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-- TEL E FAX --
r.~x NuooTIcr!0 022LJ851017 LABOKLIN
Tierärztl. Gemeinschaftspraxis
DrQ2. Hüby I WüetQ!1bQrg
Breue-rstr" 24
SiiO3 Köln (Kalki
Deutschland
LABORfOR KLiNiSCHE DiAGNOSTiKGMBH
Steubenstraße 4
97Ggg :Büd Kiaaingon !\ I f'
F"x-Nr., 0971-68546~G
ünt8rSUahungilbefunciZ . .
Nr.: 0703-T-26673 ~
Datum Eingang: 09-03-2007
Angaben zum Patienten:
Probenentnahme:
Patientenbesitzer:
Probennlaterial:
Katze Hauskatze
weibli~h ka5t.
08-03-2007
Dietrich, Carina
Faeces
"Valerie"
* i995
Messgrößen Ist Referenzwert
Milchsäure D- und
rHlchsäure L
Gesamt-Stuhl-Fett 1
Gesamt~Stuhl-Fett 1
Gesamt~llensäuren.:
Mikroskopische Unteraudhun~
:3.1
1.0
mg%a
rng'V
g/24h
gf 10 Og
~mol/g
II
<'.: 10
I
3 S.Q
4.1
<: 2.5
<'.: 2.5
~~.~ -
Stärke homog. gequQllen :
Stärke
Neutralfett:-
Fettsäuren
'Seifen ~
_Muskelfasen:t..._-.
Bindegewebe
Elastische Fasern
+
+
+
Giardia Bk" Antigsn (DIA):
Giardien-Ergebnis: negativ
Mikrobiologische Kotunt.rsuchun~:
{kulturell, mit Anreicherung auf pathogene Keime}
.1. Gram-positiveKaimflo:r.a,
negativ
2. Gram-negative Keimflora
100% E-scherichia coli, mucoid (1)
J. Obligat pathogeneKeiii.:flora
negativ
(1)
- -.l< -
.
Befund-Nr. : 0703-T-26673
4~ ~kologigch. Unt8rDuchung
negQltiv
~
5 - Ga8hildnar ~8~ri~'; ';":s--==>
(ein positiver Befund korreliert mit einer Keimz~h1 ~ 1 Mio/g)
.po-sitiv
Ei.bakterioskopisch&r B8fWld
mäßiger Gehalt eaccharolytieche Keime
7._~r.t
6,6
Antibiogramm:
* Chloramphenicol
* Rifampicin
* Ampicillin
* Amoxic'illin
* Amoxic.+Clavulans.
* Penicillin G
'" Oxacillin
." Cepha.lex:in
'" Cephoperazon
'* Cefovecin
'Ir Dif16xacin
* EnroflQxacin
'" Marbofloxacin
'11 Ibafloxacin
:I< Fusidinsäure
* Clindamycin
." Lincomycin
* Erythromycin
;. Spiramycin
'" Polyn\~xin BfColi..
:I<S~lfa.+TrimethQpr.
;. Doxycy<:!lil1.
." Tetrazyklin
.. Metronidazol
:I< GentamiC'in
'* Ka.nam.ycin
* Neomycin/Framyce..
.. Spectinomycin
." Streptomycin
-JeTobramycin
Zeichenerklärung:
s= empfindlich; 1= intermediär empfindlich; R= resistent
S
I
RRR
DR8S
S
R
S ~
SRRR
R
RR
S
SRRR S
8
S
R.
I
S
Befundinterpretation:
Der hohe Wert der Gesamt-Fett-Aussqheidung gibt Anlaß, an
eine gestörte Fettverdauung zu denken.~ine Pankreas insuffi2i~
1~Z wäre zu erwägen. Differ~ntialdiagnostiech kommt
- 2 -
2~7-03-12-13:12 ID: +49 971 5~~4b LabOK! 1n / .lß1] 1\ 1SS Ir 'Yt:'1I V
Befund-Nr. : 0703-T-266T3
eine bakterielle Fchl- odc~ Üb~rb~i~alun~ des Dünn~anneg in
Betracht. Zur AOkläLrung könnte man noch die Gesam~galleneäuren
im Stcll1 erfassen.
Erhöht~ G~llensäurenwerte findet man infolge einer bakteriell
bedingten Dekonjugatio1'l.it\\ Dümlda~m oder bei Kurzdarmpatienten.
Da Gallensäuren sehr hygroskopisch sind, tritt
meist ein wässriger explosionsartig abgesetzter lli~rchfall
auf.
Das Auftreten muooider E.coli-Formen ist häufig mit Di~rrhoen
assoziiert. -- ~
Die hohe Konzentration nachgewiesenp.r c1oP.t"Y'iri4An (> 1 Miojml)
ist n1cnt unbedingt als pathologisch anzusehen. Sie deutet aber
im Zusammenhang mit Flatulenzen und Meteorismus auf Dysbakterien
hin, die zumindest hauptsächlich diätetisch anzugehen sind.
Anmerkung zur Diätetik:
Nach 1-2tägiger Nahrungskarenz sind leicht gesalzene Schleimsuppen
mit entfetteter Fleiachbrühe anzuraten. Anschließend Bollte ein
Diät mit gekochtem Kalb-, Geflügelfleisch oder gekochtem Fisch oder
Hüttenkäse oder Quark als Proteinquelle und mit Wasser zubereiteter
Kartoffelb:t'ei ale Kohleuhydratquelle gefüttert Werdell. Auf Milch Bollt
völlig verzichtet werden. Als Gecränk: Wasser oder ungesüßter schwarze
Tee. Nach 4-6 Tagen sollte ev. Weizenkleie {l-2 TeeI.' oder rohe Kartoffelstärke
zugefüttert werden.
Zusätzl~che ev. Injektionen von Vitaminen des B-Komple
Zur besseren Nährstoffauswertun~-bei Blähungen und Durchfall ist
die zusätzliche Gabe von Alma2}~le oder Combiz~n Dragees zu erwägen.
Kurierkosten-Anteil
... ENDE des Befundes ***
Ti Fr, Frank
Abt. Mikrobiologie
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