Miriemaus ist ja nun schon ein Weilchen hier bei mir, und die Prinzessin scheint einen empfindlichen Verdauungstrakt zu haben.. so wurde ich das erste Mal damit konfrontiert was es heißt wenn eine Katze Durchfall hat, meine andern haben da eher Pferdemägen, wenn was nich passt wird einmal gekotzt *sorry* und dann ist gut.

Also, momentan besteht meine Fütterung aus den einzigen Sorten Nafu die hier noch angenommen werden: Bozita, Miamor feine Filets, Miamor Pastete und die DM-Schälchen (alle Sorten ohne Getreide).
So, das ist Mist. Warum? Weil ich eigentlich immer halb/halb Trofu-Nafu fütter, weil wenn ich den ganzen Tag im Büro bin eigentlich ganz gern was stehenlassen mag. Oder auch wenn ich am WE mal über Nacht bei meinem Freund schlafe. (Ich sags mal vorsichtshalber gleich, darüber werde ich nicht diskutieren dass ich auch Trofu fütter, es ist so und gut.)
Also, großer Mist.
Denn: Als Mirie hier ankam gab es eine bunte Mischung Sorten von der Züchterin mit. Sie ist zum Glück sehr mäkelfrei gleich erzogen worden und hatte auch keine großen Probleme mit Futterumstellungen.
Als sie hier ankam gab es dann also Josera Kitten, Josera Adult (da hatte ich noch was für meine Großen) und Leonardo Kitten.
Leonardo Kitten wieder Mist, weil Katertier das frisst wie bekloppt und dann aus hintenrum stinkt wie ein Gully.
Dann bekam Mirie auch Durchfall einige Tage nach dem Einzug. Na gut, der war recht schlimm. ab zum Doc, da gab es dann eine Spritze, einen Tag Hungerkur und danach RC Intestinal Nafu und Trofu.
War auch alles wunderbar. Auch normales Nafu konnte ich schnell wieder füttern. das einzige war dass sie ab und an gut Blähungen hat.

Als das Trofu alle war gabs dann wieder Josera Minette (also das Kittenfutter) und alles war super... bis das alle wurd. Und man kriegt das superschwer.
Aaaaaber: Hab ja schon bevor Mirie einzog einen goßen Sack Leonardo Maxi Croq geholt, das lieben Banshee und Thaayo.
Gut, also das gefüttert. Kitten ging ja immerhin auch. Mit dem ergebnis: Mirie hat wieder starken Durchfall. 1st Choice Kitten (auch von der Züchterin) geht auch gar nicht, zumindest ein bisschen Durchfall. Genau wie vom Mastery Lachs (vom Züchter, als Probe für meine Großen).
Argh!
MEIN allergrößtes Problem ist einfach, ich muss ein wenig drauf achten was Banshee kriegt, die soll wegen ihrer Immunschwäche kein Getreide fressen (ich merk ja auch dass es ihr nicht gut tut). Mit Reis und Mais hat sie keine Probleme.
Nun hatte ich nach Vergleichen der Inhaltsstoffe der verschiedenen Trofu's den Mais in Verdacht bei Mirie den Durchfall auszulösen.
Aber irgendwie kann das kaum sein, da Bestandteile zB auch im RC Intestinal sind... was ja extra für Durchfall ect ist und gut vertragen wurd.
Okay, also Sinn dieses Romans, jetzt seid IHR gefragt.

Ich poste mal die Zusammensetzungen mit Ergebnissen und vielleicht hat ja wer von euch ne Idee - mir gehn sie langsam aus.
Josera culinesse:
Geflügelfleischmehl, Reis. Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl, Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien

Josera Minette:
Geflügelfleischmehl, Reis, Griebenmehl, Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl, Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien

Leonardo Kitten:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,
Getreide,Öle und Fette,Fisch und
Fischnebenerzeugnisse,Ei und Eierzeugnisse,
Hefen,pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe,
Hefeextrakte.

leonardo maxi croq:
Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 30%) ; Reis; Geflügelfett; Mais; Roggenmalz (mind. 4%) ; Geflügelleber, hydrolisiert; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Traubenkerne, entölt; Leinsaat; Johannisbrot; Quellstärke; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte

Mastery Lachs:
Dehydratisiertes Fleisch (Geflügel) und dehydratisierter Fisch (davon mindestens 13 % Lachs und nordischer Fisch), gekochtes Getreide, Maisprotein, tierische Fette, dehydratisiertes Vollei, pflanzliche Fasern, DL-Methionin, Leinsamen, Fructooligosaccharide, Taurin, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe.

1st choice kitten:
Geflügelfleischmehl, Braureis, Maisglutenmehl, gemahlener gelber Mais, Geflügelfett, Trockenvollei, Rübenbrei, Reiskleie, Zellulosepuder, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Lecithin, Canolaöl, Cholinchlorid, Monosodiumphosphat, Mannan-Oligosaccharide, Extrakte der Yucca Schidigera.

RC Intestional:
Geflügelmehl, Reis (extrudiert), Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaroteinisolat, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl, Hefe, DL-Methionin, Natriumpolyphophate, Hefeextrakt, Taurin, Tagetesextrakt

Was mich verwirrt sind so Dinge wie dass zB im RC auch Maiskleber drin ist, und im Josrea ebenfalls gemahlener Mais, und das wird vertragen, während zB das Leonardo Maxi Croq mit dem Mais nicht vertragen wird.
Oh, und was ich nicht weiß ob sie evt eh empfindlicher ist wegen ihrem Zahnwechsel? Denk mal nicht, aber wollt's der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Übrigens ist mein weiterer Gedanke dass ich evt mal seh reduzierte Sorten fütter, im Sinne von Inhaltsstoff-reduziert.
zB das Banana-Cat. Das mochten meine beiden Großen sehr gerne von einer Testpackung mal und es ist keinerlei Getreide drin - leider auch keinerlei Taurin:
Banana-Cat:
frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Banane, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien, Cat’s Claw
So, wer sich nu bis hierher durchgelesen hat kriegt n Keks und darf antworten.

Nein... aber interessiert mich echt ob wer eine Idee hat.