ihn jetzt ein 3/4 jahr) noch nicht einmal einen fellball rausgewürgt ist das jetzt gut oder schlecht?? im futter ist kein antihairballzeugs drin,er bekommt 1-2x die woche malzpaste (als er doll gehaart hat jeden zweiten tag) und auf dem balkon hat er einen großen pott gras.....wovon er auch nicht bricht
Die Haare kommen auch hinten raus
Bei uns erbricht auch nur 1 von drei Katzen! die anderen machen das über den Darm
nee schon klar aber so überhaupt garnix rauswürgen ist auch normal bei manchen katzen nicht das sich da doch mal so nen haarpropf im darm festsetzt......muss net zwingend sein
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
nee schon klar aber so überhaupt garnix rauswürgen ist auch normal bei manchen katzen nicht das sich da doch mal so nen haarpropf im darm festsetzt......muss net zwingend sein
Man kanns nich erzwingen, Kater und Dustee würgen und erbrechen nie! Hoffe auch, daß alle Haarballen hinten raus kommen. Denke aber bei BKH ist das nich so problematisch, da sie ja sehr kurzes Fell haben, was sich nicht so schnell zu einem Ballen zusammenschließt.
- Mozart
- Extrem-Experte
Batida de Coco hat geschrieben:mmh unser kater hat bisjetzt (und wir haben ihn jetzt ein 3/4 jahr) noch nicht einmal einen fellball rausgewürgt ist das jetzt gut oder schlecht?? im futter ist kein antihairballzeugs drin,er bekommt 1-2x die woche malzpaste (als er doll gehaart hat jeden zweiten tag) und auf dem balkon hat er einen großen pott gras.....wovon er auch nicht bricht
Kasimir, ist seit Mai 2005 bei uns, und er hat - trotz Gras, er frisst es sehr gerne,
noch nie Haarballen erbrochen. Kommt alles hinten raus!
Denke, dass das auch an dem Futter liegt. Offensichtlich stimmt mal die Versprechung der Werbung dass es "vorbeugend gegen Haarballen" ist.
Zuletzt geändert von Mozart am 15.06.2007 07:44, insgesamt 1-mal geändert.
Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“