Also mein Louis macht mir nun zum ersten Mal Probleme!
Er erbricht nach dem Futter immer wieder. Ist auch ganz unterschiedlich zwischen 15 Minuten und 2 Stunden danach. Heute morgen hat er nur ganz wenig gefressen und nur bissl Schleim gespuckt. Na ja... hätte nach ständigen Erbrechen auch keinen wirklichen Appetit.
Seltsam ist unr, dass er ansonsten topfit ist. Spielt und tobt wie wild herum, geht ordentlich aufs KaKlo, hat keinen Durchfall. Seit dem Erbrechen trinkt er halt extrem viel. Ist mir aber ganz recht so.
Was kann ich denn jetzt machen, das sich der Magen bissl beruhigt? Habe mal gehört man kann da Kamillentee und Hüttenkäse geben. Werde heut abend wahrscheinlich mal zum TA gehen.
Hoffe ihr könnt mir noch ein paar hilfreiche Tipps geben!
Erbrechen nach Futtergabe!
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
-
- Senior
Wir hatten das letztens auch mit unserem Charly...
Wir haben ihm immer nur noch sehr kleine Portionen über den Tag verteilt gegeben... außerdem ein magenschonendes, sehr gut verträgliches Sensitiv-Futter...
Du solltest auch mal schauen, ob irgendwo Pflanzen rumstehen, die giftig sind... bzw. überprüfen, ob Zimmerpflanzen angeknabbert sind. Kann ja auch sein, dass er immer irgendwo dran knabbert und deshalb brechen muß...
Vielleicht hat er eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches... wie lange bricht er denn schon? Ich würde ihn - wenn er länger als 2 oder 3 Tage erbricht - doch einmal beim TA untersuchen lassen.
Bei unserem kam damals nix raus... der TA hat nichts gefunden und meinte, dass könne schon mal sein, vielleicht Magen verdorben pp... soll aber nicht heißen, dass das bei deinem genau so ist...
Gute Besserung und liebe Grüße
Hatschmann
Wir haben ihm immer nur noch sehr kleine Portionen über den Tag verteilt gegeben... außerdem ein magenschonendes, sehr gut verträgliches Sensitiv-Futter...
Du solltest auch mal schauen, ob irgendwo Pflanzen rumstehen, die giftig sind... bzw. überprüfen, ob Zimmerpflanzen angeknabbert sind. Kann ja auch sein, dass er immer irgendwo dran knabbert und deshalb brechen muß...
Vielleicht hat er eine Magenschleimhautentzündung oder ähnliches... wie lange bricht er denn schon? Ich würde ihn - wenn er länger als 2 oder 3 Tage erbricht - doch einmal beim TA untersuchen lassen.
Bei unserem kam damals nix raus... der TA hat nichts gefunden und meinte, dass könne schon mal sein, vielleicht Magen verdorben pp... soll aber nicht heißen, dass das bei deinem genau so ist...
Gute Besserung und liebe Grüße
Hatschmann
-
- Senior
Also er erbricht jetzt schon seit 2 Tagen. Pflanzen können es nicht sein, da stehen keine mehr in der Wohnung. Das Problem hatten wir schon mit unserem George durch.
Bin jetzt schon soweit, das ich das Erbrochene nach Sachen untersuche, die da nicht hingehören. Habe da nämlich den Verdacht, dass er Verpackungschips angeknabbert hat.
Ach Mensch
Bin jetzt schon soweit, das ich das Erbrochene nach Sachen untersuche, die da nicht hingehören. Habe da nämlich den Verdacht, dass er Verpackungschips angeknabbert hat.
Ach Mensch
Das Erbrochene zu durchsuchen, halte ich nicht für so eine schlechte Idee... unter Umständen findest Du darin die Ursache...
... bei Charly waren z.B. ganz viele Bienen im Erbrochenen... kann ja sein, dass er das ganze Gift, was dabei freigesetzt wurde, nicht vertragen hat oder ihn sogar noch eine Biene in den Magen gestochen hat ...
Wie auch immer, wenn im Erbrochenen nix weiter zu sehen ist, was Aufschluß gibt, dann würde ich auch einen Gang zum TA in Erwägung ziehen ... is immer blöd, ich weiß. Aber sonst hab ich jetzt auch keine andere Idee.
Liebe Grüße
Hatschmann
... bei Charly waren z.B. ganz viele Bienen im Erbrochenen... kann ja sein, dass er das ganze Gift, was dabei freigesetzt wurde, nicht vertragen hat oder ihn sogar noch eine Biene in den Magen gestochen hat ...
