Anarion hatte eine akute Pankreatitis - Ende gut, alles gut

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: Anarion hat eine akute Pankreatitis

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 15:24

ne, eigentlich nicht... Das war auch schon der Plan, als es noch um die Sondenfütterung ging...
Oral wird das, denke ich, nicht klappen bei der Menge. Es sei denn, meine TA hat ne Idee für ein hochwertigeres Futter, von dem er unterm Strich weniger braucht (oder stimmt dem zumindest zu, dann suche ich meinetwegen auch selber.) Muss mir die Zusammensetzung von dem RC-Futter mal genau anschauen nachher. Vielleicht ist das auch wieder nur eine dieser hirnrissigen Fütterungsempfehlungen. Ich mach mir da jetzt mal keinen Stress.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Elvira und Annika
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elvira und Annika » 26.11.2012 16:31

Das hört sich doch schonmal nach ganz kleinen Fortschritten an, trotz der Hürden :D .....und weißt du was ich beim durchlesen denke?....Mama Mia , was für ein Wissen :kiss: :oops: dass du das hast wusste ich ja sowieso schon, aber trotzdem nochmal Alle Achtung....und es ist immer wieder gut zu wissen, das hier so viele kompetente Foris sind :kiss: ....und der Beistand von Steffi und Tanja natürlich, klasse...ihr packt das :kiss: :s1958:
Ich wünsch dir weiter viel Kraft und Anarion Gute Besserung!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 17:59

Da gibts hier auf jeden Fall Dosis mit deutlich mehr Ahnung :oops:
Aber mich interessieren solche Dinge halt einfach.

Und danke für eure guten Wünsche und Daumen!!! :s2445:

So, diesmal haben etwa 64ml den Weg in Anarions Magen gefunden (knapp 3 Spritzen).
Das wären dann insgesamt 150ml Futterbrei oder umgerechnet etwa 110g Futter. Damit wäre ich auch so schon zufrieden, aber an sich steht gegen 22:00 noch eine Fütterung an. Mal gucken, wie Anarion dann drauf ist.
Anarion ist jetzt fix und fertig - glaub, verdauen ist gleich doppelt anstrengend. Hat nur die Hängematte gewechselt und schläft jetzt wieder mit kleinen Übelkeitswellen (Lippenlecken). Aber bisher musste er sich noch gar nicht erbrechen, hoffe das bleibt so :D
Und er findet die orale Fütterung blöd, was mich sehr freut! :D (er dreht zumindest mal den Kopf etwas weg oder will mal aufstehen und weggehen - also nix heftiges, was zu Stress bei der Fütterung führen würde). Fand es schlimm, als er sich so gar nicht "gewehrt" hat gestern.
Bild

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 26.11.2012 19:08

ach herrjeh...ich lese das jetzt erst.....
da macht Ihr ja was mit...der arme Schatz :( :(
Er ist ja sooo tapfer.....*knuddlersfürihn*

Drücke fest die Daumen das es ihm schnell besser geht und alles klappt!! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Claudia

Beitragvon Katzelotte » 26.11.2012 19:33

Annika, weiterhin ganz ganz fest die Daumen drück. :s1958: :s1958:

Du machst das toll !!!! ....und Anarion natürlich auch. :s1942:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 26.11.2012 21:37

Ich hatte es heute schon von unterwegs gelesen liebe Annika.
Ihr zwei bekommt das echt gut hin. Das mit der Spritzenfütterung ist anfangs ein bisserl aufregend - für beide -
aber wenn es dann funzt, dann geht das ganz entspannt. Und Anarion merkt ja, dass es ihm gut geht.
Ich drücke die Daumen, dass die Entzündung bald weg ist.
Auch wenn die Handhabung mit dem Omeprazol nicht so gut ist, ich würde es weiter geben. Denn es blockt schon
zuverlässig die Magensäure. Wie würdest Du Raniditin geben - auch mit der Spritze, oder?

@ Sabina: gucke mal hier zu den Wirkstoffen, sie sind verschieden:
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00007359/0586__f.htm
http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00006635/7355__f.htm

Aber sie werden beide gut vertragen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 22:19

Die Handhabung beim Omeprazol ist deshalb etwas umständlich, weil ich es hier nur in einer 20mg-Dosis bekommen konnte. Es geht also hauptsächlich um die Dosierung.
D.h. nämlich in dem Fall erstmal Kapsel öffnen, Perlen ausschütten und dritteln und wieder einzeln in Kapseln "verpacken" für die kommenden Tage (nehme dazu meine gesammelten Zylkene-Kapseln, wusste doch, das sie nochmal für was gut sein werden). Und dann eben, wenn ich es geben will, wieder die "abgemessene" Kapsel ausschütten und die kleinen Kügelchen mörsern, mit Wasser mischen und als allererstes (also vor der Mahlzeit) verabreichen.
Wenn es einfach nur eine Tablette wäre (Ranitidin sind doch Tabletten, oder?), könnte man es leichter dosieren. Die restliche Handhabung wäre dann vermutlich gleich (wobei man eine Tablette gegebenenfalls auch einfach so übers Maul geben könnte, ohne vorher zu mörsern, mit Wasser zu mischen und mit der Spritze aufzuziehen).
Auf der anderen Seite habe ich von dem Omeprazol jetzt noch 6 Hartkapseln - das würde noch für 18 Tage reichen (soll es erstmal bis Sonntag geben, also 7 Tage).
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 26.11.2012 23:09

