Durchfall ab und zu?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Durchfall ab und zu?

Beitragvon Lorelia » 05.07.2008 12:03

Huhu,

hab die ganze Zeit überlegt, ob ich euch das mal fragen soll oder nicht, aber eigentlich kann es ja nicht schaden - vielleicht weiß ja jemand die Antwort...
Aber zum Thema: Wie einige wahrscheinlich wissen, haben wir unseren Sammy ja vom Bauernhof. Er wurde am 26.03.08 geboren und ist somit 13 Wochen alt. Bei seinem Einzug litt er unter Katzenschnupfen, Durchfall und Fieber. Beim Tierarzt bekamen wir eine Paste gegen den Durchfall (diarsanyl) und der Rest wurde behandelt. Es ging bergauf und auch der Durchfall verschwand rasch.
Nachdem er allerdings ein weiteres Mal entwurmt wurde (12 + 13. 06.) wurde seit Kot wieder weicher und dann wieder durchfallartig. Man sagte uns, das läge an der Entwurmung und wir bekamen ein Pulver, dass wir übers Futter streuen sollten. Ansonsten ging es ihm blendend...
Nun ja, als am 26.06. immer noch keine deutliche Besserung des Kots eingetreten war, hab ich noch einmal beim TA angerufen. Die Schwester meinte der Durchfall könnte auch noch vom Wurmbefall stammen (er war anfangs sehr stark verwurmt, da Bauernhof...) und wir sollten die letzte Entwurmung daher vorziehen. Gesagt getan und der Kot wurde tatsächlich besser.
Aber ganz gefällt es mir immer noch nicht und mir ist auch etwas seltsames aufgefallen:
Ich habe das Gefühl, dass sein Kot tagsüber viel weicher und brauner ist und der vom Abend (den ich dann morgens aus dem Kaklo hole) viel fester und schwärzer. Eine richtige Wurst eben :roll: . Blähungen hat er auch, denn er pupst schon sehr oft...
Nur woran kann das liegen? Wir geben ihm ungefähr 4-5 Mahlzeiten am Tag und füttern seit 2 Wochen carny rind + huhn. Er schlingt immer sehr beim Fressen, aber sonst ist eigentlich alles normal.

Am montag bekommt er seine zweite Impfung da werd ich dann auch noch einmal fragen, aber vielleicht kommt ihr ja auch drauf.
Bild
Liebe Grüße aus Berlin ;-)

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.07.2008 12:16

Hallo Lorelia !!

Also DF kann sehr viele Unsachen haben und es gibt diese schon möglichst schnell herauszufinden da die Katzen und insbesondere Kitten bei anhaltendem DF zuviel an Mineralien und Wasser verlieren.

Ich habe auch so eine "Duchfallkatze" , mein Kasimir, er bekommt bei mir nur magenschonendes Futter - alles andere kann er nicht vertragen und bekommt dann auch sofort DF. Ich habe mit Kasimir bestimmt ein 3/4 Jahr alles durchgemacht und untersucht was nur möglich war.

Für DF sind nicht nur Würmer verantwortlich, es können auch andere Parasiten wie Giardien, Coczidien etc. oder auch Bakterien , wie z.B. bei meinem Kasimir, Clostridien (Gasbildner) etc. sein.

Du solltes noch einmal Deinen TA aufsuchen und ihn bitten mal eine Kotprobe zu untersuchen bzw. auch einzusenden und -wenn nötig- eine Kultur anzulegen.

Es kann auch durchaus mal sein, daß der Kot nach einer Wurmkur weicher wird , dieser sollte dann aber recht schnell wieder fest werden. Des weiteren finde ich es eh besser nur zu entwurmen wenn auch Würmer vorhanden sind d.h. vor der Entwurmung eine Kotprobe beim TA abgeben.

Die Diarsanylpaste festtigt den Kot und heilt auch den Darm. Um auch die Darmflora wieder gut aufzubauen würde ich Dir das Symbio-Pet oder das Bebebac empfehlen - ein Pulver welches Du über das Futter gibst. Vorher sollte allerdings die Usache für den DF klar sein !

