Gismo hat eine Darmentzündung

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 24.04.2008 14:37

Carrie hat geschrieben:Danke Annika

Der Kater macht mich manchmal irre....
Der nimmt und nimmt keine Tabletten, müssen wir wohl weiter üben. Letzte Woche hat das mit einfach aus der Hand fressen lassen ja gut geklappt aber die eine Sorte AB nimmt er so nicht. Man waren wir heute morgen am kämpfen :(

Das kann in der Tat ein Problem sein.
Ich zermalme die Tabletten immer, in eine Spritze oben reinfüllen und dann Wasser aufziehen. Und dann rein ins Mäulchen. allerdings habe ich auch Kandidaten, bei denen geht das nicht.

LG
Waldi
Lg
Waldi und Fellnasen

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 24.04.2008 17:53

ich finde ins maun spritzen immer noch schlimmer. Naja, bisher habe ich das all meinen katzen beibringen können, hoffe der große lernt das auch noch ;)

unters futter mischen geht so lala, habe ich dann ja auch heute gemacht. wobei er dann wenig und immer nur mal isst, scheint dann nicht zu schmecken :s1941:

edit:
Muss mal fix zwei Erfolgserlebnisse loswerden:
Nachdem ich den Tierkommu Thread gelesen habe, war ich so motiviert das gismo gleich seine Tabletten bekommen hat. und was soll ich sagen - es ging ganz gut. Wir müssen noch ein bischen über, aber wenn das der Anfang ist bin ich sehr zufrieden ;)
Dann Kaklo gemacht und.... wenn wir vorher bei 80% waren sind wir nun locker bei 90, locker ;) *GSD*

Aber sagt mal, eine Frage habe ich doch noch mal. Sieht er Kot von allen Katzen gleich aus? Weil Gismos ist immer noch eine Ecke heller als der von Lissy, die hat so richtig dunkel braunen und Gismo jetzt vielleicht so mittelbraun oder kann das normal sein?
Bild

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 28.04.2008 13:38

Neuer Zwischenbericht - oder Endbericht ?!

Also seit Gismo seit MI die neuen ABs bekommt, geht es immer noch nicht wirklich mit Tabletten und Paste geben, aber wir boxen uns dadurch (man darf sich das ruhig bildlich vorstellen). Der DF wurde schnell besser und ist seit SA endgültig weg. Wir fangen nun langsam an das Futter umzustellen immer schön über 3-4 Tage schritt für Schritt (erst Naß dann Trocken). Ich hoffe jetzt inständig das der DF auch nicht wieder kommt... tabletten gibt es noch bis Mittwoch und wir geben die nun auch zu ende, bzw wir versuchen es ;)
Bild

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 28.04.2008 14:50

dann drück ich die Daumen, daß es anhält.

toi toi toi!

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 28.04.2008 19:42

danke schön ;)
Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 28.04.2008 23:22

Wir fangen nun langsam an das Futter umzustellen immer schön über 3-4 Tage schritt für Schritt (erst Naß dann Trocken).
Du willst auf Trofu um- und einstellen?

Zugvogel

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 29.04.2008 07:53

nein, bei uns gibt es immer beides. Aber derzeit ja dieses spezialfutter und das stell ich nun wieder auf unser "normales" um...
Bild

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 10.05.2008 10:25

Hi Carrie,

wie geht es Gismo denn jetzt?

LG
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 10.05.2008 10:40

ja, danke der nachfrage...

Der DF war ja weg, dann haben wir auf "normales" Futter umgestellt und nach ein paar tagen wurde der kot wieder leicht dünner, nicht wirklich DF aber so leicht eben... ich war schon genervt, dachte aber das kommt vom stress, weil wir hier am renovieren waren und dann steht alles vor, einige räume wären leer,... ging aber nicht weg, also haben wir mal überlegt ob und wenn ja an welchem futter das liegen könnte.

TroFu füttern wir Happy Cat und Sanabelle, das Sanabelle weil die Züchterin von ihm das auch immer gegeben hat. Also haben wir gedacht das es das sein könnte, seit dem er das nicht mehr bekommt, war der Kot nach 2 Tagen wieder supi und ist es immer noch. Ich werden in 2 Wochen oder so, nochmal den Test machen und das TroFu geben, mal sehen ob das ganze wirkich davon kommt das er das Sanabelle nicht verträgt :roll:
Bild

waldi1
Experte
Experte

Beitragvon waldi1 » 10.05.2008 10:52

kann schon sein, daß irgendwas im Sanabelle drin ist, was er nicht verträgt. Gut ist ja wenn man es weiß und entspr. reagieren kann.
Die Allergie bei Katzen scheint auch immer mehr zuzunehmen, es ist schon ein Kreuz

Hast Du schon mal das Orijen probiert?
Katzen reagieren z.B. sehr häufig auf Weizen und im Orijen ist so Zeugs gar nicht enthalten. Meine mögen es sehr gerne.

Lg
Waldi
Lg

Waldi und Fellnasen

Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Carrie » 10.05.2008 11:15

nein habe ich noch nicht, wollte ich aber noch...
ich werde jetzt aber erstmal gar nicht viel probieren, wenn sie das jetzt vertragen ist gut und er soll sich erstmal richtig erholen. so nach und nach gibt es jetzt auch wieder gras, paste, leckerlie (also anderes Trofu, was wir als leckerlie nehmen) und so... alles schön nach und nach ;)
Bild

Zugvogel
Experte
Experte
Beitragvon Zugvogel » 10.05.2008 15:18

Wechsel weil: AB hat ja geholfen aber nun muss der rest erfolgen und mit den 3 Ab insgesamt decken wie zumindest alles ab. Nun soll ich bis zum WE schon eine wirklich besserung merken. Generell soll ich mir nicht so viel sorgen machen, das kann halt auch einfach länger dauern ;(
Spezialfutter natürlich schön weiter

Ich finde das ganz schön heftig, gleich mit 3 Sorten von Antibiotika zu 'schießen', ohne VORHER durch Kotuntersuchung diagnostiziert zu haben, welches AB angebracht ist.

Dazu noch Trofu als Diät - mehr als zweifelhaft, und RC sowieso.

Antibiotika gehen nicht nur gegen die krankmachenden Bakterien im Köper vor, sondern sie eliminieren vielzuviele von denen, die zwingend nötig sind zum Funktionieren des gesamten Stoffwechsel.
Man nennt es 'Nebenwirkung', ist aber leider nicht immer ausreichend aufm Beipackzettel aufgeführt in seiner ganzen Tragweite. Schlimme Folgen davon können noch nach Jahren erst zutage treten, dann nennt man es 'Allergie' oder 'Autoimmunkrankheit' oder gar 'Veranlagung'.

Zugvogel

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“