Katze einer Bekannten fraß Schnürsenkel - RIP :(
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
- sukraM
- Super-Duper-Experte
Katze einer Bekannten fraß Schnürsenkel - RIP :(
Irgendwie gibt es Katzen, die dürfte es eigentlich nicht geben
Am späten Samstag Nachmittag bemerkte eine Bekannte von uns, das eine ihrer Katzen (Ziva) ein Teil eines Schnürsenkels auffraß. Da sie das in unbeobachteten Momenten und trotzt übertriebener Sorgfalt schon ein paar mal machte und sie es wieder auswürgte, dachte sie sich noch nichts dabei. Zudem zerlegte Ziva sie meistens in kleine Stücke und versteckte sie.
Gestern Abend der GAU: Ziva kotzte sich die Seele aus dem Leib, fraß schon seit Sonntag Abend nichts mehr und da ging es um 23:00 zum Notdienst.
Auf dem Röntgenbild sah man das Bendel im Magen und es sah relativ klein aus, also gab es eine Krampflösende Spritze und eine Anleitung für einen Einlauf.
Wenns nicht besser wird bzw das Ding nicht rauskommt, wiederkommen.
Heute morgen ist sie gleich wieder zum TA, nochmals Röntgen, da sah man, das sich nichts bewegt hatte. Katze schrie und miaute schon laut, sobald man sie bewegte oder hochhub.
Die TÄ schaltete sofort und ordnete eine Not-OP an...
Ergebnis: ein 20 cm langes Stück Schnürsenkel am Stück hat das verrückte Vieh runtzergewürgt!!!!!
Bei der OP stellte sich dann heraus, das es sich schon teilweise um den Darm geschlungen hatte und begann, mit der Magenwand zu verwachsen. Und der Magen war nur noch ein einziger Entzündungsherd...
Die Kleine muss heute Nacht in der Klink bleiben und morgen sieht man weiter. Sie hat jetzt zudem noch starke Magenschmerzen und Fieber bekommen.
Prognose: Vorsichtig optimistisch....
Ich könnte echt grade losheulen, denn ich kenne die Beiden von ihr - sie sind gerade mal ein Jahr alt. Und ich erinnere mich gerade an Athenes Zustand damals und kenne das Bangen, bis man Nachricht bekommt... Beides in Kombination macht mir gerade arg zu schaffen
Wenn die Kleine es überlebt, wie kann man so einen kleinen Allesfresser davon abhalten, nochmals so einen Sch... zu machen?
Und die Ziva ist wirklich der Labrador unter den Katzen; das blöde Ding futtert ALLES....
Am späten Samstag Nachmittag bemerkte eine Bekannte von uns, das eine ihrer Katzen (Ziva) ein Teil eines Schnürsenkels auffraß. Da sie das in unbeobachteten Momenten und trotzt übertriebener Sorgfalt schon ein paar mal machte und sie es wieder auswürgte, dachte sie sich noch nichts dabei. Zudem zerlegte Ziva sie meistens in kleine Stücke und versteckte sie.
Gestern Abend der GAU: Ziva kotzte sich die Seele aus dem Leib, fraß schon seit Sonntag Abend nichts mehr und da ging es um 23:00 zum Notdienst.
Auf dem Röntgenbild sah man das Bendel im Magen und es sah relativ klein aus, also gab es eine Krampflösende Spritze und eine Anleitung für einen Einlauf.
Wenns nicht besser wird bzw das Ding nicht rauskommt, wiederkommen.
Heute morgen ist sie gleich wieder zum TA, nochmals Röntgen, da sah man, das sich nichts bewegt hatte. Katze schrie und miaute schon laut, sobald man sie bewegte oder hochhub.
Die TÄ schaltete sofort und ordnete eine Not-OP an...
Ergebnis: ein 20 cm langes Stück Schnürsenkel am Stück hat das verrückte Vieh runtzergewürgt!!!!!