Wir hatten damals Ranitidin auch als Suspension. Aber es gibt sie ja auch als Tabletten.
Suspension finde ich persönlich immer besser, weil das super mit der Spritze gegeben werden kann.
Wie viel mg. muss Anarion vom Omeprazol bekommen?

Guck mal auf der Vetpharm- Seite unter Dosierung. Es wird wie bei Menschen einmal am Tag gegeben Und das langt auch.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich es bei einer Kortisonbehandlung auch nehmen muss. Die aufgelösten Kügelchen
lassen sich dann gut per Spritze geben. Und wenn es einmal am Tag ist, dann kommst Du ggf. mit einer Kapsel aus. Ich weiß nicht wie schwer
Anarion ist.

In Gedenken an Ninifee

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 26.11.2012 23:29

Laut der Not-TÄ von Samstag soll er 1x am Tag 5mg bekommen, laut dem TA vom Wochenende aus der TK soll er 1x am Tag 10mg kriegen.
Ich dachte also, ich nehme die goldene Mitte und gebe ihm knapp 7mg (Anarion wiegt rund 6kg, laut Vetpharm bräuchte er nur bis zu 4,2mg. Da er das Medikament aber ja ohne die schützende Kapsel bekommt und es im Magensaft schneller abgebaut wird, als es wünschenswert wäre, finde ich die 7mg ok).
Deshalb muss ich eben eine 20mg-Kapsel dritteln d.h. der Inhalt einer der Kapseln reicht für 3 Tage.

Suspension wär natürlich auch praktisch. Das ist mir aber eigentlich egal. Hab mit Tablettengeben auch nie Probleme.
Ich sprech meine TÄ einfach morgen mal darauf an und schau, was sie sagt.
Bild

kamikätzchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon kamikätzchen » 27.11.2012 10:38

Wenn es einfach nur eine Tablette wäre (Ranitidin sind doch Tabletten, oder?), könnte man es leichter dosieren.

Ranitidin sind Tabletten. Finde das lustig, dass das auch für Katzen ist. Bekomme das nämlich zur Zeit gegen mein Sodbrennen! :D

Gute Besserung für Anarion. :s2445:

Aber bei der aufopfernden Krankenpflegerin wird es ihm bestimmt bald besser gehen. :kiss:
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2012 11:32

Soderle, mal wieder vom TA zurück (diesmal bei "meiner" TÄ :D )

Gab nen Schwung neuer Medikamente (schreib das hier so genau, weil ich dann die Dosierung gleich verinnerliche beim Schreiben 8) )
1. MCP Tropfen, davon gibts jetzt ab heute Nachmittag 15:00h 3x tgl. 5 Tropfen (erst ab 15:00, weil er es eben noch gespritzt bekommen hat). "Lustig" dabei ist, dass die TÄ gestern mir sagte, da gäbe es nix, was ich mitnehmen könnte, da müsste ich täglich vorbeikommen, um Anarion spritzen zu lassen. Ich weiß schon, warum ich die Frau nicht für kompetent halte :?
2. Ranitidin als Suspension, davon bekommt er 2x tgl. 0,3ml ab heute Abend (allerdings lieber vor der Nachtmahlzeit, weil ja das Omeprazol eigentlich für heute noch ausreicht, das er heute früh bekommen hat. Ab morgen dann normal)
3. Buprenorphin, davon bekommt er 2x tgl. 0,25ml (bereits von meiner TÄ vorabgefüllt), beginnend heute Abend. Sollte ich feststellen, dass das nicht ausreicht, können wir die Dosis noch erhöhen bzw. erstmal von 2x auf 3x tgl. wechseln. Leider ging das mit dem Pflaster nicht, weil sie keine BTM-Rezepte ausstellen kann (Opiate fallen halt unter das Betäubungsmittelgesetz) und sie hat das Pflaster nicht da, weil es üblicherweise nicht gebraucht wird im normalen Praxisalltag (klar, da hat so eine Klinik eben Vorteile).
(4. das AB (Marbocyl) gibts natürlich weiterhin.)

