Eddy frisst und erbricht es kurz danach immer

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Eddy frisst und erbricht es kurz danach immer

Beitragvon janinee » 16.09.2008 17:04

Ich bin am verzweifeln...unser Eddy (Perser-Hauskatzen-Mix, 1 Jahr alt) erbricht das gefressene Trofu immer wieder.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe immer das Trofu von Aldi Süd gefüttert - ohne Probleme, dann habe ich von einer Freundin eine kleine Tüte Royal Canin Sensible geschenkt bekommen. Eddy und Kimba (Normale Hauskatze) sind total darauf abgefahren...da meine Mutter auch immer das Royal Canin kauft, da es so gut sein soll, dachte ich, ich könne meinen kleinen mal was gönnen...
Also habe ich einen 10kg Sack Royal Canin, allerding Indoor 27 gekauft, da sie nur in der Wohnung leben. Das haben die beiden genauso gemocht, allerdings nach 2 Tagen hat Eddy jedesmal nachdem er gefressen hat es wieder erbrochen, von dem guten Royal Canin ist nichts mehr drinnen geblieben...dachte mir dass die Umstellung vielleicht zu schnell war, habe also mit dem Aldi Futter gemixt - alles wieder bestens, als ich dann ne Woche später wieder nur allein Royal Canin gefüttert hab, hat er es wieder erbrochen. Also dachte ich, er verträgt das Futter vielleicht nicht....also habe ich wieder eine kleine Tüte Royal Canin SENSIBLE gekauft, das hatte er ja damals vertragen, diesmal auch wieder. Also habe ich dann nen 10kg Sack von dem Sensible gekauft und dachte nun das richtige gefunden zu haben, 2 Tage ging es gut, aber seit heute erbricht er es auch immer wieder....aber Appetit hat er auf jeden Fall.... Kimba hat übrigens alle Umstellungen mitgemacht und gut verkraftet.... aber was kann Eddys Problem sein?


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.09.2008 17:11

Erst einmal Willkommen im Forum !

Also ein Erbrechen von Futter kann viele Ursachen haben. Warst Du deswegen schon beim TA ?? Dazu würde ich Dir auf jeden Fall raten !

Ein Erbrechen kann auf zu viele Haare im Bauch zurückführen, oder auf Würmer , es kann an der Galle liegen, an den Nieren, eine Magenverstimmung, andere Parasiten ... etc.

Wir können es hier nur schätzen - deswegen bitte mit dem TA abklären.

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Re: Eddy frisst und erbricht es kurz danach immer

Beitragvon Kleine » 16.09.2008 17:14

[quote="janinee"]Ich bin am verzweifeln...unser Eddy (Perser-Hauskatzen-Mix, 1 Jahr alt) erbricht das gefressene Trofu immer wieder.
Zur Vorgeschichte:
Ich habe immer das Trofu von Aldi Süd gefüttert - ohne Probleme,



warum gibst du ihm das dann nicht weiter, wenn er das andere nicht verträgt ?

jede katze ist anders, einer schmeckst und sie verträgt das futter, die andere nicht


und warum kaufst du immer 10 kg säcke ?, du weißt doch nicht wie lange ihnen das schmeckt , dann mußt du immer viel wegschmeissen


kleine und puki

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 16.09.2008 17:19

Hallo Janinee,
zu dem Erbrechen kann ich jetzt nicht direkt etwas aus Erfahrung sagen, da wird sich aber sicher jemand finden. Ich habe nur gehört, dass es manche Katzen wohl nicht vertragen.

Nur etwas anderes: bei Katzen kann es "gefährlich" sein, so große Gebinde wie 10-Kilo-Säcke oder Paletten voller Nafu zu kaufen. Sobald davon viel im Haus ist, mögen sie auf einmal das Futter nicht mehr. :lol:

Scherz beiseite: es ist auch nicht einfach, den Inhalt von so einem 10-Kilo-Sack über längere Zeit ausreichend frisch zu halten, wenn nur eine oder zwei Katzen davon fressen. Es können Futtermilben darin sein oder andere Viecher da hinein kommen oder das Futter kann einfach ranzig werden. Da bist Du dann die Ersparnis für den großen Sack schnell wieder los.

Übrigens: meine beiden checken ganz schnell, wenn ich mal viel von ihrem "Lieblingsfutter" gekauft habe. das mögen sie dann plötzlich nicht mehr mit dem Hinterteil angucken. :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 16.09.2008 17:22

Hallo :)

Ich habe ein ähnliches Problem hier zu Hause: meine Sheila frisst liebend gerne TroFu. Sie bekam Kitekat, bis ich hierher kam. Ich lies mich durch die Futterempfehlungen und stellte auf Animonda um. Das machte sie eine Zeit lang mit, dann wollte sie nicht mehr, verschmähte es und ich kaufte in Hinsicht auf den Einzug meines Maine Coon-Katers RC Maine Coon 31 - sie frisst es bis heute ohne Probleme.
Nun kommt es aber vor, das eine Bestellung des Futters mal länger brauch, oder auch mal Proben ins Haus geflattert kommen - alle Sorten - die Marke ist egal - deren Bröckchen kleiner sind als die großen Kroketten wie z.B. von RC MC 31 erbricht Sheila einige Zeit nach dem Fressen - die Bröckchen sind unzerkaut... - daraus haben wir geschlossen, das sie "kaufaul" ist, das ist nicht ungewöhnlich und man kann da schlicht nur durch großes Futter gegenwirken, das so groß ist, das sie kauen muss...

Nun zu deiner Miez :)
Perser haben ein spezielles Gebiss durch ihre Züchtung bekommen, sie können nicht so gut "gewöhnliches" Futter aufnehmen und kauen... - vielleicht ist das bei deiner Maus auch so, auch wenn sie "nur" gemixt ist.

Kauf mal eine kleine Tüte RC Persian 30, diese Bröckchen sind speziell für die Gebiss-Verhältnisse von Persern ausgelegt und können leichter gefressen und zerkaut werden, wenn danach kein Erbrechen kommt, würde ich es eine Zeit lang mal damit versuchen :)

Sollte das mit dem Erbrechen nicht besser werden geh bitte zum TA und lass deine Maus mal durch checken, nicht das es an einem bestimmten Stoff im Futter liegt oder eine Krankheit ist. - Daumen und Pfötchen sind gedrückt :)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...


Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 16.09.2008 17:29

hallo saavic,

ich denke du könntest mit deiner theorie richtig liegen, das futter kommt nämlich so wieder raus, das man die einzelnen stückchen noch richtig gut erkennen kann...
was ich auch denke...hatte ihnen gestern abend nassfutter gegeben, aber kein trofu mehr hingestellt, als ich dann heute morgen das RC hingestellt habe, ist er gleich darauf gestürzt únd hat vielleicht zu schnell gefressen?

ich werde mir mal etwas RC persian von meiner mutter geben lassen, die hat nämlich nur reine perser katzen und auch immer die 10kg säcke davon...

ansonsten gibts halt wieder aldi =)

Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 16.09.2008 18:20

Also soweit ich weiß ich das Aldi-Futter nicht schlecht, und wenn es am besten vertragen wird würde ich das weiter füttern.

Meine Herren mögen es leider nicht :roll:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste