Kater erbricht jedes Futter

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Maybe
Einsteiger
Einsteiger

Kater erbricht jedes Futter

Beitragvon Maybe » 13.01.2009 10:55

Hallo zusammen,

ich habe im August vorigen Jahres einen Kater von Verwandten übernommen. Ihnen wurde es, aufgrund Nachwuchses, zuviel. Da ich mich bei einem Besuch in das liebe Tier verliebt hatte und schon 3 Katzen vorher gehabt hatte, habe ich ihn gerne zu mir genommen.
Uns wurde damals jediglich mitgeteilt, dass er Sensitive Futter von Perfect Fit unter sein normales Trockenfutter untergemischt benötigt und das er dazu neigt, sich zu überfressen.
Nun gut, also mehrfach täglich kleine Portionen und auch das Perfect Fit wurde gekauft. Allerdings hat er es überhaupt nicht vertragen und es erbrochen. Gut, Umgewöhnung bei einer Katze, also haben wir ein wenig abgewartet. Aber es trat keine Besserung auf.
Nach langem Testen von verschiedenen Sorten habe ich dann in der Tierhandlung Allco Geflügelmischung gefunden. Dieses hat er auch bis vor kurzem einigermaßen gut vertragen.
Nebenbei bemerkt, Nassfutter verträgt er überhaupt nicht, nicht mal das hochwertige von Leonardo!
Neuerdings scheint er auch Allco nicht mehr zu vertragen. Also haben wir in die Geldbörse gegriffen und Royal Canin Sensitive 33 gekauft.
Das verträgt er aber offensichtlich auch nicht. Er bekommt auch schon täglich Malzpaste und Vitaminpaste von Gimpet.
Damit sind allerdings meine finanziellen Mittel mehr als ausgeschöpft, da ich selber aufgrund Krankheit arbeitslos und Hartz IV Empfänger bin.
Somit sind auch die umständliche Diagnose (Ultraschall, Röntgen, Infussionen etc.) und Therapie beim Tierarzt für mich, rein finanziell nicht zu realisieren. Zusätzlich schaffe ich momentan nicht mal 100m zu laufen!

Ich schlage mich schon mit dem Gedanken, den Kater abzugeben, da ich ihm anscheinend nicht die Fürsorge geben kann, die er benötigt. Es ist ein lieber, aufgeweckter Kerl und mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Daher schaudert es mir alleine vor dem Gedanken, ihn in einem Tierheim-Käfig zu sehen.

Ich bitte um Euren Rat
Danke

Maybe

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 13.01.2009 11:02

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Erzähl doch noch ein wenig über den Kater... wie oft erbricht er denn? Wieviel bekommt er zu fressen? Was bedeutet "Nassfutter verträgt er nicht".... wie äußert sich das? Will er es nicht fressen oder bekommt er Durchfall oder was?

Maybe
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Maybe » 13.01.2009 11:34

Hallo und danke für das Willkommen und die schnelle Antwort!

Der Kater ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Nassfutter schlingt er runter, er mag es also, erbricht es aber gleich wieder, selbst kleine Portionen. Bei den Mengen richte ich mich nach den Herrstellerangaben. Er wiegt ca. 5,5-6kg und bekommt ca 75-100 Gramm Trockenfutter. Meist reichen ihm aber die 75 Gramm aus. In den letzten Tagen hat er sich mehrfach täglich erbrochen. Oft passiert das, weil es ihm nicht abzugewöhnen ist, nach dem Fressen zu toben. Er ist eigentlich immer noch recht lebendig und auch verspielt. Leider müssen wir ihn oft bremsen und nach dem Fressen zu Schlafen verbannen. Bis gestern hat er auch noch Kot abgelassen, also anscheinend doch noch etwas verdaut. Trinken tut er genug, auch das sagt mir das Katzenklo, allerdings nicht mehr als gewöhnlich!

Wie gesagt, bekommt er auch schon länger Malzpaste und Vitaminpaste. Auch sein Fell ist weich und glänzend. Er ist einfach ein Mysterium für mich, trotz der 3 Katzen, die ich vorher hatte. Aufgrund des Erbrechens hat er natürlich laufend Hunger und das Spiel geht von vorne los.

Ich habe schon überlegt, ihm MCP Tropfen zu geben. Allerdings scheue ich mich einerseits von Chemie, auf der anderen Seite die evtl. Nebenwirkungen.

Ich leide selber unter einer chronischen Gastritis (Magenschleimhautentzündung) und habe von daher immer MCP im Hause.

Hat schon jemand Erfahrungen mit MCP bei Katzen gemacht?

