Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sabina"

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Durchfall - E-Colis, D-Mannose , Aufruf an Nutzerin "sab

Beitragvon LaLotte » 27.06.2013 17:59

Das kleine Weichei :s1968: Dabei wird er doch gar nicht untersucht und behandelt, sondern muss nur den Geruch assimilieren :wink:

Es wird nie langweilig, wenn man mit Katzen zusammen lebt. Das finde ich auch!
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 28.06.2013 22:10

LaLotte hat geschrieben:Das kleine Weichei :s1968:

Trifft den Nagel auf den Kopf - einerseits der "König der Gärten", aber andererseits ein Weichei ohnegleichen :P

Nur um meine Daumendrücker hier auf dem Laufenden zu halten, ein kurzes Update:

Leider bin ich nicht vollkommen zufrieden mit dem Verlauf. Nun ist bereits der 5. Tag der AB-Gabe (1 Tag Spritze, 4 Tage Tabletten) und es wird nicht mehr besser, sondern eher wieder schlimmer. Bobby muss wieder öfter zum Klo, vor allem nach dem Fressen, was ja hier derzeit über ca. 6 Portionen am Tag verteilt wird, damit der Darm nicht so viel auf einmal zutun hat. Insgesamt setzt er wieder 4-5 x tägl. Kot ab, wovon dann sogar 1-2 Mal der Output wieder dünnflüssig ist. Er hat auch merklich Schwierigkeiten Urin abzusetzen - braucht dafür mehrere Versuche, sodass er insgesamt wieder seeehr viel Zeit mit Klo-Gängen verbringt :cry:

Das mit dem Urin habe ich im Auge. Es besteht kein vehementer Harnstau; er setzt Harn ab, braucht aber mehrere Anläufe. Dabei scharrt er immer wieder intensiv mit den Hinterbeinen auf der Stelle. Das hat er früher auch schon gemacht, aber nicht so exzessiv. Das macht er jetzt teilweise auch einfach so mal zwischendurch, wenn er irgendwo sitzt.

Kennt von Euch Jemand dieses Verhalten ? Wenn er dies außerhalb es Klos tut, dann nicht um Urin abzusetzen. An diesen Stellen finde ich anschließend keine Pfützen oder Tropfen. Aber irgendwie muss ihm das wohl Erleichterung verschaffen. :?

Die gute Nachricht ist, dass er trotzdem leicht zunimmt. Es sind jetzt ca. 200gr. Gewichtszuwachs. Damit wiegt er jetzt 2,8 kg, was immer noch mind. 700gr. von seinem Normalgewicht entfernt ist. Luka wiegt ca. 4,3 kg - war aber von jeher vom gesamten Körperbau größer geartet. Bobby's Kampfgewicht liegt bei 3,5 - 3,8 kg.

Die Internet-Apotheke hat heute zum Glück die Versandbestätigung geschickt, so dass die D-Mannose vielleicht morgen schon eintrifft. Habe außerdem heute nochmal eine amerikanische Klinik angefaxt, die wohl sehr viel mit D-Mannose arbeitet, und nach Tipps gefragt, wie man am günstigsten die Wirkung und Verweildauer im Darm beeinflussen kann. Dabei dürfte ich wahrscheinlich ein halbes Vermögen in abgebrochene Fax-Übertragungen investiert haben, bis es dann mal durchgegangen ist. Einmal kam der Abbruch erst nach 9 min... :roll:. Email-Adresse gab es leider nicht. Hoffe, dass sie auch antworten werden.

Auch von Mutaflor habe ich inzwischen eine Antwort erhalten. Man kann Mutaflor unbedenklich mit D-Mannose zusammen geben - die Wirkung wird nicht beeinflusst. Ich habe jeweils nicht dazu geschrieben, dass ich wegen einer Katze so neugierig bin. Erfahrungsgemäß ist das eher kontraproduktiv, wenn man Auskünfte über Präparate der Humanmedizin haben möchte.

Mehr habe ich im Moment nicht zu berichten. Bitte weiter Daumen drücken !
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 29.06.2013 00:05

Wow, du warst aber fleißig! Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie viele Wege du gehst, um an Informationen zu kommen.
Wenn du auf dein Billion-Dollar-Fax eine Antwort bekommst, lässt du uns dann an den Erkenntnissen teilhaben? Ich bin sehr gespannt.

Dass Bobbys Durchfallsymptome sich wieder verschlechtern, tut mir leid :( Trotz Gewichtszunahme, das ist nicht o.k. ...
Es kann natürlich sein, dass das AB einfach too much für die angegriffene Magen-/Darmschleimhaut ist, oder dass es zu den Nebenwirkungen des Medikamentes gehört. Kannst du die TÄ morgen erreichen? Dann besprich das doch am besten mal mit ihr.
Eni hat geschrieben:Kennt von Euch Jemand dieses Verhalten ? Wenn er dies außerhalb es Klos tut, dann nicht um Urin abzusetzen. An diesen Stellen finde ich anschließend keine Pfützen oder Tropfen. Aber irgendwie muss ihm das wohl Erleichterung verschaffen. :?
Das hört sich fast ein bisschen so an, als würde er markieren. Aber das müsstest du eigentlich riechen... :?
Lotte scharrt vorher, wenn sie draußen Urin absetzt. Im KaKlo macht sie das nie.

Bitte behalte das mit dem Pieseln im Auge. Ich habe dir ja schon von der engen Verknüpfung zwischen e.Colis und Blasenentzündung geschrieben. Anatomisch bedingt ist das eher ein Katzen-/Frauenproblem, aber es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass sich auch mal ein Kater - z.B. beim Putzen - selbst kontaminiert und die e.Colis die Harnröhre hinaufwandern. Ach verdammt, ich hoffe sehr, dass Bobby nicht noch eine zweite Baustelle bekommt!

:s1958: :s1958: :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 29.06.2013 00:36

LaLotte hat geschrieben:Wenn du auf dein Billion-Dollar-Fax eine Antwort bekommst... "

:lol: Du bist echt witzig !

Und...klar werde ich hier berichten, wenn ich eine Antwort erhalte. Da nun aber Wochenende ist, gehe ich nicht davon aus, dass vor nächster Woche eine Antwort eintrifft.

LaLotte hat geschrieben:Das hört sich fast ein bisschen so an, als würde er markieren. Aber das müsstest du eigentlich riechen... :?

Ne, so sieht es nicht aus. Er hockt ja dabei und Schwanz ist nicht abgewinkelt. Wenn Du es von Lotte kennst, wenn sie draußen pinkelt - genau so sieht es aus, nur dass er dabei außerhalb des Klos ist.

LaLotte hat geschrieben:Bitte behalte das mit dem Pieseln im Auge.

Ja, auf alle Fälle. Unter anderen Umständen, hätte ich auch bereits etwas unternommen. Nur da er ja ohnehin die AB gegen e.-coli bekommt und die auch im Harntrakt wirken, könnte man jetzt ohnehin nicht weiter eingreifen. Falls er merklich Schmerzen bekommt oder kein Harn absetzen kann, dann gehe ich natürlich direkt zur Klinik. Die haben ja zum Glück rund um die Uhr geöffnet. Ich halte es auch für wahrscheinlich, dass die Viecher nun zusätzlich in der Blase sind. Zwar bekommt der Kerl nach jedem Klogang den Hintern abgeputzt, was er als außerordentlich belästigend empfindet und auch entsprechend quittiert, aber 1. bin ich ja nun auch nicht rund um die Uhr zuhause und 2. kann ich nicht verhindern, dass er sich selbst beim Putzen reinfiziert.

Jedenfalls müsste laut Indikation das Synulox auch bei Blasenentzündung wirken, sodass es eigentlich jetzt nicht schlimmer werden dürfte. Tja, eigentlich...
Viele Grüße

Eni

............. Bobby...............................................................................& ........................................................................Luka....................................
Bild

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 29.06.2013 22:48

Tja, ich weiß ja nicht, wie Ihr Euren Samstag Abend so verbringt...

ich für meinen Teil komme gerade vom Notdienst der Tierklinik :(

Bereits den ganzen Morgen über ist Bobby wieder nur zum Klo gerannt und hat teilweise oft vergeblich "gepresst", nachdem er ja bereits gestern schon wieder gehäuft Kot absetzen musste. Außerdem musst er sich mehrmals aufgrund des Pressens übergeben. Dann hatte ich die Sache heute Nachmittag über einige Stunden nicht ganz im Auge und überprüfte dann so gegen 18.00 Uhr das Ka-Klo. Dort befanden sich dann mehrere mittelgroße Klumpstücke in "hellrosa". Konsistenz war eher weich - konnte also kein Urin sein. Habe Bobby dann kurze Zeit später auf dem Klo "abgefangen" und konnte sehen, dass er wieder ganz stark versuchte Kot abzusetzen, aber nur hellrosa Schleim herauskam. Erst mal Klinik angerufen - meine TÄ hat dieses WE aber keinen Notdienst. Und die, mit der ich sprach, meinte zwar, dass alles für lediglich geplatzte Äderchen aufgrund des hohen Pressdrucks spricht - aber letztendlich ausschließen lässt sich alles andere nun auch nicht. Und wenn es am AB liegen würde, könnte man Bobby auch ein Magen-Schleim-Mittel geben, wenn ich vorbeikäme.

Also mal wieder beide Kater eingepackt und mir ein Taxi gegönnt, da hier der Bus am Samstag nur noch jede Stunde fährt und locker 1,5 Std. im Wartezimmer gesessen. Die TÄ erinnerte sich an unser Telefonat, kannte Bobby aber natürlich noch nicht - und so versuchte ich dann mal in 1 min. die bisherige Behandlung zusammenzufassen :shock:. Teilweise konnte sie es auch im Rechner nachlesen. Jedenfalls überlegte sie dann schon intensiv, welches AB man nun statt des Synulox geben könnte, schloss mich da nun aber nicht wirklich mit ein. Ich musste sie dann unterbrechen und äußerte, dass ich nicht begeistert von der Idee bin, nun das AB zu wechseln. Der Darm könnte bereits so angegriffen sein, dass es gar nicht an dem Synulox speziell liegt, sondern Bobby nun auf jedes AB so reagieren würde und außer eine Resistenz mehr, hätten wir dann nix erreicht. Da sie dies auch für möglich hielt, schlug sie dann vor, es nun zunächst mal mit "Kontrastmittel" zu versuchen. Dieses würde sich wie eine Schutzschicht auf die Schleimhäute legen. Das muss ich nun die nächsten 2 Tage ca. 1 Std. nach der AB-Gabe mit einer Spritze in den Kater bekommen - jedes Mal 'ne volle Ladung (8ml) voll. Netterweise warnte sie mich direkt, dass Katzen das Zeug in alle Himmelsrichtungen wegspucken, weil es einfach nur nach flüssiger Kreide schmecken würde....Juchuu !
Außerdem bekam Bobby eine Buscopan-Spritze, damit er jetzt mal ein wenig entspannt und sich der Darm beruhigt. Die TÄ sagte allerdings, dass man das nur in solchen Extremsituationen - also ab und zu - machen kann, weil Buscopan auch mal den gesamten Darm lähmen kann und dann gar nix mehr geht. Auch schön...
Und ich soll kein Bene-Bac mehr geben, sondern Bactisel, da Bene-Bac nur für Kleine Nager und Vögel wäre und die Zusammensetzung nicht geeignet für eine Katze :shock: :shock: :shock: . Ich hatte keinen Bock das jetzt auszudiskutieren und nahm die Dose Bactisel mit, da mein Bene-Bac Gel eh übermorgen aufgebraucht ist.
Wenn es bis Montag nicht besser ist, soll ich wieder zu meiner TÄ in die Sprechstunde kommen. Ach so, untersucht hat sie ihn natürlich auch kurz - Bauch wäre ganz weich und daher im Moment kein Grund zu großer Sorge.

Zuhause angekommen hat Bobby erst mal mit wenig Begeisterung gefuttert, weil ich ihm nun aus diesem besonderen Anlass Kattovit Gastro serviert habe, und hat dann direkt wieder 'ne halbe Stunde auf dem Klo verbracht, ohne dass was dabei rumgekommen wäre. Jetzt scheint das Buscopan aber zu wirken und er hängt hier halb über meinem Arm, während ich tippe und will Schmusen.

So langsam verliere ich echt die Hoffnung, dass wir das alles hier nochmal in den Griff bekommen. Vielleicht steckt ja doch noch etwas ganz anderes dahinter und die e.-coli und Clostridien sind nur Nebenkriegsschauplätze... :?

D-Mannose ist heute angekommen - werde ich aber unter den besonderen Umständen noch nicht geben. Ich muss jetzt gleich erstmal die AB-Tablette und danach 8ml "Flüssigkreide" in den Kater reinbekommen. Das reicht mir an "Spaß" für einen Abend, da muss ich das Futter, was er eh schon nicht toll findet, nicht auch noch weiter "verunstalten". Das gehen wir mal hübsch morgen an.

So, hätte gerne mal wieder etwas Erfreuliches berichtet, aber im Moment soll es wohl nicht sein.
Viele Grüße

Eni

Bild

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 30.06.2013 01:05

ach mensch, so ein mist :(
ihr tut mir echt leid, alle beide :(
bei morpheus hat das AB auch nicht grad sofort gewirkt :wink: und wenn man überlegt, dass bobby ein volles jahr solch heftige bakterien im darm hat....
unbedingt die schwer angeschlagene darmflora aufbauen! ich empfehle dir wirklich das synbiotic D-C, das ist auch noch speziell für junge tiere, deren darmflora noch nicht richtig aufgebaut ist :wink:
vielleicht kannst du dir noch nux vomica besorgen...dies homöopathische mittel ist gegen übelkeit und auch gegen durchfall. da es über die mundschleimhaut aufgenommen wird, wirkt das sehr schnell und könnte ihm in solch einem akuten fall linderung verschaffen :wink:
sein darm und auch sein ganzer angeschlagener organismus braucht jetzt viel zeit und viel päppeln.
gekochtes hühnchen frisst er nicht?
ich hoffe fest, dass sich morgen die ganze sache beruhigt hat! gute besserung dem armen katerchen
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 30.06.2013 03:03

Hallo Sabina,

schön von Dir zu hören.

Ich bin auch jetzt noch wach, weil ich mich jetzt mal ein wenig im Bereich der Homöopathie etc. schlau mache. Du schreibst zwar, das bei Morpheus das AB auch nicht sofort Wirkung zeigte, aber hier verschlechtert sich ja gerade alles dadurch und ich brauche einen guten Plan B, falls es wirklich abgesetzt werden muss. Ich bin ja überhaupt kein Alternativ-Freak, sondern zähle grundsätzlich erst mal auf die Schulmedizin, aber mein Bauchgefühl sagt mir jetzt, dass dieses Bluten beim Kot absetzten - was wir hier noch nie hatten - eine Sprache spricht, auf die ich hören sollte.

sabina hat geschrieben:... und wenn man überlegt, dass bobby ein volles jahr solch heftige bakterien im darm hat....

Und da bin ich mir eben nicht mehr sicher - ob das wirklich der Grund allen Übels ist oder sich die Bakterien nicht einfach jetzt noch "oben drauf gesetzt haben". Aber das werde ich ja auch nie herausfinden können, da der blöde TA der Klinik, bei dem meine Freunde bereits vor über 1 Jahr waren, diesen mitteilte, dass Blut- und Kotuntersuchung soweit alles in Ordnung ist - nur eben 1 Blutwert für eine Futtermittelallergie sprechen würde. Ich kenne die Rechnung ja und meine Freunde haben damals ca. 160,- Euro bezahlt und sich auf die Aussagen des TA verlassen. Erst als ich mit meiner Ausschlussdiät nicht weiterkam und daher selbst die Klinik wieder aufgesucht habe, hatte ich anfangs darum gebeten, mir die damaligen Befunde im Einzelnen auszuhändigen. Da sah ich dann, dass die damalige Kotuntersuchung nur auf Parasiten und Giardien erfolgt war und die Blutwerte auch nicht so in Ordnung, wie ursprünglich mitgeteilt. Aber leider ist dieser TA nicht mehr dort angestellt...Meine Freunde sind natürlich davon ausgegangen, dass ganz umfangreich untersucht wurde und daher die Futtermittelallergie als einziges Problem im Raum steht. So wurde es ihnen ja auch mitgeteilt.

sabina hat geschrieben:...
unbedingt die schwer angeschlagene darmflora aufbauen! ich empfehle dir wirklich das synbiotic D-C, das ist auch noch speziell für junge tiere, deren darmflora noch nicht richtig aufgebaut ist :wink:

Wie gesagt, wenn auch noch das Pro-Kolin alle ist, dann brauche ich ja eh etwas neues und dann wird es wahrscheinlich das synbiotic werden. Nur im Moment macht das wirklich keinen Sinn, weil ich vom Pro-Kolin noch habe und es 100%ig das gleiche enthält wie das Synbiotic zuzügl. noch einiger Bindemittel zum Eindicken des Kots. Ist ja auch der selbe Hersteller - die Produkte sind wirklich exakt gleich, nur das Pro-Kolin eben in Pastenform verabreicht wird, was mir ganz lieb ist, weil Bobby die wirklich gerne nimmt.

vielleicht kannst du dir noch nux vomica besorgen...dies homöopathische mittel ist gegen übelkeit und auch gegen durchfall. da es über die mundschleimhaut aufgenommen wird, wirkt das sehr schnell und könnte ihm in solch einem akuten fall linderung verschaffen :wink:

Das habe ich zufällig schon bestellt :wink: . Da ich ja das Mutaflor aufgrund der riesigen Preisunterschiede bei einer anderen Apotheke als die D-Mannose bestellt habe, bin ich dort über Nux Vomica gestolpert, worüber ich bereits zuvor gelesen hatte. Habe es vorsichtshalber mitbestellt, weil es wohl ohnehin nicht schadet, es in der Hausapotheke zu haben. Nur grundsätzlich muss ich einfach aufpassen, jetzt nicht zu viel zu verabreichen. Es ist auch durchaus möglich, dass ein Mittel sehr gut helfen würde, wenn man nicht blöderweise gleichzeitig ein zweites verabreicht hätte. Auch was eigentlich gut ist, kann in ungünstiger Kombination oder einfach, weil der Darm nicht mehr so viel "Neues" verpacken kann, letztendlich nutzlos oder schädlich sein. Und wenn es nur der Milchzucker in Nux Vomica ist...Ich habe daher heute auch kein Bene-Bac und Pro-Kolin mehr gegeben. Bobby muss jetzt das Magen-Schutz-Mittel zusätzlich schlucken und ich kann einfach nicht unentwegt etwas in ihn reinstopfen, von dem ich zudem nicht 100%ig wissen kann, ob es irgendwie interagiert. Da ich nicht weiß, ob die Bindemittel in Pro-Kolin z.B. auch Teile des Magen-Schutzes binden könnten, gebe ich es lieber jetzt nicht. Leider sind wir am Ende alles nur Laien und selbst die TÄ wissen da wohl oft nicht so recht Bescheid - da bin ich lieber etwas übervorsichtig, bevor ich Bobby mehr schade als helfe.

sein darm und auch sein ganzer angeschlagener organismus braucht jetzt viel zeit und viel päppeln.
gekochtes hühnchen frisst er nicht?

So sehe ich das auch. Es braucht jetzt einfach Zeit und Geduld und das Letztere kommt bei mir teilweise auch zu kurz, weil ich den armen Kerl ja hier tagtäglich in seiner "Klo-Hysterie" erlebe. Er ist einfach nicht mehr er selbst :cry: Ganz zu schweigen von Bauchweh und Blähungen, etc. - was er bestimmt alles wesentlich öfter hat als ich es bewusst wahrnehmen kann.
Mit gekochtem Huhn bekomme ich ihn nicht satt und erst recht nicht gekräftigt. Er findet den Geruch super, schleckt die Brühe raus und versucht dann ein paar Happen. Den Rest lässt er stehen, und zwar wenn es sein muss, so lange, bis es tatsächlich nicht mehr zumutbar ist. Zwischendurch maunzt er mich an, dass er bitteschön so langsam sein "richtiges" Futter haben möchte. Darum: Barfen kann ich vollkommen vergessen bei Bobby. Er bekommt größere Stücke auch überhaupt nicht gekaut - nicht gekocht, und roh schon gar nicht. Luka schon, wobei ihm komplett roh auch nicht ganz geheuer ist.

ich hoffe fest, dass sich morgen die ganze sache beruhigt hat! gute besserung dem armen katerchen

Vielen Dank, Sabina. Im Moment liegen beide hier neben mir auf dem Stuhl. Bobby schläft und Luka schleckt ihn schon seit Minuten überall ab - ob er will oder nicht. Glaube, er stellt sich nur schlafend, damit er nicht - wie es sich nach Katzenmanier gehört - zurückschlecken muss :wink:
Viele Grüße

Eni

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 30.06.2013 09:23

Ach Mensch, ihr Beiden... :(
Ich schicke einen ganz sanften Knuddler an Bobby und dich drück' ich einmal ganz feste. Ihr hattet wahrlich einen schlimmen Tag. Ich hoffe, die Nacht, oder besser das, was davon noch übrig war, verlief etwas ruhiger und Bobbys Klogänge haben sich wieder reduziert!

