Mein Kater Stinky ist ca. 1,5 Jahre alt. Wir haben ihn (mit seiner großen Liebe Puppy) aus einer Pflegestelle geholt und hatten von anfang an mit beiden gesundheitliche Probleme (Durchfall, Augenentzündungen, etc.)
Vor ein paar Monaten dann hat er ganz komisch geatmet- für uns hat es sich so angehört, als würde er versuchen zu erbrechen, aber es nicht schafft. Es wirkte so, als ob er würgen würde. Ich habe dann meinen TA angerufen und er meinte, dass es gerade Fellwechselzeit ist und es wahrscheinlich ein Haarballen ist, der ihn ein wenig quält. Er meinte ich solle ihm die Malt-Paste geben und wenn es nicht besser wird, dann zu ihm kommen. Nach ein paar Tagen hat das ganze dann wieder aufgehört und alles war wieder beim alten. (er war auch nicht anders als sonst, hat sich nicht zurückgezogen, auch nicht weniger gegessen, oder der gleichen)
Vor etwa 2 Wochen hat er das wieder gemacht nur mit dem einen Unterschied, dass er ganz komisch geatmet hat. ich habe mir dann gedacht, dass er sowie seine Jährliche Impfung brauch, dann fahr ich zum TA. Dort dann der Schock. Mein TA meinte, dass Stinky ganz schwer Luft bekommt, und ersticken könnte. Das was ich also als würgen aufgrund der Haare verstanden habe, war in Wirklichkeit ein Hustenanfall. Er hat mich dann mit dem Stetoskop hören lassen, wie sich das anhört- furchtbar. Ich musste ihn dort lassen und der TA meinte, dass er ca. 3-4 Tage behandelt werden muss. ICh war total fertig und auch die Puppy war mit der Situation überfordert, sie hat ihn die ganze Zeit gesucht und dabei jämmerlich miaut. Am selben tag um 19 Uhr habe ich dann den TA angerufen und der sagte mir dann, dass er ganz geschwollene Bronchien hat aber gott sei dank die Lunge keine Flüssigkeiten in sich hat- wenigstens etwas- aber er muss ihn noch 3 Tage dort behandeln und erst dann kann er wieder nach hause. Am Tag darauf dann hat der TA mich glücklich gemacht und mir gesagt, dass ich ihn am nächsten Tag wieder mit nach hause nehmen darf- ich war total happy!!!
Am Tag darauf haben wir ihn dann abgeholt- er war nur noch ein kleines häufchen Elend, total verstöhrt und verängstigt

Der TA meinte dann, er habe COPD- eine chronische Atemwegserkrankung, die bei Menschen meist durch starkes Rauchen hervorgerufen wird, bei Tieren ist meist ein übergangener Katzenschnupfen die Ursache. (Das würde auch gut passen, denn als wir die beiden zu uns holten litt Stinky unter einer merkwürdigen Augenentzündung, so komischer Schleim über einem Auge, der TA meinte dann ich solle das mit einem in Kamillentee getränkten Wattepad reinigen- aber er wird es nie wirklich los werden. Aber er hat es nicht mehr.) Er hat mir das ganze im Röngtenbild gezeigt und da sind die Atemwege ganz dick. ICh muss ihm jetzt seit 9 Tagen Prednisolon geben, dass die Schleimhäute etwas abschwellen lassen soll.
Nach diesem enorm langen Aufsatz

Danke und auch danke für s lesen- ist ja doch recht lang geworden

lg julia