Wie auch immer, wenn im Erbrochenen nix weiter zu sehen ist, was Aufschluß gibt, dann würde ich auch einen Gang zum TA in Erwägung ziehen ... is immer blöd, ich weiß. Aber sonst hab ich jetzt auch keine andere Idee.
Liebe Grüße
Hatschmann
-
- Extrem-Experte
Hatschmann hat geschrieben:... bei Charly waren z.B. ganz viele Bienen im Erbrochenen... kann ja sein, dass er das ganze Gift, was dabei freigesetzt wurde, nicht vertragen hat oder ihn sogar noch eine Biene in den Magen gestochen hat ...
... ohhh Gott ... und es war nichts geschwollen oder so ??? Der arme ...
@Cardio : Warst Du schon beim TA ??
Also unser Kasimir hatte das auch vor 1 Monat. Er war fit hat sich nur übergeben, es kam nur gelbliche Flüssigkeit heraus. Die Blutwerte haben ergeben, daß die Gallenwerte erhöht waren. Er hat was pflanzliches ins Futter bekommen und dann war wieder gut.
Mein Pepsi hatte das seinerzeit auch mal, da waren die Leberwerte nicht ok. Er hatte anderes Futter bekommen und auch ein Mittel zum entlasten der Leber und dann war nach ner Zeit auch das wieder gut.
Ich drücke Euch die Daumen, es muss nichts schlimmes sein !!
-
- Senior
Ich wollte euch nur mal schnell die neusten Neuigkeiten übermitteln:
Wollte ja nun eigentlich gestern mit Louis zum Tierarzt. Bin halt so nach Hause gefahren und Louis tat auch schon sehnsüchtig warten. Dachte mir dann, ich probiers nochmal mit einer kleinen Portion Feuchtfutter. WEnn er die wieder ausspuckt, wollte ich dann auch gleich gehen.
Und siehe da... es blieb alles drin! Habe über den Abend verteilt, immer wieder kleine Portionen gegeben und es ist komplett alles im Magen geblieben. *Freu*
Hat auch heute morgen alles schön drin behalten und ich bin jetzt auch wieder beruhigt und total happy . Hat sich wahrscheinlich nur an irgendwas den Magen verdorben.
Ende gut, alles gut!
Wollte ja nun eigentlich gestern mit Louis zum Tierarzt. Bin halt so nach Hause gefahren und Louis tat auch schon sehnsüchtig warten. Dachte mir dann, ich probiers nochmal mit einer kleinen Portion Feuchtfutter. WEnn er die wieder ausspuckt, wollte ich dann auch gleich gehen.
Und siehe da... es blieb alles drin! Habe über den Abend verteilt, immer wieder kleine Portionen gegeben und es ist komplett alles im Magen geblieben. *Freu*
Hat auch heute morgen alles schön drin behalten und ich bin jetzt auch wieder beruhigt und total happy . Hat sich wahrscheinlich nur an irgendwas den Magen verdorben.
Ende gut, alles gut!
- Aliella
- Mega-Experte
Ansonsten nur als Tip: meine Kaisa hatte das vor kurzem auch, daß sie mit und ohne Futter gebrochen hat. Bei ihr hat die TÄin dann festgestellt, daß sich ein Haarballen im Magen festgesetzt hatte, den sie weder nach hinten noch nach vorne los werden konnte. Immer, wenn sie ihn erbrechen wollte, kam nur Galle mit hoch und wenn sie gefressen hat, war das wie ein Magenballon bei Diätpatienten. Da war das Futter dann einfach zuviel. Kaisa hat dann einfach eine Spritze gegen die Spuckerei bekommen und eine Malzpaste, die beim Ausscheiden bzw Verdauen von Haarballen hilft. Seither ist sie beschwerdefrei.
Ansonsten nur als Tip: meine Kaisa hatte das vor kurzem auch, daß sie mit und ohne Futter gebrochen hat. Bei ihr hat die TÄin dann festgestellt, daß sich ein Haarballen im Magen festgesetzt hatte, den sie weder nach hinten noch nach vorne los werden konnte. Immer, wenn sie ihn erbrechen wollte, kam nur Galle mit hoch und wenn sie gefressen hat, war das wie ein Magenballon bei Diätpatienten. Da war das Futter dann einfach zuviel. Kaisa hat dann einfach eine Spritze gegen die Spuckerei bekommen und eine Malzpaste, die beim Ausscheiden bzw Verdauen von Haarballen hilft. Seither ist sie beschwerdefrei.
.Die Augen einer Katze sind Spiegel, durch die nur wenig Auserwählte einen Blick in das Reich der Feen tun können (Keltischer Glaube)
LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
LG von Annette und Robert mit Bommel ( & Abby im Herzen )
Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“