Durchfall - mal wieder...

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Durchfall - mal wieder...

Beitragvon Sandranz » 20.11.2008 21:10

Hallo Zusammen,

ja- ich bins schon wieder! :oops:

Mit Pancho ist wieder alles 100% ok- aber ich habe immernoch Probleme mit Sancho- sie hatte ja vor ca. 7 Tagen dieses Probem mit der Nickhaut, die zu sehen war, und etwas Durchfall-der Durchfall hatte sich fast gelegt (war zwar noch weich, aber schon fast wieder ok), aber die Nickhaut war immernoch sichtbar- auch wenn ich meine , dass es schon besser geworden ist.

Ich hatte sie entwurmt- jedoch hat sie es geschafft, die Entwurmungstablette (obwohl zerbroeselt) ueberall in der Wohnung zu verteilen- hat aber nichts davon gefressen. Dann habe ich es mit Entwurmungspaste versucht- davon konnte ich ihr etwa die haelfte der noetigen Menge "andrehen"- doch das wars dann auch, und sie hat sich auf ihr geliebtes Trockenfutter gestuerzt.

Jetzt habe ich gestern wieder etwas Durchfall im Kaklo gefunden :shock:

Mein Verdacht liegt ja immernoch auf Wuermern, da sie sich ansonsten absolut normal verhaelt, frisst, spielt, beschwert, etc.

Was koennte ich noch machen, damit der Durchfall erstmal weggeht- da ich ihr einen weiteren Entwurmungsversuch bei Durchfall eigentlich nicht antun will?

Der TA ist erst naechsten Donnerstag wieder im Dorf- und die Fahrt in die Stadt will ich ihr eigentlich ersparen....
Sancho, Pancho & Rancho

"Eine Katze erlaubt Dir im Bett zu schlafen. Ganz am Rand."

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.11.2008 21:19

Och mensch :? .... also Du solltest den DF in den Griff bekommen, evtl. mit magenschonendem Futter , wei z.B. Hills i/d. Jedoch, wenn Würmer dafür verantwortlich sind, wird der DF nicht weggehen bis Du richtig entwurmst :? ..... Wäre schön schön, wenn Du direkt entwurmen könntest, es muss ja sein.

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sandranz » 20.11.2008 21:27

Sie frisst hauptsaechlich Hills, ab und an auch IAMs anti hairball(von TA empfohlen). Hmmm- Du hast natuerlich recht, um die Entwurmung kommen wir nicht rum!

Ich werde heute Abend die Paste mit etwas Thunfisch vermischen und sie seperat von den anderen beiden Fuettern- dann muss das doch zu machen sein!

Ach menno...... :( :(
Sancho, Pancho & Rancho

hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon hildchen » 20.11.2008 21:30

Kannst Du sie nicht direkt hinten ins Mäulchen spritzen?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.11.2008 21:31

Sandranz hat geschrieben:Sie frisst hauptsaechlich Hills, ...

Ja, aber das Hills i/d ist magenschonendes Futter , gut bei DF

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sandranz » 20.11.2008 21:39

Sie bekommt das normale Hills- werde in der Mittagspause gleich losgehen und das magenschonende besorgen!

Direct in Maul spritzen- ich habe da diesen Bericht vor Augen "Wie ich meiner Katze eine Tablette gebe" :wink:
Aber mit vereinten Kraeften muessten wir das auch hinbekommen.... bei Pancho war das nie ein Problem, aber Sancho ist schon eine ganz schoene Kratzbuerste....
Sancho, Pancho & Rancho

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.11.2008 21:41

Sandranz hat geschrieben:Direct in Maul spritzen- ich habe da diesen Bericht vor Augen "Wie ich meiner Katze eine Tablette gebe" :wink:
Aber mit vereinten Kraeften muessten wir das auch hinbekommen.... bei Pancho war das nie ein Problem, aber Sancho ist schon eine ganz schoene Kratzbuerste....

Also mein Linus bekommt auch die Paste , wegen seinen Nieren. Einer hält fest und der andere gibt sie direkt rein - das geht gut.

Sandranz
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Sandranz » 20.11.2008 21:46

Wir werden das heute Abend probieren! Ist wohl wirklich das beste- da muss die Kleine durch!! Danke Euch!
Sancho, Pancho & Rancho

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 20.11.2008 21:47

Sandranz hat geschrieben:Wir werden das heute Abend probieren! Ist wohl wirklich das beste- da muss die Kleine durch!! Danke Euch!

ich drück die Daumen und gib dann mal Bescheid wie es geklappt hat. Diese Paste kann eigentlich nicht so schlecht sein, mein Kasimir leckt sie auf dem Futter so weg :wink:

Quincy
Senior
Senior

Beitragvon Quincy » 22.11.2008 20:02

Durchfall mit Nickhautvorfall ist eigentlich dramatisch!
Nickhautvorfall ist ein schlimmes Anzeichen für Krankheiten. Durchfall kann viele Ursachen haben. Zum Beispiel Vergiftungen und sonstige Erkrankungen. Wenn es Würmer sind, dann sieht man das am Bauch - er sollte gebläht sein.
Ich würde nicht so ohne weiteres einfach entwurmen. Erste Hife ist immer- Futterkarenz für 12-15 Stunden. Danach nur gekochtes Huhn geben. Ausreichend Wasser anbieten. Aufpassen, dass das arme Tier nicht austrocknet.
Dann muss man auch feststellen, wie genau der Kot beschaffen ist. Ist er wässrig? oder eher breiig? wie häufig muss das Tier? Das gehört dazu, um überhaupt so ein bisschen zu wissen, in welcher Richtung man suchen muß.
Bei wässrigen Durchfall wird das Futter sofort eingestellt. Magen und Darm müssen sich beruhigen. Ist nicht anders wie bei uns auch.

Schade, dass du erst am Donnerstag zum Tierarzt kannst. Bei kritischen Krankheiten ist das aber huh! Ich würde mich da nicht wohlfühlen, wenn ich meinen Katzen nicht helfen könnte.

Wie gesagt, Nickhautvorfall ist kritisch.

Drück dir die Daumen, dass es für die Katze gut ausgeht.

Liebe Grüße Liz

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“