es stinkt!!!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
barbie84
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2007 01:02
Geschlecht: weiblich

Beitragvon barbie84 » 04.06.2008 11:20

also das mal streu daneben fliegt halte ich für normal..aber daneben machen die nichts.garantiert..
ích hatte es sonst auch alle 4 wochen sauber gemacht aber es stinkt mittlerweile schon wenn die nur einmal drauf gehen...
ja habe 2 katzenklos...ein offenes und ein geschlossenes...


Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 04.06.2008 11:22

Hallo,

wenn es so stark riecht gar stinkt und du so häufig reinigen musst, würde ich dir dazu rate, dass beim TA abklären zu lassen. Vielleicht liegt etwas organisches vor.
Beim Menschen ist stark übel riechender Urin häufig ein Symptom für urologischer Erkrankungen.
Ich finde das Katzenurin auch riecht - aber nicht stinkt und sich bei den jetzigen Temperaturen, dieser Geruch länger hält - aber trotzdessen empfinde ich das als nicht so schlimm.

Aber das der starke Geruch mit der Verdauung des Futters zusammenhängt halte ich für unwahrscheinlich - denn die Verdauung steht mit den ableitenden Organen nur untergeordnet im Zusammenhang und alles was die Katzen nicht verdauen können, wird über den Darm und nicht über die Niere ausgeschieden.

Riechen deine Katzen stark aus dem Mund? Bist du dir sicher das es beide sind - oder kann das auch nuch nur von einer Katze kommen?
Zuletzt geändert von FrauMonte am 04.06.2008 11:26, insgesamt 1-mal geändert.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 04.06.2008 11:23

Stinkt es denn bei beiden Katzen? Kriegste das irgendwie auseinander?

barbie84
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2007 01:02
Geschlecht: weiblich

Beitragvon barbie84 » 04.06.2008 11:28

da ich meistens 7 std net zu hause bin ist es schwer zusagen ob es beide sind..ich werd das mal überprüfen...
mundgeruch haben sie keinen...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 04.06.2008 11:32

barbie84 hat geschrieben:da ich meistens 7 std net zu hause bin ist es schwer zusagen ob es beide sind..ich werd das mal überprüfen...
mundgeruch haben sie keinen...


das ist ja schon mal gut - habe eben nachgeschaut: dieser stark riechende Urin kann ein Symptom für akute oder chronische Harnwegsinfekte sein sowohl bei Kätzin als auch bei Kater - ich persönlich rate dir zu einem TA-Besuch, schaden würde es sicher nichts


barbie84
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 25.12.2007 01:02
Geschlecht: weiblich

Beitragvon barbie84 » 04.06.2008 11:33

ich war ja erst vor 2 wochen da und der sagte es sei alles in ordnung...aber ich werd mal noch zu nem anderen gehen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 04.06.2008 11:38

FrauMonte hat geschrieben:Hallo,

Aber das der starke Geruch mit der Verdauung des Futters zusammenhängt halte ich für unwahrscheinlich - denn die Verdauung steht mit den ableitenden Organen nur untergeordnet im Zusammenhang und alles was die Katzen nicht verdauen können, wird über den Darm und nicht über die Niere ausgeschieden.

kommen?


Hallo Frau Monte,

Da will ich dir prinzipiell auch nicht widersprechen - ausser man hat Spargel gegessen... :lol: Da riecht der Urin dann doch in Reaktion auf etwas gegessenes.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 04.06.2008 11:44

barbie84 hat geschrieben:ich war ja erst vor 2 wochen da und der sagte es sei alles in ordnung...aber ich werd mal noch zu nem anderen gehen...


In 2 Wochen kann man sich durchaus einen Infekt zuziehen, obwohl man gerade eben noch völlig gesund war. Du brauchst also nicht unbedingt zu einem anderen Ta zu genen - nur, wenn du deinem nicht vertraust.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 04.06.2008 11:47

Khitomer hat geschrieben:
FrauMonte hat geschrieben:Hallo,

Aber das der starke Geruch mit der Verdauung des Futters zusammenhängt halte ich für unwahrscheinlich - denn die Verdauung steht mit den ableitenden Organen nur untergeordnet im Zusammenhang und alles was die Katzen nicht verdauen können, wird über den Darm und nicht über die Niere ausgeschieden.

kommen?


Hallo Frau Monte,

Da will ich dir prinzipiell auch nicht widersprechen - ausser man hat Spargel gegessen... :lol: Da riecht der Urin dann doch in Reaktion auf etwas gegessenes.


Mensch Khito :lol: ,

Stimmt Spargelwasser reinigt die Harnwege - dann riecht es - richtig, aber auch nicht so, dass ich zwei mal tgl, die Toilette reinigen muss, zumindestens bei mir :lol:

Benutzeravatar
Chanell
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 31.05.2008 11:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitragvon Chanell » 06.06.2008 07:51

Hallöchen,
habe bei meiner Maus das Problem nicht,
würde aber glaube Ich wie einige von euch geschrieben
haben es einmal vom
TA begutachten lassen.
Drücke die Daumen das es schnell vorbei geht.

Lieben Gruß :s2443:
Chanell

Benutzeravatar
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1125
Registriert: 24.07.2008 04:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuseeland
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandranz » 02.10.2008 04:21

Khitomer hat Folgendes geschrieben:
FrauMonte hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

Aber das der starke Geruch mit der Verdauung des Futters zusammenhängt halte ich für unwahrscheinlich - denn die Verdauung steht mit den ableitenden Organen nur untergeordnet im Zusammenhang und alles was die Katzen nicht verdauen können, wird über den Darm und nicht über die Niere ausgeschieden.

kommen?


Hallo Frau Monte,

Da will ich dir prinzipiell auch nicht widersprechen - ausser man hat Spargel gegessen... Da riecht der Urin dann doch in Reaktion auf etwas gegessenes.



Halloo-ich schalte nur mal ganz kurz den Klugscheissermodus an :wink:

"Bei der Mehrzahl der Menschen riecht der Urin nach Spargelgenuß nicht, weil sie genetisch bedingt keine Enzyme zur Metabolisierung der Spargelaromastoffe haben und somit die Geruchsstoffe nicht herstellen können."


D.h. ob"es" riecht oder nicht ist genetisch bedingt...

Klugscheissermodus wieder ausmach.... :wink:




Wie geht es denn den kleinen Vierbeinern von Barbie84? Bin in dem beitrag gelanded weil Pancho -aufgrund von Durchfall- heute Morgen saemtliche stink- Rekorde brach.... :shock:

Wird aber schon wieder langsam besser...(der Durchfall...)
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

Benutzeravatar
mokey
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 26.03.2008 12:03
Geschlecht: weiblich

Beitragvon mokey » 29.12.2008 12:54

Ich hatte das Problem auch ne zeitlang.
Bis ich dahinter kam, dass mein Kater sozusagen hinters Klo pinkelt.

Er setzt sich beim Pinkeln nicht richtig hin (Männer eben ;-) und dann passiert es öfter dass er bei dem Klo mit Deckel gegen die Wand pinkelt. Das an sich wäre ja noch nicht so schlimm... aber es läuft dann eben nicht an der Wand herunter und in die Wanne, sondern an der Wand herunter und dann AUSSEN an der Wanne lang und dann unter das Katzenklo.
Von vorne ist nichts zu sehen und man hebt es ja nicht ständig hoch, aber nach ein paar Tagen stinkt es furchtbar nach Ammoniak und man kommt erst mal nicht dahinter, was der Grund ist.

Seit dem ich es weiß, lege ich immer ein paar Küchentücher unters Katzenklo. Die saugen das notfalls auf und binden dadurch schon einen großen Teil des Geruchs.
Außerdem hat man dann gleichzeitig die Kontrolle, ob tatsächlich was daneben ging.

Bei dem Katzenklo mit dem niedrigen Rand hatte ich das Problem übrigens noch nie. Da setzt er sich nämlich auf den Rand (wie wir Menschen auf die Klobrille).



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste