Meine Süßen haben E-coli!!!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Meine Süßen haben E-coli!!!

Beitragvon kamikätzchen » 21.02.2008 14:11

Hallo ihr Lieben!

Nach etlichen Behandlungen und immer wieder kehrenden Durchfall.....hat meine TÄ nun eine Sammelkotprobe bei meinen Vieren zum Labor geschickt!

Am Montag dann die Diagnose! E-Coli Bakterien in hoher Anzahl! Also kriegen die Süßen jetzt Antibiotikum! Hab gestern nen Schwung Tabletten bekommen! War schon skeptisch als ich sie mitgenommen habe.....denn.....ich habe bisher null Chance gehabt Tabletten in welcher Form und mit welchem Trick auch immer in diese Katzen reinzubekommen!
Selbst auf die rabiate Tour "Schnüss auf und rein" funktioniert es einfach nicht!
Also werd ich gleich, wenn die TÄ auf macht anrufen und nachfragen obs das ganze auch als Spritze gibt......und mir auch den TA-Trick zum Tabletten geben noch mal zeigen lassen, wenn das bei diesen "MONSTERN" überhaupt geht.

Hat irgendwer hier Erfahrung mit E.Coli? Vielleicht habt ihr noch irgendwelche Hinweise oder so für mich?
Sonst einfach zum Austausch! :wink:

Achso war mir nicht sicher ob dieser Beitrag zu Parasiten oder "Erkrankung der Verdauungsorgane" gehört....passte irgendwie beides!...(Also falls er hier nich hingehört.....verschiebt ihr den dann liebes Cattalk-Team?!)
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 21.02.2008 14:19

Tut mir leid für deine Süssen :cry:

Zu den Bakterien kann ich dir leider - oder zum Glück - nichts sagen.

Wir haben jetzt für die "Tablettenbabe" einen neuen "Trick" :D

Kami ist ganz verrückt nach "weichen Kaustangen".

Ich mache mit einem Zahnstocher ein Loch in die Kaustange, teile die Tablette in viertel und steck sie in die Kaustange.
Erst bekommt er ein kleines Stück ohne Tablette und dann im Wechsel - mit Tablettenviertel - ohne Tablette.

Das klappt ohne Probleme :D :D :D

Vielleicht währe das eine Möglichkeit

Bright
Experte
Experte
Beitragvon Bright » 21.02.2008 14:29

Hallo, ich!

Unser Jügster hatte auch E-Coli. Leider bekam ich die AB's auch nicht ins Maul. Auch nicht mit Ohr packen, Kopf rumreissen, Maul aufreissen, und Antibiotika mit einer Spritze in den Rachen fallen lassen. Die waren so bitter, dass Katerchen die sofort wieder ausspuckte und Schaum vor dem Maul bekam.

Wir waren gleichfalls ratlos.

Letzendlich haben wir den Durchfall vom Kleinen durch Ernährung in den Griff bekommen. Das muss nicht bei euch klappen, das vorneweg zu sagen. Bei uns ging es. Wir haben unseren Kleinen 3 Monate überwiegend mit BARF ernährt. Wie wir unsere TÄ verstanden haben, leben die E-Coli durch das, was an Nährstoffen noch hinten raus kommt. Also dachten wir, versuchen wir es mit hochverdaulichem Futter, wo im Kot kaum mehr an verwertbarem Zeugs rauskommt. Das war bei BARF der Fall.

Wie schon gesagt, das ist kein Allerheilmittel, aber bei uns klappte es.

Wir versuchten das, weil Katerchen mit 6 Monaten schon 3 x Antibiotika bekommen hatte, und wir dieses spezielle nicht mehr in ihn reinbekamen. Die TÄ wollte dann über Wochen das "normale" geben, von dem aber keiner wusste, ob die wirken.

Bright

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 21.02.2008 14:31

Das tut mir leid für die Schnuckels.... :(

Ich kann dir leider mit den Bakterien auch nicht weiterhelfen... :?

Aber Tabletten mit Tricks in die Katze kriegen...da habe ich Übung drin...
da Kiara nur Trofu frisst kann man ihr natürlich nicht so leicht Tabletten eben....

Das was Berni geschrieben hat, das habe ich auch gemacht...bis sie wußte was los ist....
Ich habe es mit Käsepaste, Käse,Schinken usw. in die Katze rein bekommen...bis sie es wieder gemerkt hat... :roll:
Aber am besten hat es mit Leberwurst geklappt...ich habe die Tabletten geteilt oder geviertelt...dann Leberwurst(und nicht viel)drum gemacht und als Kugel gerollt...und wech waren sie...

Aber wahrscheinlich dürfen sie sowas alles gar nicht bekommen..wegen ihrem Durchfall und den Bakterien????

Und es gibt Tablettengeber...da kannst du die Tabletten feststecken und dann ab ins Maul...damit klappt es eigentlich auch recht gut...ihnen
bleibt nichts anderes übrig als sie zu schlucken...aber ich persönlich mache es nicht so gerne :?

Knuddel deine Süßen mal ganz kräftig... :kiss:

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 21.02.2008 17:54

camithecat hat geschrieben:Tut mir leid für deine Süssen :cry:

Zu den Bakterien kann ich dir leider - oder zum Glück - nichts sagen.

Wir haben jetzt für die "Tablettenbabe" einen neuen "Trick" :D

Kami ist ganz verrückt nach "weichen Kaustangen".

Ich mache mit einem Zahnstocher ein Loch in die Kaustange, teile die Tablette in viertel und steck sie in die Kaustange.
Erst bekommt er ein kleines Stück ohne Tablette und dann im Wechsel - mit Tablettenviertel - ohne Tablette.

Das klappt ohne Probleme :D :D :D

Vielleicht währe das eine Möglichkeit

Hab ich auch schon probiert.....mit dem Ergebnis.....vier sabbernde Katzen, die Kaustangen stundenlang danach mit völliger Verachtung beäugen! Tablette natürlich ausgespuckt!!! :(
Bild

Angel11
Experte
Experte

Beitragvon Angel11 » 22.02.2008 21:47

Meiner hatte als Kleiner auch E-Coli im Darm, bekam AB, Tbl. Form, musste auch etwas gewaltsamer angehen, Finger auf der Seite des Maus langsam reinschieben, habe Katze zwischen den Beinen locker gehalten, wen Maul aufgeht, schnell Tbl. mit anderen Hand rein hinten beim Gaumen und dann Mäulchen kurz halten damit nicht spuckt, natürlich Übung angesagt, habe beruflich auch diesen Griff als Trick! Geht schnell und Katze wenig Stress! :wink: Bei mir funktionierte dies schnell und problemlos, anfangs musste ich auch erst draufkommen wie der Griff bei Katzen am besten geht, aber jetzt weiss ich es und der TA empfahl auch mir die Methode! Futter und Leckerli und Sonstiges ging auch nicht bei mir nur dies, nach AB Gabe war Katze dann wieder OK! :wink:
Furchtbar mit diesen Bakterien und Viren!
LG Angel
Bild

Katzen sind Tiger in Kleinformat!

Mira Z.
Experte
Experte

Beitragvon Mira Z. » 22.02.2008 22:17

Von E-Coli Bakterien kann ich dir ein Buch schreiben....
Ich hab Antibio. in flüssig Format bekommen über 14 Tagen hin weg aber ich hatte das Gefühl auch das half nichts...Ich hab es dann einfach mit Royal Canin Sensible Futter versucht und ich und lau warmen wasser und irgendwie ging es nach 3 Wochen weg...Lass dir was für die Darmflora geben und absolutes Diätfutter und du wirst sehn bald wird alles wieder gut...

Wenn du fragen hast meld dich einfach LG Mira

Glamdis
Experte
Experte

Beitragvon Glamdis » 22.02.2008 22:24

Meine stellen sich mit Tabletten auch immer an...
Aber es gibt von.... ähm... wie heißt dieses Wurmkurmittel noch gleich??? hmmm, Milbemax.... oder so ähnlich (?) so eine Masse wie Knetgummi... die kann man um die Tabletten basteln und schon fressen sie das Zeug wie wild. Es riecht irgendwie wie dieses Maltpastenzeug und sie sind begeistert....

Ich übrigens auch :)

Vielleicht wär das was???

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 23.02.2008 13:20

Hallo ihr lieben!

Danke für die vielen Antworten! Habe von meiner TÄ jetzt Antibib in Spritzenform bekommen!
Musste mit unserer Lilli zum Üben hin! Hat aber super geklappt! Da bin ich auch nicht son Schisser, weil ich mich vor einigen Jahren auch mal selbst spritzen musste (wegen Trombose)......!

Und das geht so schnell und ohne Theater......muss mir aber diesen Griff zum Tablettengeben auch mal zeigen lassen, denn manchmal gibt es ja nur Tabletten! Ja für den Darm hab ich auch schon was bekommen!

Hoffe, dass alles bald wieder gut wird und wir endlich mal Ruhe davor haben!

LG Nadine

P.S.: Melde mich wenns was Neues gibt! :s2486:
Bild

Wheezie
Experte
Experte

Beitragvon Wheezie » 23.02.2008 14:50

Hallo Nadine,
ich habe für meine Katzen eine Methode gefunden, die super funktioniert, sogar bei der superscheuen Pünktchen: Tabletten zerbröseln, mit ganz wenig Butter (Sahne geht auch) vermischen, am besten so, das eine Art Paste entsteht. Das habe ich der Katze auf die Pfote geschmiert. Es dauert keine 10 Sekunden, dann ist das Zeug weggeputzt :s1951:
Klappt super, könntest du ja auch mal probieren...
Liebe Grüsse,
Anja
Ein Leben ohne Katzen ist denkbar, aber sinnlos (frei nach Loriot)

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 26.02.2008 13:39

Mmmmm, danke für den Tipp!
Werd ich beim nächsten Mal ausprobieren!

Obwohl....ich hoffe dass es nicht allzu schnell zu einem "nächsten Mal" kommt!

Gruß Nadine :wink:
Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kamikätzchen » 22.04.2008 22:51

Hallo ihr Lieben!

Nu hab ich aba laaaang nix mehr geschrieben! Dachte ich bringe euch mal auf den neuesten Stand:

also, meine kleinen haben keine Ecolis mehr.....und wir sind seit beinahe zwei Monaten komplett durchfallfrei!!! *freu*

...tocktocktock *klopfaufholz*
GsD ich hoffe das bleibt so!

Komm mir schon bescheuert vor, weil ich jedes mal wenn meine Miezen formschöne Häufchen ins KaKlo plumpsen lassen, in Jubelgeschrei ausbrechen!!! :roll: :wink:
Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“