Bei der OP stellte sich dann heraus, das es sich schon teilweise um den Darm geschlungen hatte und begann, mit der Magenwand zu verwachsen. Und der Magen war nur noch ein einziger Entzündungsherd...
Die Kleine muss heute Nacht in der Klink bleiben und morgen sieht man weiter. Sie hat jetzt zudem noch starke Magenschmerzen und Fieber bekommen.
Prognose: Vorsichtig optimistisch....
Ich könnte echt grade losheulen, denn ich kenne die Beiden von ihr - sie sind gerade mal ein Jahr alt. Und ich erinnere mich gerade an Athenes Zustand damals und kenne das Bangen, bis man Nachricht bekommt... Beides in Kombination macht mir gerade arg zu schaffen
Wenn die Kleine es überlebt, wie kann man so einen kleinen Allesfresser davon abhalten, nochmals so einen Sch... zu machen?
Und die Ziva ist wirklich der Labrador unter den Katzen; das blöde Ding futtert ALLES....
Zuletzt geändert von sukraM am 16.06.2013 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz
- hildchen
- Moderatorin
Re: Katze einer Bekannten fraß Schnürsenkel
Das ist ja schrecklich!
Ich halte die Daumen, dass die Kleine es übersteht!
Aber wie man sie davon abhalten kann, den Müllschlucker zu spielen, habe ich leider keine Ahnung. Man sollte meinen, das sollte ihr jetzt eine Lehre sein, aaaber wir kennen ja Katzen...
Ich halte die Daumen, dass die Kleine es übersteht!
Aber wie man sie davon abhalten kann, den Müllschlucker zu spielen, habe ich leider keine Ahnung. Man sollte meinen, das sollte ihr jetzt eine Lehre sein, aaaber wir kennen ja Katzen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Medi
- Experte
...Schuhe mit Klettverschluss tragen...
Schrecklich, die Geschichte!
Schrecklich, die Geschichte!
Liebe Grüße von Medi
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Oje, ich hoffe, die Kleine hat Glück gehabt und kommt mit einem blauen Auge davon!
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man so einen kleinen Allesfresser davon abhalten könnte, Dinge zu verschlucken. Wenn sie auf Schnüre fixiert ist, würde ich diese weitestgehen aus ihrer Reichweite verbannen. Dann gäbe es tatsächlich überwiegend Slipper oder Schuhe mit Klettverschluss, keine Rollos mit Schnüren, Haargummis etc.
Ich habe leider auch keine Ahnung, wie man so einen kleinen Allesfresser davon abhalten könnte, Dinge zu verschlucken. Wenn sie auf Schnüre fixiert ist, würde ich diese weitestgehen aus ihrer Reichweite verbannen. Dann gäbe es tatsächlich überwiegend Slipper oder Schuhe mit Klettverschluss, keine Rollos mit Schnüren, Haargummis etc.
Manchmal sind solche Parallelen wirklich niederschmetternd.sukraM hat geschrieben:Ich könnte echt grade losheulen, denn ich kenne die Beiden von ihr - sie sind gerade mal ein Jahr alt. Und ich erinnere mich gerade an Athenes Zustand damals und kenne das Bangen, bis man Nachricht bekommt... Beides in Kombination macht mir gerade arg zu schaffen
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Elvira und Annika
- Super-Duper-Experte
Ach du meine Güte Ich wünsch der kleinen alles erdenklich gute und hoffe dass sie schnell wieder auf die Beine kommt ...dafür drück ich deinen Bekannten ganz fest die Daumen!
Die kommen aber auch auf Ideen .....tja einen Tipp habe ich leider auch nicht, außer möglichst drauf zu achten, dass man lose Kleinteile besser in Schubladen und Kistchen verstaut.....
Lg Elvira
Die kommen aber auch auf Ideen .....tja einen Tipp habe ich leider auch nicht, außer möglichst drauf zu achten, dass man lose Kleinteile besser in Schubladen und Kistchen verstaut.....
Lg Elvira
Ohje ... mein Sammy ist auch so einer.
Er zieht die Schnüre sogar aus Jogginghosen um sie anzuknabbern bzw. zu fressen.
Da hilft nur alles wegräumen.
Zumindest hab ich noch nichts anderes gefunden.
Schuhe, Mülltüten (Schnur zum zuziehen), Spielangeln... an alles muss man denken
Sogar OB's reißt er auf um an die Schnur zu kommen (bekloppt oder?!)
Dass hatte er schon von ganz klein auf. Dieses Dummerchen
Anfangs hab ich die Wohnung nur mit Magengrummeln verlassen.
Mittlerweile bin ichs gewohnt auf alles zu achten.
Er zieht die Schnüre sogar aus Jogginghosen um sie anzuknabbern bzw. zu fressen.
Da hilft nur alles wegräumen.
Zumindest hab ich noch nichts anderes gefunden.
Schuhe, Mülltüten (Schnur zum zuziehen), Spielangeln... an alles muss man denken
Sogar OB's reißt er auf um an die Schnur zu kommen (bekloppt oder?!)
Dass hatte er schon von ganz klein auf. Dieses Dummerchen
Anfangs hab ich die Wohnung nur mit Magengrummeln verlassen.
Mittlerweile bin ichs gewohnt auf alles zu achten.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
sukraM hat geschrieben:Am späten Samstag Nachmittag bemerkte eine Bekannte von uns, das eine ihrer Katzen (Ziva) ein Teil eines Schnürsenkels auffraß. Da sie das in unbeobachteten Momenten und trotzt übertriebener Sorgfalt schon ein paar mal machte und sie es wieder auswürgte, dachte sie sich noch nichts dabei. Zudem zerlegte Ziva sie meistens in kleine Stücke und versteckte sie.
Sorry... aber das ist für mich irgendwie ein absoluter Widerspruch
Ich hätte mir schon längst einen Katzensicheren Schuhschrank
zugelegt, oder meine Schnürschuhe dementsprechend anders
aufbewahrt! So etwas darf definitiv nur einmal passieren wenn ich
gecheckt habe das Miez "verrückt" und unberechenbar ist.
Wenn ich an die Enden herkömmlicher Schnürsenkel denke
wird einem doch bewusst das die allein (abgeknabbert) verschluckt schon lebens-
gefährlichen Schaden anrichten können.
Wenn man so einen kleinen Irrwisch im Haus hat bleibt einfach
keine andere Wahl als das "Sweet Home" komplett gegen
potenzielle Gefahren abzusichern...komme was da wolle!!!
Ich denke jedoch das es nach diesem tragischen und
lebengefährlichen Vorfall Deiner Bekannten auch schmerzlich
bewusst geworden ist, Ziva in jedem Fall weniger.
Ich wünsche der Miez das sie durch kommt und alles gut wird,
und das ihre Besi daran denkt das Katzen aus Schaden nicht
dazu lernen b.z.w. den gleichen Mist der sie fast das Leben
gekostet hat immer wieder anstellen!!!
Und Du @sukraM bist doch ziemlich firm und pfiffig, vielleicht
kannst Du ihr noch Gefahrenquellen aufzeigen die sie entschärfen
muss/kann.
@all
wir Katzenfans sind hin und wieder richtig putzig,
mein allererster Gedanke war ebenfalls Klettverschluss...
letztendlich ausgemachter Quatsch
Ich gehöre übrigens auch zu diesen Besis die vor verlassen
der Wohnung einen Sicherheitsrundgang macht, man weis ja nie!
