blut im stuhl - wie "täter" herausfinden

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Fenya
Experte
Experte
blut im stuhl - wie "täter" herausfinden

Beitragvon Fenya » 14.02.2011 14:39

hallo zusammen,

also irgendwie reisst es bei uns auch garnicht ab... erst loona's OP vor 1.5 wochen (wo ich übrigens am donnerstag doch wieder in die klinik muss, weil bei loona jetzt zusätzlich zum forl noch virenbefall im maul festgestellt wurde) und jetzt hab ich heute das 2. mal seit letzter woche mittwoch oder donnerstag einen haufen mit blutigem stuhl vor dem klo gefunden...

der stuhl selbst ist fest bis ein wenig matschig, von der farbe her mittelbraun und beide male hat eine unserer katzen den haufen genau so gesetzt, dass er direkt über den rand des klo's nach draussen fiel... und beide male waren ca. 2 tropfen blut dabei...

wie soll ich bei 4 katzen nur den täter herausfinden?? ich renn ja schon wann immer ich es mitbekomm zum klo hin und schaue nach, wer drauf ist und ob blut dabei ist... aber immer bekommt man das natürlich nicht mit, vor allem da die 4 klo's alle in anderen räumen stehen und ich mich in diesen räumen so gut wie nicht aufhalte...

eine probe habe ich bereits eingesammelt und werde sie gleich zu unserem ortsansässigen TA bringen... aber habt ihr eine idee, wie ich herausfinden kann, wer da ein problemchen hat?? alle katzen verhalten sich absolut unauffällig, alle fressen und sind putzmunter... habe beim streicheln auch schonmal jedem auf den hintern geschaut, ob da vielleicht was sichtbar wäre... aber dem war nicht so...

könnte es unter umständen daran liegen, dass ich jetzt hin und wieder etwas weichfutter gebe?? habe sonst ausschliesslich royal canin indor 27 trockenfutter gegeben, aber seit loona die zahnprobleme hat, bekommt sie nur noch weichfutter und die anderen kratzen und mauzen immer an der küchentür, wenn ich ihr etwas gebe, deshalb bekommen die drei anderen nun auch etwas weichfutter

hoffe, ihr habt nen rat für mich, bevor ich wieder in panik ausbreche *seufz*

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: blut im stuhl - wie "täter" herausfinden

Beitragvon Khitomer » 14.02.2011 15:14

Blut im kot kommt meist auf grund von parasitenbefall vor wie würmer, giardien oder tritrichomonas foetus. das futter schliesse ich aus - das macht höchstens df, aber ohne blut. auch bei einer allergischen reaktion auf das futter würde es ein paar tage dauern, bis der darm so gereitzt ist, dass blut dabei ist.

lass ein kotprofil erstellen. wenn da nichts gefunden wird, lass auf tritrichomonas foetus testen - dieser parasit wird nicht im kotprofil mit getestet.

es ist relativ ergal, welche deiner katzen die symprome zeigt. bei einem parasitenbefall solltest du sowieso alle katzen behandeln.

viel glück mit der ursachenforschung und bekämpfung.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 14.02.2011 15:22

Khitomer hat geschrieben:es ist relativ ergal, welche deiner katzen die symprome zeigt. bei einem parasitenbefall solltest du sowieso alle katzen behandeln

Genau. Und vielleicht bekommst du ja doch noch mit, wer es ist. ...blöder Gedanke mal, aber ist bei einer Katze der Po dreckig?
Daran könntest du es vielleicht auch sehen.
Ich drücke euch die Daumen :s1958:
Halte uns doch auf dem Laufenden :)

lg

Fenya
Experte
Experte

Beitragvon Fenya » 14.02.2011 17:38

huhu ihrs,

also po ist bei keiner katze dreckig, danach hatte ich ja schon geschaut... gegen 19 uhr bekomme ich eine erste analyse der stuhlprobe und morgen vormittag dann die restlichen befunde...

für mich schaut es fast so aus (und das ist auch das, was ich hoffe), dass da ein äderchen geplatzt ist bei zu grossem drücken, denn beide haufen bei denen ich blut gesehen hatte, waren schon sehr gewaltig und die bluttropfen auch nicht direkt im kot, sondern die sind daneben gefallen...

für meine verhältnisse bin ich sogar noch relativ ruhig dabei... normal habe ich die angewohnheit, total in panik zu verfallen wenn es um meine lieblinge geht... ich glaub ihr habt nen guten einfluss auf mich ;)

ich meld mich nach 19 uhr wieder, wenn der tierarzt angerufen hat

liebe grüsse
mel

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 14.02.2011 17:40

:s1957: :s1958:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.02.2011 18:36

das mit dem geplatzten äderchen glaub ich nicht, weil du sagst, der kot war eher matschig und nicht knochentrocken. das, was du beschreibst, mit dem blutstropfen zuletzt oder sogar, wenn sie schon am weg gehen sind, vielleicht mir noch etwas schleim, war genau so bei meinen. die hatten tritrichomonas foetus parasiten. sie hatten nicht immer df aund auch nur ab und zu mal blut dabei und waren an sonstet top fit. nur mal so als beispiel. das gleiche bild bekommst du auch mit giardien und sicher auch mit anderen parasiten. achte darauf, ob auch auf giardien und die ttritrichomonen getestet wurde...
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Fenya
Experte
Experte

Beitragvon Fenya » 14.02.2011 19:18

danke für den hinweis khitomer

ich bete ja, dass es keine giardien sind... die hatten wir einmal, als loona zu uns kam und es ist so ein krampf gewesen, den kleinen die medi zu geben... da mussten wir immer zu zweit ran und momentan bin ich ja 4 tage die woche alleine :x

aber je mehr ich darüber nachdenke... der veränderte kot (in punkto konsistenz und geruch) kam mit leo... und ich weiss, dass bei seiner pflegefamilie auch durchfall ein problem war, allerdings war der ganz wässrig und da fiel kein wort über parasiten... aber leo ist immer ganz furchtbar hysterisch, wenn es ums futter geht... schreit wie wild, geht einen fast schon an und er - der kleinste - klaut bei lucky und lear, wenn er seinen napf leer hat... also scheint der schon extremen hunger zu haben :?

noch hat der TA nicht angerufen, allerdings war auch grad besetzt bei uns... sohnemann wollte mit seinem vater telefonieren... hoffentlich meldet sich der TA noch

ich habe als erste aktion kurzfristig das katzenstreu gewechselt... normal haben wir das bio katzenstreu von rossmann, diese papier-pellets, aber das kann man nur bedingt von kot befreien... deshalb habe ich jetzt ein sandiges klumpstreu geholt, damit ich sofort wenn ich höre, dass jemand drauf war, den kot entfernen kann... zumindest weiss ich schon jetzt, dass loona und leo wohl rausfallen was das blut angeht (weicher war die konsistenz auch bei ihnen), denn die würste waren doch erheblich kleiner als die 2 haufen, die ich mit blut gefunden hatte... da hab ich ja eigentlich unseren lear im verdacht, da er der grösste kater ist

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 14.02.2011 19:52

es kann aber eine darmendzündung sein
hast du in letzte zeit mit futter experimentiert...gab es öfter etwas neues
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Fenya
Experte
Experte

Beitragvon Fenya » 14.02.2011 20:18

hmm ja ein wenig hab ich schon mit dem futter getestet, aber so viele sorten waren es nicht

ich hab viele jahre nur royal canin trockenfutter gegeben und seit loona die probleme mit den zähnen hat, bekam sie almo nature huhn und seit dem ich weiss, dass sie sheba essence und felix - so gut wie es aussieht mag, sind wir darauf umgestiegen... sie bekommt jetzt nur noch das felix

bei den jungs hatte ich carny nature ausprobiert und jetzt haben wir einen grossen vorrat günstiges dosenfutter von lidl geschenkt bekommen von meiner schwiegermutter...

also ja, könnte man schon sagen, dass wir ein wenig "experimentiert" haben...

ich möchte die jungs eigentlich wieder total auf das royal canin bringen, denn damit fahren wir seit jahren sehr gut und obwohl ich es nicht glauben wollte, der geruch hat sich sehr positiv verändert und sie hatten auch ewig keinen durchfall mehr... mir tut nur der kleine leo so leid dabei, weil der halt nassfutter gewohnt ist und der immer so extrem hungrig erscheint

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 14.02.2011 21:07

das meiste nafu,was du da aufzählst, gefört eher zu den schlechteren sorten mit viel getreide, zucker und konservierungsstoffen usw. die vielen kohlenhydrate begünstigen die vermehrung von parasiten wie tritrichomonen und giardien. es kann gut sein, dass einer der katzen den parasit schon hatte, aber erst jetzt ducht das futter df ausgebrochen ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Fenya
Experte
Experte

Beitragvon Fenya » 14.02.2011 23:04

ja ich weiss schon, dass da viel zucker drin ist... das einzig preiswerte nassfutter ohne zucker das ich hier bisher gefunden habe gibts nur beim DM und davon haben wir nur einen in der innenstadt, wo man nicht mit dem auto hinkommt... ist ziemlich blöd, weil ich muss (bitte steinigt mich nicht) das vor meinem mann schon ein wenig rechtfertigen mit dem geld... er hat da weniger verständnis für, wenn das futter 3 mal so teuer ist wie das "günstige" und dann auch noch weniger drinn ist... und loona ist sowas von ete-petete... da überhaupt etwas zu finden was sie mag, grenzt an ein wunder... und nur bei ihr akzeptiert er den höheren preis, eben wegen der zähnchen

bin da aber gern für vorschläge offen :)

ich bin mal wieder stinksauer auf meinen TA hier... denn er hat nicht wie versprochen angerufen... das ist das, was ich an seiner praxis so hasse... hat ja auch ne nummer für notfälle, aber geht in 99% der AB ran und rückruf gibts dann erst am nächsten tag... deshalb geh ich ja mit allem, was schwerwiegender ist jetzt in die klinik

Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mary51 » 15.02.2011 08:00

Ich kann dir auch das Dosenfutter von Aldi empfehlen,bei uns im Aldi Nord heißt es Lux u.das gibt es als Jelly u.Pate..das soll gut u.günstig sein.Wie das Futter bei Aldi Süd heißt,weiß ich leider nicht,dass wissen aber sicherlich andere User hier.
An deiner Stelle würde ich heute den TA anrufen u.nach den Ergebnissen fragen....ich drücke euch die Daumen,dass es was harmloses ist... :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.02.2011 08:08

das Lux von aldi füttere ich auch, muss ich zugeben. ist nicht hochqualität, aber doch vernünftig und dazu preiswert. im süden hesst es glaub ich schah.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Fenya
Experte
Experte

Beitragvon Fenya » 15.02.2011 09:48

guten morgen zusammen,

für mich kommt aldi nord in frage, kenne also das lux^^ weiss jemand, ob das teurere vom lidl auch ok wäre?? aldi haben wir hier im ort natürlich auch nicht *hmpf*

ich hab meinen TA heut morgen um rückruf gebeten, der dann eben auch erfolgt ist... wir haben hier ein hakenwurm problem und der TA meinte, dass dadurch auch die bluttröpfchen kamen... ich hol gegen mittag die medi ab und dann schauen wir mal, ob das a) alle nehmen (ängstlich zur loona schiele) und b) damit das blutproblem gelöst wird :)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 15.02.2011 10:46

lies dir die zusammensetzung auf der dose. wenn da getreide oder zucker drauf steht, dann würde ich das futter nicht geben. ich glaube, lidl hat kein empfehlenswertes futter im angebot, wenn ich mich recht erinnere - ich schau da auch ab und zu. getreide oder andere kohlenhydrate im nafu ist ein absolutes no go. nafu kann man gut ohne diese füllstoffe produzieren (bei trofu ist das anders). aber natürlich ist getreide und co billiger als fleisch, drum der preisunterschied beim futter. allerdings brauchen die katzen auc weniger von gutem futter, weil sie immer gleich viel proteine brauchen und die kohlenhyrdrate nicht mit zählen.

ich denke schon, dass die würmer das probem sind. ist nicht die schlechteste diagnose - würmer wirst du leichter los als zb giardien :) gute besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“