Ich kann ja auch nur spekulieren, aber so eine Reaktion auf AB ist mir persönlich durchaus vertraut. Ich bekomme von jedem AB Durchfall. Wenn ich mir dann noch so eine abgewrackte Darmschleimhaut vorstelle...

Zu den womöglich anderen Baustellen: Hast du am Futter irgend etwas geändert, was eine solch heftige Reaktion auslösen könnte? Mit dem üblichen Futter, dem Bene-Bac und der Pro-Kolin Paste ging es ihm die Tage vorher ja schon vergleichsweise gut. Erst, seit der das Synulox bekommt, ist der Durchfall wieder schlimmer geworden. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass dir da ausgerechnet jetzt noch eine Allergie bzw. Unverträglichkeit ins Handwerk pfuscht.
Und letztendlich reichen e.Colis und Clostridien in großer Anzahl aus, um eine Katze so krank zu machen, wie es Bobby ist.

Deine Gedanken zum AB-Wechsel kann ich gut nachvollziehen. Wenn aber das Synulox weiterhin so in ihm wütet, wäre meine Überlegung, tatsächlich mal auf ein anderes Medikament umzusteigen, das als Depotspritze verabreicht werden kann, um den Magen und Darm zu entlasten.
Aber ich hoffe, es besteht am Montag kein Anlass mehr, das mit "deiner" TÄ zu besprechen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Bigi » 30.06.2013 10:18

Oje Eni, das tut mir ja echt leid, dass das nicht besser werden will, sondern wieder schlimmer wurde. Wir lassen Daumen und Pfoten aber nicht los, bis es
besser wird. Leider habe ich von dem Thema so gar keine Ahnung, weshalb ich Euch da auch garnicht weiterhelfen kann.

Ich wünsche Euch , das Bobby das richtige Mittel bekommt, welches im dauerhaft weiterhilft.

Lieben Gruß

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.06.2013 10:31

Hallo.

Hab nur die letzte Seite mit gelesen, weil mich die Länge des ganzen Berichtes abgeschreckt hat. Dabei sind mir ein paar Gedanken gekommen.

Meine Katzen hatten ja Tritrichomonas foetus, auch ein oft übersehener Parasit, dssen Test immer extra verlangt werden muss. Der verursacht DF Schübe, oft mit Schleim am Ende. Ich weiss, die Symprome stimmen nicht, aber Bobby hat ja auch noch nachgewiesene andere Bakterien, die da nicht hin gehören. Wenn du auf TF testen lassen willst, dann verlange einen PCR Test.

Die Wirkung der flüssigen Kreide hört sich für mich an wie die Wirkung von Ulmenrinde (slippery Elm), nur dass die Ulmenrinde weitere positive Wirkungen hat. Du könntest dich darüber informieren und ihm das in der nächsten Zeit regelmässig geben. Wie bei der Kreide ist es wichtig, dass man es in zeitlichem Anstand zu eventuellen Medikamenten gibt, da diese Mittel Giftstoffe und Medikamente im Magen und Darm binden, die Medis also bei gleichzeitiger Gabe nicht wirken würden. Ich für meinen Teil hab ein schwarzes Pulver namens Dysticum gegeben, was auch eine ähnliche Wirkung hat. Meine Katzen mögen Ulmenrinde nicht aber haben das Dysticum ohne Probleme mit dem Nassfutter vermischt genommen, trotz des für uns gruselig schwarzen Aussehens. Manchmal ist die freiwillige Einnahme ein wichtiges Kriterium.

Wurde Bobby mal geröntgt, ob er was im Darm hat, was da nicht hin gehört?

Das waren erst mal meine Gedanken dazu. Wünsche euch alles Gute!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 30.06.2013 16:29

Erst einmal: Vielen Dank an alle, dass Ihr weiterhin Daumen drückt und an uns denkt !

