Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 02.07.2013 23:37

Yeah! Das freut mich aber auch, dass sich bei euch mal ein deutlicher Aufwärtstrend abzeichnet :D (den La Ola-Smilie gibt's wenn der sich bestätigt :wink: )

Und ja, da Bobby über lange Zeit viel Flüssigkeit über den Darm ausgeschieden hat, ist es nicht abwegig, dass er jetzt Probleme mit Harnkristallen haben könnte. Wie groß sind denn seine Streuklumpen im Klo? Wenn sie noch halbwegs normale Größe haben, kannst du sicher noch bis Anfang nächster Woche warten. Nur wenn sie sehr klein sind, solltest du vielleicht doch schon eher...
Auf jeden Fall würde ich eine Blasenpunktion vorziehen. Die ist für dein Katerchen deutlich weniger unangenehm, als ein Katheter. Die Blase sollte halbwegs gefüllt sein, also achte drauf, dass er sich nicht schnell noch entleert, bevor ihr los fahrt.

Das mit dem Im-Stehen-Pinkeln bei Harnkristallen oder -gries habe ich auch noch nicht gelesen. Ich will mal darauf achten, denn ich beschäftige mich viel mit dem Thema (tolles Hobby... :roll: ) Abgesehen davon gibt es viele Kater und auch Katzen, die einfach nur so immer im Stehen pinkeln, genauso, wie es Hündinnen gibt, die ihr Beinchen heben und Hunde, die sich hinhocken :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 02.07.2013 23:57

LaLotte hat geschrieben: Wie groß sind denn seine Streuklumpen im Klo? Wenn sie noch halbwegs normale Größe haben, kannst du sicher noch bis Anfang nächster Woche warten. Nur wenn sie sehr klein sind, solltest du vielleicht doch schon eher...

Ja, genau. Das ist im Moment das einzige, wonach ich mich richten kann. Das hat zur Folge, dass ich Bobby leider nach jedem Pieseln zur Seite schubsen oder direkt hochnehmen muss, weil er sonst wieder scharrt und den Klumpen zerbröselt. Die Klumpen haben noch "normale" Größe. Luka's Klumpen sind grundsätzlich größer - so wie bei dem Kerl nun mal alles größer ausfällt. Für Bobby's Verhältnisse sind sie so wie immer - nur, dass er eben immer mal vergeblich aufs Klo geht, bis es dann mal klappt.

LaLotte hat geschrieben:
Auf jeden Fall würde ich eine Blasenpunktion vorziehen. Die ist für dein Katerchen deutlich weniger unangenehm, als ein Katheter. Die Blase sollte halbwegs gefüllt sein, also achte drauf, dass er sich nicht schnell noch entleert, bevor ihr los fahrt.

Ah, danke für den Tipp. Ich dachte an Katheder, weil ich gelesen habe, dass man dann direkt Spülen kann, wenn Grieß festgestellt wird.

LaLotte hat geschrieben: Das mit dem Im-Stehen-Pinkeln bei Harnkristallen oder -gries habe ich auch noch nicht gelesen. Ich will mal darauf achten, denn ich beschäftige mich viel mit dem Thema (tolles Hobby... :roll: ) Abgesehen davon gibt es viele Kater und auch Katzen, die einfach nur so immer im Stehen pinkeln, genauso, wie es Hündinnen gibt, die ihr Beinchen heben und Hunde, die sich hinhocken :wink:

Na ja, ich hatte mir darüber ja auch keine großartigen Gedanken gemacht. Nur weil wir es hier noch nie mit Blasenproblemen zutun hatten, wollte ich ja gerne herausfinden, ob Bobby's Scharren mit den Hinterbeinen, in diese Richtung deuten könnte. Und da stieß ich halt auf die Aussage von Besitzern, deren Kater/Katzen im Stehen pinkelten, während sie unter Kristallen litten, da diese beim Hinsetzen "Pieksen" würden. Und dieses "Pieksen" wäre eine einleuchtende Erklärung dafür, dass Bobby in der Hocke - also wenn er sitzt - immer mal wieder mit den Hinterbeinen auf der Stelle scharrt.

Nun ärgere ich mich, dass ich diesen Thread nicht wiederfinde, weil es scheinbar doch Viele interessiert.
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 03.07.2013 00:11

So, da es mir ja keine Ruhe lässt:

Das ist nicht das, was ich ursprünglich gelesen habe - aber geht eben in die selbe Richtung in bezug auf plötzliches Stehen-Pinkeln:

http://katzenberatung.blogspot.de/2011/08/die-katze-pinkelt-im-stehen.html
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 03.07.2013 08:01

Danke für den Link :D Das Thema werde ich mir mal genauer anschauen.
Eni hat geschrieben:Ich dachte an Katheder, weil ich gelesen habe, dass man dann direkt Spülen kann, wenn Grieß festgestellt wird.
Wenn das nötig ist. Das muss aber gar nicht sein. Insbesondere bei Bobby fänd ich es wichtig, nun nicht auch noch den Harnabsatz zu "problematisieren" und ein Katheter lässt sich kaum schmerz- und nachwirkungsfrei setzen.
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 03.07.2013 17:39

Vielen Dank für den Link. Ich werd das mal bei Masai beobachten und beim Impfen ende Juli den TA fragen. Masai hockt am Anfang und steht dann während des Pieselns immer mehr auf.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 04.07.2013 18:50

Ein kurzes Hallo von uns Dreien !

Bobby geht es durchfalltechnisch seit ca. 2 Tagen unverändert. Er geht also immer noch deutlich weniger zum Klo, aber der Stuhl ist nach wie vor noch nicht fest, sondern war zwischendurch auch mal wieder richtig flüssig. Das Gewicht hat sich auch nicht verändert - er ist bei stabilen 2,8 Kg. "Stabil" deswegen, weil die Waage nicht "pendelt" beim Wiegen. Ist ja so 'ne Digitale und ziemlich empfindlich. Wenn man an der Untergrenze eines 100gr.-Schrittes ist, dann springt die Anzeige auch schon mal nach unten (würde also dann zwischendurch mal 2,7 kg anzeigen), wenn man sich bewegt - was Bobby ja nun mal grundsätzlich macht, wenn er gewogen wird. Und umgekehrt natürlich auch nach oben, wenn man sich an der Grenze zum nächst höheren 100gr-Schritt befindet. Da sie nun konstant auf 2,8 kg stehen bleibt, ohne zu "pendeln", wird sich das Gewicht nun relativ genau in der Mitte bewegen - bei 2850 Gramm. Würde mich natürlich über ein wenig mehr Zunahme freuen, aber da er fast ausschließlich Nassfutter bekommt, geht das wohl nicht so schnell. Nassfutter habe ich jetzt - Sabina's Rat entsprechend - mit noch mehr Wasser angereichert. Nachdem er sich erst verweigerte, habe ich festgestellt, dass er es sogar gerne schlürft, wenn ich dann das Futter noch mal kurz in der Mikrowelle aufwärme. Allerdings saß er dann trotzdem erst mal vor dem Napf und wollte nicht so recht. Erst als ich die Küche verlassen habe und er "scheinbar" :lol: unbeobachtet war, bequemte sich der Herr dann das Süppchen zu testen. Seitdem ist es kein Problem mehr und ich darf jetzt auch zugucken :roll: .

Die D-Mannose mische ich immer noch fleißig unter - allerdings vorsichtshalber erst nach der Erwärmung des Futters. Habe keine Ahnung, was Mikrowellen-Strahlen so mit der Zeug anrichten.... Dazu habe dann leider gestern auch eine etwas entmutigende Antwort der amerikanischen Klinik erhalten, welche ich wegen der D-Mannose angeschrieben hatte.
Ist zwar kurz und knapp, sagt aber eigentlich alles. Hier mal nur der Kernsatz, ohne Briefdaten:

Thank you for your interest in Tahoma Clinic.

I was able to ask Dr. Wright your question regarding d-mannose and its use for e-coli found outside the bladder. While we have had great success for UTIs, he is not aware of any way to get the d-mannose into the bowel/colon for it to work there in cases of hemolysis.

Auf dem Weg bin ich also nicht weiter gekommen. Die Klinik nutzt die D-Mannose auch nur gegen Harninfektionen :( Na gut, aber sei's drum - schließlich kann es ja nicht schaden, beide Kater zumindest davor zu schützen. Und falls bei Bobby die E-Colis auch in der Blase sind, dann kann sie ja auch dort gerne wirken :wink:

Ansonsten habe ich mal mit Bobby's Piesel-Böllern im Streu "experimentiert" und so rausgefunden, dass er so ca. 8-12 ml mehrmals täglich ausscheidet - wobei er gerade eben einen wesentlich größeren Klumpen produziert hat, aber dazu gleich mehr. Habe gestern Piesel-Böller aus dem Klo geholt, kurz gelagert - und anschließend mit Einwegspritze mehrmals soviel Wasser ins Streu gespritzt, bis ich relativ genau die Größe und das Gewicht des Piesel-Böllers damit reproduzieren konnte. Da ich dies mit 10ml Wasser erreichte, kann ich also von o.g. Menge pro Ausscheidung ausgehen (ja ja, spez. Gewicht von Urin ist ein bissl anders - aber so ungefähr kommt das schon hin). Laut meiner Recherche liegt damit kein Harnverhalt vor, da man bei Katzen von 9-20ml/kg pro Tag ausgeht. Aber nichtsdestotrotz hat er ja irgendwie Schwierigkeiten. Nun habe ich gestern mit Schüsslersalzen begonnen und bin einigermaßen fasziniert von dem scheinbaren Erfolg, der sich heute gezeigt hat. Er war heute erst 2x Pieseln, wobei ich beim 1. Mal heute Morgen nicht schnell genug war und Bobby schon wieder durch Scharren den Klumpen zerbröselt hatte. Eben ging er wieder, scharrte - für seine Verhältnisse - nur kurz rum und dann floss es so, dass eine Minipfütze über dem Streu stehen blieb. Der Klumpen war platter und ca. 50% größer als sonst. Nun will ich aber den Tag nicht vor dem Abend loben - ich werde das jetzt weiter beobachten.

Ach ja, mit dem Labor "Laboklin" habe ich auch telefoniert und mal die Modalitäten abgeklärt, wenn ich die nächste Probe selbst direkt dorthin sende. Allerdings nimmt auch Laboklin einen 35% -Zuschlag, wenn die Rechnung an den Tierhalter geht. Nur sind sie grundsätzlich eben etwas günstiger. Mal sehen - vielleicht hilft ja auch mein kleiner "Bettelbrief" an den Klinikleiter. Na ja, also gebettelt habe ich nun nicht wirklich, sondern freundlich darauf hingewiesen, dass die regelmäßige kostenintensive Behandlung in seiner Tierklinik durchaus auch einen Vertrauensbeweis darstellt, der bei einem Tierhalter, der sehr regelmäßig dort ist und nicht nur für OPs, etc. ja durchaus auf Gegenseitigkeit beruhen könnte...Die Rezeption der Tierklinik hatte mir vorher mitgeteilt, dass sie vor einigen Jahren dazu übergegangen sind, die Rechnungsstellung der Labore direkt an den Tierhalter zu veranlassen und nicht mehr in Vorkasse zu treten, da sie eben ständig auf den Kosten hängengeblieben sind. Aber ich solle doch mal den Klinikchef direkt anschreiben, ob er bei einem so regelmäßigen Patienten nicht mal eine Ausnahme machen würde. Nun denn, habe ich gemacht und als Entgegenkommen eine Art "Kaution" angeboten, welche ich in der Klinik hinterlege - so dass die Klinik letztendlich auch nicht wirklich ein Ausfallrisiko hat. Nun muss ich abwarten, wie er reagiert. Die Dame am Telefon zeigte sich völlig überrascht von dem Aufschlag von 40% und ich könnte mir vorstellen, dass sich der Klinikleiter da bisher auch nicht großartig drum gekümmert hat.
Jedenfalls kann ich es mir nicht leisten mal eben 50,- Euro mehr zu zahlen, um das Ausfallrisiko eines Labors zu decken. Einmalig gerne, aber nicht, wenn man wie wir hier, ständig Laboruntersuchungen hat. Also entweder hat er da ein Einsehen oder ich muss mir da etwas anderes einfallen lassen.

Werde Euch natürlich weiterhin auf dem Laufenden halten.
Viele Grüße

Eni

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 04.07.2013 21:25

Ich finde das "Durchfallergebnis" der letzten 2 Tage dennoch ermutigend. Wenn Bobby nicht mehr so oft muss, es zwischendurch zumindest schon mal breiig ist und er nicht weiter an Gewicht verliert, ist es doch zumindest mal ein Schritt vorwärts.

Hm, die Antwort aus der US Klinik ist schon seltsam. Ohne jetzt irgend etwas zu wissen, sagt mir mein Verstand, dass, wenn du die D-Mannose in den Futterbrei gibst, davon doch auch etwas beim Dickdarm ankommen muss, denn erst dort wird der Kot normalerweise eingedickt. Die e.Colis werden die D-Mannose doch nicht ignorieren, nur weil sie sich im Darm anstatt in der Blase befinden Bild

Ich habe ja schon mal geschrieben, wie fantanstisch ich es finde, welche Wege du gehst, um an Informationen zu gelangen! Pieselklumpen in der gleichen Größe herstellen, um herauszufinden, wieviel Flüssigkeit es erfordert. Tchaka Bild
Welche Nummer (Schüsslersalz) hast du ihm gegeben?

Ich drück' die Daumen, dass der Klinikleiter sich auf deinen Vorschlag einlässt!
Liebe Grüße
Dagmar

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.07.2013 22:44

hey, bericht hin oder her, bei morpheus hat die mannose gewirkt :wink: :kiss:
und ich sehe auch nicht ein, wieso mannose im darm (eben mit futter gegeben) nicht wirken sollte, das ist unlogisch :wink:
ich finde es auch positiv, dass bobby weder weiter abgenommen hat noch wieder vermehrt aufs klo muss :D und das wird noch besser, wirst sehen. manchmal will gut ding weile haben, v.a. bei solch einer langen vorgeschichte.
knutsch den süssen mal von mir und sag ihm, dass alles wieder gut wird :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 04.07.2013 23:58

LaLotte hat geschrieben:Ich finde das "Durchfallergebnis" der letzten 2 Tage dennoch ermutigend...

Nun, es löst auch keine wirkliche Frustration in mir aus - aber ein stetiges Bergauf wäre schon schöner, weil ich dann zuversichtlicher wäre, dass das AB komplett anschlägt.

Ja, und was die D-Mannose angeht... Da fehlt es mir und wahrscheinlich auch dem Rest von uns dann doch an bio-chemischem Spezialwissen.
In dem veröffentlichten Beitrag von Dr. Wright, der mich letztendlich dazu veranlasste dessen Klinik direkt anzuschreiben, heißt es z.B.:

Zitat: "Since D-mannose is absorbed in the upper gastrointestinal tract, it doesn’t relocate the “friendly” E. coli normally present in the colon."

Mit anderen Worten: Die D-Mannose erreicht den Dickdarm nicht, sondern wird bereits vorher absorbiert. Aber wie man sich das nun genau vorzustellen hat...keine Ahnung!

Andererseits gibt es z.B. auch diese Untersuchung:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8226393?dopt=AbstractPlus

Allerdings geht es hier um das D-Mannose bindende Lektin des Schneeglöckchens... :s2275:

Es scheint also vorerst ein Rätsel zu bleiben und ich richte mich jetzt einfach mal nach dem Prinzip "Hoffnung".

LaLotte hat geschrieben:Pieselklumpen in der gleichen Größe herstellen, um herauszufinden, wieviel Flüssigkeit es erfordert. Tchaka Bild

Na ja, Bobby hat mir keine Wahl gelassen. Er hat mir strikt untersagt, direkt bei ihm da unten rumzuwuseln, während er pieselt :lol: Hat einfach das Klo verlassen, als ich mit dem großen Plastiklöffel was bei ihm "abschöpfen" wollte.

LaLotte hat geschrieben:Welche Nummer (Schüsslersalz) hast du ihm gegeben?

Ich hatte 9 verschiedene besorgt, die ich ihm allerdings nicht alle gebe. Er bekommt an einem Tag 3x Nr. 4 (Kalium Chloratum), Nr. 8 (Natrium Chloratum) und Nr. 16 (Lithium Chloratum) gegen Blasenentzündung und zur Entspannung und am nächsten Tag 3x Nr. 9 (Natrium Phosphoricum), Nr. 11 (Silicia) und Nr. 24 (Arsenum Jodatum) gegen etwaigen Harngries und zur Entspannung. Die 3 Mittel an einem Tag verabreiche ich jeweils zusammen in ganz wenig Wasser gelöst. So braucht es nur einen kurzen Spritzer in eine Mundseite mit der Einwegspritze - also kein Stress für Mensch und Tier. Ursprünglich war der Gedanke eigentlich ihm nur etwas für seinen Seelenfrieden - also zur Entspannung - zu geben. Da stieß ich aber schnell auf Nr. 16 und 24 als Entspannungsmittel, die teilweise auch als weitere Indikation Blasenprobleme haben. Daher dann der Entschluss beides so gut wie möglich zu kombinieren. Den Milchzucker scheint er zu vertragen. Aber ich habe auch gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, die Tabletten in wenig Wasser aufzulösen und zu warten bis sich der Milchzucker unten absetzt. Dann kann man nur das übrige Wasser verabreichen. Bei den millionenfachen Verdünnungen dürfte es darauf nun auch nicht mehr ankommen :wink:

:2912: So, Bobby hat gerade wieder "geformt" Kot abgesetzt. Ich verstehe darunter, dass es zusammenhängend hinten rauskommt und anschließend im Klo auch noch geformt aussieht und nicht breiig. Weich ist es aber dennoch und dafür muss er schon ordentlich pressen, der arme Kerl. Ist auch nur bleistiftdick. Nun kommt der peinliche Part: Der Durchfall hält schon so lange an, dass ich einfach nicht mehr weiß, wie es bei Bobby vorher genau aussah - ob er immer nur so bleistiftdünn Kot abgesetzt hat...Gepieselt hat er noch 2x. 1x auch so 50% mehr als zuvor und vor 10min so wie die letzten Tage, also ca. 10ml. Das Schöne ist aber, dass er jetzt auch wieder jedes Mal "kann", wenn er sich niederlässt und auch wesentlich schneller. Ob nun Schüssler oder Zufall - egal, Hauptsache er kann wieder ordentlich Pieseln.

LaLotte hat geschrieben:Ich drück' die Daumen, dass der Klinikleiter sich auf deinen Vorschlag einlässt!

Danke, das hoffe ich doch sehr. Wechseln würde ich aber ansonsten trotzdem nicht. Ich müsste mir dann nur mal für die Proben was einfallen lassen.

ACHTUNG ! ALL JENE, DIE HIER MAL ZUFÄLLIG REINSCHAUEN:
Ich habe noch keine großartige Erfahrung mit Schüssler Salzen. Daher darf meine Beschreibung hier keinesfalls als Vorbild für die Medikation des eigenen Tieres dienen !!!
Zuletzt geändert von Eni am 05.07.2013 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Eni

Bild

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 05.07.2013 01:00

Sorry Sabina, ich musste beim Schreiben des letzten Postings so oft unterbrechen, dass ich Deinen Beitrag noch gar nicht gesehen hatte.

sabina hat geschrieben:hey, bericht hin oder her, bei morpheus hat die mannose gewirkt :wink: :kiss:

