Sorgenkinder

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Elbspatz
Experte
Experte

Sorgenkinder

Beitragvon Elbspatz » 26.10.2007 13:23

:( Oh man, ich habe meine Schätze erst seid Mitte September und war schon öffter beim TA als mit meinem letzten Kater in seinem ganzen Leben! :cry: Prinz war gerade drei Tage bei mir, da hatte er schon Blasenentzündung, war aber immer nur drinnen. :?
Dann fing alles nur mit Impfen und Chippen an und ein paar Tage vor der Nachimpfung zeigt mein Prinz stark die Nickhäute. Seid dem haben auch beide recht weichen Stuhl. Also TA - Spritzen, Antibiotika. Dann war das leichte Fieber auch weg, der Stuhlgang wurde wieder fester, leider nur vorrübergehend. Wieder zum TA, der meinte nich gleich wieder Antibiotika, wir versuchen erst mal was darmschonendes pflanzliches. Am nächsten Tag (gestern) haben sich die beiden buchstäblich die Hacken besch... . Wieder zum TA, Antibiotika gespritz. Er sagt es könne auch eine Nahrungsmittelunverträglichkeit sein. -Aber beide gleichzeitig? :shock: Gut, Lord wurde beim Züchter mit RC gefüttert, Prinz wusste gar nicht was Katzenfutter ist :? . Habe dann mit RC angefangen und langsam auf Breckies umgestellt weil ich noch einen ganzen Sack von meinem letzten Kater da hatte. Das ist doch aber schon Wochen her! Jetzt müssen sie Diät fressen :s2033: . Hünchen mit Reis (Hipp) Nun habe ich wieder RC bestellt, muss ich die Breckies halt an Nachbars Purzel füttern. Aber jetzt bekomm ich echt langsam Angst um meine Räuber :( , das muss doch mal wieder besser werden! Die spielen zwar fast wie immer aber wenn die Verdauung nicht stimmt, das machen die beiden bestimmt nicht mehr lange so mit!
Und ins Geld geht es jetzt auch schon, seid dem ich die Miezen habe ist schon ein halbes Monatseinkommen weg! :? Ich will doch nur das es meinen süßen gut geht! :s1646: Prinz schmust grade wie wild mit mir, der kriecht fast in mich rein!
BildBild
Viele miezige Grüße Nicole
Bild

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 26.10.2007 14:08

Kann dich gut verstehen, wir haben unsere zwei Liebline seit 7 Monaten und seit 5 Monaten sind sie Dauerkrank mit Durchfall.

Was hast du denn an Untersuchungen machen lassen? Blutbild, Kot, Virusuntersuchung etc?
Welches Futter bekommen deine Zwei? RC nur Trofu oder auch Nafu und welches da?

Bei uns hat es sich als Coronavirus rausgestellt, deswegen frage ich.
Haben das Theater mit Tabletten, Spritzen, Infussionen, ... hinter uns und kämpfen immernoch.
Momentan bekommen unsere nur Hills i/d als Nafu und als Trofu RC Spezial (grade keine Ahnung wie es heisst, das gegen Verdauungsprobleme eben :wink: )

Unsere waren (abgesehen von der Anfangsphase, wo der Eine furchbaren Durchfall und 40°C Fiber, der Andere Erbrechen und 40°C Fieber hatte) immer super schmusig und toben rum wie normal.
Dass das ganze ins Geld geht kann ich nur bestätigen, sind schon länger 4stellig was die TA Kosten angeht... in 5 Monaten *seufz*
Ich hoffe, dass das Spezialfutter jetzt endlich hilft, sonst weiss ich wirklich nicht mehr weiter.

Falls noch nicht geschehen, lass zumindest eine von deinen Mal richtig Untersuchen (bei uns lange eine Untersuchung, da das hoch ansteckend ist, war klar was der Zweite hat :? ), das Beide Futtermittelallergie haben ist sehr unwahrscheinlich.

Kopf hoch, das wird schon wieder! Drücken euch jedenfalls alle Daumen und :pfote:
Liebe Grüße
Carina

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 26.10.2007 21:42

:? Große Untersuchungen haben wir noch nicht gemacht, ich denke mal das kommt dann als nächstes.
Ich hoffe aber mal das es jetzt besser wird! :lol:
Nafu hatte ich jetzt ein ganz billiges, habe ich aber schon weggelassen. Lords Mutter verträgt es aber. :roll:
Wurde Corona bei Deinen übers Blut nachgewiesen? Wo kommt so was her? Meine süßen hatten noch keinen Freigang. :?

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.10.2007 21:53

Hallo!
Wann wurden sie zuletzt entwurmt?
erstmal Kot über mehrere Tage sammeln (ruhig alles zusammen in ein sauberes Marmeladenglas und dann in den Kühlschrank).
Dann auf Würmer, Kokzidien, Giardien und andere pathogene Keime untersuchen lassen.
Wie ist der Durchfall? Gelblich, auch Blut dabei? Riecht streng und süßlich?
Ich will Dir jetzt keine Angst machen, aber mit meinen 3 Rassekatzen hier hab ich wegen Durchfall 2000 EUR beim TA gelassen!
Gedauert hats letztendlich fast 1 Jahr, bis ich sie soweit hatte, daß sie wieder normales Futter vertragen.
Eine Allergie auf Futter ist auszuschließen, da es beide gleichzeitig haben und auch nicht von Anfang an.
Tippe auf was infektiöses.

AB würd ich ihnen nicht immer geben lassen, das zerstört die Darmflora.
Für die Darmflora kann man folgende Mittel geben: Symbio Pet, Benebac oder Aptus Tehobakt.
Dazu 1 gutes Futter (Royal Canin z.b.), Futter erstmal nicht mehr wechseln.
Wenn die Ursache geklärt ist, kann man ihnen zum Stoppen des DF Stullmisan Pulver geben (1-2 g pro Katze und Tag). Das nimmt in 1 Tag den Durchfall, wenn er nicht durch Parasiten ist.

LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 26.10.2007 22:17

:shock: Oh je, oh je. Das ist ja kopliziert!
Also der Lot ist zur Zeit recht flüssig, rotbraun und riecht nicht viel strenger als sonst. Futter bekommen sie jetzt halt nur Babypampe und dann wieder RC, dabei bleibe ich dann auch. entwurmt sind sie erst.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 26.10.2007 22:23

Elbspatz hat geschrieben::shock: Oh je, oh je. Das ist ja kopliziert!
Also der Lot ist zur Zeit recht flüssig, rotbraun und riecht nicht viel strenger als sonst. Futter bekommen sie jetzt halt nur Babypampe und dann wieder RC, dabei bleibe ich dann auch. entwurmt sind sie erst.

Fressen Sie das RC? Ist es Trockenfutter?
Welche Babypampe meinst Du ? hipp gläschen?
Die sollte man nicht länger als 2 Tage geben,d ann muss der DF weg sein, sonst ist es eine andere Ursache.
Trinken sie gut?
Als Nassfutter würd ich dann erstmal eher RC Intestinal oder Hills i/d Empfehlen, gibts beim TA.
Bild

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 27.10.2007 10:18

Mach dich nicht verrück mit "was es sein könnte", da gibt es viel zu viele Möglichkeiten von relativ Harmlos bis weiss der Geier was :s2457: Ich würde an deiner Stelle erstmal alles untersuchen lassen. Bis dahin das RC spezial geben und abwarten was raus kommt (mit hills i/d würde ich erst anfangen wenns wirklich "nötig" ist da das schon sehr ins Geld geht).
Evtl. sind es irgendwelche "harmlosen" Parasiten die die Zwei aufgeschnappt haben oder eine normale Darminfektion. Lass sie durchchecken und dann wenn du weisst was es ist, ist es einfacher Tipps zu geben :wink:

Das mit den Coronaviren hatte ich nur erwähnt, weil es eben erst nach dem vollen Programm an Untersuchungen festgestellt wurde. Sprich lieber alles abklären lassen und somit die wirkliche Ursache finden, damit man das gezielt angehen kann. :s1957:

Aber Vollständigkeitshalber zu deiner Frage: Coronavieren sind in 80% der Katzen von Geburt an und ist als solches harmlos. Leider können sie ab und an zu FEC oder auch FIP mutieren.
FECV ist "harmlos", hierbei sind nur Bakterien im Darm mit denen die Katze nicht zurecht kommt. Meistens bricht es aber mit Paucken und Trompeten aus (beim Ersten Kater waren es starker Durchfall und 40°C Fieber, beim Anderen Erbrechen und Fieber) und danach muss man schauen, dass das Imunsystem der Katzen so stabil wird, das der Virus (nicht bekämpfbar) ihnen nichts mehr ausmacht. Daher haben unsere den Durchfall.
Naja und FIP.
Aber das ist was ganz Anderes, das hat nichts mit deinen wirklich nichts zu tun, nur eben der Vollständigkeit halber 8)
:s2431:
Liebe Grüße

Carina

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 28.10.2007 18:28

Haben seid gestern früh Würstchen im Kaklo! :s1969: :s1969: :s1969:
- Über was man sich nicht alles freuen kann! :s1968:
Ja ich meinte Hipp-Gläßchen (Reis mit Hühnchen), Trofu von RC, ja genau. Trinken tun sie sogar richtig viel! Was ist hill i/d?

Ohhhhhhhhh, ich bin so frooooohhhhhh!
Würstchen sind im Klooooooo!!!!
:s1969: :s1941: :s1969:

Nochmal gaaaaaanz doll danke für die tipps!
Hoffentlich bleibts jetzt gut! :s2095:

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 28.10.2007 18:29

:s2783:

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 29.10.2007 09:05

:s1942: Das sind doch mal tolle Nachrichten! Und ja komisch über was man sich alles freuen kann :wink:
Ich hoffe für euch, dass es so bleibt

P.S.: Hills i/d heisst genauer "Hills Prescription Diet Feline i/d" und ist ein Spezialfutter für Magen/Darmprobleme die z.B. Erbrechen, Blähungen, Durchfälle, Pankreatitis oder Verdauungsstörungen auslösen. Gibts in Troken- und Nassform.
Liebe Grüße

Carina

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 29.10.2007 11:28

He Super!
Jetzt drücke ich die DAumen, daß sie stabil bleiben!
Bitte jetzt konsequent erstmal das gewohnte Futter weiter füttern, damit der Darm sich jetzt erstmal einspielen kann!
Bild

Elbspatz
Experte
Experte

Beitragvon Elbspatz » 29.10.2007 12:20

Nochmal danke!
Habe heute morgen aber wieder was recht weiches im Klo gefunden :? , werde das mal beobachten und heute abend meinen TA anrufen. Ich habe jetzt wieder RC da. Das Hills Futter ist aber auch nicht sooo viel teurer.
Drückt Ihr mir die Daumen? :wink: besser gesagt für Prinz und Lord die Daumen drücken!

Bild

Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Schnurrhaar » 29.10.2007 15:30

Aber sich drücken wir deinen Süßen die Daumen! :s1958: :s1958:
LG
Schnurrhaar
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Kittenmami
Experte
Experte

Beitragvon Kittenmami » 30.10.2007 09:59

Aber logisch, wird alles weiter gedrückt hier! :wink:
Ok nur Luckys Pfoten und zwei Daumen, Phoenix weigert sich gerade :s2481:
Liebe Grüße

Carina

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte