Am späten Samstag Nachmittag bemerkte eine Bekannte von uns, das eine ihrer Katzen (Ziva) ein Teil eines Schnürsenkels auffraß. Da sie das in unbeobachteten Momenten und trotzt übertriebener Sorgfalt schon ein paar mal machte und sie es wieder auswürgte, dachte sie sich noch nichts dabei. Zudem zerlegte Ziva sie meistens in kleine Stücke und versteckte sie.
Gestern Abend der GAU: Ziva kotzte sich die Seele aus dem Leib, fraß schon seit Sonntag Abend nichts mehr und da ging es um 23:00 zum Notdienst.
Auf dem Röntgenbild sah man das Bendel im Magen und es sah relativ klein aus, also gab es eine Krampflösende Spritze und eine Anleitung für einen Einlauf.
Wenns nicht besser wird bzw das Ding nicht rauskommt, wiederkommen.
Heute morgen ist sie gleich wieder zum TA, nochmals Röntgen, da sah man, das sich nichts bewegt hatte. Katze schrie und miaute schon laut, sobald man sie bewegte oder hochhub.
Die TÄ schaltete sofort und ordnete eine Not-OP an...
Ergebnis: ein 20 cm

Bei der OP stellte sich dann heraus, das es sich schon teilweise um den Darm geschlungen hatte und begann, mit der Magenwand zu verwachsen. Und der Magen war nur noch ein einziger Entzündungsherd...
Die Kleine muss heute Nacht in der Klink bleiben und morgen sieht man weiter. Sie hat jetzt zudem noch starke Magenschmerzen und Fieber bekommen.
Prognose: Vorsichtig optimistisch....
Ich könnte echt grade losheulen, denn ich kenne die Beiden von ihr - sie sind gerade mal ein Jahr alt. Und ich erinnere mich gerade an Athenes Zustand damals und kenne das Bangen, bis man Nachricht bekommt... Beides in Kombination macht mir gerade arg zu schaffen

Wenn die Kleine es überlebt, wie kann man so einen kleinen Allesfresser davon abhalten, nochmals so einen Sch... zu machen?
Und die Ziva ist wirklich der Labrador unter den Katzen; das blöde Ding futtert ALLES....