Durchfall bei nem Kitten

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
okolyta
Junior
Junior

Durchfall bei nem Kitten

Beitragvon okolyta » 22.10.2008 10:50

Hi, habe schon viel Berichte hier wegen Durchfall gelesen, doch einige Sachen sind ja doch sehr speziell.

Ich habe ein kleines kitten seit Freitag bei mir. Am ersten tag als ich ihn bei mir hatte hatte er in der Nacht 2 mal Stuhlgang mit Durchfall. Muss aber sagen, das die fahrt auch fast 4 Stunden ging daraufhin hat er auch erstmal fast 50-100 g Animonda Kitten Futter verspeist. einen teil wieder erbrochen und dann halt in der Nacht seine Geschäft gemacht was sehr dünnflüssig war.

Bis heute morgen war dann alles ok, normaler Stuhlgang und normales Futterverhalten und trinken tut er auch richtig viel. Habe zwar Trockenfutter da, aber das fasst er nicht an und so kleine Snackis will er auch nicht.

Habe in der Zeit verschiedene Sachen gefüttert, Lux von Aldi und und Animonda Carny Kitten Futter und auch Katzenmilch mag er ab und dann.

Jetzt habe ich ihm gestern Abend mal von Edeka Domino, so eine Tüte mit Gelle und Fleischbrocken drin gegeben. Erstmal hat er das ganze Gelle weggeschlabbert und dann noch das Fleisch.
Leider hat er heute morgen halt den Durchfall gehabt, der nicht blutig aussah. Habe das Futter in einer Speisekammer stehen, die etwas kühler als die Räume sind, aber nicht im Kühlschrank.

Gestern Abend ist er noch beim spielen 2 Treppenstufen runter gepurzelt, aber danach kam er auch kuscheln, spielen und sich auf meine Brust gelegt um etwas zu schlafen und hat die ganze Zeit durchgehend geschnurrt, bis er eingeschlafen ist, so ne Stunde später musste ich dann aber auch ins Bett und habe ihn in sein Bettchen gelegt und bin selbst schlafen gegangen.

Würde ihn ja auch gerne mit ins Schlafzimmer nehmen, aber das ist im Keller und da ist für den kleinen noch viel zu viel Sachen die nicht so gut für ihn sind. Außerdem kommt er noch nicht alleine die Treppe hoch bzw runter. (ist er so eine Leiter durch eine Luke)

Heute morgen hat er wie jeden morgen dann wieder geschlafen als ich hoch kam und wollte dann gleich spielen. Also auch nicht, das er irgendwie faul war oder so und auch gleich wieder gut beim Animonda Kitten futter gut zugeschlagen.

Leider hatte ich das erst zu spät gelesen, das man ihm bei Durchfall mal kein Futter geben soll. Deswegen hat er heute morgen auch keins bekommen, aber ist diese Reglung auch für Kitten zutreffend?
Werde auf jedenfall schauen, wie das heute Abend im Katzenklo aussieht.

Ach ja, das Häufchen mit dem Durchfall hat er nicht verschart und sogar noch was an seinen Hinterbeinchen gehabt. (Da war das erste mal putzen mit dem Lappen angesagt, was er nicht sonderlich toll findet)

So, hoffe das ist erstmal ausführlich genug, und ihr habt vielleicht ein paar Tipps für mich.

Ach ja, das gehört hier nicht mit rein, aber ist auch nur mal so nebenbei gefragt. Wenn der kleine mal so ein zwei mal am Abend niest ist das doch ok, oder?

Bin jetzt am Freitag erst beim Arzt und da gibt es dann die ganzen Impfungen.

LG
oko
Die Signatur ist gerade im Urlaub. Bitte probieren sie es später noch einmal. ;-)

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 22.10.2008 10:59

Ich würde dir raten, nicht soviel durcheinander zu füttern und ganz wichtig besonders bei Kitten:

Auf die Flüssigkeitszufuhr achten.
Besonders bei Durchfall!!! (Austrocknung)

Trinkt er gut?
Niest er denn nur abends?
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.10.2008 11:09

Hallo,

dein Kitten scheint etwas empfindlich auf dem Magen zu sein, wie meine Gina auch. Meinen beiden anderen kann ich füttern, was ich will, nur Gina bekommt sofort Durchfall, wenn ich das Futter wechsle.

Ich würde an deiner Stelle ein paar Wochen lang nur noch eine Sorte Futter geben. Eventuell vom gleichen Hersteller verschiedene Geschmacksrichtungen sind okay. Katzen sind nicht wie Menschen, die brauchen nicht so viel Abwechslung. Es gibt ja auch keine Schokomäuse, Erdbeermäuse usw...

Wenn du das Futter umstellst, dann mach das langsam. Das heisst, zuerst ein bisschen vom neuen in das alte Futter mischen, dann etwas mehr, dann halb-halb usw. Dauert ca 5 bis 7 Tage. Dazu kannst du ein Probiotikum (Milchsäurebakterien) geben, dass die Darmflora unterstützt.

Mal für 12 Stunden nichts zu fressen geben ist auch okay, falls der Kleine fit ist und genug trinkt. Generell gilt bei Kitten, wenn der Durchfall lännger andauert (3 Tage) dann sollte man zum TA gehen. Bei so kleine Mäuse ist die Gefahr des Austrocknens relativ gross. Auch wenn das Kitten nur noch rum liegt, sofort zum TA. (ist bei dir zum Glück ja nicht der Fall, wollte das aber nur noch mal gesagt haben.)
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

okolyta
Junior
Junior

Beitragvon okolyta » 22.10.2008 11:32

Ja, er trinkt wie ein Großer, habe einen Freshflow, und einen Napf nochmal im Wohnzimmer. Beide benutzt er regelmäßig. Gestern Abend war ich sogar sehr erstaunt, das aus dem Napf soviel raus war.

Schade, dachte halt bei dem Futter, das ich ihm halt etwas Abwechslung gebe kann und er dadurch auch nicht so fixiert auf eine Sorte ist. (falls man die zum Bsp mal nicht bekommt)
Aber dann werde ich wohl erstmal bei dem Carny für Kitten bleiben, das mag er ja auch.
Erdbeer und Schokomäuse, das wäre es doch, bloß weil es sie nicht gibt, heißt es nicht das er es nicht mögen würde. *lach*#
Ne aber ich sehe das eigentlich genau so, genau was eigentlich Kitten und normales Futter angeht. (gibt ja auch keine speziellen Kitten Mäuse)

Was halt komisch ist, er hat ja immer alles aufgefressen und bei dem LUX gab es auch keine Probleme, das es vielleicht in der Speisekammer doch zu kühl steht könnte auch nen Grund sein, oder?

Auf jeden Fall bleibt das Domino von Edeka erstmal im Schrank oder ich bringe es wieder zurück. Das sah mir auch schon viel zu flüssig aus, genau so wie das was dann hinten raus kam. Ja, wenn er das freitag früh immer noch hat, dann geht es so oder so direkt zum Arzt.

Das Niesen konnte ich nur Abends feststellen. Aber er hat keine dicken Augen, oder "Schnatter" an der Nase. Vielleicht sollte ich mal nen Luftbefeuchter holen.

Achso, meint ihr, ich kann verschiedene Kittenfutter von Animonda nehmen, oder soll ich immer dann bei dem Carny bleiben?

Dazu kannst du ein Probiotikum (Milchsäurebakterien) geben, dass die Darmflora unterstützt.

Wo bekomme ich denn sowas? zwar werde ich jetzt ersmal nix umstellen, aber es ist gut zu wissen.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Die Signatur ist gerade im Urlaub. Bitte probieren sie es später noch einmal. ;-)

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 22.10.2008 11:44

Ein Probiotikum bekommst du beim TA, in der Tierhandlung, in der Apotheke. Es gibt verschiedene: Benebac, ZooLac, Paraghurt und mehr. Du kannst in der Apotheke nach etwas gegen Reisedurchfall (für Menschen) fragen. Lies auf der Packung, da müssen Milchsäurenakterien drin sein. Das kannst du dann auch geben. Paraghurt ist so was, hab ich von meiner TA empfohlen bekommen, weil meine das extra für Tiere nicht fressen.

Ich würde mir das auf jeden Fall besorgen und geben. Du kannst nichts dabei falsch machen. Es schadet nicht und kann nicht überdosiet werden. Das einzige, was passieren kann, ist, dass es hilft.

Füttere erst mal nur eine Sorte, bis der Kleine wieder für ein paar Tage normalen Kot hat. Dann kannst du immer noch mal eine andere Geschmacksrichtung geben. Hühnchen ist immer gut bei Durchfall...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

okolyta
Junior
Junior

Beitragvon okolyta » 22.10.2008 11:54

ok, dann werde ich das mal nachher gleich mal noch holen und mich mal online nach dem Animonda umschauen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 22.10.2008 16:02

Hi!
Ich sehe das genauso wie die Anderen, wenn er soviele verschiedene Futter bekam, kann das durchaus DF auslösen! Gerade Edeka hat glaub viel Getreide drinne, das können Kleine noch gar nich gut verdauen. Ich hatte mal einige Packungen aus dem supermarkt, das haben sie zwar gefressen aber gepupst danach wie sonst was :roll:
Also erstmal Ruhe reinbringen ins Futter.
Man könnte ihm auch erstmal 1-2 Tage Hipp Gläschen Hühnchen oder Rindzubereitung geben, danach mit dem einen NAFu mischen, was er gut vertragen hat.
Man sollte ihn nicht impfen, wenn er vorher DF hat! Da aber zwischenzeitlich der Kot ja wieder fest war, deutet das nicht direkt auf eine Infektion hin, sondern eher auf den Umzugsstress und das neue Futter.
Benebac oder Symbio Pet sind die Darmpulver.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.10.2008 16:11

Khitomer hat geschrieben:Du kannst in der Apotheke nach etwas gegen Reisedurchfall (für Menschen) fragen.

Oder kannst Dir auch die Diarsanylpaste besorgen, diese ist für Tiere, und festigt den Durchfall erst einmal und hat eine heilende Wirkung für den Darm. Das kannst Du zusätzlich zu dem Pulver geben.

okolyta
Junior
Junior

Beitragvon okolyta » 22.10.2008 16:24

Ja, denke zwar auch, das es nur an dem Edeka Mist und vielleict die Temperatur lag, aber wir werden sehen, was der kleine gleich sagt.

Impfen steht erst nächste Woche an, habe gerade mit dem Arzt telefoniert. Wenn es aber Freitag früh nicht besser ist, geht es gleich zum Arzt.

Die Medikamente werde ich mir mal aufschreiben, und versuchen zu bekommen. Da ich ja hier auf dem Dorf wohne gestaltet sich sowas immer mehr als schwierig.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 22.10.2008 16:28

okolyta hat geschrieben:Die Medikamente werde ich mir mal aufschreiben, und versuchen zu bekommen. Da ich ja hier auf dem Dorf wohne gestaltet sich sowas immer mehr als schwierig.

Ansonsten den TA fragen, wird er Dir auch besorgen können.

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“