Anarion hat logischwerweise weiter abgenommen, aber das war ja zu erwarten.
Aber: das Fieber ist weg! :D 38,7°C hatte er heute.
Der Darm arbeitet wohl, ich bin also gespannt, wann er dann das erste mal wieder Verdauung hat.
An dem Schnitt, durch den die Sonde gelegt war, hat sich eine kleine Beule gebildet, das behalten wir im Auge. Aber ich denke, das ist vermutlich die Reaktion auf die Klammer und das Heilen der Speiseröhre (die wurde nach dem Ziehen ja nicht genäht).
Donnerstag muss ich wieder hin (da wird dann das neue BB erstellt und ich bekomme wieder einen Schwung Schmerzmittel für ihn mit).

Und weils so schön ist, noch ein paar freudige Beobachtungen:
1. er hat heute früh 2-3 kleine Bissen von Izzies Futter genascht! :D
2. er wirkt insgesamt wirklich wieder etwas lebendiger (klar ist er müde und schwach, aber halt nicht mehr so halbtot)
3. als er heute aus der Transportbox in die Wohnung kam, lief er erstmal ne kleine Runde durchs Wohnzimmer - mit erhobenem Schwanz! :D Hab erstmal ein Tränchen verdrückt vor lauter Freude
4. als ich Merry eben rausgelassen hab, kam er tatsächlich angeflitzt und wollte auch raus und hat sich danach auch erstmal leise und kurz beschwert, weil er das nicht darf :D Da gab´s gleich das zweite Erleichterungstränchen.

Klar, das ist noch ein Streckchen, bis es ihm wirklich wieder gut geht, aber es geht wirklich aufwärts! Jetzt muss er nur noch fressen...

Lustig übrigens, dass dieser Kater im Auto z.Zt. überhaupt nicht mehr meckert. Das ist jetzt so, seit ich ihn aus der TK abgeholt habe. Mal sehen, wie lange es anhält :wink:

Und DANKE!!!! für eure guten Wünsche und Daumen!
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 27.11.2012 13:29

Ich freue mich über die Fortschritte bei Euch liebe Annika - Schritt für Schritt - aber es geht voran.
Schön, dass die Ärztin jetzt die Medikation so gut eingestellt hat.
Sage mal, wie gibst Du die MCP-Tropfen - mit Spritze ins Mäulchen? Der Kram schmeckt nämlich nicht gut,
zumindest für uns Menschen nicht. Aber bitter schmecken die Katzen ja auch. :wink:

Weiterhin gute Besserung und sanfte Knuddler an Anarion.Und Dir schicke ich eine virtuelle Umarmung. :s2431:

In Gedenken an Ninifee

Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Norwaycat » 27.11.2012 13:45

Daumen sind gedrückt und 2ich mach das wahr und zieh ihm die Ohren lang" wenn er meint nicht gesund werden zu wollen.
danke nochmal für das Telefonat ich mach mir in der Tat Sorgen, denn bei mir ist ja auch nicht gerade passiert, bin da grad ein "gebranntes Kind"........
Bild

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 27.11.2012 14:24

Mozart hat geschrieben:Sage mal, wie gibst Du die MCP-Tropfen - mit Spritze ins Mäulchen? Der Kram schmeckt nämlich nicht gut,
zumindest für uns Menschen nicht. Aber bitter schmecken die Katzen ja auch. :wink:

Hab ich mir ehrlich gesagt noch gar keine weiteren Gedanken drüber gemacht (auch weil ich selber keine Erfahrung mit den Tropfen hab und gar net weiß, wie die schmecken). Vielleicht wäre es dann eher sinnvoll, sie zumindest morgens und abends zusammen mit dem Ranitidin vor den Mahlzeiten in Wasser aufgelöst zu geben (vielleicht mit etwas Zucker? Das wäre auch für die Mittagsdosis dann ok). Denn zusammen mit Futter wäre ja dann noch fieser und könnte die Assoziation "Futter = bitter = noch ekliger als eh schon" auslösen. Und ein bissl kooperativ sollte er bei der Zwangsfütterung ja schon bleiben (bzw. am besten ja selber mal anfangen zu fressen).

Oder hast du eine andere Idee?
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 27.11.2012 14:46

Ich würde es in einer Spritze aufziehen und dann verabreichen. Hinterher direkt das Futter. Denn auch das Ranitidin schmeckt eklig. Den Zucker würden unsere Racker ja eh nicht wahrnehmen, weil sie ja kein süß schmecken. :wink:

Angel ist die einzige, der ich mit Leberwurst etwas unterjubeln kann. Damals bei Ninifee und jetzt auch wenn es bei Kasimir erforderlich ist, gebe ich alles mit der Spritze. Globulis löse ich wenig Wasser auf, nur gerade soviel, dass sich das Zeug auflöst, in Spritze, und dann
hinein damit.

In Gedenken an Ninifee

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“