Ja, und genau das nährt ja auch meine Hoffnung, dass die alle keine Ahnung haben - denn: Wer heilt, hat Recht ! :wink:
Ernsthaft, ich durchschaue die Wirkungsweise der D-Mannose nicht komplett bzw. die Wirkungsweise schon, aber nicht den Part mit dem "Absorbieren".
Ich finde aber auch, dass man die Antwort der Klinik so verstehen kann, dass sie sich mit anderen Krankheitsbildern als Harnwegsinfekten in Zusammenhang mit der D-Mannose noch gar nicht beschäftigt haben. Die Aussage ist ja, dass die D-Mannose keine "guten" Bakterien vernichtet. Das mag ja stimmen. Ich bin aber schon auf Berichte gestoßen, die besagen, dass sich auch die "guten" bzw. normalen E.-Coli verändern, wenn sie ins Milieu der Blase vordringen. Sie sind also nicht nur nicht da, wo sie eigentlich hingehören, sondern unterliegen jetzt auch einer Wandlung zu pathogenen E.-Coli, die nun auch die typischen Fimbrien ausbilden, an die D-Mannose "andocken" kann. Diese Art E-Coli gehört eben nicht zur normalen Darmflora. Wenn also bisher untersucht wurde, ob D-Mannose bei der Bekämpfung von Blasenentzündungen die Darmflora nachteilig beeinflusst, kann das Resultat durchaus "nein" sein, da eben nicht untersucht wurde, ob denn pathogene Keime im Darm von der D-Mannose angegriffen werden. Grund dafür könnte sein, dass hämolisierende E-Coli, wie sie bei Katze, Hunden und wahrscheinlich auch anderen Tierarten als Pathogene zu finden sind, in dieser Form im menschlichen Darm gar nicht vorkommen. EHEC, ETEC und wie sie alle heißen sind ja grundsätzlich pathogene E-Coli-Stämme, aber es sind immer andere als im Darm der Katze. Diese findet man dort nicht. Wenn wir also bedenken, wie gering grundsätzlich das medizinische Forschungsinteresse außerhalb der Humanmedizin ist und es so ist, dass die pathogenen E-Coli-Stämme des menschlichen Darms aufgrund der unterschiedlichen Fimbrien nicht von D-Mannose beeinflusst werden können, dann ist es auch erklärbar, dass hier keine oder nur sehr vereinzelt weitere Forschung betrieben wird. Als "Blasenmittel" reicht es vollkommen aus, dass es dort beim Menschen wirkt und gleichzeitig keinen Schaden im Darm oder sonst wo anrichtet.
Dass es bei bestimmten Tierarten auch als Darmmittel geeignet wäre, interessiert nicht weiter. Bei so einem "Naturprodukt" gibt es keinen Pharma-Konzern, der hier durch Forschung Geld verdienen könnte und Humanmediziner haken nicht nach, da ihre menschlichen Patienten eben nur mit dieser bestimmten Art E-Coli in der Blase zutun haben - nicht im Darm.

So, das war nun Eni's Spekulationsrunde zur Nacht :)

Sabina, der Kleine ist geknutscht und befindet sich jetzt im Land der Träume !!! :s2436:
Viele Grüße

Eni

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.07.2013 16:33

Dann hab ich noch etwas mehr Spekulation.

Nährstoffe und andere Stoffe werden in der Regel im Dünndarm aufgenommen. Dann wandert der Rest und die Abfallstoffe weiter in den Dickdarm, wo noch das Wasser entzogen wird, bevor der Rest ausgeschieden wird. Aus diesem Grund wird wohl gesagt, dass die D-Mannose den Dickdarm nicht erreicht ABER... Alles ist eine Frage der Dosis. Wenn genug D-Mannose da ist, dann wird wohl auch welche in den Dickdarm gelangen.