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.07.2008 14:07

Na ja das Problem ist ja, dass er keinen wirklichen Durchfall hat, sondern eher ab und zu weicheren Kot ..... wenn er Giardien oder so etwas hätte, dann könnte er doch zwischendurch nicht wieder normal koten oder? Das ist ja das seltsame - mal ganz normal und dann wieder weicher....

Eine Kotprobe hatten wir ja am 03.06. schon mal abgegeben und da kam ja dann auch der starke Spulwurmbefall raus. Deshalb wurde er dann ja entwurmt, also nicht eínfach auf Verdacht.
Es ist schon länger her, dass ich viel mit Kitten zu tun hatte und daher weiß ich auch nicht so genau, was bei ihnen an Kotkonsistenz noch als normal durchgeht...aber komisch ist das schon irgenwie...
Bild

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 05.07.2008 14:12

Hmmm, und wenn er evt das Futter einfach nich so gut verträgt?
Hatte ich letztes Jahr bei Thaayo. Da bekam er immer mal weicheren Kot (aber keinen richtigen DF) zwischendurch wenn er das Leonardo Kitten Trofu gefressen hatte.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.07.2008 14:13

Lorelia hat geschrieben:Na ja das Problem ist ja, dass er keinen wirklichen Durchfall hat, sondern eher ab und zu weicheren Kot ..... wenn er Giardien oder so etwas hätte, dann könnte er doch zwischendurch nicht wieder normal koten oder? Das ist ja das seltsame - mal ganz normal und dann wieder weicher....

Eine Kotprobe hatten wir ja am 03.06. schon mal abgegeben und da kam ja dann auch der starke Spulwurmbefall raus. Deshalb wurde er dann ja entwurmt, also nicht eínfach auf Verdacht.
Es ist schon länger her, dass ich viel mit Kitten zu tun hatte und daher weiß ich auch nicht so genau, was bei ihnen an Kotkonsistenz noch als normal durchgeht...aber komisch ist das schon irgenwie...
Hm, bei der Vorgeschichte würd ich den Kot durchaus als Normal bezeichnen!!! er ist ein Kitten, hatte Wurmbefall und wurde geimpft. Das sind alles ganz schöne Belastungen für so einen kleinen.
Wichtig ist, daß Du jetzt bei dem einen Futter bleibst, daß sich der Darm daran gewöhnen kann. Blähungen können auf Chlostridien hinweisen, die siedeln sich in Überzahl an, wenn der Darm durch Würmer oder Entwurmung eh schon geschwächt ist.
Welches Pulver hast Du vom TA? Wenn es Benebac oder Symbio pet ist dann einige Wochen weiter geben, daß sich die Darmflora wieder aufbaut.
Bei meinem Katertier hat es 1,5 Jahre gedauert, bis der Darm so stabil war, daß er Futterwechsel und auch Trockenfutter vertragen hat :roll: Das meint man nicht, aber solche Sachen können echt Monate dauern, nicht Tage...
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 05.07.2008 14:16

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Lorelia hat geschrieben:Na ja das Problem ist ja, dass er keinen wirklichen Durchfall hat, sondern eher ab und zu weicheren Kot ..... wenn er Giardien oder so etwas hätte, dann könnte er doch zwischendurch nicht wieder normal koten oder? Das ist ja das seltsame - mal ganz normal und dann wieder weicher....

Hm, bei der Vorgeschichte würd ich den Kot durchaus als Normal bezeichnen!!! er ist ein Kitten, hatte Wurmbefall und wurde geimpft. Das sind alles ganz schöne Belastungen für so einen kleinen.
Wichtig ist, daß Du jetzt bei dem einen Futter bleibst, daß sich der Darm daran gewöhnen kann. Blähungen können auf Chlostridien hinweisen, die siedeln sich in Überzahl an, wenn der Darm durch Würmer oder Entwurmung eh schon geschwächt ist.
Welches Pulver hast Du vom TA? Wenn es Benebac oder Symbio pet ist dann einige Wochen weiter geben, daß sich die Darmflora wieder aufbaut.
Bei meinem Katertier hat es 1,5 Jahre gedauert, bis der Darm so stabil war, daß er Futterwechsel und auch Trockenfutter vertragen hat :roll: Das meint man nicht, aber solche Sachen können echt Monate dauern, nicht Tage...

Okay, da war mein Tip eher kontraproduktiv... :oops:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.07.2008 14:23

Hmh..also im Moment kriegt er wirklich nur Carny, kein trofu, keine Katzenmilch, keine Leckerlis...tut mir zwar auch irgendwie leid, weil ich ihns schon gern bissl verwöhnen würde, aber is eben besser momentan. :?

Ich habe so ein Pulver bekommen, dass in einem kleinen Tütchen eingeschweißt war....leider ist es vor ein paar Tagen leer gewesen und ich habs weggeschmissen...die Handschrift meines TA kann ich leider auch ned entziffern....ich glaube endrogan oder so... :oops:
Na ja spätestens am Montag kann ich euch sagen, was es war und mal sehen was der TA dazu sagt. Ich denke es kann vielleicht wirklich als normal gelten, aber ich werd wahrscheinlich noch zur Sicherheit ne Probe abgeben....denn seine Blähungen sind manchmal schon etwas intensiv :wink: .
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.07.2008 14:43

Mackica hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:

Okay, da war mein Tip eher kontraproduktiv... :oops:

Meine Überlegung war auch, daß im Carny vielleicht zuviel Getreide ist, aber das denke ich nicht. Aber ich würd ihn jetzt nich umstellen, Carny ist ein gutes Futter.
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.07.2008 14:47

Carny ist ein gutes Futter

ja denke ich im Großen und Ganzen auch....na ja mal sehen was Montag so bringt.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.07.2008 14:47

Lorelia hat geschrieben:Hmh..also im Moment kriegt er wirklich nur Carny, kein trofu, keine Katzenmilch, keine Leckerlis...tut mir zwar auch irgendwie leid, weil ich ihns schon gern bissl verwöhnen würde, aber is eben besser momentan. :?

Ich habe so ein Pulver bekommen, dass in einem kleinen Tütchen eingeschweißt war....leider ist es vor ein paar Tagen leer gewesen und ich habs weggeschmissen...die Handschrift meines TA kann ich leider auch ned entziffern....ich glaube endrogan oder so... :oops:
Na ja spätestens am Montag kann ich euch sagen, was es war und mal sehen was der TA dazu sagt. Ich denke es kann vielleicht wirklich als normal gelten, aber ich werd wahrscheinlich noch zur Sicherheit ne Probe abgeben....denn seine Blähungen sind manchmal schon etwas intensiv :wink: .

Hm, also was für die Darmflora wäre echt nicht schlecht jetzt für Euch!
Also wie gesagt, es gibt Benebac oder Symbio Pet, haben beide die wichtigen Darmbakterien für Katzen drinne.

Wenn Du gar nix von den oben genannten bekommst, dann kann man auch dieses Darmpulver von Dr. Wolz aus dem Reformhaus für Menschen geben.
http://www.wolz.de/de/produkte/darmgesund-fuer-eine-gesunde-darmflora/darmflora-plus-dr-wolz.html

Die Blähungen rühren entweder von Getreide im Futter oder aber von einer gestörten Darmflora die von Gasbildnern (Chlostridien ) überwuchert ist. Du kannst ja Deinen TA nochmals fragen. Aber normal isses nich, eine Katze hat normal keinerlei Blähungen :wink: Der TA kann auch den Bauch abtasten und fühlt dann, ob er aufgebläht ist.
Bild

Lorelia
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Lorelia » 05.07.2008 14:52

Hab grad das Pulver entdeckt, das ich hatte: "Enterogelan". Hier der Link dazu:

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=200624bb4672&tpl=produktdetailneu.html&pid=4207&rid=210&recno=8

Wie würde man denn diese Gasbildnern (Chlostridien) behandeln?
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 05.07.2008 15:01

Lorelia hat geschrieben:Hab grad das Pulver entdeckt, das ich hatte: "Enterogelan". Hier der Link dazu:

http://www.tiershop.de/wbc.php?sid=200624bb4672&tpl=produktdetailneu.html&pid=4207&rid=210&recno=8

Wie würde man denn diese Gasbildnern (Chlostridien) behandeln?

Sicher richtig bei einem Kitten, um den Durchfall zu stoppen. Aber enthält keine Darmbakterien.

chlostridien werden mit Antibiotika 10 Tage behandelt, danach baut man die Darmflora mit den von mir genannten Pulvern auf.
chlostridien kann das Labor im Kot nachweisen.
Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“