LaLotte hat geschrieben:Ich kann ja auch nur spekulieren, aber so eine Reaktion auf AB ist mir persönlich durchaus vertraut. Ich bekomme von jedem AB Durchfall. Wenn ich mir dann noch so eine abgewrackte Darmschleimhaut vorstelle...

Na ja, es wird schon am AB liegen, denke ich. Er hatte kein Futter bekommen, was er gar nicht kennt. Aber ich musste ja am Nachmittag mehrmals weg und konnte daher nicht so oft füttern, wie ich es zur Zeit eigentlich handhabe. Da hat er dann tatsächlich einen ordentlichen Teil eines Trockenfutters gefressen, was er normalerweise nicht anrührt. Es ist das Animonda Integra Sensitive "Truthahn und Reis". Ich habe ja viele sortenreine Futter und Sensitive-Futter hier, weil ich es vor und nach der Ausschlussdiät erst mal mit solchen Futtersorten probiert habe. Wie gesagt, er hat es von Anfang an nicht sonderlich gemocht und der Hunger hat es dann gestern wohl reingetrieben. So recht kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Vorsichtshalber habe ich es aber wieder weggestellt.

LaLotte hat geschrieben:Deine Gedanken zum AB-Wechsel kann ich gut nachvollziehen. Wenn aber das Synulox weiterhin so in ihm wütet, wäre meine Überlegung, tatsächlich mal auf ein anderes Medikament umzusteigen, das als Depotspritze verabreicht werden kann, um den Magen und Darm zu entlasten.

Wenn er jetzt weiterhin blutigen Durchfall bzw. blutigen Schleim fabrizieren würde, dann müsste das Synulox ja zwangsläufig abgesetzt werden. Mir ging das gestern einfach zu schnell, nach dem Motto: "Machen wir einfach jetzt die nächste AB-Schublade auf..."
Damit wären die ersten 6 Tage ja umsonst gewesen. Den Magenschutz wollte ich zumindest ausprobieren und heute ist auch nichts mehr blutig gewesen. Er muss aber immer noch oft aufs Klöchen... :( .
Viele Grüße

Eni

Bild

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 30.06.2013 17:37

Hallo Khito,

danke, dass Du Dir mit uns Gedanken machst.

Khitomer hat geschrieben:Meine Katzen hatten ja Tritrichomonas foetus, auch ein oft übersehener Parasit, dssen Test immer extra verlangt werden muss. Der verursacht DF Schübe, oft mit Schleim am Ende. Ich weiss, die Symprome stimmen nicht, aber Bobby hat ja auch noch nachgewiesene andere Bakterien, die da nicht hin gehören. Wenn du auf TF testen lassen willst, dann verlange einen PCR Test.

Auf die Viecher bin ich auch schon gestoßen und habe gesehen, dass darauf nicht getestet wurde. Bei meiner Recherche passte da aber so Manches nicht, ohne dass ich mich jetzt genau erinnere, was es im Einzelnen war. Im Hinterkopf habe ich es aber noch, wenn hier nun auch AB langfristig keinen ausschlaggebenden Erfolg bringt. Letztendlich ist es ja so, dass man sich nur mal die Auftragsformulare der Labore ansehen muss - da sieht man dann, was noch alles an Auslösern möglich sein könnte und in den "normalen" Durchfallprofilen nicht enthalten ist. Das kann man einfach nicht alles untersuchen lassen, wenn nicht weitere Hinweise dafür sprechen - es sei denn, man heißt "Rockefeller", dann ist es wohl egal. Das meine ich sogar ernst, ich wünschte, ich hätte hier Geld ohne Ende und könnte einfach direkt den Rundumschlag machen. Einfach mal direkt alles testen. Damit würde man Fehltherapien etc. natürlich so weit wie möglich vermeiden und dem Tier vielleicht so einiges ersparen. Meine TÄ war schon total begeistert, weil ich die beiden Bluttests (TLI & FPL) unbedingt haben wollte, weil sie eine Störung der Bauchspeicheldrüse zwar für unwahrscheinlich hielt, aber ein regelrechter Ausschluss dem TA immer in seinen Diagnosebemühungen helfen würde. Sie sagte eben auch bei dieser Gelegenheit, dass die speziellen Tests teilweise so unglaublich teuer wären, dass sie diese eben nur vorschlägt, wenn bereits andere Anzeichen dafür sprechen. Aber wenn wir hier nicht mehr weiterkommen, dann werde ich zusätzlich auch die "unwahrscheinlicheren" Auslöser testen lassen, das steht fest.

Ulmenrinde habe ich hier, kann ich Bobby aber nicht unterjubeln - die riecht zu intensiv. Und von Dysticum habe ich auch schon Gutes gehört. Das Kontrastmittel schützt glaube ich nur die Magen-/Darmwände, in dem es sich wie ein Schutzfilm darüber zieht. Stoffe "binden" vermag es wohl nicht. Aber das ist ja im Moment auch das Hauptproblem - dass Bobbys Schleimhäute geschützt werden müssen, damit die AB-Therapie zuende gebracht werden kann.

Khitomer hat geschrieben:Wurde Bobby mal geröntgt, ob er was im Darm hat, was da nicht hin gehört?

Nein, aber als eine der ersten Untersuchungen wurde ein Ultraschall von Magen, Darm, BSD, etc. gemacht. Die Ärztin sagte, wenn dabei nun irgendetwas auffällig gewesen wäre, hätte man dann ggf. noch geröntgt. Aber der Ultraschall war komplett ohne Befund. Da ich ja in einer recht großen Tierklinik mit Bobby bin, macht da ja auch nicht Jeder alles, sondern der Ultraschall wurde von einem TA gemacht, der damit eben besondere Erfahrung hat. Von daher hoffe ich sehr, dass ich mich da auf die Ergebnisse verlassen kann.

Khitomer hat geschrieben:Das waren erst mal meine Gedanken dazu. Wünsche euch alles Gute!

Danke Dir- wie gesagt, die Tritrichomonas bleiben im Hinterkopf gespeichert!
Viele Grüße

Eni

Bild

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 30.06.2013 18:50

Hallo Eni!
Ich lese hier schon seit deinem ersten Beitrag immer still mit. Das ist ja ein richtiges Horrorzenario.
Leider kann ich dir keine Tipps geben, da ich mit sowas keinerlei Erfahrung habe.
Aber dein kleiner Schatz tut mir unendlich leid und ich drücke hier alle Daumen, dass es bald besser wird.

Wegen den Antibiotika-Tabletten......
Ich weiß nicht mehr, ob dieser Tipp schon mal geschrieben wurde......
Als mein Rico Metronidazol bekommen musste, und die ja extremst bitter sind, hab ich die immer in Leerkapseln aus der Apotheke verpackt und ihm dann in den Rachen geworfen, Mäulchen zugedrückt und gewartet bis er sie geschluckt hatte. So ging die Gabe relativ stressfrei.
Viele Grüße
Sonja

Eni
Experte
Experte

Beitragvon Eni » 30.06.2013 19:47

Alekta hat geschrieben:Als mein Rico Metronidazol bekommen musste, und die ja extremst bitter sind, hab ich die immer in Leerkapseln aus der Apotheke verpackt und ihm dann in den Rachen geworfen, Mäulchen zugedrückt und gewartet bis er sie geschluckt hatte. So ging die Gabe relativ stressfrei.

Danke, Sonja. Da ich ja auch zuvor schon Metronidazol geben musste (Du weißt ja dann, was das bedeutet :shock: ), habe ich inzwischen 'ne ganz gute Praxis entwickelt. Das Metro habe ich nur mittels Easypills in Bobby reinbekommen und daher habe ich hier noch fast die ganze 60gr-Tüte von dem schweinemäßig-unverschämt-halsabschneiderischem-sau-teurerem Zeugs hier :evil: . Die nutze ich jetzt auch für das AB und es klappt ganz gut, mit ein wenig sanfter Gewalt. Leerkapseln in der kleinsten Größe hatte ich mir aber vorsichtshalber schon mal besorgt und kann ich bei Bedarf nehmen. Nur die Easypills werden mit der Zeit nicht besser, so dass ich diese erst mal aufbrauche.
Viele Grüße

Eni

Bild

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 30.06.2013 20:16

Eine günstige Alternative, die auch funktioniert (getestet mit Ginas bitterer Herzmedizin) ist das Überziehen der Tabletten mit einer Zuckerglasur.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“