Verstopfung oder Darmverschluss
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
gerade habe ich mit der Tierklinik gesprochen...
Also sie haben meine kleine Maus gestern Abend betäubt und konnten alles ohne Operation mit den Händen rausholen. Ich war nicht dabei, stelle mir das aber nicht lustig für die Kleine vor. War auch ein bisschen ein Risiko, da ihre Nieren etwas geschwächt sind und die Spülung die sie in der TK verwendet haben auch auf die Nieren geht. Habe aber trotzdem zugestimmt, dass sie es einmal so versuchen. Ich denke eine OP wäre nur ein zusätzliches Risiko gewesen dass ich ihr nicht zumuten wollte.
Sie ist jetzt zwar sehr geschafft und isst noch nichts, aber das wird wohl auch die fremde Umgebung sein. Jedenfalls werde ich sie am Abend abholen, da ich in der Firma bin und vorher leider nicht kann.
In Zukunft wird sie ein Medikament brauchen, damit der Stuhl weich bleibt. Nächste Woche gibt es dann noch ein Röntgen um zu sehen ob sich alles wieder eingespielt hat. Sollte der Enddarm vergrößert sein müsste man das allerdings Operativ korrigieren, da so etwas sonst immer wieder passieren kann.
vielen lieben Dank für einer Daumen- und Pfotendrücken, hat wirklich geholfen,
Daniela & Garfield
Also sie haben meine kleine Maus gestern Abend betäubt und konnten alles ohne Operation mit den Händen rausholen. Ich war nicht dabei, stelle mir das aber nicht lustig für die Kleine vor. War auch ein bisschen ein Risiko, da ihre Nieren etwas geschwächt sind und die Spülung die sie in der TK verwendet haben auch auf die Nieren geht. Habe aber trotzdem zugestimmt, dass sie es einmal so versuchen. Ich denke eine OP wäre nur ein zusätzliches Risiko gewesen dass ich ihr nicht zumuten wollte.
Sie ist jetzt zwar sehr geschafft und isst noch nichts, aber das wird wohl auch die fremde Umgebung sein. Jedenfalls werde ich sie am Abend abholen, da ich in der Firma bin und vorher leider nicht kann.
In Zukunft wird sie ein Medikament brauchen, damit der Stuhl weich bleibt. Nächste Woche gibt es dann noch ein Röntgen um zu sehen ob sich alles wieder eingespielt hat. Sollte der Enddarm vergrößert sein müsste man das allerdings Operativ korrigieren, da so etwas sonst immer wieder passieren kann.
vielen lieben Dank für einer Daumen- und Pfotendrücken, hat wirklich geholfen,
Daniela & Garfield
- Mozart
- Extrem-Experte
Jetzt müsst ihr euch beide vom Schreck erholen.
Wenn die Verstopfung keine organischen Ursachen hat, dann hilft
vielleicht auch eine Ernährungsumstellung. Trinkt sie genug?
Vielleicht liegen auch Haarballen im Darm. Du könntest vielleicht
ein bisschen Speiseöl unter das Futter mischen. Lactulose wäre
auch eine weitere Möglichkeit. Sprich den Arzt doch mal drauf an.
Kann man vielleicht auch mit Ernährung etwas ändern; ab und
zu ein bisschen Speiseöl unter das Futter mischen? Trinkt sie denn
auch genug? Und wie sieht es mit Haarballen aus? Eine Möglichkeit
wäre Lactulose zu geben
Zum Thema Verstopfung
gibt es hier gute Infos: http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00276
Und hier habe ich noch ein paar Infos aus dem Forum für Dich rausgesucht:
klick und hier hier steht auch einiges.
Der kleinen Patientin wünsche ich eine gute Besserung.
Jetzt müsst ihr euch beide vom Schreck erholen.
Wenn die Verstopfung keine organischen Ursachen hat, dann hilft
vielleicht auch eine Ernährungsumstellung. Trinkt sie genug?
Vielleicht liegen auch Haarballen im Darm. Du könntest vielleicht
ein bisschen Speiseöl unter das Futter mischen. Lactulose wäre
auch eine weitere Möglichkeit. Sprich den Arzt doch mal drauf an.
Kann man vielleicht auch mit Ernährung etwas ändern; ab und
zu ein bisschen Speiseöl unter das Futter mischen? Trinkt sie denn
auch genug? Und wie sieht es mit Haarballen aus? Eine Möglichkeit
wäre Lactulose zu geben
Zum Thema Verstopfung
gibt es hier gute Infos: http://www.tierklinik.de/medizin.php?content=00276
Und hier habe ich noch ein paar Infos aus dem Forum für Dich rausgesucht:
klick und hier hier steht auch einiges.
Der kleinen Patientin wünsche ich eine gute Besserung.
