irgendwie melde ich mich meist, wenn in unserer Familie ein Vierbeiner krank ist.
Leider hat es nun meine Miezi erwischt.
(Meine direkte Frage an Euch Katzenkenner kommt am Ende. Vielleicht kann mir jemand raten oder helfen.)
Nachdem sie gestern morgen das Futter wieder erbrochen hat, quälte sie sich den ganzen Tag mit Würgen und Erbrechen herum. Den Höhepunkt erreichte das Ganze am Nachmittag, als sie Blut mit erbrach.
Zum Glück hatte der TA zu dieser Zeit Sprechstunde, so dass ich gleich anrief. Man riet mir, sofort zu kommen (3/4 Stunde Fahrt).
Miezi hatte solche Angst, dass sie auf dem Behandlungstisch eine Pipi-Pfütze hinterlassen hat.

Der TA vermutet eine Magenschleimhautentzündung und hat gleich mal etwas gegen das Erbrechen gespritzt und mir für die nächsten Tage Tabletten (Synulox und Cerenia) mitgegeben.
Wie bringt man aber eine Tablette in ein Katzenmäulchen, wenn sie eigentlich noch nichts essen darf? Direkt ins Mäulchen geben, funktioniert bei Miezi nicht - sie wehrt sich mit allem was sie hat (auch wenn es ihr schlecht geht). Ich hab es dann mit einem Stück Leckerli-Stange versucht, sie hat mal dran geschnuppert, aber hat sich umgedreht und ist weggegangen.
Sie muss meine Verzweiflung aber wohl erkannt haben, kam nach kurzer Zeit zurück und hat die 3 Stückchen tatsächlich aufgenommen.
Meine Erleichterung kann sicher jeder nachvollziehen.
Nun liegt sie auf dem Bett meines Sohnes und schläft (sich hoffentlich gesund).
Nun frage ich mich aber, woher diese Gastritis kommen kann. Eine Ursache kann ja bekanntlicherweise Stress sein.
Ich mache mir Gedanken, ob es doch durch Oskar, der Miezi ja immer mal auflauert und sie durch die Wohnung "scheucht", verursacht ist.
Ich bin mir aber sicher, dass Ossi nur spielen möchte, Miezi jedoch nicht.
Miezi ist ja eigentlich die Nr. 1 hier, doch Ossi hat die "Macht" von Anfang an übernommen.
Er stellt sich oft richtig provokatorisch vor Miezi, die sich dann zurückzieht.
Wohlbemerkt, Ossi ist seit Ende 2005 bei uns und ein ganz lieber, verschmuster und stolzer Kater.
Auch Söcki wird von Miezi immer angefaucht, wenn Söcki ihr zu nahe kommt.
Aber: Was soll/kann ich nun tun?
Anmerkung: Wenn ich arbeiten gehe und mittags nach Hause komme, kommen alle Miezen total verschlafen zu mir. Demzufolge gibt es doch keinen Zoff untereinander.
Ich bin ziemlich traurig.
edit Cuilfaen: ich habe deinen Thread mal ins richtige Unterforum verschoben.