- sukraM
- Super-Duper-Experte
Schuggi hat geschrieben:sukraM hat geschrieben:Am späten Samstag Nachmittag bemerkte eine Bekannte von uns, das eine ihrer Katzen (Ziva) ein Teil eines Schnürsenkels auffraß. Da sie das in unbeobachteten Momenten und trotzt übertriebener Sorgfalt schon ein paar mal machte und sie es wieder auswürgte, dachte sie sich noch nichts dabei. Zudem zerlegte Ziva sie meistens in kleine Stücke und versteckte sie.
Sorry... aber das ist für mich irgendwie ein absoluter Widerspruch
Ne, ist es nicht, denn sie achtet penibel drauf, aber auch sie ist nur ein Mensch und vergisst ab und zu einmal etwas.
Im konkreten Fall spielte sie mit ihr mit dem Schnürsenkel und dann kam ein Anruf. Und nach einer Weile lag nur noch ein kurzes Stück da.
Und wenn Besuch kommt, stellt der die Schuhe, wenn überhaupt, auch nur unten im Flur ab. Selbst unterm Tisch hat die kleine schon angefangen, an den Schuhen zu nagen, obwohl ich die noch an hatte.
Es ist wie mit kleinen Kindern: ab und zu lasst ihr sie auch aus den Augen und genau die Zeit nutzen sie, um Blödsinn zu treiben - also bitte keine Vorverurteilung, nur weil es dieses mal extrem schief ging
Wenn die Kleine irgendwann einmal beschließt, die Vorhänge anzufressen oder das Holz aus den Türrahmen zu pulen oder die Tapete zu verspeisen, soll sie dann das halbe Haus abreißen ?
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
"Meine" Tierambulanz
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
oh oh....
ich hoffe die Mietz steht das gut durch und wird schnell wieder fit!!!
Ganz feste Daumen drück
ich hoffe die Mietz steht das gut durch und wird schnell wieder fit!!!
Ganz feste Daumen drück
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
- sukraM
- Super-Duper-Experte
Re: Katze einer Bekannten fraß Schnürsenkel - wieder Daheim
So,
Madam ist aus der TK zurück. Sie hing heute Mittag, wo sie abgeholt wurde, noch am Tropf und ist auch mit Medis vollgepumpt.
Sie putzt sich, sie hat getrunken und ordentlich gepieselt, als sie wieder daheim war (war ihr erster Weg, als die Box aufging). Und an einer Multivitaminpaste hat sie auch schon herumgeschleckt.
Futter muss man mal sehen, ob sie etwas nimmt.
Wunde ist 10 cm lang und das Schnürdel hat sie in einem kleinen Glas als Andenken mit nach Hause bekommen
Das kann sie als Warnung und Erinnerung auf dem Schrank stehen lassen.
Wenn es ihr morgen schlechter gehen sollte, muss sie vorbeikommen, ansonsten erst am Freitag zur Wundkontrolle.
Allerdings war es bisher ein Teurer Spaß: 652 Euro
Nachdem Martok mich letzte Woche auch wieder knapp 300 gekostet hat, bin ich langsam am Überlegen, ob ich zumindest für die Kleinen eine Krankenversicherung abschließe.
Madam ist aus der TK zurück. Sie hing heute Mittag, wo sie abgeholt wurde, noch am Tropf und ist auch mit Medis vollgepumpt.
Sie putzt sich, sie hat getrunken und ordentlich gepieselt, als sie wieder daheim war (war ihr erster Weg, als die Box aufging). Und an einer Multivitaminpaste hat sie auch schon herumgeschleckt.
Futter muss man mal sehen, ob sie etwas nimmt.
Wunde ist 10 cm lang und das Schnürdel hat sie in einem kleinen Glas als Andenken mit nach Hause bekommen
Das kann sie als Warnung und Erinnerung auf dem Schrank stehen lassen.
Wenn es ihr morgen schlechter gehen sollte, muss sie vorbeikommen, ansonsten erst am Freitag zur Wundkontrolle.