Ich bekam Mittags einen Anruf von der Tierklinik. Um Minki steht es nicht gut und ob ich nicht vorbeikommen könnte damit sie bei ihren letzten Stunden nicht alleine ist. Sie hat zusätzlich eine Lungenentzündung bekommen (bzw. Parafinöl, das ihr der Tierarzt verabreicht hat, in die Lunge bekommen) und der Darm arbeitet nicht. Ich bin dann natürlich so schnell als möglich zur Klinik, aber die haben erst um 14:30 wieder geöffnet. Da lag sie dann in ihrem kleinen Käfig, die Augen geschlossen und die Zunge ein Stück heraushängend, ganz leblos. Ich habe sie dann auf den Arm genommen und bin mit ihr in den Garten um die erste Frühlingssonne für sie einzufangen. Sie hat es immer gerne wenn sie sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen kann und damit ein bisschen aufwärmt. Die Ärztin meinte dass sie nicht zu viel direkte Sonne abbekommen sollte, da ihr Wärmehaushalt bereits versagt und sie das nicht kontrollieren kann. Also habe ich sie ein wenig zugedeckt und so gestreichelt und gekrault wie sie es immer gerne hat. Die Ärztinnen waren alle ganz nett, weil normalerweise eigentlich um diese Zeit noch geschlossen war und sie haben mir eine Menge Taschentücher gegeben weil ich einfach nur heulen musste. Dabei schaute es lt. den Ärztinnen in der Früh eigentlich ganz gut aus aber dann kommt noch so vieles dazu. Sie ist nur dagelegen und hat ganz langsam geatmet. Aber ich spürte schon dass es ihr gut tut dass ich da war und sie meine Stimme hört. Die Ärztin hat dann gemeint ob ich eh genug Zeit habe damit sie nicht alleine ist wenn sie stirbt.
Nach einer Stunde hat sie dann die Augen ein wenig aufgemacht und schön langsam kam ein bisschen mehr Leben in sie. Zwei Stunden später hat sie sich aufgesetzt und ein bisschen umhergeschaut. Aber alles noch sehr schwach. Mit der Zeit hat sie auch ins Schnurren angefangen, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, oder? Damit hat niemand mehr gerechnet. Was Liebe alles ausmachen kann. Drei Stunden später musste ich dann aber doch fahren. So habe sie wieder in den Käfig gelegt und ein wenig abgeschmußt. Hab ihr noch mein Stoffviecherl vom Schlüsselanhänger gegeben damit sie etwas hat was nach mir riecht und sie sich nicht einsam vorkommt, weil ich sie noch nicht mit heimnehmen durfte. Sie bekommt noch ein paar Antibiotika damit sich der Zustand stabilisiert. Sie ist aber noch lange nicht über den Berg. Und wie es weitergeht weiss man leider nicht. Sobald irgend etwas ist bekomme ich von der Klink bescheid. Wenn es ihr besser geht dann darf ich sie morgen abholen.
Nach einer Stunde hat sie dann die Augen ein wenig aufgemacht und schön langsam kam ein bisschen mehr Leben in sie. Zwei Stunden später hat sie sich aufgesetzt und ein bisschen umhergeschaut. Aber alles noch sehr schwach. Mit der Zeit hat sie auch ins Schnurren angefangen, was eigentlich ein gutes Zeichen ist, oder? Damit hat niemand mehr gerechnet. Was Liebe alles ausmachen kann. Drei Stunden später musste ich dann aber doch fahren. So habe sie wieder in den Käfig gelegt und ein wenig abgeschmußt. Hab ihr noch mein Stoffviecherl vom Schlüsselanhänger gegeben damit sie etwas hat was nach mir riecht und sie sich nicht einsam vorkommt, weil ich sie noch nicht mit heimnehmen durfte. Sie bekommt noch ein paar Antibiotika damit sich der Zustand stabilisiert. Sie ist aber noch lange nicht über den Berg. Und wie es weitergeht weiss man leider nicht. Sobald irgend etwas ist bekomme ich von der Klink bescheid. Wenn es ihr besser geht dann darf ich sie morgen abholen.
- BKH-Katzenmama
- Super-Duper-Experte
- Moderatorin
ach nein!!!
ich hoffe ganz fest, dass ihr deine liebe und anwesenheit den nötigen lebensmut und kraft gegeben hat!
und dass dein TA ihr parafinöl eingeflösst hat, ist absolut unfassbar das steht in jedem forum, dass man das nicht darf wegen der lunge!!!
bitte verliere nicht den mut, liebe und ganz viel positives denken bewirkt manchmal wunder. denke einfach heute und morgen immer wieder:sie schafft es, sie wird kämpfen.
und ich sende dir virtuell ganz viel kraft und trost.
ich hoffe ganz fest, dass ihr deine liebe und anwesenheit den nötigen lebensmut und kraft gegeben hat!
und dass dein TA ihr parafinöl eingeflösst hat, ist absolut unfassbar das steht in jedem forum, dass man das nicht darf wegen der lunge!!!
bitte verliere nicht den mut, liebe und ganz viel positives denken bewirkt manchmal wunder. denke einfach heute und morgen immer wieder:sie schafft es, sie wird kämpfen.
und ich sende dir virtuell ganz viel kraft und trost.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“