Tresor ... (ACHTUNG - Photos !!!)

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 28.05.2008 23:23

camithecat hat geschrieben:
Walter.fr hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:.........Eine Frage zu der Magensonde:
Bleibt die drin oder setzt du die immer wieder neu?

Die bleibt immer für 48 Std ... mehr stress möchte ich Tresor nicht antun (und mir auch nicht ... :oops: - denn sooo einfach ist das nicht)

Liebe Grüße

Walter

Kann ich mir vorstellen (wir "durften" das bei unserem Sohn das fast 2 Jahre lang machen).
Ich weiss, dass es für Menschen "Einmalsonden" und "Dauersonden" gibt.
Für Katzen hab ich sowas - zum Glück - bisher noch nicht gesehen.

die dauersonden beim menschen gehen dann aber direkt, über den bauch in den magen. die spürt man dann nicht mehr... wird z.b. bei pflegefällen gemacht, die nicht mehr schlucken können...

die nasensonden sind echt sehr unangenehm... hab das selbst schon erlebt.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 28.05.2008 23:26

ivonne 83 hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:
Walter.fr hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:.........Eine Frage zu der Magensonde:
Bleibt die drin oder setzt du die immer wieder neu?

Die bleibt immer für 48 Std ... mehr stress möchte ich Tresor nicht antun (und mir auch nicht ... :oops: - denn sooo einfach ist das nicht)

Liebe Grüße

Walter

Kann ich mir vorstellen (wir "durften" das bei unserem Sohn das fast 2 Jahre lang machen).
Ich weiss, dass es für Menschen "Einmalsonden" und "Dauersonden" gibt.
Für Katzen hab ich sowas - zum Glück - bisher noch nicht gesehen.

die dauersonden beim menschen gehen dann aber direkt, über den bauch in den magen. die spürt man dann nicht mehr... wird z.b. bei pflegefällen gemacht, die nicht mehr schlucken können...

die nasensonden sind echt sehr unangenehm... hab das selbst schon erlebt.

Wir hatten damals die Möglichkeit entweder zu jeder Mahlzeit eine neue Sonde zu setzen - "Einmalsonden" oder die Sonde so lange drin zu lassen bis er sie selber zieht - was so alle 2 bis 3 Tage der Fall war - in beiden Fällen setzten wir die Sonde durch die Nase

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 28.05.2008 23:41

SuSa hat geschrieben:mal ne vielleicht bloede idee.... habt ihr mal valium versucht?
als mein kater fressen verweigert hat fuer ueber ne woche und uns gar nichts mehr einfiel, wiel man ihm auch nciht mehr staendig infusionen zumuten wollte, hatte einer der aerzte die zuendende idee.. wenn man katzen ganz gering dosiert valium ( 0,001mg) i.v. gibt, dann hat das keinen effekt, ausser dass sie sofort ein fressflash kriegen... er hatte das mal gehoert und war sich selbst unsicher. wir waren damals nur so verzweifelt, dass wir alles versucht haetten und es war eh nix mehr zu verlieren.... und es hat funktioniert.. sofort.. im selben moment wo er noch die nadel im beinchen hatte, fing er an zu fressen... bei ihm reichte das einmalig, um einfach wieder den appetit zu triggern.. danach hat er wieder von selbst gegessen. ist vielleicht ne bekloppte idee... aber bei uns hats geklappt..

korrektur! ich hab ne 0 zuviel es waren genau 0,01 diazepam i.v. !
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 29.05.2008 00:13

SuSa hat geschrieben: korrektur! ich hab ne 0 zuviel es waren genau 0,01 diazepam i.v. !

Hallo SuSa

Danke für Deine Korrektur - ich hätte mich vorher schon noch mal in meinen Aufzeichnungen schlau gemacht, bevor ich die Spritze aufgezogen hätte :wink: - und den Rest dann für mich verwendet :lol:

Liebe Grüße

Walter

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 29.05.2008 00:27

naja ich hatte mir damals alle befunde und so geben lassen und kopien der akte, daher konnt ich mal schnell schauen.. bin ja mal gespannt, ob es klappt.. ich habs damals selbst fast nicht geglaubt.. hab nur heulend nebem dem dicken gestanden, weil ich so froh war :) und er hat sogar futter gegessen, das er sonst nie anruehren wuerde.... hills a/d convalescence... es war echt erstaunlich.. die dose stand offen vor ihm und er hat sich weggedreht und sobald die kanuele im "arm" war, fing er reflexartig an zu fressen....
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen

Bild

Gesicht gesträubt: die Iris weit:

ein unentschlüsselbarer Blick:

auf kleinen Pfoten läuft ein Stück

von Leben mit uns durch die Zeit.

Günter Kunert

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 29.05.2008 00:43

SuSa hat geschrieben:... es war echt erstaunlich.. die dose stand offen vor ihm und er hat sich weggedreht und sobald die kanuele im "arm" war, fing er reflexartig an zu fressen....

Hallo Susa

Wenn dies morgen gut funktioniert, dann schick ich Dir "als Dankeschön" für den guten Tip, nen großen Sack Trockenfutter von RC - ich hoffe Deine Tiger fressen dies auch... ;)

Liebe Grüße

Walter

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.05.2008 00:48

2. versuch:

gibt es auch einen neurologischen befund? :oops:

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 29.05.2008 00:55

danzig hat geschrieben:2. versuch:gibt es auch einen neurologischen befund? :oops:

Hallo Danzig

Nein es gibt keinen neurologischen Befund ...
Es gibt auch keine neurologischen Ausfälle, etc.

Worauf möchtest Du hinweisen ?

Würde mich freuen Deine Vermutungen zu kennen,

Liebe Grüße

Walter

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 29.05.2008 01:28

Walter.fr hat geschrieben:Es gibt auch keine neurologischen Ausfälle, etc.

Worauf möchtest Du hinweisen ?

worauf ich hinweisen will: auch ohne ausfallserscheinungen wie krampfen, bewegungsbehinderung etc. kann doch auch eine neurologische auffälligkeit bestehen, die eine erklärung für die totale verweigerung der katze sein kann, z.b. nahrung aufzunehmen.

drum hätte es mich einfach interessiert, inwieweit eure pflegemiezen darauf untersucht werden!

ich verstehe sicher nicht mehr von katzen als euer team zusammen, war nur so eine idee!

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 29.05.2008 07:02

Lieber Walter,

wurde Tresor auf akute Pankreatis untersucht?

Ich frage, weil in einem solchen Fall die Sonde verkehrt wäre.

Wenn es seelische Ursachen hat (Trauer, Heimweh etc.) wirst du Tresor sicher helfen können, am Leben wieder teil zu haben.

Dieser Fellpopo muss und wird wieder lernen, ein stozes Tier zu sein, das alle bedingungslose Liebe verdient hat!!!!!!

Das tut so weh........ :cry:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Walter.fr » 29.05.2008 21:29

Teddy hat geschrieben:..........Wenn es seelische Ursachen hat (Trauer, Heimweh etc.) wirst du Tresor sicher helfen können, am Leben wieder teil zu haben.

Liebe Cattalk Gemeinde...

Erstmal die schlechten nachrichten... Unser Donnerstag Vet - hatte heute aufgrund der Nahrungsverweigerung von Tresor beschlossen - ihn für morgen auf die "Liste rouge" zu setzen ... Nun, so easy geht das bei uns net ... schon gar nicht mit mir. :evil:

Kurzentschlossen hab ich den alten Herrn (Bj 95) zu mir genommen ... für die nächsten Tage, um zu sehen was denn die Ursache ist. Bewaffnet mit Medikamenten, Ringerlösung, Einwegspritzen ... hab ich den "Roux" in mein Auto gepackt.

Am Weg nach Hause hab ich kurz bei einem chin. Restaurant etwas mitgenommen - denn ich sollte ja auch etwas essen - des weiteren beim Fleischer Beef und Hühnchenfilet eingekauft.

Zu Hause zuerst mal meinen neuen Gast, die Örtlichkeiten gezeigt ... er liebt die Terasse :D Danach hab ihc mir mal das Fastfood vom Chinarestaurant in den Micro geschoben ... und auch etwas Beef und Hünchenfilet für Tresor.

Als ich mich zum Tisch setzte kam er auch schon ... und hat begonnen zu FRESSEN !! :shock: Ihr könnt Euch nicht vorstellen welche Freude dies in mir hervorbrachte.

Bild

Ich habe mir auch seinen "File" genau angesehen ... Er lebte mit einer alten Damen, die leider verstorben ist ... und "er" ist 1995 geboren - also 13 Jahre alt... Er hatte eine Leberentzündung aber diese ist inzwischen ausbehandelt ... auch nach den Laborwerten ist dies kein Thema mehr. Somit hatten einige von Euch vollkommen Recht mit der Meinung, daß er einfach seine alte Mutti vermisst.

Ich werde alles tun, damit er sich in den nächsten Tagen wieder psychisch auf die Reihe bekommt ... und auch wenn er auf den Tisch hüpft und mein Essen kosten möchte ... werde ich kein Wort verlieren (vielleicht war er dies ja gewohnt)

Bild

Meine kleine Tartine II ist derzeit bei meinen Nachbarn ... denn Tresor und Sie, haben sich leider nicht so gut verstanden; möchte auch vermeiden daß Tartine, den nicht so aktiven Tresor die magensonde rausreisst.

Ich halte Euch auf dem Laufenden wie es mit meinem zweiten Schützling weitergeht.

Liebe Grüße

Walter

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 29.05.2008 21:37

Da kommen einem ja die Tränen vor Freude.

Walter - ich bewundere dich für deinen Einsatz und dafür "dass du niemals aufgiebst" solange es noch das kleinste Fünkchen Hoffnung hast.

Danke, dass es dich gibt!!!!

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 29.05.2008 21:38

Hallo Walter,
er wollte zu Dir, der besten Pflegestelle von ganz Frankreich - deswegen ist er in den Hungerstreik getreten. :wink:
So etwas spricht sich doch rum unter Katzen.
Nee, ganz im Ernst, Du hast einfach eine Zauberhand für Notfellchen. Sie lesen Deine Gedanken - und schon wird alles besser.
Ich denke mal, Bastet ist Deine Schutzgöttin.
Dem hübschen Tresor wünsche ich weiterhin gute Besserung, und dass er bald ohne die blöde Sonde weiterfuttern darf!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 29.05.2008 21:45

Mache mal eine tiefe Verbeugung vor dir, Walter !

Tresor scheint es wieder besser zu gehen.
Ganz viele dicken Knuddler an deine "Pflegekinder".

Daumen, Pfoten und Flossen sind weiterhin gedrückt.
:s1958:
Christine mit Flauschis Cindy, Wilbur, Leni und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi, Leo und Max.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 29.05.2008 21:55

suuuuper!! bitte weiter kräftig mampfen!
scheint also so, dass er durch verlust von frauchen und neue umgebung wirklich aus kummer nicht frisst. was für eine zarte seele...
schön, dass du nie aufgibst! tresor wird es dir danken und dich lieben!
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“