Allerdings war es bisher ein Teurer Spaß: 652 Euro
Nachdem Martok mich letzte Woche auch wieder knapp 300 gekostet hat, bin ich langsam am Überlegen, ob ich zumindest für die Kleinen eine Krankenversicherung abschließe.
"Meine" Tierambulanz
- hildchen
- Moderatorin
Das wäre einer Überlegung wert mit der Krankenversicherung - besonders bei einem Minitornado wie Hera!
Aber schön, dass es der Katze besser geht, ich halte die Däumchen, dass die Wundheilung gut verläuft!
Aber schön, dass es der Katze besser geht, ich halte die Däumchen, dass die Wundheilung gut verläuft!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
puh...schön das es besser geht!!!!
Weiter so...*daumendrück*
ja so ne Versicherung ist ne Überlegung wert......haben wir auch
Es kommt immer darauf an.... ob es sich im Endeffekt lohnt?? Hm...schwer zu sagen...
Weiter so...*daumendrück*
ja so ne Versicherung ist ne Überlegung wert......haben wir auch
Es kommt immer darauf an.... ob es sich im Endeffekt lohnt?? Hm...schwer zu sagen...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Puh, gut, dass es der Kleinen schon wieder so gut ging, dass sie nach Hause durfte!
Ich drück' die Daumen, dass es sich hält, bzw. nur noch aufwärts geht!
Ich drück' die Daumen, dass es sich hält, bzw. nur noch aufwärts geht!
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Schuggi
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Schuggi
sukraM hat geschrieben:Wenn die Kleine irgendwann einmal beschließt, die Vorhänge anzufressen oder das Holz aus den Türrahmen zu pulen oder die Tapete zu verspeisen, soll sie dann das halbe Haus abreißen ?
Ja, ne ist klar...supi Alternative
Verflixt... ich habe nicht bedacht das übertriebene Sorgfalt
unterschiedlich interpretiert wird...
gut das auch Silver Ager immer noch dazu lernen!!!
Aber jetzt mal Butter bei die Fische, wenn mich etwas nervt,
ängstigt, oder ähnlich dann spiele ich doch nicht noch mit dem
Objekt (der Nerverei) das meine Katze immer wieder verschluckt und auskotzt.
Vorverurteilung? Das ist nun wirklich ausgemachter Quatsch, genau wie
"Haus abreißen" wenn ich so ein Tier Zuhause habe dann muss ich dafür
Sorgen das Gefahrenquellen bestmöglich beseitigt werden. Und das
Bänder grundsätzlich eine potenzielle Gefahr beinhalten ist allg. bekannt
oder etwas nicht?
Ich finde es gut das Du Deine Bekannte in Schutz nimmst gar keine
Frage, und selbstverständlich kann man mal etwas vergessen.
Aber wie schon erwähnt, wenn ich genau weis was mein Tier mit
bestimmten Dingen anstellt dann räume ich sie weg und biete es
auch nicht noch als Spielzeug an, was im übrigen auch für kleine
Kinder gilt, um Deinen Vergleich auf zu greifen.
Nebenbei bemerkt kann man Katzen auch erziehen oder negative
Angewohnheiten abgewöhnen, das ist verdammt harte Arbeit kann
aber auch bei älteren Katzen noch funktionieren und bei jungen
ist es relativ einfach, wenn man konsequent bleiben kann.
Hat man ein resistentes Tier bleibt einem nichts anderes übrig als
Gefahrenquellen zu entschärfen...
Der Miez weiterhin alles Gute
Ich habe meinen Kommentar von gestern Abend noch etwas
hinzugefügt, nach einer Runde Schlaf und Überlegung...
- Ronjasräubertochter
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silvie
gute besserung fürs schätzle
@ schuggi, bin auch über vorsichtig (war ich immer schon auch bei meinen Kiddis)
@ schuggi, bin auch über vorsichtig (war ich immer schon auch bei meinen Kiddis)
Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“