Danke erstmal
Maybe
Bild

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 13.01.2009 12:10

hört sich für mich nach ner Magenentzündung (Gastritis oder ähnliches) an...

du wirst wohl zum TA müssen... frage ihn doch mal, ob du aufgrund deines finanziellen *Umstandes* die TA-Rechnung in Raten zahlen darfst...
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 13.01.2009 12:18

hallo
hmm, ohne eine diagnose ist einem tier natürlich schwer zu helfen...
wenigstens ein blutbild wäre mal dringend angesagt, um z.b. seine leberwerte zu sehen! so teuer ist das nicht, ein blutbild :wink:
ansonsten würde ich ihn ZUERST müde spielen und dann füttern oder vielleicht das trockenfutter verstecken und ihn suchen lassen. so nimmt er weniger nahrung aufs mal auf und das suchen wird ihm spass machen.
haben die früheren besitzer denn tierarztuntersuchungen gemacht? ich nehme an, ja, da sie um das sensitive futter wussten. vielleicht könntest du dir die unterlagen von früher bei dem damaligen TA einsehen und daraus mal einen ersten schluss ziehen...
ich hab vor nicht langer zeit einen bericht (über deutschland) gesehen, wo leute, die arbeitslos sind und wenig geld haben, von einer organisation unterstützt werden, damit sie ihre haustiere behalten und pflegen können...vielleicht kannst du dich da mal schlau machen...
du könntest ihm mal einfach nur hühnchen geben, das ist sehr leicht verdaulich (viele katzis reagieren übrigens allergisch auf rind)...hühnchen oder pute frisch, im wasser leicht ankochen, das ist schonkost...wenn er mag, noch etwas reisschleim, das ist super für magen und darm...oder mal hippbrei hühnchen probieren, hauptsache, der magen beruhigt sich jetzt mal, ständiges erbrechen ist ja höchst ungesund und geht mit der zeit auf die leber...
ich halte die daumen (auch für dich und deine gesundheit!).
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 13.01.2009 12:22

Hallo und willkommen im Forum auch von mir!!!!!

Das klingt ja schon alles nach Futterunverträglichkeit... Wurde denn jemals (also auch bei den Vorbesitzern) eine umfassende ärztliche Untersuchung gemacht?

Oft ist es ja so, dass eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Fleischsorten, Getreide oder die (scheinbar öfter im nassfutter als im Trockenfutter vorkommenden) Zusatzstoffe besteht.

hast du mal versucht, ihn ein paar tage nur mit Fleisch zu ernähren? Irgendwas, was nicht im Futter verwendet wird, also zum beispiel Pferd oder Wild? Das kann man sogar relativ günstig bekommen... Wenn er davon nicht erbricht, wird es wohl wirklich eine Futtermittelallergie sein. Der kannst du nur mit einer ausschlussdiät begegnen, wo dich langsam (unter tierärztlicher Anleitung) durch alle möglichen Stoffe durcharbeitest...

ZippeHB
Experte
Experte

Beitragvon ZippeHB » 13.01.2009 12:37

:s2485:

Hallo erstmal!

Ja, ich habe schon mal erfahrungen mit MCP- Tropfen bei Katzen gemacht! Wir bekamen die damals sogar vom TA! Wir haben damals bei einer 4 kg- Katze 2-3 Tropfen mit Wasser verdünnt und dann mit Hilfe einer Pipette ins Mäulchen gegeben. Das hat gut geholfen, kann aber nur eine Übergangslösung sein!!! Die Leber mag solche Medis nicht besonders.

Bitte gehe mit der Fellnase zur Abklärung zum TA. Vielleicht kannst Ratenzahlung, oder so vereinbaren? Oder Dir irgendwo was leihen?

@sabina: bei meiner Mietze kostete das große Blutbild über 60€. Ich fand das viel Geld, und ich muss nicht mit Hartz 4 auskommen :? ... Ich habe es gern bezahlt, aber es tat mir schon etwas im Portemonai weh...
Viele liebe Grüße!

:s2469:

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 13.01.2009 12:43

hupps, 60 euro :shock:
da ist ja die schweiz sogar billiger und das will was heissen :D
habe allerdings auch die erfahrung gemacht, dass da von TA zu TA gewaltige unterschiede herrschen :wink:
mir kommt noch nux vomica (brechwurz, homöopathisch) in den sinn: globuli gegen übelkeit und erbrechen. das ist KEINE therapie, aber würde im moemnt vielleicht erleichterung bringen für das katerle..
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Maybe
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Maybe » 13.01.2009 12:55

Danke für Eure zahlreichen Antworten. Der Weg zum TA wird wohl unumgänglich sein, allerdings weiß ich momentan echt nicht, wie ich es machen soll. Ratenzahlung oder leihen ist auch nicht wirklich eine Lösung, da ich wirklich auf dem finanzielen Minimum lebe. Frischfleisch??? Die Mühe würde ich mir auch noch machen. Aber nicht mal ich kann jeden Tag Fleisch essen. Gerne verzichte ich für das Tier auf Vieles, aber Ihr werdet verstehen, dass zumindest irgendwas im Kühlschrank sein muss.

Ich habe mich an verschiedene Organisationen gewendet, Katzenschutzbund, das örtliche Tierheim etc. um evtl. Hilfe und Rat zu bekommen. Aber Ihr seid schneller ;-)!

Das letzte Mal hat er sich diese Nacht erbrochen. Er hat heute ein wenig gefressen, Malzpaste zu sich genommen.... naja, jetzt warte ich halt ab, was passiert.

Was seltsam ist, ist wirklich, dass er dennoch so lebendig und lebhaft ist.

Ihn toben lassen und dann füttern? An sich eine gute Idee! Aber nicht bei Tiggar. Wenn der Kohldampf schiebt, dann ignoriert er alles andere. Das Futter suchen lassen? Witzige Idee! Allerdings ein wenig schwierig für meine kaputte Bandscheibe, die Reste zu suchen.

Meine Partnerin (Studentin, auch kein Einkommen) und ich hatten grade angefangen, Geld zu sparen, falls etwas passiert. Allerdings ist in 4 Monaten, in denen ich ihn habe, noch nicht viel zusammengekommen!

Danke Euch
Maybe
Bild

Maybe
Einsteiger
Einsteiger

Das ist das Sorgenkind!

Beitragvon Maybe » 13.01.2009 13:16

Guten Tag, ich bin Tiggar
Bild

Erst mal schlafen
Bild

Spielen?
Bild

Spielen!
Bild

Was ist da los?
Bild

Eigentlich fühle ich mich hier wohl!
Bild

Das ist MEIN Ball!
Bild

Auch Katzen sehen Fern!
Bild

So, genug, will meine Ruhe!
Bild

Liebe Grüße
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 13.01.2009 13:36

Herzlich Willkomen bei uns :s2082:

also die meisten TA helfen Einem wenn das Tier karnk ist und dringend ärtzliche Hilfe braucht.
Alles was wir hier anstellen sind Vermutungen, ohne TA Befund alles sehr waage.
Ich würde auch auf eine Nahrungsmittelunverträglichkeit tippen, allerdings äussert die sich eher in Durchfall als in Erbrechen.
Es könnte sein, dass er auch zuviel magensäure produziert und da er schlingt schnellt die Salzsäure natürlich fix hoch, das führt zu Übelkeit und Erbrechen.
Der Mensch würde sich den Finger in den Hals stecken.
Übrigens Malzpaste fördert manchmal durchaus das Erbrechen ausserdem ist es Zucker. Lass die doch mal weg und versuche ihn per Hand zu füttern. Ausschliesslich mit Geflügen Huhn und Pute, da leicht verdaulich und kleine Stücken.
Dann hätte ich Dir auch auf jeden Fall Nux Vomica empfohlen, passt haargenau auf seine, von Dir beschrieben Charakter- aber nur um erst,al zu Helfen- ersetzt KEINE TA Diagnose!!!

Was mir noch einfällt, weisst Du was über seine früheren Lebensumstände?? Wenn er immer ums Futter kämpfen musste, lernt er das nur langsam dass er sich nicht beeilen muss.
Da könnten Bachblüten helfen.

Puh, sorry für den langen Text- Daumen drück und bitte berichte weiter!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

MaryanLong
Experte
Experte

Beitragvon MaryanLong » 13.01.2009 13:37

Maybe hat geschrieben:Das letzte Mal hat er sich diese Nacht erbrochen. Er hat heute ein wenig gefressen, Malzpaste zu sich genommen.... naja, jetzt warte ich halt ab, was passiert.

Lass doch einfach mal die Malzpaste und sonstiges "nebenbei" weg, wenn es mit nicht besser wird, geht es vielleicht ohne. Ein paar Tage ohne Malzpaste zu leben wird ihm nicht schaden.

Wenn er dann immer noch erbricht (am nächsten Tag), gib ihm, statt Katzenfutter, Reis mit Magerquark im normalen Mischverhältnis. Das lindert in jedem Fall den verwirrten Magen.