Jetzt müsste man recherchieren, wie man am Besten was in den Dickdarm bekommt. Entweder vor dem Essen, damit nichts im Magen ist und Alles möglichst schnell Magen und Dünndarm passiert (bin aber nicht sicher, ob diese Theorie stimmt) oder mit dem Essen, damit der Darm auch mit anderen Nährstoffen beschäftigt ist und "nicht so viel Zeit hat" für die D-Mannose (wieder nur Spekulation, könnte auch gerade umgekehrt sein.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 05.07.2013 21:08

Ja Khito - lass uns WILD SPEKULIEREN :P :P :P

So wie ich das verstehe, ist das Besondere an der D-Mannose, dass sie auch den Dünndarm nicht durchwandert. Sie wird im oberen Magen-Darm-Trakt absorbiert, wenn man das Englische übersetzt. Genauer habe ich es nirgends gefunden und die Beschreibung ist nun ziemlich ungenau. Aber das scheint sie so "ungefährlich" zu machen, dass sie ganz schnell - ohne weitere Zersetzung - ins Blut und von da aus in die Nieren gelangt.

Und ich denke auch, dass es dann die Menge macht, so dass dann doch noch ein geringer Teil im Dünndarm wirkt und weitertransportiert wird. Ich habe der Tahoma Clinic ja auch die Frage gestellt, ob man einen besseren Erfolg im Darm bewirken würde, wenn man die D-Mannose z.B. in magensaft-resistente Kapseln gibt und dann verabreicht. Aber ich habe ja nur diese sehr allgemeine Antwort erhalten, die dafür aber wahrscheinlich sehr ehrlich ist und letztendlich bedeutet, dass man sich auf diesem Gebiet nicht wirklich auskennt.

Ich werde es jedenfalls weiter so handhaben wie Sabina und die D-Mannose ins Nassfutter geben, so lange ich keine eindeutigen Aussagen darüber finde, dass eine andere Verabreichung erfolgreicher ist.
Viele Grüße

Eni

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 06.07.2013 08:40

Ach ja, dann spekuliere ich auch noch mal ein bisschen mit :wink:
Bei Bobby ist es ja nun so, dass die Nahrung den Magen-/Darmtrakt aufgrund des Durchfalls zuweilen sehr schnell passiert. So schnell, dass noch nicht einmal genügend Zeit bleibt, dass die erforderlichen Nährstoffe aufgenommen werden können.
Bei meinem laienhaften Verständnis ist das ein weiterer Grund, anzunehmen, dass von der D-Mannose etwas im Dickdarm ankommt.

Mal ne blöde Frage: Wo sind die e.Colis eigentlich? Nur im Dünndarm?
Liebe Grüße
Dagmar

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 06.07.2013 10:08

LaLotte hat geschrieben:Wo sind die e.Colis eigentlich? Nur im Dünndarm?

Hätte jetzt eher gedacht, im Dickdarm, weil der ja das Wasser entziehen sollte, so dass der Kot geformt wird. Bei DF passiert das aber nur ungenügend, also ist die Funktion des Dickdarms gestört.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 06.07.2013 15:07

Aloa, Ihr Spekulanten :wink:

Also, wo sich die bösen E.-Coli und Clostridien genau aufhalten, kann man ja anhand der Kotprobe nicht feststellen. Grundsätzlich ist es so, dass der Dickdarm überhaupt viel viel viel viel mehr Bakterien enthält als der Dünndarm. Oft kann man dann wohl anhand der Kotbeschaffenheit zwischen Dünndarmdurchfall und Dickdarmdurchfall so einigermaßen unterscheiden. Auch, die Kotmenge, Absatzhäufigkeit, Gewichtsverlust, etc. deutet auf die ein oder andere Variante hin. Das ist bei Bobby aber nicht wirklich möglich, da seine Symptome zu beiden Varianten passen und dies auch der Realität entsprechen dürfte - denn es kann eben auch sein, dass beide Darmabschnitte betroffen sind.

