Dosierung Lactulose

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Meona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2012 11:37

Dosierung Lactulose

Beitragvon Meona » 20.03.2012 12:37

Schönen guten Mittag, Ihr Lieben!

Unser Katerchen hatte letzte Woche eine derbe Verstopfung und wurde letztendlich am Samstag zuerst unter Narkose ausmassiert und anschließend noch durch einen Einlauf von den Resten des Darminhaltes befreit.

Da ihm im letzen Sommer leider der Schwanz am Ansatz amputiert werden musste, meint unser TA, dass er vielleicht öfter mal Probleme mit Verstopfungen bekommen könnte, weil sich in dem Hohlraum zwischen Darmausgang und Schwanzstummel (sieht auf dem Röntgenbild aus wie ein menschliches Steißbein ^^) wieder harte Reste sammeln könnten, die ihm dann Probleme machen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass er im letzten halben Jahr - also seit seiner OP - bisher keine Probleme hatte.

Als Vorbeugung, und damit unser Maunzer sich nach dem Darmstress in der letzten Woche leichter tut, hat uns der TA empfohlen, täglich Lactulose in einer nuedrigen Dosierung ins Futter zu mischen.

Jetzt zu meiner Frage:

Hat einer von Euch Erfahrung damit, wie man Lactulose bei Katzen dosiert ? WIr haben den Sirup aus der Apotheke besorgt. EIn Dosierungsvorschlag ist nur für erwachsene Menschen angegeben. Unser Katermann wiegt 5 kg.

Vielen Dank shcon mal im Voraus ^^
Eure Meona


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon SONJA » 20.03.2012 12:56

Hallo Meona,

und Herzlich Willkommen in cattalk :s2445:

Lactulose ist erfahrungsgemäß recht heftig bei Katzen und führt schnell zur Darmentleerung, habe ich mal gelesen.

Soweit ich weiss, sind für Katzen 3 x täglich 1 ml angesagt, aber das würde ich mit Deinem TA nochmal abklären. WICHTIG ist, dass man die Dosierung langsam steigert und nicht gleich mit der Maximal-Dosierung anfängt. Ich meine mich erinnern zu können, dass 0,5 ml / Tag für den Anfang gut sind und dann gesteigert werden können.

Alternativ kannst Du auch einfach Trinmilch geben, 1:1 mit Wasser gemischt, die enthält auch Lactose (Milchzucker) und die meisten Katzen reagieren darauf mit Durchfall / weichem Stuhl.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand mit konkreten Erfahrungen zu Lactulose + Dosierung bei der Katze.


lg
sonja
...

Meona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2012 11:37

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon Meona » 20.03.2012 13:01

Danke Dir für die schnelle Antwort!

Milch wirkt bei unserm Maunzer nicht abführend ... die trinkt er jeden Tag und unverdünnt *ggg*

0,5 ml zum anfangen klingt gut für den Anfang, wenn man das mit der empfohlenen Dosis für Menschen vergleicht. Ich denke, das werden wir heute abend angehen, damit der Süße nicht mehr so leiden muss wie letzte Woche. Ich hoffe mal, er mag das Zeug im Futter ... Auf die Eingabe ins Mäulchen mit Metacam-Spritze steht er nicht wirklich ^^

Bis bald

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon SONJA » 20.03.2012 13:17

Habe gerade den Beipackzettel gefunden: :arrow: Lactulose-MIP 650 mg/ml-Lösung zum Einnehmen

Hier wird für Kinder unter 1 Jahr eine max. Tagesdosis von 5 ml empfohlen, da bist du also mit max 3 ml (3 x täglich 1 ml) ganz gut dabei, bei 5 kg Katergewicht,
aber wie gesagt, ich erinnere mich, dass man das langsam steigern sollte. Mit 0,5 ml Start-Dosis könnte also gut passen.

Genaue Aussagen kann der Tierarzt dazu machen.


lg
sonja
...

Meona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2012 11:37

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon Meona » 20.03.2012 13:20

super ... danke Dir ^^

Ich ruf den Tierarzt auch nachher noch mal an, wenn er von seiner Großtier-Runde zurück ist. Aber das klingt shcon ziemich vernünftig so ^^

übrigens schickes Forum hier


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon LaLotte » 20.03.2012 23:05

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ich habe letztens beim Stöbern dieses Futter entdeckt.
Hier die Wild-Thunfisch-Komposition mit Apfeltrester - gut eine gute Magen-Darm-Passage. Daher besonders geeignet für Katzen, die immer mal wieder mit Verstopfung zu kämpfen haben.

Vielleicht wäre das ja auch noch eine Möglichkeit, zusätzlich der Verstopfung entgegen zu wirken.

Ich drücke fest die Daumen, dass euer Katerle nicht noch einmal solche Strapazen über sich ergehen lassen muss :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Meona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2012 11:37

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon Meona » 21.03.2012 10:20

ah super ... vielen Dank für den Tipp !

Das Futter klingt gut. Werd ich gleich mal austesten. Bisher mochte er die Schmusys nicht, aber die Sorte könnte ihm schmecken ... Wild ist genau seine Welt ^^

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon MerleCat » 21.03.2012 10:56

Du kannst auch dem Süssen hin und wieder ein bisschen Sahne oder Butter zum lecken geben,dann ist der Darm,leichter Passierbar.

Meona
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20.03.2012 11:37

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon Meona » 21.03.2012 13:49

jep ... den Tipp mit Butter vom Finger schlecken hab ich schon von meiner Mutter bekommen. Das liebt Midi sehr.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das bei ihm wirkt, da er Milch an sich sehr gut verträgt (er schlabbert sie täglich und unverdünnt). Der TA hat mir auch deswegen zu Lactulose geraten. Er meint, das sind im Vergleich zum "natürlichen" Milchzucker aus "normalen" Milchprodukten längerkettige moleküle, die auch bei den Katzen wirken, die auf Milch nicht wirklich mit weichem Kot reagieren.

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon MerleCat » 21.03.2012 14:21

Das ist schon möglich,bei der Butter gehts aber um das Fett,was den Darm "Schmiert".Unterstützen würde es auf jeden Fall. :wink:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon Mozart » 21.03.2012 15:01

Ein herzliches Willkommen auch von mir. :s2445:
Guck mal hier in diesem Buch, und wenn Du hoch scrollst, da fängst es an mit verschiedenen
Dingen zum Abführen.
Wichtig wäre auch, dass der Racker viel trinkt.
Gute Besserung wünschen wir.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Tranquillity
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 23.08.2011 22:19

Re: Dosierung Lactulose

Beitragvon Tranquillity » 22.06.2012 17:14

Hallo,

ich habe meinem Kater immer morgens und abends je 2 ml Lactulose gegeben. Ich habe es aber auch erst mit weniger probiert und dann langsam gesteigert, bei meiner Katze z.B. führen schon 2 ml zu Durchfall.
Ich mache die Lactulose auf sein Futter und er frisst sie einfach mit, früher habe ich sie ihm auch manchmal ins Maul gespritzt.

Mittlerweile habe ich die Lactulose reduziert und gebe ihm zusätzlich Enteropro, die Lactulose alleine hat nicht mehr geholfen, das wäre vielleicht auch noch eine Alternative, solltest Du mit der Lactulose keinen Erfolg haben.

Viele Grüße

Eva



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste