Liebe Marion,
Kasimir ist ja auch ein Kandidat mit verstopften Analdrüsen.
Ich würde die Drüsen ja ausdrücken. Aber: mein Mann hält Kasi nicht fest und meint, es sei besser wenn der Doc das macht. wink:
Kasimir bekommt meist viermal im Jahr die Drüsen ausgedrückt. Entzündungen hatte er noch nicht. Hoffe, es bleibt so.
Man kann eigentlich so gut wie nix machen. Von Nahrungsergänzungen halte ich persönlich nichts.
Die Inhaltsstoffe der in dem Shop genannten Nahrungsergänzungen sind mir zu vage deklariert.
Wie ist denn der Kot von Luna. Ist er eher weich oder fest? Ich war gerade ein bisschen im Internet zu dem Thema
unterwegs. Bei Hunden empfiehlt eine Nahrung mit einem Plus an Ballaststoffen.
Viele Futtermittel sind ja leider schon so konzipiert, dass wenig Kot gebildet wird. Das kann vielleicht dann auch dazu führen, dass die Analdrüsen nicht mehr so "gefordert" werden, wie es sein sollte. Weniger Kot = weniger Absetzen der Analflüssigkeit = Wahrscheinlich der Verstopfung neigt. Vielleicht wäre es einen Versuch wert ein anderes Futter zu geben.
Auf der anderen Seite denke ich mir: wenn irgendwo der Kanal der Drüse verengt ist, da hilft auch kein Futter mit hohem Gehalt an Ballaststoffen, die Verengung bleibt ja.
Zum Thema Entzündung:
Gefunden habe ich auch diese Seite (auf Englisch)
http://www.trilogicpharma.com/index-4.html. Das ist ein Gel mit dem Wirkstoff
Clindamycin hydrochloride (Antibiotikum) das aber lokal verabreicht wird. In Amerika gibt es das Gel als Fertigspritze. Das Gel wird in die Analdrüsen gespritzt, wo es dann ungefähr eine gute Woche lang den Wirkstoff eindämmt. Ist meiner Meinung besser als ein AB, das oral gegeben wird.
Nur habe ich solch ein Medikament in Deutschland nicht gefunden. Frage doch mal den Arzt, was man direkt in die Analdrüsen geben kann.
Eine Analdrüsenoperation wäre nur dann die Option, wenn die Drüsen chronisch entzündet wären. Solche Schmerzen kann man keinem Tier zumuten.
Ich drücke Euch fest die Daumen, dass die Analdrüsen lange Zeit mal Ruhe geben. Und wenn sie voll sind, dann soll wenigstens die Entzündung futschi bleiben.