Da er doch ganz deutlich ein Problem mit dem Magen hat (könnte ein Fremdkörper sein, eine Gastritis, Reflux, etc etc) MUSS er zum Tierarzt, am Besten die gelben Seiten schnappen und alle durchtelefonieren wo Du in Raten zahlen kannst. Außerdem kannst Du versuchen eine Katzenhilfe in Deiner Nähe zu mobilisieren, immerhin willst Du zahlen, kannst es aber nicht.
Kein Geld zu haben ist keine Schande, Geld zu haben und bloß nix bezahlen zu wollen, DAS ist eine Schande.

Maybe hat geschrieben:Das Futter suchen lassen? Witzige Idee! Allerdings ein wenig schwierig für meine kaputte Bandscheibe, die Reste zu suchen.

Du weißt aber das es sich um TroFu handelt? :D

Das ist ganz einfach, entweder ein Fummelbrett basteln (gibt es hier Beiträge drüber), das kostet meist nix und das Futter bleibt an einer Stelle, oder was ich mit meinen Katzen gerne mache bevor ich weg gehe:
Eine Handvoll Futter quer durchs Wohnzimmer werfen, sofort sind alle Sinne mobilisiert und die haben was zu tun während ich weg bin.
Suchen muss ich da nix mehr, die fressen zur Not auch noch die Flusen weils Futter sein könnte. :)

Mandy
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Mandy » 13.01.2009 13:48

Hallo!

Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Mausi begann im letzten Jahr auch plötzlich ihr Futter zu erbrechen. Schließlich hat der Bluttest (30€) ergeben, dass ihre Leber nicht in Ordnung ist. Ein Rat vom Tierarzt: spezielles Futter: Trockenfutter von Royal. Aber auch das hat sie nicht vertragen. Wenn wir logisch denken, ist Trockenfutter in einer solchen Situation auch nicht wirklich sinnvoll, da der Magen damit mehr zu tun hat als mit Nassfutter. Der Weg zur Heilpraktikerin hat sich gelohnt. Ihre erste Frage: Was füttern sie? Katzenfutter halt, spezielles!!! Seit sie mich über Inhalts- und Konservierungs- und Zusatzstoffe in dem Futter aufgeklärt hat und mich auf das Fehlen von wichtigen Stoffen durch die starke Erhitzung bei der Herstellung hingewiesen hat, bekommt Mausi kein industriell hergestelltes Futter mehr. D.h. sie frisst Fleisch: Pute, Huhn, Leber, Nieren (alles kurz in heißem Wasser angewärmt), außerdem Jogurt, Kartoffeln (ohne Salz)… Da sie eine Freigängerin ist holt sie sich durch die Mäuse alles weitere was sie braucht. Ich kann nur sagen, seit der Futterumstellung Erbricht sie nicht mehr, es sei denn sie hatte Lust auf Gras. Vielleicht ist das ein Versuch wert. Bedeutend teurer als das Fertigfutter ist diese Variante auch nicht.

Bezüglich der Geldknappheit: irgendwo hier im Forum habe ich einen Link gesehen, der zu einer Organisation führt, die in solchen Fällen hilft.

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 13.01.2009 14:23

Mandy hat geschrieben:Hallo!

Bezüglich der Geldknappheit: irgendwo hier im Forum habe ich einen Link gesehen, der zu einer Organisation führt, die in solchen Fällen hilft.

Du meinst sicher die Luna-Hilfe klick hier. Aber wie dort zu lesen ist, nehmen die momentan keine neuen
Notfälle mehr auf.
Ich würde wirklich den TA anrufen, und fragen, ob eine Ratenzahlung möglich
ist. Das machen die meisten Tierärzte.

Da das Futter schon über einen langen Zeitraum erbrochen wird, würde ich
doch mal den TA fragen, ob eine Ratenzahlung und so eine Untersuchung
möglich ist.
Eine allgemeine körperliche Untersuchung und ein Blutbild geben dann
vielleicht die Lösung und Katerchen kann endlich fressen.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Maybe
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Maybe » 13.01.2009 15:31

Danke nochmal für Eure zahlreichen Antworten. Ich werde noch ca. 1-2 Tage abwarten, da er momentan nicht zu erbrechen scheint. Heute habe ich ihm 2 mal Malzpaste gegeben. Vielleicht hat das einen gewissen Erfolg. Dennoch wird ein TA-Besuch unumgänglich sein.

Erbrochen hat er von Malzpaste noch nicht. Es scheint eher den gegenteiligen Effekt zu haben. Ich nehme außerdem zuckerfreie Malzpaste von Gimpet.

Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass er sich wieder an das Allco Futter gewöhnt, dass er bisher vertragen hat.
Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“