Die TÄ ging ja von Anfang an von einem Ungleichgewicht (Fehlbesiedlung/Überbesiedlung) der Darmflora des Dünndarms aus, dem sogenannten SIBO. Und es spricht auch eine weitere Komponente dafür, dass auch hier etwas nicht stimmt. Denn ich habe bei Bobby auch die Folsäure im Blut messen lassen. Diese war sehr überhöht. Bakterien produzieren Folsäure im Dünndarm. Bei einer Übersiedlung entsteht dabei eben zu viel. Dieses Blutergebnis hatte die TÄ dann in ihrer Ansicht bestätigt. Die E-Colis und Clostridien haben entweder für dieses Ungleichgewicht gesorgt oder fanden aufgrund dessen, die idealen Bedingungen zur Vermehrung vor. Das ist die Frage nach dem Huhn und dem Ei - was war zuerst da ? Sie werden sich dann aber wohl vor allem im Dickdarm extrem vermehrt haben, da dort die besseren Bedingungen für Bakterien allgemein vorzufinden sind und die "normalen" E-Coli und Clostridien auch zur normalen Dickdarmflora gehören. Außerdem hat Khito Recht, dass im Dickdarm ja Wasser entzogen wird. Passiert das kaum noch, bei z.B. extrem dünnflüssigem Kot, dann kann auch hier etwas nicht stimmen.

Ich habe ja zwangsläufig jetzt recht viel über diese Dinge nachgelesen und auch beim Menschen ist es so, dass nur ein Atemtest verlässlich diagnostizieren kann, ob sich das Geschehen vor allem im Dünndarm oder Dickdarm abspielt. Aber auch in der Humanmedizin ist das erst dann von Interesse, wenn nicht sowieso auch pathogene Keime gefunden werden. Werden die gefunden, dann ist das Vorgehen immer gleich - egal ob nun Dünn- oder Dickdarm. Es werden AB verabreicht. Nur wenn keine pathogenen Keim gefunden werden, wird da mal weiterdiagnostiziert - und auch das nicht immer.

Aber was bei Bobby und ja auch oft beim Menschen nach langer Krankheitszeit dazu kommt - und bei Bobby ist das sehr auffallend - ist so eine Art Reizdarm. Daher auch mein Ansatz mit den Schüsslersalzen insgesamt mal Ruhe in sein System zu bringen.

So, das ist so ungefähr das, was ich darüber weiß. Bobby geht es insgesamt recht gut. Gestern war bis auf eine Ausnahme der Kot "geformt", wenn auch noch weich. Er braucht aber noch so ca. 4 Klogänge am Tag, die ihm teilweise auch noch nicht leicht fallen. Ich muss dann doch regelmäßig von außen auf dem Darm drücken, um ihm da ein wenig zu helfen. Der Darm kommt jetzt mit dem festeren Stuhl noch nicht zurecht. Aber das braucht bestimmt auch noch viel Zeit, bis sich das alles mal normalisiert. Ich bin zur Zeit zufrieden, wie es sich gerade entwickelt.

Luka ist seit 2 Tagen auf 180. Da ist doch hier jetzt tatsächlich eine weitere Katze aufgetaucht, von der Niemand weiß, wo sie hingehört. Frechheit ! Natürlich wieder so ein Brummer - nicht so fett wie die Nachbarkatzen, aber eben vom Körperbau so 3x so groß wie meine Beiden. Halt 'ne richtige Katze :wink: Luka jagt sie zwar, aber die ist hartnäckig, springt auf den Thermokomposter und lässt sich dort genüsslich nieder, nach dem Motto: "Komm' doch, wenn Du Dich traust". :s2439: Na ja, ich darf da gar nicht hinsehen, denn Luka würde eine kleine Lektion zwar mal guttun, aber ich habe natürlich schon Schiss, dass er mal richtig schlimm zugerichtet wird. Und solange ich diese Mieze nicht einzuschätzen weiß, hole ich Bobby rein, wenn sie draußen ist. Denn der Kleine reagiert ja auch nicht gerade freundlich und der kann jetzt keine weiteren Verletzungen gebrauchen. Mag' jetzt etwas überbehütend wirken, aber er darf sich gerne mal messen, wenn er wieder fit ist - vorher nicht.

Das war es erst mal von uns. Wer noch mitspekulieren möchte - immer her damit !!! :)
Viele Grüße

Eni

Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“